Gewissen und Verantwortung - 5/6

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Unterrichtsmaterialien

Zum Thema: Verantwortung

  • Online-Portal
Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet Schule)

Das Online-Portal Planet Schule enthält kurze Videos zu unterschiedlichen philosophischen Themen wie: Gewissen, Verantwortung, Gut und Böse. Knietzsche, der kleine Philosoph, erklärt den Kindern auf witzige und kindergerechte Art schwierige Themen. Neben den kurzen Filmen findet man hier Stundenentwürfe zu der jeweiligen Unterrichtsreihe mit Arbeitsblättern als PDF und DOC sowie didaktischen Überlegungen und Tipps für Binnendifferenzierung. Die Sendung [1] und Unterrichtskonzeption [2] zum Thema Verantwortung umfasst solche Aspekte wie: Was bedeutet Verantwortung? Verantwortung in der Familie, Schule oder die Verantwortung für die Welt und Umwelt. Die Homepage bietet zahlreiche Links und Literatur zur Sendereihe und dem Umgang mit Medien dar. Zusätzlich werden abwechslungsreiche methodische Vorschläge für den Unterricht präsentiert. Die Materialien eignen sich für die Jahrgansstufen 3/4 und 5/6 und können sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung des Themas eingesetzt werden.

  • Online-Arbeitsmaterial

Arbeitsblätter für Sekundarstufe I (ZEIT online)

Die ZEIT für die Schule ist ein Angebot des ZEIT-Verlags für die Schüler der Jahrgangsstufe 3.-6. Jeden Monat erscheinen hier Arbeitsblätter als PDF, die kostenlos heruntergeladen werden können und unterschiedliche Themen kindergerecht und interessant präsentieren: Rassismus, Handynutzung, Internetregeln, Schönheit u.a. Sie beinhalten sowohl fertige Arbeitsblätter als auch zahlreiche Arbeitsanregungen. Insbesondere die Unterrichtsmaterialien zum Thema: Taschengeld-warum es wichtig ist und wie Kinder gut damit umgehen sowie Kleine Sache, große Wirkung-wenn Kinder sich engagieren (vom Januar und Februar 2016) können im Rahmen der Unterrichtsreihe Verantwortung in der 5/6 Klasse behandelt werden. Sie beleuchten die Problematik alltagsbezogen und schülerorientiert und können in allen Unterrichtsphasen eingesetzt werden.

  • Online- Materialsammlung

Bildungsserver Dadalos (UNESCO)

Der Bildungsserver Dadalos bietet zahlreiche Anregungen und Materialien für den Unterricht zu unterschiedlichen Themenkomplexen, wie: Menschenrechte, Globalisierung oder Demokratie. Die Sammlung zum Thema Nachhaltigkeit kann in Verbindung mit dem Schwerpunkt: Verantwortung für die Umwelt im Unterricht eingesetzt werden. Das Arbeitsmaterial ist in mehrere Kurse aufgeteilt, die verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit thematisieren. Dazu gehören zum Beispiel „Was heißt Nachhaltigkeit?“ oder „Wie handle ich nachhaltig?“u.a. Die Materialien enthalten Definitionen, Grafiken und Zitate zum jeweiligen thematischen Schwerpunkt. Da die Formulierungen und die Komplexität der Materialien nicht immer für die Klassen 5/6 geeignet sind, können nur einzelne Bilder, Begriffe oder Textausschnitte verwendet werden. Die Seite liefert zusätzlich viele Informationen für die Lehrer.





Zum Thema: Gewissen

  • Online-Portal

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet Schule)

In den Animationsfilmen, die stets um die drei Minuten dauern, beschäftigt sich Knietzsche mit komplexen philosophischen Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit, Gut und Böse, dem Ich, Verantwortung, Wahrheit und dem Gewissen. Auf sehr verständlicher und kreativer Ebene werden diese, im Bezug auf den Alltag und mit vielen Vergleichen aus der Tierwelt, erklärt. Zu den jeweiligen Themen wird auch anschauliches Arbeitsmaterial[3]und ein Unterrichtsvorschlag bereitgestellt. Das Gewissen wird einem in Form eines Krebses von den Eltern geschenkt und bleibt ein Leben lang. Es zwickt der Krebs, wenn man etwas tut, das den eigenen Überzeugungen nicht entspricht. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen man ein Zwicken eingeredet bekommt und dies gilt es zu erkennen. Durch die kreativ gestalteten Arbeitsblätter sollen die SuS zum eigenen Nachdenken angeregt werden und beispielsweise alltägliche Situationen einschätzen oder den Vergleich mit dem Krebs hinterfragen. Schön ist auch das kleine Pocketbook zum selber basteln, in dem eigene „Goldene Gewissensregeln“ festgehalten werden können.


