Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte
„Menschenwürde und Menschenrechte - Q3“
Inhaltsverzeichnis [Verbergen] 1 Hintergrund 1.1 Medizinethik am Lebensanfang: 1.1.1 Stammzellenforschung 1.1.2 Gentechnik und Gendiagnostik 1.1.2.1 Exkurs: Klonen 1.2 Medizinethik in der Lebensmitte: 1.2.1 Organtransplantation 1.2.2 Enhancement 1.2.3 präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten 1.2.3.1 Exkurs: Pränatale Diagnostik 1.2.3.2 Exkurs: Präimplantationsdiagnostik 1.2.3.3 Exkurs: Abtreibung 1.3 Medizinethik am Lebensende: 1.3.1 Sterbehilfe 1.3.2 Verlängerung des Lebens 2 Unterrichtsmaterialien 2.1 Medizinethik am Lebensanfang: 2.1.1 Stammzellenforschung 2.1.2 Gentechnik und Gendiagnostik 2.1.2.1 Exkurs: Klonen 2.2 Medizinethik in der Lebensmitte: 2.2.1 Organtransplantation 2.2.2 Enhancement 2.2.3 präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten 2.2.3.1 Exkurs: Pränatale Diagnostik 2.2.3.2 Exkurs: Präimplantationsdiagnostik 2.2.3.3 Exkurs: Abtreibung 2.3 Medizinethik am Lebensende: 2.3.1 Sterbehilfe 2.3.2 Verlängerung des Lebens Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 2 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die zentrale Fragen in diesem Kurshalbjahr. Sie begegnen uns auf allen Ebenen der menschlichen Existenz im Umgang mit unseren Mitmenschen: als Privatperson (Familie), als Staatsbürger (Gemeinwesen) und als Weltbürger (Globalisierung. Durch die Beschäftigung mit der rechtsphilosophischen Themenstellung erkennen die Lernenden, inwiefern Recht und Gerechtigkeit unabdingbare Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gesellschaft sind. Dabei beziehen sie auch die Begriffe der Menschenwürde und der Menschenrechte in die Diskussion um die Gerechtigkeit ein.
I.) Definition der Menschenrechte
- Grundgesetz - Moralphilosophie und Menschenwürde
II.)Kultur- und Wertegebundenheit der Menschenrechte & Menschenwürde in verschiedenen Kulturkreisen
- Menschenrechtsverletzung
III.) Historische Menschenrechtsentwicklung
Hintergrund
I.) Definition der Menschenrechte
- Online-Artikel
Grundgesetz (bundestag.de)
Die Seite des Bundestags informiert über die rechtlichen Grundlagen in Deutschland und führt in Bezug darauf detailliert die Grundrechte auf. Im deutsche Grundgesetz sind die Grundrechte im Artikel 1 bis 19 festgehalten, die auch alle unter dem Link aufgeführt sind. Der 1. Artikel garantiert die Unantastbarkeit der Menschenwürde sowie die Bindung der staatlichen Gewalt an die weiteren Grundrechte des Artikels 1 bis 19 der bundesdeutschen Verfassung. Die Menschenwürde zu achten und zu schützen ist somit die Verpflichtung aller staatlichen Gewalt und daher ein geltendes Recht. Des Weiteren ergibt sich dadurch auch die Pflicht des Staates, jegliche tatsächliche sowie rechtliche Eingriffe in die Würde des Menschen zu verhindern. Ausgefertigt und Verkündet wurde das Grundgesetz am 23. Mai 1949 in einer Sitzung des Parlamentarischen Rates durch den Präsidenten und die Vizepräsidentin.
- Online-Artikel
Definition und begriffliche Erklärung (juraforum.de)
Die Internetplattform Juraforum bietet eine ausführliche Erklärung zum Begriff der Menschenwürde. Es wird betont das eine exakte Definition durch den Gesetzgeber nicht gegeben ist und daher der Begriff der Menschenwürde je nach Institution unterschiedlich definiert wird. Somit versteht beispielsweise der Bundesgerichtshof unter der Menschenwürde, den Wert und Achtungsanspruch, der dem Menschen kraft seines Menschseins zukommt, unabhängig von seinem sozialen Status. Darüber hinaus thematisiert der Artikel den Eingriff in den Schutzbereich der Menschenwürde sowie die Möglichkeit auf den eigenverantwortlichen Verzicht der eigenen Würde.
