E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen

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Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Menschen- und Weltbilder in den Religionen!

"Menschen- und Weltbilder in den Religionen" ist eines der verbindlichen Themenfelder der Einführungsphase 2 innerhalb des hessischen Kerncurriculums für das Fach Ethik.

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.

Zentrale Vorgaben des Kerncurriculums

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen."

Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen:

- Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

- Mensch und Freiheit

- religiöse Geschichtsauffassungen

- Mythologie

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

  • Online-PDF

Menschenbilder (ZPID Leibniz Institut Psychologie Information)

Prof. Dr. Jochen Fahrenberg geht in seinem E-Book auf die Frage "Was ist der Mensch?" ein. Hier geht es um Menschenbilder aus Psychotherapie und Psychologie, Biologie, Neurobiologie und aus den Religionen; außerdem um die Beleuchtung des Menschenbilds aus sozialer und interkultureller Sicht. Die Datei ist sehr umfangreich, klar gegliedert und stellt ein breites Band an Anschauungen bezüglich des Menschen dar.


  • Online-PDF

Fragen des Menschen an sich selbst (Katholische Militärseelsorge)

Hier ist ein PDF zum Thema "Menschenbilder" der Militärseelsorge der Bundeswehr zu finden. Lehrkräfte können sich durch das PDF einen Überblick über mögliche Themen und Fragestellungen zu Menschenbildern für den Schulunterricht verschaffen. Es geht um Fragestellungen rund um den Menschen, aus anthrophologischer und religiöser Sicht. Das PDF beinhaltet zum Beispiel Texte über das Menschenbild im alten Testament, im Grundgesetz, im Islam und in der Literatur und nimmt Bezug auf Ansichten verschiedener Philosophen und Ethiker, unter anderem Peter Singer, Hegel, Gehlen und Kant. Kritische Fragestellungen in den Texten können in den Ethikunterricht eingebaut werden, vor allem kann die Quelle im Unterricht als Knotenpunkt dienen, an dem die Schüler mögliche Kritik üben und Vergleiche ziehen können.


  • Online-Material

Jüdisch-christliches Menschenbild (Schulstoff.net)

Diese Website hat sich auf das Bereitstellen von Schulmaterialien spezialisiert und verbindet dadurch die benötigten Schwerpunkte der Kerncurricula mit konkreten thematischen Inhalten, die in den Unterricht eingebunden werden können. Hier wird, unter Anführung von Bibelstellen, das jüdisch-christliche Menschenbild beleuchtet. Dabei werden besonders Aspekte wie die Beziehungen des Menschen zur Tierwelt, Machtverhältnisse auf der Welt und das Verhältnis von Mann und Frau aufgegriffen.


  • E-Book

Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls (J-Stor)

Wilhelm H. Grothmann, ein amerikanischer Germanist, setzt sich in seinem Journal "Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls" kritisch mit Religionsinstituten auseinander und bemüht sich, Religion und Glauben aus einer objektiven Perspektive zu deuten.


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Mensch und Freiheit

  • Online Portal

Überblick verschiedener Weltreligionen (Planet Wissen)

Dieses Online Portal bietet zunächst einmal einen allgemeinen Überblick über die Weltreligionen. Die Lehrkraft kann sich hier einen Überblick über diese verschaffen und die entsprechenden Menschenbilder analysieren; die Freiheit des Menschen im religiösen Kontext ist dabei ein Thema, das auf Basis des Materials denkbar wird. Die Religionen werden hier anschaulich dargestellt, inklusive besonderer Facetten (Pilgern, Päpste, Ordensleute).


  • Online Portal

Freier Wille (Philosophie verständlich)

Dieses Online-Portal stellt Meinungen bezüglich der Freiheit des Menschen dar, welche über den religiösen Kontext hinausgehen. Der freie Wille wird hier auf neurowissenschaftlicher Ebene diskutiert und begründet. Dies dürfte für die Lehrkraft im Kontext dieser Einheit ebenfalls interessant sein, indem sie z. B. in der Abschlussphase eine Gegenüberstellung der neurowissenschaftlichen und der religiösen Ebene vornimmt.

  • Online-PDF

Ethik der monotheistischen Weltreligionen (Ethikzentrum Klopfer)

Johannes Gründel, ein deutscher katholischer Theologe und Universitätsprofessor, hat in dieser PDF Studienbriefe zur Ethik des Christentums, Judentums und Islams verfasst. Diese stammen aus dem Projekt E-learning Kurs des Lehrstuhls Schulpädagogik der Universität Augsburg und sollen eine Vorlesung im Fernstudium ersetzen. Es werden hier das religiöse Leben, die Grundlehren und Hauptmerkmale der einzelnen Religionen thematisiert, genauer wird auf das Menschenbild, auf das Gewissen im Zusammenhang von sittlichen/moralischen Normen und auf Festzeiten eingegangen.


