Selbst und Welt - 5/6

Aus OKAPI
Version vom 15. Februar 2016, 22:39 Uhr von Magdalena84 (Diskussion | Beiträge) (Unterrichtsmaterialien)
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Selbst und Welt - 5/6“

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.


Hintergrund

Online-Portal

Lehrer für Lehrer (4teachers.de)

4teachers ist eine kostenlose, anmeldepflichtige Plattform, die für Lehrer und Referendare eingerichtet worden ist. Es können Unterrichtsmaterialien, Ideen und Entwürfe getauscht oder nur herunterladen werden. Auf der Seite findet man darüber hinaus zahlreiche Links, Tipps für den Unterricht, Neuigkeiten aus dem Schulalltag sowie Buchempfehlungen. Das Portal steht für alle Schulformen, Unterrichtsfächer und Jahrgangsstufen zur Verfügung. Es bietet eine Fülle von Anregungen für den eigenen Unterricht. Für den Ethikunterricht in der 5/6 Klasse können folgende Materialien im Hinblick auf das Thema "Selbst und Welt" eingesetzt werden:

- Angst und Geborgenheit

- Was bin ich wert?

- Irgendwie anders

- Fremd und Vertraut

- Non scholae, sed vitae

Online-Portal

Kino&Curriculum (Institut für Kino und Filmkultur)

Das Online-Angebot des Instituts für Kino und Filmkultur bietet zahlreiche Materialien zum Einsatz von Filmen im Unterricht. Neben Informationen zu ausgewählten, aktuellen Kinofilmen sowie den Film-Begleitheften, die als PDF zur Verfügung gestellt werden, findet man konkrete Bezüge zu verschiedenen Unterrichtsfächern, für die die jeweiligen Filme geeignet sein könnten. Thematische Aspekte, die man im Rahmen der Behandlung der Filme aufgreifen könnte, werden erläutert. Darüber hinaus werden spezifische Ideen für die Unterrichtsgestaltung präsentiert.


  • Textsammlung

Philosophieren mit Märchen, Phantasiegeschichten und Fabeln

[1](pdf, 62 Seiten)

Textsammlung die aus einem gleichnamigen Seminar an der TU Dresden unter der Leitung von Donat Schmidt entstanden ist und über zwei Dutzend Märchen und Fabeln enthält. Diese sind in gut verständlicher Sprache für den Ethikunterricht in der Unterstufe aufbereitet und mit einem Register als Anhang versehen, das der Zuordnung zum jeweiligen philosophischen Themenkreis dient.

  • Online-Portal

[2]

„Das Philosophieren mit Kindern trägt zur Entwicklung selbständigen kritischen Denkens bei, es fördert die ethische Urteilskompetenz sowie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten der Kinder“- aus dieser Überzeugung heraus und mit der Zielsetzung diese Methode als Unterrichtsprinzip in der Schule zu verbreiten hat die 2008 gegründete Fachgesellschaft der Fakultät der Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg ihre Homepage gegründet. Das Internetportal bietet eine lange Liste von links zu Beiträgen, Anregungen und (Unterrichts)Vorschlägen aus Lehrbüchern- und Heften. Desweiteren findet der ineressierte Leser hier einen ausführlichen Hintergrundsartikel zu der Geschichte der pädagogischen Bewegung, der das Philosophieren mit Kindern entsprungen ist sowie fundierte Begründungen zur Umsetzung und Förderung dieser philosophischen Unterrichtspraktik.

Unterrichtsmaterialien

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Zum Thema: Ich


Online-Materialien (PDF, S.87)

Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver)

Auf der Seite des Bildungsservers von Berlin und Brandenburg findet man zahlreiche Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht. Diese richten sich zwar an die 7.Klasse, können aber bereits in der 6. Jahrgangsstufe eingesetzt werden. Besonders die Kapiteln: "Ich-Reise" und "Der fremde Blick" eignen sich für solche Themen wie: Wer bin ich?, Identitätssuche- und Findung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge sowie Literaturhinweise und gibt darüber hinaus einen Überblick über die verwendeten Methoden. Die Materialien sind abwechslungsreich und sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung einsetzbar.


  • Unterrichtsmaterialien (PDF, 30 S.)