- Online-Artikel
Definition und begriffliche Erklärung (grundrechteschutz.de)
Der Link zur Onlineplattform „grundrechteschutz.de“ bietet einen ausführlichen Artikel zum Thema Menschenwürde an, in dem sowohl verschiedene Aspekte zur Menschenwürde als auch zu den Menschenrrechten thematisiert werden. Der Artikel bietet unter anderem Informationen über die Menschenwürde auf der Grundlage der Rechtsphilosophie und Rechtstheorie. In diesem Abschnitt wird insbesondere auf die Definition und das Grundprinzip der Menschenwürde von Immanuel Kant Bezug genommen, der diese in seiner Grundlegung zur Metaphysik der Sitten aufführt. Des Weiteren werden Themen wie die Menschenwürde in der Antike, im frühen Christentum, in den Umwälzungen des 18. Jahrhunderts und in der deutschen Verfassungsgeschichte sowie die UN-Menschenrechts-Deklaration behandelt.
- Online-Material
Definition und begriffliche Erklärung (menschenwuerde.de)
Auf der Internetblattform der „Stiftung Menschenwürde weltweit“ werden grundlegende Informationen und wichtige Dokumente zur Menschenwürde, Erläuterungen, Analysen und Kommentare des Menschenwürde-Konzepts sowie einige ethische und politische Debatten vorgestellt, in denen die Berufung auf die Würde des Menschen eine zentrale Rolle spielt.Unter dem Menüpunkt Erläuterungen wird der Begriff der Menschenwürde erklärt. Es wird dabei auch Bezug genommen auf die Begriffsgeschichte, -hygiene und inhaltliche Bestimmung. Die Kategorie Analysen und Kommentare thematisiert die Vereinbarkeit von Lebensqualitätsbewertung und Menschenwürde. Als Grundlage dazu dient der Beitrag „Wider die Unverträglichkeit von Menschenwürde und Lebensqualitätsbewertung“ von Prof. Dr. Michael Quante, der verschiedene Arten von Lebensqualitätsbewertung unterscheidet und in Bezug darauf drei wichtige Thesen verteidigt. Der vollständige Beitrag von Prof. Dr. Quante steht am Ende des Beitrages unter einem Link zum Download zu Verfügung. Des Weiteren findet man unter dem Menüpunkt „Allgemeine Informationen“ weitere Links, die auf gegenwärtigen Forschungsprojekten zum Thema Menschenwürde verweisen.
- Online-Essay
Moralphilosophie - Menschenwürde bei Kant und Cicero (Information-philosophie.de)
Der angegebene Link führt zu einem Essay von Ralf Stoecker, der die philosophischen Schwierigkeiten mit der Menschenwürde thematisiert. Das Essay thematisiert die philosophischen Probleme mit dem Begriff der Menschenwürde, denn in der Philosophie besteht kein Grundgesetz und keine allgemeine Menschenrechts-Erklärung. Dabei wird sowohl begrifflich und inhaltlich die Menschenwürde aus der Sicht der Philosophen Kant und Cicero behandelt. Zum besseren Verständnis wird darüber hinaus auch auf das christliche Bild der Menschenwürde eingegangen.
II.) Menschenrechte in verschiedenen Kulturkreisen
- Online-Portal
Menschenrechte in verschiedenen Kulturkreisen (www.menschenrechtserklärung.de)
Auf der Homepage der Menschenrechtserklärung findet man unter der Menschenrechtscharta vier Absätze mit den Aspekten der Historie, Inhalte, Institutionen und Texte. Die Historie beinhaltet die Entstehung und Entwicklung der Menschenrechte. Die Inhalte der Menschenrechte thematisieren folgende Ansichten: Missbrauchsverbot, Kultur, Meinungsfreiheit, Asylrecht, Rechtsschutzgarantie und weitere Thematiken der Menschenrechte. Des Weiteren findet man Dokumente zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Im Netzwerk der Menschenrechte kann man Informationen zu den Menschenrechten in Europa finden.
- Online-Artikel
Menschenrechte in unterschiedlichen Kulturregionen (www.berlininstitut.org)
Der Artikel Menschenrecht von Heiner Bielefeld gliedert sich in drei Absätze. Zunächst beschreibt er, dass die Menschenrechte universell sind, aber die Universalität der Menschenrechte nicht in allen Kulturregionen analog wahrgenommen werden. Hierzu geht er auf die Geschichte der Menschenrechtsverletzung zurück. Des Weiteren macht er deutlich, dass in Europa die Menschenrechte geachtet werden, während in Asien und Afrika Menschenrechte verletzt werden. Dies führt er mit diversen Beispielen aus.
- Online-Materialien
Was sie schon immer über die Menschenrechte wissen wollten (Pdf. Menschenrechte.de)
In dem Online-Plattform findet man ein Fragen- Antwortkatalog zu der Thematik Menschenrechten. Folgende Fragen wie: Was sind Menschenrechte? Wer sind die Trägerinnen und Träger der Menschenrechte? , Wo sind die Menschenrechte niedergelegt?, Welche Arten von Menschenrechten gibt es?, Wen verpflichten die Menschenrechte? und viele weitere diverse Fragen, die man schon immer wissen wollte werden hier beantwortet.
