Unterrichtskonzeption Projektfortschritt
Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten
Themen ohne Klammern können gestaltet werden
(Kerncurriculum Ethik Sek. 1/Oberstufe)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Jahrgangsstufe 5/6
- 2 Jahrgangsstufe 7/8
- 3 Jahrgangsstufe 9/10
- 4 Kerncurriculum Oberstufe
- 4.1 Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
- 4.2 Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
- 4.3 Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
- 4.4 Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
- 4.5 Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
- 4.6 Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
Jahrgangsstufe 5/6
(Selbst und Welt)
(Gewissen und Verantwortung)
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
(Religionen, Weltbilder und Kulturen)
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 7/8
(Selbst und Welt)
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 9/10
Selbst und Welt
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Kerncurriculum Oberstufe
(komplett bearbeitet: Einführungsphase - Themenfelder 1-3
Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
E1.1 - Antike Glücksvorstellungen
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
E1.3 – Sinnsetzung)
Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen
E2.2 - Glaube und Vernunft
E.2.3 - Religionskritik
Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.
Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
(Q1.2 – Medizinethik)
Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
(Q1.1 - Kantische Ethik)
(Q1.2 – Utilitarismus)
Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)
Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.
Q4.1 - Natur und Mensch
(Q4.2 - Technik und soziale Welt)
(Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften)
Q4.4 - Naturbegriffe
(Q4.5 - Grundsätze der Technikethik)