Das bin ich (buntstattbraun)

Auf der Webseite dieser Bürgerinitiative, die sich für Vermittlung demokratischer Werte und eine friedliche Gesellschaft engagiert, findet man eine Unterrichtseinheit zum Thema Identität. Sie enthält Arbeitsblätter mit Aufgabenstellungen, Bilder und Anregungen rund um das Thema: Das bin Ich. Diese sind für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 konzipiert. Die Materialien thematisieren die Bedeutung von Identität sowie den Aspekt Selbst- und Fremdbild. Die Materialien eignen sich sowohl für den Ethikunterricht in der Klasse 5/6 (Kerncurriculum: Selbst und Welt) als auch für den Unterricht in den Fächern Deutsch und Sozialkunde. Die Sammlung präsentiert unterschiedliche Arbeitsmethoden und Kopiervorlagen und gibt zudem Impulse für die Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Unterrichtseinheit ist in 5 Module aufgeteilt. Für jedes Modul werden Zielvorstellungen beschrieben und methodische Anregungen sowie konkrete Hinweise zur Realisierung des Unterrichts gegeben. Die diversen Module können sowohl einzeln als auch als vollständige thematische Unterrichtseinheit benutzt werden.


Zum Thema: Familie


  • Online-Sendereihe

Sendungsreihe: Zuflucht gesucht (SWR)

Das multimediale Portal Planet-Schule präsentiert die ansprechende Sendungsreihe Zuflucht gesucht. In fünf anmierten Kurzfilmen werden die Lebensgeschichten von Flüchtlingskindern aus unterschiedlichen Teilen der Welt vorgestellt. Es geht um Beweggründe für die Immigration, das Aufgeben der Heimat, Probleme bei der Ankunft in Europa, die Trennung von Familienangehörigen, das Aufgeben von Freundschaften, um Sorgen aber auch Hoffnungen der Flüchtlingskinder. Neben den Kurzfilmen werden Film-Scripte zur Verfügung gestellt: Film-Scripts Die Materialien eignen sich für die Jahrgangsstufe 5/6. Sie können genutzt werden, um das aktuelle Thema Flüchtlinge altersgerecht und aus der Perspektive der Betroffenen im Kontext des Unterrichtsschwerpunkts "Selbst und Welt" zu behandeln.


  • Online - Arbeitsblatt (DOC, 5S.)

Titel: Familie Umsetzung Unterricht ( ISB)

Das Institut für Schule und Beruf stellt verschiedene Arbeitsblätter zum Thema Familie zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen die folgenden Aspekte: 1) Familie: Rechte und Pflichten, 2) Aufgaben und Funktionen der Familie, 3) Familie im Lauf der Zeit, 4) verschiedene Familienformen, 5) Wandel der Familienstrukturen u.a. Für eine Unterrichtseinheit zum Thema Familie könnten die Materialien hilfreich sein. Konkrete Fragestellungen zu den verschiedenen Aspekten, müssten zunächst ausformuliert und könnten anschließend von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Die Ergebnisse, die auf den Arbeitsblättern präsentiert werden, könnten in einem weiteren Arbeitsschritt mit denen der Kinder abgeglichen werden.


  • Online - Sendung (29:28)

Sendung: Früher. Später. Jetzt. Familie (planet schule)

Das Portal Planet-Schule stellt die interessante Film-Reihe "Früher. Später. Jetzt" vor. Diese umfasst die folgenden fünf thematischen Aspekte Film-Abschnitte: 1) Familie in der Nachkriegszeit, 2) Weniger Kinder, mehr Partnerschaft, 3) Kindererziehung im Wandel, 4) Scheidung und Emanzipation, 5) Regenbogen - Großfamilien. Im Rahmen der Beiträge wird sehr anschaulich gezeigt, wie grundlegend sich die Familie in den letzten 60 Jahren gewandelt hat und wie stark der Einfluss des politischen und gesellschaftlichen Klimas im Hinblick auf unterschiedliche Konzeptionen der Familie war und ist. Die Gegenüberstellung des Familienlebens in den 50er und 70er Jahren, sowie in der heutigen Zeit führt vor Augen, dass aktuelle Vorstellungen vom Familienleben keineswegs selbstverständlich, sondern historisch gewachsen sind. Die Filme können im Unterricht eingesetzt werden, um auch schon in der Jahrgangsstufe 5/6 entsprechende Zusammenhänge deutlich zu machen.


  • Online-Arbeitsblätter (PDF, 13S.)