- Online-Portal
Menschenrechtsverletzungen (www.ipb-bw.de)
Der Link zu Online-Plattform Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg widmet sich ausschließlich dem Thema ,,Menschenrechtverletzung“. Das Thema wird in verschiedenen Ebenen behandelt: Völkermord damals und heute. Des Weiteren kann man sich einen ausführlichen Überblick verschaffen, in welchen Ländern gegen die Menschenrechtskonvention verstoßen wird. Länder wie Iran, China, Nordkorea, Simbabwe, Türkei, Usa-Guatanamo, Israel-Palästinesen, Russland und auch die europäische Union sind davon betroffen. Die Webseite bietet darüber hinaus einen aktuellen Informationsstand der Menschenrechtsverletzung aus dem Jahr 2008.
- Online-Portal
Menschenrechte und Menschenrechtspolitik(uni-bielefeldt.de)
Auf der Seite des Instituts für politische Wissenschaft findet man den Curriculum Vitae von Prof. Dr.Dr.h.c. Heiner Bielefeldt. Herr Bielefeldt hat seinen Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik in der Universität Erlangen-Nürnberg. Darüber hinaus findet man zu den angegebenen Link die Publikationsliste von Herr Bielefeldt, die unter anderem viele Thematiken der Menschenrechte beinhalten.
III.) Historische Menschenrechtsentwicklung
- Online-Artikel
Zusammenfassung der historischen Menschenrechtsentwicklung (humanrights.com)
Der unter dem Link zu findende Text ist die Zusammenfassung der historischen Entwicklung der Menschenrechte. Die Menschenrechte wurden bereits 539 v. Chr. von Kyros dem Großen verteidigt, als er bei der Eroberung Babylons die Sklaven befreite und erklärte, dass die Religionsfreiheit für alle gilt. Zudem stellte er die Rassengleichheit unter dem Volk her. Diese Handlung wurde erst viel später als erste Verteidigung der Menschenrechte angesehen. Allerdings gab es seither viele Bemühungen um die Menschenrechte als offiziell geltend zu machen, wie beispielsweise die Magna Carta (1215), die Petition of Right (1628), die Verfassung der USA (1787), die Französische Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (1789) und die US Bill of Rights (1791). Diese Zusammenfassung ist insofern von Bedeutung, da sie das nötige Verständnis dafür liefert wie mühsam die offizielle Gültigkeit der Menschenrechte erkämpft wurde. Demnach schafft dieser Text eine theoretische Grundlage für die Einführung der Thematik.
- Pdf-Datei
Geschichte der Menschenrechte (rotarywiesbaden.de)
Die Menschenwürde und die Menschenrechte waren in der Geschichte immer umstritten. Meist wurden diese mit der Religion oder der Ethik begründet und einigermaßen eingehalten. In der Aufklärung gewann die Vorstellung von einer menschenwürdigen Gesellschaftsordnung allerdings grundlegende Bedeutung. Die Naturrechtslehre von einigen Philosophen löste die christlich begründete Achtung der Menschenrechte und machte Platz für eine Verteidigung der Menschenrechte aus der Ratio und aus dem Wesen des mit Vernunft begabten Menschen. Unter diesem Link lässt sich ein Dokument finden, welches die verschiedenen Perspektiven der Rechtfertigung der Menschenrechte und deren Entwicklung schildert. Es beschreibt eine Betrachtung der Gültigkeit der Menschenrechte aus philosophischer und religiöser Sicht und demonstriert welche Dogmen in der Geschichte der Menschenrechte bestanden.
- Online-Artikel
Die Idee der Menschenrechte (bpb.de)
Auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findet sich das Stichwort: "Idee der Menschenrechte". Hier wird die historische Entwicklung der Menschenrechte, vom 6. Jhd. v. Chr. an, erläutert. Es wird deutlich, dass die Idee der Menschenrechte in verschiedenen Kulturen und Regionen der Welt entstanden ist und keineswegs eine nur der westlichen Welt zuzuschreibende Idee ist. Bereits chinesische Philosophen wie Konfuzius und indischen Gesetzschreiber diskutierten über die Vorstellung von Menschenrechten. Der Text macht jedeoch auch deutlich, dass die explizite Beschäftigung mit den Menschenrechten erst im 18. Jhd. in Europa und Nordamerika erfolgte. Die Zusammenfassung bildet eine angemessene und solide Grundlage für die Beschäftigung mit der Historie der Menschenrechte.
