Lehrende:Design von WebCT-Kursen
Inhaltsverzeichnis
Designeroptionen
Unter dem Reiter "Designeroptionen" finden sich in der rechten Spalte "Optionen", mit denen sich entweder neue Kurselemente (Z.B. Dateilinks, Aufgabentools oder Foren) hinzufügen, oder bereits vorhandene durch Markierung (links vom Element) bearbeiten lassen. Die Optionen beziehen sich entweder auf obere und untere Textblöcke, oder auf Seiten und Tools.
Unter "Seite oder Tool hinzufügen" erstellt man vor allem:
Einzelseiten (Links auf hochgeladene Dateien),
Organisationsseiten (enthalten weitere Elemente),
Inhaltsmodule (organisieren mehrere hochgeladene Dateien unter Überschriften),
Forum- oder Mail-Tool (erlaubt die Kursinterne Kommunikation),
Test- oder Aufgaben-Tool (ermöglicht Online-Überprüfungen)
Auf den Seiten des HRZ findet sich eine kleine Hinweissammlung zu den einzelnen Tools.
Dateien hochladen
Dateien lassen sich über das Kursmenü unter "Dateien verwalten" hinzufügen, hier können über das Optionsmenü zudem neue Ordner erstellt und hochgeladene Dateien verschoben werden. Man kann Dateien aber auch bei der Einrichtung z.B. einer Einzelseite in einem Rutsch hochladen und gleich zuweisen.
Einzelseiten
Einzelseiten bestehen in einer schlichten Textzeile mit einem Icon, die als Link auf eine zuvor hochgeladene Datei verweist. Im Optionsmenü unter "Seite oder Tool hinufügen" gilt es dazu "Einzelseite" auszuwählen und im folgenden Eingabefenster einen Titel für den Link einzugeben, sowie die Datei anzugeben, auf die der Link verweisen soll. Dazu muss die Datei in die "eigenen Dateien" hochgeladen werden, indem man hinter "Seitendateiname" auf "durchsuchen" klickt, im nun sich öffnenden Fenster nochmals unter "durchsuchen" eine Datei z.B. auf der eigenen Festplatte auswählt, auf "hochladen" klickt, und schließlich die so hochgeladene und ausgewählte Datei durch einen Klick auf "Ausgewähltes hinzufügen" der Einzelseite zuweist. Der so geschaffene Link wird dem Endnutzer wahlweise im selben oder einem separaten Fenster angezeigt, und kann auf der Homepage, einer Organisationsseite, oder auch im Kursmenü erscheinen. Schließlich lässt sich unter diesem Optionspunkt auch ein Standard-WebCT-Icon auswählen, oder ein eigenes hochladen.
Farbschema und Icons wählen
Das Farbschema ändern Sie, indem Sie in den "Kurseinstellungen" die Option "Kursfarbe anpassen" wählen. Hier können Sie sich zwischen verschiedenen Farbschemata entscheiden; der "Satz E" wird bisher meistens bevorzugt, da er zurückhaltender als die übrigen Optionen ist.
Die von WebCT angebotenen Symbole ("Icons") für die unterschiedlichen Elemente wie Dateien, Organisationsseiten usw. sind teilweise nicht sehr ansprechend, können aber gegen beliebige eigene Grafiken ausgetauscht werden. Der Punkt findet sich unter "Kurseinstellungen" - "Individuelles Icon ersetzen". Hier können Sie das zu ersetzende Icon wählen und wie in WebCT gewohnt eine Ersatzdatei hochladen.
Unter "Eigene Dateien" findet sich im Ordner "WebCT" der Ordner "Icons", wo alle Standardicons zu finden sind. Einzelne Icons lassen sich dort durch einen Klick auf das Lupensymbol in der entsprechenden Zeile ansehen und können ebenfalls über "Individuelles Icon ersetzen" dem ganzen Kurs oder unter "bearbeiten" einzelnen Kursseiten zugewiesen werden.
Icons lassen sich z.B. durch eine Google-Bildersuche finden, sie erscheinen in der Kursansicht allerdings in Originalgröße und müssen gegebenenfalls verkleinert werden. Dazu sollte die Größe in einem beliebigen Grafikprogramm angepasst, und die Datei als .gif oder .jpg gespeichert werden. Viele Grafikprogramme erlauben den Export als .gif-Datei mit transparentem Hintergrund .