Familie. Die beste Bande der Welt (Zeit-Leo-Online Schulangebote)]

Zeit - Leo - Magazin- Online Portal, präsentiert eine interessante Reihe von Arbeitsblättern und Unterrichsmaterrialien zum Thema Familie dar. Durch passende Arbeitsanregungen beleuchten sie sehr genau Familien-Themen. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise. Die Unterrichts-Materialien sind abwechslungsreich und sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung geeignet. Die Arbeitsblätter eignen sich sehr gut für die Jahrgangsstufe 5-6.


Zum Thema: Freundschaft


  • Unterrichtsmaterialien (PDF, 60 S.)

Thema Freundschaft und mehr... (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)

Hier ist ein Lernangebot zu finden, das von Monika Jütte erarbeitet wurde. Unterrichts-, Aktivitäten- und Materialienvorschläge zum Thema Freundschaft und Liebe, die in unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Fächern abwechselnd eingesetzt werden können, werden vorgestellt. Die Materialien sind in 3 Module unterteilt: A: Beste Freundin. Bester Freund, B: Besondere Freundschaften und C:…und mehr. In jedem Modul werden Anregungen für ein Projekt präsentiert: z.B. „Sternenpost-Briefe an den kleinen Prinzen, die Rose und den Fuchs“ (Jahrgangsstufe 4 und 5). Besonders empfehlenswert für Lehrkräfte ist eine Materialsammlung, die zahlreiche Bücher, Lektüren, Gedichte, Sachtexte usw. zum Thema Freundschaft beinhaltet. Freundschaft wird hier unter unterschiedlichen Aspekten beleuchtet. Zudem werden abwechslungsreiche methodische Vorschläge für den Unterricht dargeboten. Einige der besonders für die Jahrgangsstufe 4 und 5 geeigneten literarische Texte, auf die Bezug genommen wird, können auch für einen fächerübergreifenden Unterricht, z.B. Deutsch/Ethik, eingesetzt werden.

  • Unterrichtsmaterialien ( PDF, 8 S.)

Lernen an Stationen zum Thema Freundschaft (deutsch-magazin.de)

Der Beitrag von Dr. Silke Pfeiffer präsentiert eine Vielzahl von Materialien und Anregungen für den Unterricht rund um das Thema „Freundschaft“. Die Vorschläge sind vor allem für den Deutschunterricht geeignet, können aber auch gut für den Ethikunterricht der Jahrgangstufe 5 und 6 genutzt werden. Die Autorin bietet Materialien zur Einführung, z.B. Fragekarten, sowie zahlreiche Texte und Unterrichtsideen zur Vertiefung an, z.B. das Gedicht von H. Manz „Freundschaften“, die Fabel „Der Adler und der Fuchs“ von Äsop oder eine fiktive Talkshow mit Aristoteles und Epikur. Die Arbeitsmethoden und -formen sind abwechslungsreich: Gedankenexperiment, Talkshow Ideen für Projekte zum kreativen Schreiben, Texttheater, Anregungen für sokratische Gespräche. Didaktische Überlegungen sowie Zielsetzungen ergänzen das Lernangebot. Mit Hilfe der vielfältigen vorgestellten Ideen, kann das Philosophieren über die Freundschaft auch mit jungen Schülerinnen und Schülern gelingen.


  • Online-Materialien

Ein Bausatz zum Philosophieren für Schulkinder (Online-Artikel)

Der Verein Philosophieren mit Kindern e.V. bietet auf seiner Webseite einen sog. Bausatz zum Philosophieren mit Schulkindern. Dieser enthält eine Geschichtensammlung zu den Themen „Psychologischer Egoismus“, „Vollkommen glücklich sein“, „das Selbst“, „Freundschaft“ und „Lügen“. Angesprochen werden sowohl Lehrkräfte als auch interessierte Eltern. Die fünf verschiedenen Geschichten „Der Ring des Gyges“, „Vollkommen glücklich“, „3 Teile“, „Freundschaft“ und „Lügen erzählen“, verfasst von Gareth B. Matthews, basieren auf platonischen Texten. Sie sollen Schulkinder zum Entwickeln eigener Ideen sowie zum selbständigen Philosophierens inspirieren. Unterschiedliche Gesichtspunkte des Themas Selbst und Welt (Kerncurriculum) für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 werden in den verschieden Geschichten beleuchtet. Sie bieten jeweils einen Einstieg für philosophische Gespräche bzw. Diskussionen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Die vorgeschlagene Methode für die Arbeit mit der Geschichtensammlung ist eine modifizierte Form der sog. „Forschungsgemeinschaft“, die von Matthew Lipman am „Institut for the Advancement of Philosophy for Children“ der Montclair State University, New Jersey entwickelt wurde.

