E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Menschen und Weltbilder in den Religionen!

Menschen und Weltbilder in den Religionen ist eines der verbindlichen Themenfelder der E2 Phase – „Ethik und Religion“ innerhalb des hessischen Kerncurriculums Ethik für die gymnasiale Oberstufe. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen."


Allgemeines

E2.1 Menschen- und Weltbilder in den Religionen

Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen

- Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

- Mensch und Freiheit

- religiöse Geschichtsauffassungen

- Mythologie

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

  • Online-PDF

Menschenbilder (www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de)

Hier ist ein PDF zum Thema "Menschenbilder" der Militärseelsorge der Bundeswehr zu finden. Lehrkräfte können sich durch das PDF eine kleine Übersicht über mögliche Themen und Fragestellungen zu Menschenbildern für den Schulunterricht verschaffen. Es geht um Fragestellungen rund um den Menschen, aus anthrophologischer und religiöser Sicht. Das PDF beinhaltet zum Beispiel Texte über das Menschenbild im alten Testament, im Grundgesetzes, im Islam, und in der Literatur.

  • Online-Material

Jüdisch-christliches Menschenbild (Schulstoff.net)

Diese Website hat sich auf das Bereitstellen von Schulmaterialien spezialisiert und verbindet dadurch die benötigten Schwerpunkte der Kerncurricula mit konkreten thematischen Inhalten, die in den Unterricht eingebunden werden können. Hier wird das jüdisch- christliche Menschenbild verglichen und mittels Bibelstellen unterstützt. Hierbei werden besonders Aspekte wie Beziehungen des Menschen zu der Tierwelt, den allgemeinen Machtverhältnissen auf der Welt und das Verhältnis von Mann und Frau aufgegriffen.

Mensch und Freiheit

  • Online Portal

Überblick verschiedener Weltreligionen (www.planet-wissen.de)

Dieses Online Portal bietet zunächst einmal einen allgemeinen Überblick über die Weltreligionen, die Lehrkraft kann sich hier einen groben Überblick über die Religionen verschaffen. Außerdem kann sich diese das Menschenbild anschauen, um sich somit mit der Freiheit des Menschen im Kontext beschäftigen zu können. Ausgehend vom Menschen- und Weltbild in der jeweiligen Religion kann diese auch die Freiheit des Menschen besser kontextualisieren.

  • Online Portal

Freier Wille (www.philosophieverstaendlich.de)

Dieses Online Portal bietet einen Überblick über die Meinungen bezüglich der Freiheit des Menschen, die über die Religion hinausgeht und sich nicht nur auf die Religion bezieht. Der freie Wille wird hier auf neurowissenschaftlicher Ebene diskutiert und begründet. Dies dürfte für die Lehrkraft im Kontext dieser Einheit ebenfalls interessant sein.

  • Online-Portal

Ethik der monotheistischen Weltreligionen (www.ethikzentrum-klopfer.de)

Religiöse Geschichtsauffassungen

Mythologie

  • Online-Lexikon

Die europäischen Mythologien (www.mythentor.de)

In diesem Online-Portal findet man einen guten Überblick über die unterschiedlichen europäischen Mythologien. Neben der ausführlichen Beschreibung der griechischen Mythologie kann man sich gezielt über die römische, keltische und nordische Mythologie informieren. Das Lexikon der Mythologie bietet, alphabetisch geordnet, kurze Definitionen und Erklärungen zu bekannten Figuren und Wesen. Des Weiteren kann man über die Funktion Die Überbleibsel (Quellen) weitere Literatur und Recherchenmöglichkeiten einsehen.

  • Online-Lexikon

Die griechischen Sagen (www.griechische-sagen.de)

Dieses Online-Portal bietet eine gute Einführung in das Thema der griechischen Mythologie. Hier ist vor allem die chronologische Aufteilung in Urgottheiten, Titanen und olympische Götter übersichtlich und sehr hilfreich. Gleichzeitig findet man ein Überblick zu der römischen Mythologie und hat die Chance diese beiden zu vergleichen.


ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE

Unterrichtsmaterialen

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

  • Online-Materialien

Mensch sein (lehrerfortbildung-bw.de)

Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Menschenbilder, für die Fächer Ethik und Religion.

Mensch und Freiheit

Jede Religion legt für sich selbst fest, ob und wenn ja, wie frei der Mensch ist. Im Rahmen der Menschen- und Weltbilder in den Religionen lohnt es sich demnach, wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigt, welche nicht nur in den Religionen, sondern auch in den Neurowissenschaften ein wichtiges Thema darstellt. Wie auch in den Menschen- und Weltbilder der Religionen wird hierbei auf die fünf Weltreligionen (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, sowie Buddhismus) eingegangen. Folgende nützliche Links konnten dazu gefunden werden:

  • Online Artikel

http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei

Dieser Online Artikel zeigt auf, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Diese Seite eignete sich am besten, da sie zu Beginn erst mal allgemein auf den Begriff Freiheit und seine Bedeutung in der Gesellschaft eingeht. Außerdem werden auch verschiedene philosophischenAnnahmen in den Text eingebaut. Dieser Artikel zeigt des Weiteren deutlich und neutral auf, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Dabei wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Diese Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe / Kultur und Vertrauen verhält, weshalb sie sehr vielseitig ist.

  • Online Portal

http://relilex.de/mensch-hinduismus/

  • Online Portal

http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus

  • Online Portal

http://relilex.de/freiheit-buddhismus/

  • Online Portal

https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/freier_wille/

Dieses Online Portal zeigt, inwiefern der Mensch im Islam frei ist bzw. welche Freiheiten er besitzt. Positiv an dieser Seite ist, dass die Zwiespaltigkeit gut dargestellt wird und einem klar wird, dass es nicht einfach eine klare Antwort auf diese Frage gibt, sondern, dass es auch jeder für sich selbst festlegen kann.

Religiöse Geschichtsauffassungen

http://www.die-religionen.net/schoepfungsgeschichte.html

Mythologie

  • Mythologie in Jugendbüchern

Percy Jackson

Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und alten Büchern zu finden. Der Autor Rick Rodrian stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen? Was wäre, wenn die Götter nach den Vorstellungen der alten Griechen die Welt beeinflussen? Die Leser werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt. Sicherlich kann man als Lehrkraft die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen und den SchülerInnen, damit die Mythologie näher bringen und vielleicht auch zum Lesen dieser Geschichte motivieren.

=Quellen

Stiftung Weltethos BPB Geschichtsauffassung : Das Ende Der Welt in Religion und Kulturen ??

In die Teaser - Für wen und was kann man damit machen