Unterrichtsmaterialien
- Online-Filme
Was sind Menschenrechte? (humanrights.com)
Der Kontext des Kurzfilms „Was sind Menschenrechte“ definiert einfach und prägnant die Menschenrechte, die weltweit das am meisten missverstandenen Fachgebiete darstellen. Anhand von öffentlichen Personenbefragung klärt der Film darüber auch auf, was Menschenrechte sind und welche Rechte man als "Gattung" Mensch besitzt. Zudem verdeutlicht der Kurzfilm, wie unterschiedlich die Frage, "Was sind Menschenrechte?", beantwortet wird und damit unter dem Begriff verschiedene Definitionen verstanden werden.Dabei gibt der Kurzfilm auch einen kleinen Einblick in die Geschichte der Menschenrechte.
- Online-Video
Menschenrechte im Fokus (youtube.com)
Das ca. acht- minütige Video unter diesem Link ist der erste Teil einer Serie namens „Menschenrechte im Fokus“ und ist ein Projekt von WissensWerte [1]. In diesem Video werden drei Unterthemen zur Thematik der Menschenrechte behandelt; unter diesen, neben den Menschenrechtsverletzungen und ersten Dimensionen oder Formen der Menschenrechte, auch die Geschichte dieser Rechte. Die Themen sind verständlich erklärt und werden angemessen veranschaulicht, weshalb das Video als angebrachtes und nützliches Unterrichtsmaterial verwendet werden kann. Das Video kann als Einstieg in die Thematik genutzt werden und dient zur ersten Information der Geschichte der Menschenrechte.
- Online-Grafiken
Entwicklung der Menschenrechtsbildung (bpb.de)
Entwicklung der Menschenrechtsbildung- Eine Erweiterung (crp-infotec.de)
Die Grafiken, die sich unter diesem Link finden lassen, ist eine Verbildlichung der Geschichte der Menschenrechte mit der Darstellung der wichtigsten offiziellen Dokumente zur Menschenrechtsbildung, vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Sie ist eine gute Zusammenfassung und kann demnach im Unterricht verwendet werden, um den Schülern einen klaren Überblick zu schaffen. Die zweite Grafik ist eine Erweiterung der vorigen Grafik und teilt die offiziellen Dokumente in verschiedene Länder ein. Somit wird nochmals verdeutlicht, dass die offiziellen Menschenrechte nicht nur in einem Land entwickelt worden sind, sondern ein Verdienst mehrerer Nationen ist. Zudem sind auf dieser Grafik einige weitere wichtige Dokumente aufgeführt.
- Online-Materialien
Unterrichtsbausteine zum Thema „Menschenwürde“ (lehrerfortbildung-bw.de)
Der folgende Link führt zur Webseite der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen und bietet einen Unterrichtsvorschlag für eine Unterrichtsreihe zur Einführung in das Thema Menschenwürde. Mit Hilfe dieses Unterrichtsvorschlags für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in der Sekundarstufe II kann das ethisch-moralische Argumentieren als zentrale Kompetenz des Ethikunterrichts eingeübt werden. Als Teilkompetenzen des ethisch-moralische Argumentierens werden Wahrnehmen, Analysieren, Argumentieren sowie gutes Handeln aufgeführt. Die Kompetenzen stellen in den einzelnen Unterrichtsvorschlägen Unterrichtsbausteine dar. Diese sollen aufeinanderfolgend von den SuS in den einzelnen Unterrichtsstunden erworben werden. Unterrichtsideen und Vorschläge zu den einzelnen Bausteinen sind hinter diesen hinterlegt und lassen sich durch das Anklicken öffnen.
Link-Text/fileadmin/user_upload/Publikationen/Unterrichtsmaterialien/unterrichtsmaterialien_was_sind_menschenrechte.pdf Menschenrechte(institut-fuer menschenrechte.de)
Der angegebene Link führt zu einer Pdf- Datei, die verschiedene Texte beinhaltet, die innerhalb der Thematik der Menschenrechte weitere Unterthemen, wie beispielsweise die historische Rechtsgestalt der Menschenrechte, behandelt. Diese Texte können als Unterrichtsmaterialien verwendet werden und haben demnach jeweils angemessene Längen. Für ein ausreichendes Verständnis der Menschenrechte ist die explizite Erläuterung des Rechtcharakters der Menschenrechte unentbehrlich.
- Online-Materialien
Menschenrechte weltweit (politikundunterricht.de)
Auf der Webseite Politik und Unterricht findet man zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter zum Thema Menschenrechte. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise. Im Mittelpunkt stehen die folgenden Aspekte: A) Menschenrechte im Alltag -speziell Kinderrechte, B) Verletzungen und Schutz der Menschenrechte weltweit, C) Menschenrechtsengagement in der Praxis. Zu den Unterrichtsvorschlägen gibt es auch zusätzlich Texte und Materialien. Diese Materialsammlung kann man gut als Unterrichtsreihe beziehungsweise Unterrichtseinheit verwenden.