E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen
Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Menschen und Weltbilder in den Religionen!
Menschen und Weltbilder in den Religionen ist eines der verbindlichen Themenfelder der E2 Phase – „Ethik und Religion“ innerhalb des hessischen Kerncurriculums Ethik für die gymnasiale Oberstufe. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeu- tung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen."
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
E2.1 Menschen- und Weltbilder in den Religionen
Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen
- Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
- Mensch und Freiheit
- religiöse Geschichtsauffassungen
- Mythologie
Hintergrund
Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
- Online-PDF
Menschenbilder (www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de)
Hier ist ein PDF zum Thema "Menschenbilder" der Militärseelsorge der Bundeswehr zu finden. Lehrkräfte können sich durch das PDF eine kleine Übersicht über möglicher Themen und Fragestellungen zu Menschenbildern für den Schulunterricht verschaffen. Es geht um Fragestellungen rund um den Menschen, aus anthrophologischer und religiöser Sicht. Das PDF beinhaltet zum Beispiel Texte über das Menschenbild im alten Testament,das Menschenbild des Grundgesetzes, dem Menschenbild im Islam, oder auch dem Menschenbild in der Literatur.
Jüdisch-christliches Menschenbild (Schulstoff.net)
Auf dieser Website wird das jüdisch- christliche Menschenbild verglichen und mittels Bibelstellen unterstützt. Hierbei werden besonders Aspekte wie Beziehungen des Menschen zu der Tierwelt, den allgemeinen Machtverhältnissen auf der Welt und Mitbestimmung, und das Verhältnis von Mann und Frau aufgegriffen.
Mensch und Freiheit
Überblick verschiedener Weltreligionen (www.planet-wissen.de)
Dieses Online Portal bietet zunächst einmal einen allgemeinen Überblick über die Weltreligionen, der/die Lehrer/in kann sich hier einen groben Überblick über die Religionen verschaffen. Außerdem kann sich diese/r das Menschenbild anschauen, um sich mit der Freiheit des Menschen somit im Kontext beschäftigen zu können. Ausgehend vom Menschen- und Weltbild kann man auch die Freiheit des Menschen besser eingliedern und einordnen.
Freier Wille (www.philosophieverstaendlich.de)
Dieses Online Portal bietet einen Überblick über die Meinungen bezüglich der Freiheit des Menschen, die über die Religion hinausgeht und sich nicht auf die Religion bezieht. Dies dürfte für den/ die Lehrer/in im Kontext dieser Einheit ebenfalls interessant sein.
Religiöse Geschichtsauffassungen
Mythologie
- Online-Lexikon
Die europäischen Mythologien (www.mythentor.de)
In diesem Online-Portal findet man einen guten Überblick über die unterschiedlichen europäischen Mythologien. Neben der ausführlichen Beschreibung der griechischen Mythologie kann man sich schnell über die römische,keltische und nordische Mythologie informieren. Das Lexikon der Mythologie bietet, alphabetisch geordnet, kurze Definitionen und Erklärungen zu bekannten Figuren und Wesen. Des Weiteren kann man über die Funktion Die Überbleibsel (Quellen) weitere Literatur und Recherchenmöglichkeiten einsehen.
- Online-Lexikon
Die griechischen Sagen (www.griechische-sagen.de)
Dieses Online-Portal bietet eine gute Einführung in das Thema der griechischen Mythologie. Hier ist vor allem die chronologische Aufteilung in | Urgottheiten, |Titanen und |olympische Götter übersichtlich und seht hilfreich. Gleichzeitig findet man ein Überblick zu der römischen Mythologie und hat die Chance diese beiden zu vergleichen.
undefiniert
http://www.schulstoff.net/juedisch~christliches~menschenbild~genesis-60.htm
Unterrichtsmaterialen
Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
Mensch sein (lehrerfortbildung-bw.de)
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Menschenbilder, für die Fächer Ethik und Religion.
Mensch und Freiheit
Jede Religion legt für sich selbst fest, ob und wenn ja, wie frei der Mensch ist. Im Rahmen der Menschen- und Weltbilder in den Religionen lohnt es sich demnach, wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigt, welche nicht nur in den Religionen, sondern auch in den Neurowissenschaften ein wichtiges Thema darstellt. Wie auch in den Menschen- und Weltbilder in den Religionen wird hierbei auf die fünf Weltreligionen (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, sowie Buddhismus) eingegangen. Folgende "brauchbare" Links konnten dazu gefunden werden.
http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei
Dieses Online Portal zeigt auf, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Diese Seite eignete sich am besten, da sie deutlich und neutral aufzeigt, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Es wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Diese Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe / Kultur und Vertrauen verhält.
http://relilex.de/mensch-hinduismus/
http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus
http://relilex.de/freiheit-buddhismus/
https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/freier_wille/
Dieses Online Portal zeigt, inwiefern der Mensch im Islam frei ist bzw. welche Freiheiten er besitzt. Positiv an dieser Seite ist, dass die Zwiespaltigkeit gut dargestellt wird und einem klar wird, dass es nicht einfach eine klare Antwort auf diese Frage gibt, sondern, dass es auch jeder für sich selbst festlegen kann.
Religiöse Geschichtsauffassungen
http://www.die-religionen.net/schoepfungsgeschichte.html
Mythologie
- Mythologie in Jugendbüchern
Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und alten Büchern zu finden. Der Autor Rick Rodrian stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen? und Was wäre, wenn die Götter nach dem Bild der alten Griechen die Welt beeinflussen? Die Leser werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgrotte Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt. Sicherlich kann man als Lehrkraft die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen und den SchülerInnen, damit die Mythologie näher bringen und vielleicht auch zu Lesen dieser Geschichte motivieren.