Zum Thema: Moral

  • Online-Portal

Hypothetische Dilemmata (Arbeitsblätter Stangls, Universität Linz)

Die Internetseite enthält erstens methodische und didaktische Überlegungen zum Einsatz von hypothetischen Dilemmata im Unterricht. Auf dem Online-Portal werden verschiedene Varianten präsentiert, die in in ihren Thematiken und deren Komplexität variieren und somit für verschiedene Altersklassen geeignet sind . Auch für die Unterstufe werden geeignete moralische Dilemmata vorgeschlagen, die im Unterricht behandelt werden können. Sie präsentieren jeweils (mindestens) zwei, moralische und miteinander unvereinbare Werte, die sich gegenüberstehen. Die Schüler müssen sich zwischen den beiden Positionen entscheiden, was allerdings ein moralisches Prinzip verletzt. Daher können die Dilemmata eingesetzt werden, um im Unterricht folgende Fragen zu diskutieren: Wie soll man sich entscheiden, ohne gegen seine Prinzipien zu verstoßen? Nach welchen (übergeordneten) Prinzipien kann und soll man eine Entscheidung treffen?


Zum Thema: Recht und Unrecht

1. Link zu einem E-Book zum Thema: https://books.google.de/books?id=PLhFUiIjHBEC&pg=PA71&lpg=PA71&dq=recht+und+unrecht+kinder&source=bl&ots=oJbpMsEnvf&sig=5L8E_kqUBGcLFWzNA3lWM69_Xt4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwid1N3p5JrNAhUpAcAKHc3DClAQ6AEIKzAC#v=onepage&q=recht%20und%20unrecht%20kinder&f=false Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie sich bei Kindern Vorstellungen von Recht und Unrecht entwickeln. Der besondere Fokus liegt auf der Herausbildung rechtsanaloger Strukturen bei Kindern. Das Buch fasst die Ergebnisse eines entsprechenden Forschungsprojektes zusammen, das von 1999 bis 2005 in der Abteilung Bildung und Kultur am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung in Frankfurt durchgeführt wurde. Beteiligt war ein interdisziplinäres Team von Psychologen, Pädagogen und Rechtswissenschaftlern.


2. Lehrmaterialien des Fachbereichs Psychologie an der Uni München: http://www.psy.lmu.de/epp/studium_lehre/lehrmaterialien/lehrmaterial_ss10/sose_2010/einf_sodian2010/bsc_ss10_09.pdf

Die Lehrmaterialien in Form einer 45 Charts umfassenden Lehrpräsentation geben einen entwicklungspsychologischen Überblick über die Moralentwicklung beim Menschen. Dabei werden die wichtigsten Theorien zum Thema (wie etwa Piagets Arbeiten über die stufenweise Entwicklung der moralischen Urteilskraft beim Kind) und aktuelle empirische Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Materialien spannen einen sehr weiten Bogen bis hin zu der Frage, wie etwa Medienkonsum das moralische Verhalten beeinflusst.


3. Link zu einer Hörfunksendung von SWR2 Wissen aus der 12-teiligen Reihe: "Die Grenzen des Erlaubten"

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/ra1-ursprung-der-ethik/-/id=660374/did=15253686/nid=660374/174ogtb/index.html Podcast inklusive Beitrag auf der Website zum Thema Ursprung der Ethik. Die Sendung beschäftigt sich ausführlich und journalistisch sehr schön aufbereitet mit der Frage: Wie wird aus einem triebhaften Energiebündel namens „Baby“ ein moralisches Wesen, das begreift, dass nicht alles erlaubt ist? Wie hat sich Moral überhaupt entwickelt? Sehr empfehlenswert! .


Zum Thema: Gut und Böse

  • Online-Portal

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet Schule)

Film zum Thema Gut und Böse

Dieser kurze Animationsfilm über den kleinen Philosophen Knietzsche, behandelt das Thema "Gut und Böse". Aufgezeigt wird in leicht verständlicher Art und Weise, dass das Gute nie ohne das Böse exisitert und es ebenso wenig auch keine klare Definition von beidem geben kann. Dieser Wissenspool [4] hält zusätzliche Informationen für Lehrer zur Gestaltung des Unterrichts bereit.


Animationsfilm: "Was ist eigentlich das Böse?"

Im humorvollen 3-minütigen Animationsfilm wird die Frage nach dem Bösen gestellt. Ist das Böse der Teufel, die Illuminati oder doch eher die Schwiegermutter? Verstanden wird das Böse in der Regel als das moralisch Falsche, das dem Guten gegenübersteht. Aber wer bestimmt deren begriffliche Definition? Aufgezeigt werden unterschiedliche ethische Positionen (bspw. von I. Kant, J. J. Rousseau ezc.), welche die Komplexität der Begriffe verdeutlichen.


  • Textsammlung

Philosophieren mit Märchen Phantasiegeschichten und Fabeln (PDF. 62S.)

Sie finden hier eine Textsammlung, die in einem Seminar an der TU Dresden unter der Leitung von Donat Schmidt entstanden ist. Präsentiert werden mehr als zwei Dutzend Märchen und Fabeln. Diese sind in gut verständlicher Sprache für den Ethikunterricht in der Unterstufe aufbereitet und mit einem Register als Anhang versehen, das der Zuordnung zum jeweiligen philosophischen Themenkreis dient. Zum Thema Gut und Böse werden "Ein Nacktmull in Kamerun" (S. 27f.) und "Die Luftblase" (S. 54f.) vorgeschlagen.