Lesetechniken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(mehr)
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
Am besten ist es sogar, wenn Sie sich diese Fragen explizit notieren.
 
Am besten ist es sogar, wenn Sie sich diese Fragen explizit notieren.
 +
 +
=== 3. Lesen Sie den Text aktiv ===
 +
 +
Versuchen Sie, während des Lesens die wichtigsten Argumente in Bezug auf Ihre erarbeiteten Fragen zu finden. Trennen Sie Wichtiges von Nebensächlichem. Gute Autor/inn/en machen Ihnen es einfahc, indem Sie wichtige Aussagen stilistisch herausheben, etwa durch Zusammenfassungen und explizite Formulierungen wie "an erster Stelle ist zu nennen", "grundlegend ist..." oder "Zusammenfassend kann formuliert werden...". Viele Autor/inn/en vermischen jedoch wichtige Thesen mit nebensächlichen Diskussionen. Sie können dies trennen, indem Sie sich immer wieder überlegen, welche Textstellen tatsächlich etwas zur Beantwortung Ihrer Fragen beitragen.
 +
 +
=== 4. Überdenken Sie das Gelesene kritisch ===

Version vom 26. September 2006, 09:05 Uhr

Aktives Lesen

Untersuchungen haben gezeigt, dass Leser/innen, die an einen Text ohne konkrete Fragestellung herangehen und einfach so viele Informationen wie möglich behalten möchten, wesentlich weniger langfristig erinnern können als Leser/innen, die den Text unter einer einzigen Frage lesen. Daher sollten Sie sich bemühen, aktiv eigene Fragestellungen zu einem Text zu entwickeln und ihn daraufhin zu untersuchen.

1. Versuchen Sie, einen Überblick zu gewinnen

Wenn Sie beginnen, ein größeres Buch zu lesen, versuchen Sie, sich zuerst anhand des Inhaltsverzeichnisses und der Kapitelüberschriften einen Überblick zu verschaffen, umk welche größeren Themen es in dem Buch geht. Oft enthalten die einzelnen Kapitel auch Zusammenfassungen zu Beginn oder am Ende, die Sie zuerst lesen sollten, wenn Sie nicht genau wissen, welche Kapitel Sie im Besonderen interessieren.

Oft ist auch im Vorwort die Struktur des Buches dargestellt. Sie können innerhalb jedes einzelnen Kapitels auf die gleiche Art und Weise vorgehen. So können Sie bereits vor dem Lesen versuchen, heruaszufinen, welche Fragen Sie an dem Buch besonders interessieren, welche Vorkenntnisse Sie schon haben welche Erwartungen Sie an das Buch stellen.

2. Versuchen Sie, eigene Fragen zu entwickeln

Bevor Sie mit dem Lesen beginnen, versuchen Sie, eigene Fragen zu dem jeweiligen Kapitel zu entwickeln: Überlegen Sie, welche Fragen Sie besonders an dem Thema interessieren. Versuchen Sie, die Überschriften und Thesen in Fragen umzuformulieren. Überlegen Sie, welche Probleme das Buch zur Beantowrtung dieser Fragen lösen muss und wann Sie bereit sind, eine Lösung zu akzeptieren. Versuchen Sie, sich zu erinnern, welche Antworten oder Ansätze Sie zu diesen Themen eventuell schon kennen und wo deren Stärken und Schwächen liegen. Versuchen Sie herauszufinden, aus welcher Perspektive der Autor die Themen behandelt und welche Art von Antwort er gibt (ist es eine Einführung zu verschiedenen Positionen, eine Intepretation einer schon vorhandenen Position oder ein neuer Diskussionsbeitrag; versucht der Autor eine positive Antowrt zu geben oder ist es ein Kommentar zu anderen Antworten?).

Am besten ist es sogar, wenn Sie sich diese Fragen explizit notieren.

3. Lesen Sie den Text aktiv

Versuchen Sie, während des Lesens die wichtigsten Argumente in Bezug auf Ihre erarbeiteten Fragen zu finden. Trennen Sie Wichtiges von Nebensächlichem. Gute Autor/inn/en machen Ihnen es einfahc, indem Sie wichtige Aussagen stilistisch herausheben, etwa durch Zusammenfassungen und explizite Formulierungen wie "an erster Stelle ist zu nennen", "grundlegend ist..." oder "Zusammenfassend kann formuliert werden...". Viele Autor/inn/en vermischen jedoch wichtige Thesen mit nebensächlichen Diskussionen. Sie können dies trennen, indem Sie sich immer wieder überlegen, welche Textstellen tatsächlich etwas zur Beantwortung Ihrer Fragen beitragen.

4. Überdenken Sie das Gelesene kritisch