Lehrende:Was ist WebCT?
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Eigenschaften
WebCT ist eine allgemeine Lernplattform, die von der amerikanischen Firma Blackboard hergestellt wird. Der Zugang und die Bedienung von WebCT erfolgen über den Internetbrowser.
WebCT hat folgende Eigenschaften:
- Die Schwerpunkte von WebCT liegen in der einfachen Einstellung von Inhalten, der Präsentation von Lehrstoff und in Online-Tests
- Die Anmeldung bei WebCT erfolgt über den automatisch mit der Immatrikulation erzeugten HRZ-Account
- BenutzerInnen können in mehreren "Kursen" entweder als Teilnehmer oder als Designer angemeldet sein
- WebCt-Kurse werden direkt beim HRZ oder bei der eLearning-Koordination beantragt
- WebCT bietet begrenzt Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten
WebCT bietet folgende Werkzeuge an:
- Anordnung von digitalisiertem Material innerhalb eines "Kurses" in der gewohnten Ordner-Struktur
- Veröffentlichung verschiedener Dateitypen (Texte, Präsentationen, Bilder, Video...) durch DozentInnen und Studierende
- Übersichtliche Teilnehmerverwaltung mit der Möglichkeit des tabellarischen Exports von Teilnehmernamen und Beurteilungen
- Einrichtung geschützter Bereiche für Arbeitsgruppen (auch per Selbsteinwahl - z.B. zur Tutorienorganisation)
- Verschiedener Formen von Diskussionsforen oder Portfolios, die sich auch für bestimmte Gruppen reservieren lassen
- Erstellung von Tests und Umfragen
Was bringt WebCT?
WebCT ermöglicht einen schnellen Austausch von Informationen und Materialien. Dies bringt Zeitersparnis und – durch die Unabhängigkeit von Kopiervorlagen – die Sicherheit, daß wichtige Texte jederzeit verfügbar sind.
- Die Dozentin / der Dozent Ihrer Lehrveranstaltung kann alle relevanten Unterlagen (z.B. Seminarpläne, Literaturlisten, Quellen, Handouts, Informationen, Linklisten) online zur Verfügung stellen. Was Sie im einzelnen auf der Lernplattform an Material zu Ihren Lehrveranstaltungen vorfinden, hängt also von Ihrer Dozentin / Ihrem Dozenten ab.
- Sie haben zu diesen Materialien jederzeit Zugang, können sie herunterladen und ausdrucken.
- Sie können Ihrerseits Material (z.B. Protokolle, Gruppenarbeiten, Thesenpapiere) hochladen.
Außerdem wird die interne Seminarkommunikation intensiviert:
- Durch Foren und ein internes Mailsystem können viele Absprachen online getan werden (z.B. Informationen über Sprechstunden, neue Texte, Absprachen von Referats- und Arbeitsgruppen).
Voraussetzungen
Um Zugang zur Lehrplattform WebCT [1] zu erhalten, bedarf es für Lehrende wie Studierende dreier Dinge:
- eines Internetzugangs,
- einer E-Mail-Adresse,
- einer einmaligen Anmeldung auf der Lernplattform.
Den Internetzugang und den Computer stellt die Universität Studierenden in ihren PC-Pools zur Verfügung, sollten diese daheim keine Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen. Auch einen kostenlosen E-Mail-Account erhalten Studierende bei der Immatrikulation vom Hochschulrechenzentrum gestellt.
Kritik an WebCT
- WebCT ist kostenpflichtig für die Universität
- Im Unterschied zu verfügbaren Open-Source-Tools kann die Universität die Plattform nicht selbst weiterentwickeln und muss auch zur Behebung von Fehlern auf Aktualisierung des Herstellers warten
- Die Universität bindet sich langfristig an einen Hersteller
- WebCT erlaubt den Export von Dateien in einem Format, das verschlüsselt und daher nicht mit anderen Programmen benutzbar ist
- Die Firma Blackboard versucht durch Patentansprüche andere kommerzielle Anbieter vom E-Learning-Markt zu verdrängen
- WebCT hat zahlreiche Sicherheitslücken
- WebCT ist nicht mit Opera kompatibel