Hausarbeit

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Achtung: Wenn in einer Veranstaltung das Verfassen einer Hausarbeit als Möglichkeit des Scheinerwerbs angeboten wird, informieren Sie sich unbedingt bei der Dozentin oder dem Dozenten über die spezifischen Anforderungen, die im Detail durchaus von den hier genannten abweichen können. Analoges gilt für die Zwischenprüfungsarbeit!


Die Hausarbeit im Philosopiestudium

Unter einer Hausarbeit versteht man einen thematisch geschlossenen Text, der ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Fragestellung argumentativ entfaltet. Die Länge einer Hausarbeit variiert in etwa zwischen 10 und 20 Seiten (3000 und 6000 Wörtern). Im Rahmen des Studiums dient die Hausarbeit dem Erwerb von Seminar- oder Modulscheinen oder dem Erwerb der Zwischenprüfung.

Die folgenden Hinweise können beim Verfassen von Hausarbeiten hilfreich sein.

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Vorbesprechung mit der Dozentin oder dem Dozenten

Sie sollten Das Thema der Hausarbeit immer im Vorab mit der Dozentin oder dem Dozenten absprechen und sich bei Bedarf auch während des Verfassens der Hausarbeit bei ihr oder ihm Hilfe holen. Die Lehrenden des Instituts haben Erfahrung bei der Betreuung von Hausarbeiten und können Ihnen z.B. bei der Themenwahl oder der Gliederung helfen und Literaturhinweise geben.

Die Fragestellung

Wählen Sie eine Fragestellung, die Sie wirklich interessiert. Eine wichtige Voraussetzung für das Verfassen eines philosophischen Textes ist ein eigenständiger Zugriff auf das behandelte Problem bzw. den zu interpretierenden Text. Dieser Zugriff lässt sich am besten durch eine eigene Fragestellung verwirklichen.

Überprüfen Sie, ob die Fragestellung so gewählt ist, dass sie sich im Rahmen Ihrer Vorkenntnisse, Ihres Leistungsvermögens und des Umfangs der Hausarbeit gut bearbeiten lässt.

Der Aufbau einer Hausarbeit

Grob gliedert sich eine Hausarbeit üblicherweise in drei Abschnitte:

  • Einleitung – mögliche Bestandteile: Erläuterung des Themas, Darlegung seiner Relevanz, Ankündigung der eigenen These, Kommentierung des Aufbaus des Textes
  • Durchführung – die eigentliche Argumentation
  • Schluss – mögliche Bestandteile: Darlegung und Erläuterung der eigenen These, Rückblick auf den Text, Ausblick auf offene Fragen.

Die Vorbereitung

1. Gedanken entwickeln und ordnen

Wenn Sie glauben, eine Fragestellung gefunden zu haben, ist es hilfreich, gleich Gedanken dazu festzuhalten, zu entwickeln und zu ordnen. Das geht sinnvollerweise nur schriftlich. Es gibt erprobte Verfahren, die dabei hilfreich sind. Lesen Sie dazu den Eintrag zum so genannten Mindmapping.

2. Literaturrecherche und Lektüre

Lesen Sie hierzu die Einträge zur Literaturrecherche und zu Lesetechniken.

3. Gliederung

Wenn Sie eine Fragestellung haben und bereits erste Gedanken dazu gesammelt und geordnet haben, können Sie darangehen, eine Gliederung zu entwickeln. Vor Beginn des Schreibens sollte ein klarer Plan von der Gliederung des Textes auf einem Stück Papier entstehen, der dann gegebenenfalls im Zuge der Durchführung der Arbeit modifiziert werden kann. Die Gliederung ist unentbehrlich für das Verfassen eines gut lesbaren Textes. Ein philosophischer Text ist erst dann fertig, wenn er gut gegliedert ist. Aus der Gliederung ergeben sich dann die Kapitel und Abschnitte der Arbeit.

