Lehrende:Lernplattform OLAT

Aus OKAPI
Version vom 12. April 2011, 16:22 Uhr von Jakob Krebs (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Herzlich willkommen in der OLAT-Kursvorlage Philosophie Dieser Kurs ist eine Kursvorlage eines umfangreichen OLAT-Kurses. Auf dieser Seite finden Sie Informatio…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich willkommen in der OLAT-Kursvorlage Philosophie


Dieser Kurs ist eine Kursvorlage eines umfangreichen OLAT-Kurses. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Aufbau und Anleitungen, wie Sie anhand dieser Vorlage Veränderungen vornehmen können.

Zum Aufbau dieses Kurses:

   * Im obersten Kursbaustein können Sie eine von OLAT automatisch generierte Übersicht aller Kursbausteine anzeigen lassen (das ist in diesem Kurs der Fall) oder eine eigene Startseite einbinden.
   * Kurzanleitung (diese Seite): Einfache HTML-Seite, die mit dem in OLAT integrierten HTML-Editor erstellt wurde.
   * Willkommensseite: Einfache HTML-Seite, die mit dem in OLAT integrierten HTML-Editor erstellt wurde.
   * Einschreibung: Hier können sich Studierende eintragen, um Zugriff auf die unten stehenden Bausteine zu erhalten.
   * Struktur "KURS-MATERIAL": In Unterordnern werden folgende Materialien zum Herunterladen angeboten.
         o Ordner "Formalia": In diesem Ordner können formale Hinweise zur Veranstaltung hinterlegt werden.
         o Ordner "Material": Dieser Ordner ist für Material zum Download gedacht.
   * Forum: Ein allgemeines Forum, in dem Fragen zum Kurs diskutiert werden können.
   * Kontaktformular: Studierende können sich mittels dieses Formulars per E-Mail an Sie wenden.

Kurs verändern: Nach der Anmeldung bei OLAT finden sich Ihre Kurse unter "Lernressourcen", wo sie aufgerufen, in Tabs gelistet und auch parallel bearbeitet werden können.

Bestehende Kursbausteine eines Kurses werden unter dem Kursnamen (linke Spalte) aufgelistet und nach dem Aufruf eines Ordners, bzw. einer Ordnerstruktur können direkt weitere Ordner erstellt und Dateien hochgeladen werden.

Die verschiedenen Kursbausteine und die Kursstruktur lassen sich über die "Kurswerkzeuge" (rechte Spalte) verändern - Kursbausteine z.B. über den "Kurseditor", Gruppeneinstellungen über den "Gruppenmanager" usw.

Nach Öffnung des "Kurseditors" (rechte Spalte) können neue Kursbausteine hinzugefügt oder bestehende verändert werden (Auswahl über linke Spalte). So können Kurselemente über die entsprechenden Reiter z.B. umbenannt, ausgewählten Mitgliedern zugänglich gemacht oder über den "Verschieben"-Button (rechte Spalte ganz unten) strukturiert werden.

ACHTUNG: Alle Änderungen müssen unter "Publizieren" im Editormodus bestätigt werden! Nicht publizierte Anpassungen gehen verloren!

Um zur Normalansicht zurückzukehren, den "Editor schließen".

Sind Sie mit den Anpassungen fertig, wechseln Sie zur Detailansicht. Wählen Sie in der Toolbox rechts "Einstellungen ändern" und stellen Sie den Zugriff auf "Alle registrierten OLAT-Benutzer". Erst dann können auch die Studierenden den Kurs finden und anzeigen.


Notwendige Änderungen an der Kursvorlage:

   * Kontaktformular: Geben Sie im Tab "Empfänger" Ihre E-Mailadresse und ggf. einen Betreff ein.
   * Kursbeschreibungen: Löschen oder verändern Sie die Beschreibung des Kurses (Kursname linke Spalte) und die der Willkommensseite.
   * Freischaltung für Studierende: beim Publizieren in Schritt zwei "Änderung des Kurszugriffs" die Einstellung "alle registrierten OLAT-Benutzer" wählen und "fertig stellen", danach haben alle Personen mit HRZ-Account Zugang.

Optionale Änderungen an der Kursvorlage:

   * Einschreibung: Die momentane Konfiguration dieses Bausteins bewirkt, dass die unteren Bausteine nur für eingeschriebene Studierende sichtbar sind. Falls Sie das ändern wollen, wählen Sie bei den entsprechenden Bausteinen im Tab "Sichtbarkeit" "Gruppenabhängigkeit" "nein". Sie können die "Einschreibung" auch dazu benutzen, Gruppen zu bilden und den Mitgliedern unterschiedliche Ordner zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie weitere Gruppen erstellen oder bestehende ändern wollen, schliessen Sie den Kurseditor und wählen "Gruppenmanagement".

Bei Fragen nutzen Sie bitte die OLAT-Hilfestellungen (Fragezeichen-Icon am entsprechenden Ort), die umfassende Hilfe (ganz oben rechts), das Handbuch oder melden Sie sich bei j.krebs@em.uni-frankfurt.de.

Viel Erfolg mit Ihrem Kurs! Jakob Krebs und das OLAT-Team