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Mythologie

  • Online-Lexikon

Die europäischen Mythologien (Das Mythentor)

In diesem Online-Portal findet man einen guten Überblick über die unterschiedlichen europäischen Mythologien. Neben der ausführlichen Beschreibung der griechischen Mythologie kann man sich gezielt über die römische, keltische und nordische Mythologie informieren. Das Lexikon der Mythologie bietet, alphabetisch geordnet, kurze Definitionen und Erklärungen zu bekannten Figuren und Wesen. Dieses eröffnet zudem die Möglichkeit, den SchülerInnen einen interaktiven Arbeitsauftrag zu geben und in Gruppen nach unterschiedlichen Gottheiten, Wesen und Figuren der Mythologien suchen zu lassen. Des Weiteren kann man über die Funktion Die Überbleibsel (Quellen) Literatur und Recherchenmöglichkeiten einsehen. Diese Seite wird zudem vom deutschen Bildungsserver des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) empfohlen.


  • Online-Lexikon

Die griechischen Sagen (griechische-sagen.de)

Dieses Online-Portal bietet eine Einführung in das Thema der griechischen Mythologie. Hier ist vor allem die chronologische Aufteilung in Urgottheiten, Titanen und olympische Götter übersichtlich und sehr hilfreich. Gleichzeitig findet man ein Überblick zu der römischen Mythologie und hat die Chance, diese beiden zu vergleichen. Der Autor, Georg Bosold, beschäftigt sich schon lange mit der Mythologie und den griechischen Sagen. Von ihm sind auch zwei Bücher zu diesem Thema zu finden.


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Unterrichtsmaterialen

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

  • Online-Materialien

Mensch sein (Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Baden-Württemberg)

Diese Seite bietet einen Entwurf zu einer Unterrichtseinheit zum Thema Menschenbilder in den Fächern Ethik und Religion an. Das Arbeitsmaterial besteht zum Teil aus biblisch-christlichen Texten und hilft bei einer grundlegenden Erarbeitung des christlichen Menschenbildes. Fragestellungen und Lehrertipps zum Gestalten des Unterrichts sowie ein möglicher Verlaufsplan sind hier bereits formuliert, aber zugleich liefert das Material auch viele Möglichkeiten zur Variation.


  • Online-Materialien

Religiöse Menschenbilder (bayrischer Rundfunk)

Auf dieser Plattform befindet sich ein kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema "religiöse Menschenbilder" am Beispiel der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Es sind Bezüge zum Lehrplan und Arbeitsblätter mit Lösungen beigelegt. Dieser Entwurf kann nicht nur zur Einführung, sondern auch zur Vertiefung und Erarbeitung des Themas genutzt werden. Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf der biblischen Schöpfungsgeschichte und differenziert dieses Thema in unterschiedliche Aspekte aus.


  • Film-Tipp

"Von Menschen und Göttern" (NFP Neue Film Produktion GmbH 2010)

Der Film "Von Menschen und Göttern" (FSK 12), erschienen in Frankreich im Jahre 2010, wurde unter der Regie von Xavier Beauvois geführt. Der Film erzählt die wahre Begebenheit einer Gemeinschaft von neun französischen Mönchen, die im muslimisch geprägten Algerien leben. Die Gefahr, der sich die als "anders" gesehenen Mönche stellen müssen, steigt mit der Radikalisierung und dem Terrorismus islamischer Fundamentalisten. Das Aufeinanderprallen zweier religiöser Welten wird in diesem Film verdeutlicht. Dieser kann in der Abschlussphase der Unterrichtseinheit zu einer Plenumsdiskussion zum Thema Radikalisierung und religiöse Feindbilder führen. Unterstützendes pädagogisches Material kann hier gefunden werden: Arbeitsmaterial zu "Von Menschen und Göttern" (päpstliche Missionswerke)


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Mensch und Freiheit

  • Online Artikel

http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei (Religionspädagogisches Institut Loccum)

Dieser Artikel zeigt auf, auf welche Weise menschliche Freiheit im Christentum bzw. in der christlichen Theologie verhandelt wird. Zu Beginn wird erst einmal allgemein auf den Begriff der Freiheit und auf seine Bedeutung in der Gesellschaft eingangen; dabei fließen auch verschiedene philosophische Annahmen in den Text ein. Ferner wird aufgezeigt, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst werden kann; nicht nur auf persönliche Freiheit, sondern auch auf die Freiheit vor Gott wird dabei eingegangen. Die Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe, Kultur und Vertrauen verhält, was die Quelle vielseitig nutzbar macht.


