Lehrende:E-Learning
Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html.
Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. erst ermöglichen sollen.
In erster Linie besteht diese Erleichterung in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Verweise, Ergänzungen und Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Kein Wunder also, dass Studierende das Angebot in einer FAB@cht-Evaluation überwiegend positiv bewerten.
Weiterführende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich noch in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.
Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien sollten direkt in dieses Wiki geschrieben werden - so dass erprobte Angebote von anderen genutzt werden können.
Einige Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis stehen als pdf "E-Learning aus Sicht der Studierenden" auf der Homepage des HIS bereit.
Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema eLearning findet sich hier.
Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning zur Verfügung.
Eine große Zusammenstellung von freien eLearning-Tools findet sich auf der Seite des Centre for Learning & Performance Technologies .
Auch ein Online-Glossar zu zentralen Begriffen im eLearning-Kontext ist im Angebot.