Unterrichtskonzeption Projektfortschritt

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Version vom 19. Juli 2016, 10:29 Uhr von Sym (Diskussion | Beiträge) (Einführungsphase 2 - Ethik und Religion)
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Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten

Themen ohne Klammern können gestaltet werden

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Kerncurriculum Ethik Sek. 1

Jahrgangsstufe 5/6

(Selbst und Welt)

(Gewissen und Verantwortung)

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

(Religion, Weltbilder und Kulturen)

Wahrheit und Wirklichkeit

Jahrgangsstufe 7/8

(Selbst und Welt)

Gewissen und Verantwortung

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religionen, Weltbilder und Kulturen

Wahrheit und Wirklichkeit

Jahrgangsstufe 9/10

Selbst und Welt

Gewissen und Verantwortung

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religionen, Weltbilder und Kulturen

Wahrheit und Wirklichkeit


Kerncurriculum Oberstufe

Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen

(E1 - Antike Glücksvorstellungen)

E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess

E1.3 – Sinnsetzung

Einführungsphase 2 - Ethik und Religion

E2.1- Menschen und Weltbilder in den Religionen

E2.2 - Glaube und Vernunft

E.2.3 - Religionskritik


Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.

Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken

Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen

(Q1.2 - Medizinethik)

Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik

(Q2 - Die Ethik Immanuel Kants)

(Q2 - Utilitarismus)

Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit

Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit

(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)

Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik

Zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.

Q4.1 - Natur und Mensch

(Q4.2 – Technik und soziale Welt)

(Q4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften)

Q4.4 - Naturbegriffe

(Q4.5 – Grundsätze einer Technikethik)


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