  • Online Portal

http://relilex.de/mensch-hinduismus/ (Relilex)

Dieses Portal geht im Kontext hinduistischer Menschenbilder kurz auch auf die menschliche Freiheit nach hinduistischen Vorstellungen ein. Die Schülerschaft kann hier "Mensch und Freiheit im Hinduismus" selbst erarbeiten. Selbstverständlich können dabei auch andere Quellen (Bücher, Zeitschriften etc.) hinzugezogen werden.


  • Online Portal

http://relilex.de/freiheit-buddhismus/ (Relilex)

Dieses Online Portal stellt sehr kurz und knapp die Auffassung bzgl. Mensch und Freiheit im Buddhismus dar. Es kann aber auch ein wenig zu anderen, verwandten Themen gestöbert werden, z. B. zu "Willensfreiheit (Buddhismus)" und "Mensch (Buddhismus)". Es sind also Möglichkeiten zur weiteren, vertiefenden Recherche gegeben; für solche vertiefenden Untersuchungen bietet sich auch die folgende Seite an: "Buddhismus"


  • Online Portal

http://www.islamic-sciences.de/?page_id=3498 (Islamic Sciences)

Dieses Online Portal gibt eine gute Übersicht über die Freiheit des Menschen im Islam. Dabei wird auf den Koran eingegangen und mit diesem argumentiert. Sollten einzelne Begriffe wie z.B. Koran, Islam usw. unklar sein, können die dazugehörigen Seiten vom Leser ohne Probleme aufgerufen werden.

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Mythologie

  • Mythologie in Jugendbüchern

Percy Jackson (Carlsen)

Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und in alten Büchern ein Thema - Der Autor Rick Rodrian stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen würden? Was wäre, wenn die Götter nach den Vorstellungen der alten Griechen tatsächlich die Welt beeinflussten? Die Leser werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt. Sicherlich kann man als Lehrkraft die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen und den SchülerInnen damit mythologische Themen näher bringen - und vielleicht auch zur Auseinandersetzung mit Mythen motivieren.


  • Online- Portal/ Video

Der Götterhimmel (Planet-Schule)

Auf dieser interaktiven Seite von Planet-Schule kann man auf eine Animation zugreifen, auf der die zwölf wichtigsten olympischen Götter zu sehen sind. Wenn man auf die Nummerierungen klickt, öffnet sich eine kurze Beschreibung. Diese Animation kann man mit einem Ratespiel verknüpfen, um entweder das Vorwissen der SchülerInnen zu überprüfen oder aber um den zwischenzeitlichen Wissensstand einzuschätzen, da die Götter mit ihren typischen Merkmalen versehen sind. Auf der Seite ist zudem ein Video-Link zum Thema "Woran glauben die Römer?" zu finden . Der viertelstündige Clip kann als Einführung zum Thema Mythologie, aber auch für das Thema Polytheismus genutzt werden. Zudem kann man anhand des Videos die Wichtigkeit und Bedeutung des Götterkultes in der Antike während der Erarbeitungsphase beleuchten.


  • PDF

Götter und Helden der Griechen (Klett-Verlag)

Diese PDF bietet einige Arbeitsaufträge aus dem Buch "Götter und Helden der Griechen" an. Durch die Aufarbeitung des Klett-Verlages kann man die Arbeitsaufträge direkt nutzen. Da keine Alters- oder Klassenstufe angegeben wurde, sollte man die Aufgabenblätter eher in der Einführungsphase nutzen und den SchülerInnen so die Möglichkeit geben, die Gottheiten zu erkennen und zu unterscheiden. Zudem bietet die Form der Arbeitsblätter eine einfache Ergebnissicherung für die Schülerschaft an.


  • Online-Dokumentation

Herrscher des Olymps - Die Götter der Griechen und Römer - Doku/Dokumentation (YouTube- GeschichteChannel)

In dieser Dokumentation wird der Götterkult mit historischen Fakten verbunden. Es wird erläutert, wie der Glaube an die Götter und ihre Geschichten das Leben der Römer und Griechen beeinflusst haben. Hierbei stehen vor allem die Bauwerke, die kulturellen Feste und die Kriege im Fokus der Dokumentation. In der Unterrichtseinheit kann anhand dieser Dokumentation untersucht werden, inwieweit Religion und Glaube das (Zusammen-)Leben prägen und bestimmen.


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