4. Einrichtung des Textverarbeitungsprogramms

Bereits vor Beginn des Schreibens sollten Sie einige Grundeinstellungen an Ihrem jeweiligen Textverarbeitungsprogramm vornehmen. Dazu können Sie die Hinweise zur Textverarbeitung lesen und bereits eingerichtete Dokumentvorlagen für die gängige Software herunterladen, die Sie verwenden und gemäß Ihren Wünschen anpassen können.

Das eigentlich Schreiben

Beim Verfassen der Hausarbeit sind folgende Punkte zu beachten:

Darstellung und Argumentation

In einer Hausarbeit sollte in der Regel nicht nur eine fremde Position dargestellt, sondern auch kritisch dazu Stellung bezogen oder eine eigene Position argumentativ entwickelt werden. Generell ist es dabei wichtig, kenntlich zu machen, was zur Darstellung einer fremden Position gehört und was ein eigener Beitrag zum Thema ist. Dabei empfiehlt es sich, diese Trennung streng zu vollziehen und bestimmte Textabschnitte ganz der Darstellung, andere ganz der kritischen Diskussion zu widmen. Das Verhältnis von Darstellung und Argumentation ist idealer Weise ausgeglichen.

Die Darstellung fremder Positionen

Die Darstellung fremder Positionen kann mit Hilfe von Zitaten oder mit Hilfe von Referaten in eigenen Worten erfolgen. Insgesamt gilt: Zu jedem Zitat und Referat gehört ein Nachweis der Textstelle, auf die es sich bezieht, da die Darstellung sonst als Plagiat erscheinen kann. (Siehe die Hinweise zum Zitieren!) Es empfiehlt sich, möglichst sparsam zu zitieren. Der Essay darf auch in seinem darstellenden Teil keinesfalls eine Kollage von Zitaten des behandelten Texts sein.

Die Relevanz des Geschriebenen für die Fragestellung

Das Verfassen des Textes muss immer konzentriert auf die Behandlung der Fragestellung ausgerichtet sein. In die Arbeit gehören nur Dinge, die für die Darlegung, Klärung oder Beantwortung der Fragestellung relevant sind!

Sagen Sie's in Ihren eigenen Worten

Ein philosophisches Problem oder eine philosophische Position sind erst dann verstanden, wenn es einem gelingt, sie unabhängig von der Terminologie, in der sie ursprünglich formuliert wurden, in eigene Worte zu fassen. Nur das, was man in einer Sprache sagen kann, die man selber spricht, versteht man auch. Und nur das, was man versteht, kann man klar und überzeugend darstellen und vertreten oder kritisieren.

Die Philosophieleserin

Die Hausarbeit ist eine Übung im philosophischen Schreiben. Als solche ist sie nicht an Sie und auch nicht an die Seminarleitung adressiert, sondern an ein Konstrukt, das man "die Philosophieleserin" nennen kann. Die Philosophieleserin ist definiert durch eine je nach Kontext variierende Menge von Kompetenzen und Hintergrundwissen (die Philosophieleserin einer Magisterarbeit ist eine andere als die eines Essays im Einführungskurs). In der Regel ist es nicht ganz falsch, zu versuchen, seinen Essay so zu schreiben, dass die Philosophieleserin eine Person ist, die keine Vorkenntnisse in der Materie, sondern nur eine Menge gesunden Menschenverstandes und die Bereitschaft, sich mit Ihrem Text zu beschäftigen, mitbringt. Denken Sie beim Schreiben immer an die Philosophieleserin: Haben Sie ihr klargemacht, worum es geht? Und wie Sie vorgehen? Kann sie dem folgen, was Sie schreiben? Setzten Sie nicht zu viel voraus? Erklären Sie vielleicht zu wenig oder (was selten vorkommt) zu viel?

Gegenlesen lassen

Eine ungeheure Qualitätssteigerung lässt sich dadurch erreichen, dass Sie das Konstrukt der Philosophieleserin durch eine reale Person ersetzen. Lassen Sie ihre Hausarbeit von einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen oder nach Absprache von der Betreuerin oder dem Betreuer gegenlesen und kritisieren, bevor Sie sie noch einmal überarbeiten.

Überarbeiten

Korrekturlesen

Internetlinks zum Thema

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