Q1.2 - Medizinethik
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Medizinethik ist eines der verbindlichen Themenfelder der Qualifikationsphase 1 – „Anthropologie und Bereichsethiken“ innerhalb des hessischen Kerncurriculums Ethik für die gymnasiale Oberstufe.
„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt. Im Zentrum der anthropologischen Fragestellungen steht das Verhältnis zwischen der Menschenwürde und den technischen Möglichkeiten der Moderne.“
Medizinethik und ihre Bedeutung in den einzelnen Lebensphasen
1.) Medizinethik am Lebensanfang:
1.1) Stammzellenforschung
1.2) Gentechnik und Gendiagnostik
2.) Medizinethik in der Lebensmitte:
2.1) Organtransplantation
2.2) Enhancement
2.3) präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten
3.) Medizinethik am Lebensende:
3.1) Sterbehilfe
3.2) Verlängerung des Lebens
Hintergrund
Medizinethik und ihre Bedeutung in den einzelnen Lebensphasen
1.) Medizinethik am Lebensanfang:
1.1) Stammzellenforschung
1.2) Gentechnik und Gendiagnostik
Gentechnik (philopedia.de)
Bei dem Projekt Philopedia handelt es sich um ein immer noch im Aufbau befindliches Lexikon, das von einem Philosophie Masterkurs der Universität Potsdam initiiert worden ist. In diesem werden philosophische und ethische Begriffe, Modelle, Positionen und Probleme sowohl von Lehrenden als auch Studierenden definiert, erläutert und erklärt. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Anwendungsgebieten und Ethischen Problemen der Genetik/Humangenetik, zu Verfahren (PND und PID), den Chancen, Risiken und aufkommenden Positionen.
2.) Medizinethik in der Lebensmitte:
2.1) Organtransplantation
2.2) Enhancement
Enhancement (bpb.de)
2.3) präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten
Genetische Disposition und medizinische Behandlung (bpb.de)
3.) Medizinethik am Lebensende:
3.1) Sterbehilfe
3.2) Verlängerung des Lebens
Unterrichtsmaterialien
Medizinethik und ihre Bedeutung in den einzelnen Lebensphasen
1.) Medizinethik am Lebensanfang:
1.1) Stammzellenforschung
1.2) Gentechnik und Gendiagnostik
Exkurs: Klonen
Klonen (Let`s denk auf der Video-Plattform Youtube)
Bei dem Link handelt es sich um ein Video aus dem Youtube Kanal „Lets`Denk“. Dieser behandelt verschiedene aktuelle Themen und die dahinter stehenden moralischen Probleme und Gefahren. Die Videos bestechen durch die Kombination von fachwissenschaftlichen Inhalten, ihrem Unterhaltungsfaktor und eine leicht verständliche Darstellung. In der Folge "Klonen von Menschen - Die größte ethische Frage der Menschheitsgeschichte | Let's Denk #5" werden das Verfahren des Klonens, die Probleme und potenziellen Folgen dieser Methode dargelegt.
2.) Medizinethik in der Lebensmitte:
2.1) Organtransplantation
2.2) Enhancement
Human-Enhancement (Let`s denk auf der Video-Plattform Youtube)
2.3) präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten
3.) Medizinethik am Lebensende:
3.1) Sterbehilfe
3.2) Verlängerung des Lebens
Ewiges Leben (Let`s denk auf der Video-Plattform Youtube)