Lehrende:Was ist BSCW?

Aus OKAPI
Version vom 19. September 2008, 01:25 Uhr von 137.111.133.147 (Diskussion) (Änderung 2378 von 141.2.187.200 (Diskussion) wurde rückgängig gemacht. = Substantive werden im Deutschen groß geschrieben.)
Wechseln zu: Navigation, Suche

BSCW ist eine Software zur Organisation von kooperativen Arbeitsprozessen. BSCW eignet sich daher vor allem für die Zusammenarbeit im Team und für Lehrveranstaltungen, die einen hohen Anteil an kooperativen Lernprozessen beinhalten. BSCW ist eine Software, die auf einem Internetserver läuft, und auf die BenutzerInnen mit ihren Webbrowsern zugreifen. Die Universität betreibt einen zentralen Server, den Lehrende für ihre Veranstaltungen nutzen können: BSCW-Server


Für was eignet sich BSCW?

  • Austausch und gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten: Dokumente können in unterschiedlichen Versionen online gestellt werden und kommentiert bzw. heruntergeladen und weiter bearbeitet werden.
  • Materialablage und strukturierte Verwaltung vieler Dateien
  • Führen gemeinsamer Terminkalender
  • Koordination von gemeinsamer Arbeit an Artikeln, Anträgen, usw.
  • BSCW bietet einen fein einstellbaren Zugriffsschutz, so dass sich innerhalb von Gruppen Untergruppen mit eigenen Bereichen ausdifferenzieren können (etwa Referatgruppen)
  • BSCW eignet sich dann für die Arbeit mit Studierenden, wenn diese selbst viele Materialien beisteuern, bzw. untereinander über das Internet kooperieren. BSCW eignet sich nicht für die reine Wissensvermittlung.


Wie funktioniert BSCW?

Sie können sich BSCW wie eine Ordnerstruktur auf Ihrem persönlichen Computer vorstellen. Das heißt, es gibt Ordner mit Dateien und weiteren Unterordnern. Doch statt Dokumente dort nur abzuspeichern, können Sie ein Dokument auch kommentieren, bewerten und neue Versionen einstellen ohne die vorhergehenden Versionen zu überschreiben. Zusätzlich können Sie Diskussionsbereiche, Terminkalender und vieles anderes anlegen.

Wie komme ich an BSCW? Wie kann ich mich schulen lassen?

Bitte wenden Sie sich dazu an den E-Learning-Beauftragten Ihres Instituts oder zentral an Lars Kandsperger (kandsperger@em.uni-frankfurt.de, Tel. 23533).