Internetmaterialien

Aus OKAPI
Version vom 11. Oktober 2016, 11:26 Uhr von Sandoghdar (Diskussion | Beiträge) (Philosophie - E1 - Grundfragen der Moralphilosophie)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier entsteht eine Sammlung von Internet-Lern-Materialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans (Fach Ethik). Die Sammlung wird von mediendidaktisch engagierten Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.

Die Materialien zu den unten aufgeführten Inhaltsfeldern bzw. Themen des Oberstufenlehrplans gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:

Hintergrund

Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.

Unterrichtsmaterialien

In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.

Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh

Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png
Achtung:

Studierende müssen sich einen OKAPI-Account einrichten (oben rechts) und dies per Mail melden an: j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de - Danke!


Inhaltsfelder - Kerncurriculum



Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).

Jahrgangsstufe 5/6



Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Christina Alogari, Madeleine Behrens, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Ana Pavicevic, Kimia Iran Sandoghdar, Asli Savaslioglu, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk.

Themenfelder der Jahrgangsstufe 5/6
5/6 Selbst und Welt
5/6 Gewissen und Verantwortung
5/6 Recht und Gerechtigkeit
5/6 Mensch, Natur und Technik
5/6 Freiheit und Würde
5/6 Religionen, Weltbilder und Kulturen
5/6 Wahrheit und Wirklichkeit



Jahrgangsstufe 7/8



Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanos, Lena Rumpold


Themenfelder der Jahrgangsstufe 7/8
7/8 Selbst und Welt
7/8 Gewissen und Verantwortung
7/8 Recht und Gerechtigkeit
7/8 Mensch, Natur und Technik
7/8 Freiheit und Würde
7/8 Religionen, Weltbilder und Kulturen
7/8 Wahrheit und Wirklichkeit




Jahrgangsstufe 9/10



Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier.


Themenfelder der Jahrgangsstufe 9/10
9/10 Selbst und Welt
9/10 Gewissen und Verantwortung
9/10 Recht und Gerechtigkeit
9/10 Mensch, Natur und Technik
9/10 Freiheit und Würde
9/10 Religionen, Weltbilder und Kulturen
9/10 Wahrheit und Wirklichkeit




Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan

Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.


Einführungsphase 1

Ethik - E1 - Glücksvorstellungen

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Lisa Schinz, Isabel Schmidt, Hassina Wais.

E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns

E1.3 – Sinnsetzung


Themenfelder
E1.1 Antike Glücksvorstellungen
E1.2 Grenzen der Glücksethik
E1.3 Sinnsetzung als aktiver Prozess
E1.4 Menschliches Streben nach Glück
E1.5 Triebkräfte menschlichen Handelns



Philosophie - E1 - Einführung in die Philosophie



Themenfelder
E1.1 Was ist und soll Philosophie?
E1.2 Was ist der Mensch?
E1.3 Philosophieren über „Lebenswege“
E1.4 Anlässe des Philosophierens
E1.5 Metaphysik



Einführungsphase 2

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno, Jens Meisenheimer, Sylvia Merschroth, Shabana Satar, Maria Skalda, Philipp Stanislawski.


E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen
E 2.3 - Religionskritik

Philosophie - E1 - Grundfragen der Moralphilosophie



Themenfelder
E2.1 Denken mit Folgen?!
E2.2 Klassische und moderne ethische Begründungsweisen
E2.3 Anwendungsgebiete der Ethik
E2.4 Eine Ethik für alle Kulturen?
E2.5 Ethik weiterdenken



Qualifizierungsphase 1

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, María González, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge.

Q 1 - Medizinethik

Philosophie - Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie

Themenfelder
Q1.1 Staatsutopien
Q1.2 Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
Q1.3 Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?
Q1.4 Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie
Q1.5 Geschichten statt Geschichte?



Qualifizierungsphase 2 - Q 2

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Noshin Ahmad, Aynur Caglar, Irini Georgiadou, Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla.

Q 2 - Utilitarismus

Q 2 - Kant Ethik


Qualifizierungsphase 3 - Q 3

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann.

Q 3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte


Qualifizierungsphase 4 - Q 4

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Björn Kempe, Benedikt Kuhn, Christian Rossius, Alisara Schneider, Doreen Sellger.

Q 4.2 – Technik und soziale Welt

Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften

Q 4.5 – Grundsätze einer Technikethik