  • Online - Portal

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet-Schule)

Das Medienportal Planet-Schule präsentiert die kreative Animationsfilmreihe "Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt" zu philosophischen Themen. Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, eine Figur die Anja von Kampen erfunden hat, tritt als Hauptakteur in verschieden Animationsfilmen auf. Philosophischen Themen wie Ich, Freundschaft u.a. geht Knietzsche kreativ und nah an der Lebenswelt der Schüler/innen nach. Der kleine Knietzsche liebt das Nachdenken und hilft mit seinen Erklärungen Kindern, einen Zugang zum Philosophieren zu finden. Die Animationsfilme eigenen sich für die Klassenstufen 3/4 und 5/6. Sie können im Ethikunterricht oder auch fächerübergreifend eingesetzt werden. Konkrete Unterrichtsvorschläge zu verschiedenen Filmbeiträgen sind hier zu finden: Arbeitsblätter


  • Internet- Artikel: Philosophieren mit Fabeln

[3]

Kurzer Artikel in einem Portal für Frühpädagogik über die besondere Bedeutung von Geschichten und Fabeln als Ausgangspunkt für das Philosophieren mit Kindern. Aufgrund von Lehrerfahrungen an einer Grundschule und auf der Grundlage eines zum Download angebotenen Textauszugs aus „Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry wird eine Praxis-Einheit zum Philosophieren mit Kindern über die Frage: Was macht den Freund zum Freund? vorgeschlagen, die aufgrund ihrer Kreativität und ihres Schüleraktivierungspotentials gut dem Einstieg in das Thema "Freundschaft" dienen können.

  • Online-Materialien (PDF, 1S.)

Kennenlern-Fragebogen

Die von Dietrich Horstmann erarbeiteten Materialien bieten Anregungen für einen lebendigen und schülerorientierten Religions- und Ethikunterricht. Zu dem Rahmenthema „Menschenbilder I: Wer will ich sein?“ finden sich hier interessante Fragebögen, die im Rahmen eines Partnerinterviews der Selbst- und Fremderkundung und in Phasen des gegenseitigen Kennenlernens innerhalb der Klassengemeinschaft dienen.

  • Online-Materialien

Aesop-Fabel:Zwei Freunde und ein Bär

Aesop-Fabel:Die Maus und der Frosch

Wie viele andere literarische Texte können Fabeln als Ausgangspunkt für das Philosophieren mit Kindern genutzt werden. Ihr meist dialogischer und antithetischer Aufbau gewährt einen leichten Zugang und regt zur Diskussion an. Argumenten und Gegenargumenten zu unterschiedlichen Fragestellungen sind in den Texten häufig bereits enthalten, müssen von den Schülerinnen und Schülern jedoch identifiziert und herausgearbeitet werden. Prägnant und in bildhafter Sprache sprechen Fabeln Kinder und Jugendliche gleichermaßen an und sind somit in untereschiedlichen Jahrgangsstufen einsetzbar. Sie bilden eine hervorragende Grundlage für anschließende Unterrichtsgespräche, in denen vor allem die Diskussion von Gedanken und Ideen der Kinder zu Sinn- und Wertfragen ihrer Lebenswelt im Vordergrund stehen könnte.

  • Online-Materialien (PDF,)

Dilemma-Geschichten

Dilemma-Geschichten für den Schulalltag ist eine Sammlung von Kurzgeschichten für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6. Die vorgestellten Texte können z.B für die Erarbeitung der Rahmenthemen „Gewissen und Identität“ und „Recht und Gerechtigkeit“ genutzt werden. Sie überzeugen durch ihre Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler und können die Herausbildung der ethisch- moralischen Urteilsfähigkeit anregen. Im Rahmen der Lektüre und Diskussion sollten die Schülerinnen und Schüler aufgefordert werden, Konflikte zu erkennen, sich in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen, über Entscheidungsfindungen zu reflektieren und schlußendlich einen Transfer zur eigenen Lebenswelt zu schaffen.