Lesetechniken

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Aktives Lesen

Untersuchungen haben gezeigt, dass Leser/innen, die an einen Text ohne konkrete Fragestellung herangehen und einfach so viele Informationen wie möglich behalten möchten, wesentlich weniger langfristig erinnern können als Leser/innen, die den Text unter einer einzigen Frage lesen. Daher sollten Sie sich bemühen, aktiv eigene Fragestellungen zu einem Text zu entwickeln und ihn daraufhin zu untersuchen.

1. Versuchen Sie, einen Überblick zu gewinnen

Wenn Sie beginnen, ein größeres Buch zu lesen, versuchen Sie, sich zuerst anhand des Inhaltsverzeichnisses und der Kapitelüberschriften einen Überblick zu verschaffen, umk welche größeren Themen es in dem Buch geht. Oft enthalten die einzelnen Kapitel auch Zusammenfassungen zu Beginn oder am Ende, die Sie zuerst lesen sollten, wenn Sie nicht genau wissen, welche Kapitel Sie im Besonderen interessieren.

Oft ist auch im Vorwort die Struktur des Buches dargestellt. Sie können innerhalb jedes einzelnen Kapitels auf die gleiche Art und Weise vorgehen. So können Sie bereits vor dem Lesen versuchen, heruaszufinen, welche Fragen Sie an dem Buch besonders interessieren, welche Vorkenntnisse Sie schon haben welche Erwartungen Sie an das Buch stellen.

2. Versuchen Sie, eigene Fragen zu entwickeln