E2.3 - Religionskritik: Unterschied zwischen den Versionen
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Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt. | Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt. | ||
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− | - Ausgehend vom individuellen Vorverstehen werden etwa im Sinne der kantischen Differenzierung zwischen Verstand und Vernunft die Erkenntnisgrenzen einzelwissenschaftlichen Wissens ausgelotet und ins Bewusstsein gebracht (Individuum). | + | - Ausgehend vom individuellen Vorverstehen werden etwa im Sinne der kantischen Differenzierung zwischen Verstand und Vernunft die Erkenntnisgrenzen einzelwissenschaftlichen Wissens ausgelotet und ins Bewusstsein gebracht (Individuum). <br> |
- Ausgehend von der Einsicht in den regulativen Charakter der metaphysischen Begriffe | - Ausgehend von der Einsicht in den regulativen Charakter der metaphysischen Begriffe | ||
Gott, Freiheit und Unsterblichkeit können Fragen nach der gesellschaftlichen Wirklichkeit, | Gott, Freiheit und Unsterblichkeit können Fragen nach der gesellschaftlichen Wirklichkeit, | ||
− | Verfassung, Gemeinsinn etc. derartiger Ideen entfaltet werden (Gesellschaft). | + | Verfassung, Gemeinsinn etc. derartiger Ideen entfaltet werden (Gesellschaft).<br> |
- In ideengeschichtlicher Perspektive könnten Vergleiche z. B. zu materialistischen Weltanschauungen angestellt werden (Ideengeschichte)."'' | - In ideengeschichtlicher Perspektive könnten Vergleiche z. B. zu materialistischen Weltanschauungen angestellt werden (Ideengeschichte)."'' | ||
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Version vom 21. Juli 2016, 14:04 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorgaben des Kerncurriculums
Das Hessische Kerncurriculum Ethik Oberstufe sieht für die E2 folgendes vor:
"Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, als verdeutlichende Vergleichsgröße zu den monotheistischen Religionen auch mythologische Vorstellungswelten zu betrachten. Wesentlich für die Auseinandersetzung mit Letztbegründungszusammenhängen und dem Absoluten ist die Bildung eines Bewusstseins für das mit dem Begriff „Gott“ verbundene metaphysische Differenzproblem, welches in gewohnten, gegenständlichen Erfahrungszusammenhängen nicht abbildbar ist.
Ein weiterer für den Fragehorizont „Religion“ substanzieller Aspekt ist die Reflexion über Sprache sowie sprachlogische Problemzusammenhänge, da eine Auseinandersetzung mit Gott als zentralem Begriff aller Religionen immer schon im Horizont der sprachphilosophischen Schwierigkeit liegt, wie angemessen über etwas zu reden sei, für das kein gegenständlicher Bezeichnungszusammenhang besteht. Es geht also um die Konstitution eines Bewusstseins für Sprechakte, die in ihrem sprachlichen Gestaltcharakter nicht im Sinne von
Kommunikationsmodellen einholbar sind.
Ausgehend von der Konstitution eines Bewusstseins für ungleiche Sinnebenen kann eine Auseinandersetzung mit ethischen und religiösen Horizonten der Moralbegründung sowie der Religionskritik geführt werden. Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt
zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber
auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag.
Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt.
Bezug zu den Leitperspektiven:
- Ausgehend vom individuellen Vorverstehen werden etwa im Sinne der kantischen Differenzierung zwischen Verstand und Vernunft die Erkenntnisgrenzen einzelwissenschaftlichen Wissens ausgelotet und ins Bewusstsein gebracht (Individuum).
- Ausgehend von der Einsicht in den regulativen Charakter der metaphysischen Begriffe
Gott, Freiheit und Unsterblichkeit können Fragen nach der gesellschaftlichen Wirklichkeit,
Verfassung, Gemeinsinn etc. derartiger Ideen entfaltet werden (Gesellschaft).
- In ideengeschichtlicher Perspektive könnten Vergleiche z. B. zu materialistischen Weltanschauungen angestellt werden (Ideengeschichte)."
Zeitgeschehen:
Zeit online: "Dröhendes Schweigen" (Über Religionskritik und Islamismus): [1]
3sat.online: Mohammed - Ende eines Tabus? [2]
Der Tagesspiegel: "Satire darf nicht alles" - Papst Franziskus und die Titanic-Veröffentlichung[3]
kultur.ARD.de: Chronik eines Dauerkonflikts [4]
Psyche Sonderausgabe Religion und Gewalt: [5]
Hintergrund
Allgemeine Religionskritik
[6]
Mindmap:[7]
Polar: [8]
bpb: Religionskritik und Sinnsuche in modernen Gesellschaften [9]
Die Zeit-Veranstaltung: "Ohne Gott geht es nicht?!", Audio-Material [10]
The European: Kein freiwilliger Verzicht
Feuerbach
- Online-Sendung
Feuerbach und Kierkegaard (ARD Mediathek)
Dieser Film stellt ein Gespräch der Sendereihe Denker des Abendlandes zum Thema Feuerbach und Kierkegaard dar. Im Gespräch werden Feuerbachs Hauptgedanken gut erläutert und in das Zeitgeschehen eingeordnet.
- Online-Seite
Anthropologischer Atheismus -Ludwig Feuerbach(Martin Buber Projekt)
Auf der Internet Seite werden Leben und Werk von Feuerbach besprochen. Sehr hilfreich ist das Vorhandensein von einem tabellarischer Lebenslauf und einer Gliederung der Hauptgedanken von Feuerbachs Religionskritik in Stichpunkten, was einen Überblick erleichtert. Dies kann auch Anhaltspunkte und Hilfestellungen für die Unterrichtsgestaltung liefern.
- Online-Portal
Leben und Werk Ludwig Feuerbachs(Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft)
Dies ist die Seite der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft, welche sich auch mit anderen Feuerbachs beschäftigt. Die Seite hat übereinanderliegende html-Seiten, so dass nur die Hauptseite verlinkt werden kann und man sich selbstständig weiter klicken muss. Auf der Internetpräsenz der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft können Informationen zu Leben und Werk, aktuelle Publikationen, Zitate und Texte von dritten über Feuerbach angesehen werden. Diese Seite dient hauptsächlich dazu Wissen zu vertiefen und Feuerbachs Religionskritik in einen größeren Rahmen einzuordnen. Außerdem kann diese Seite als Abgleich für das Unterrichtsmaterial verwendet werden, da hier die Informationen durch einen wissenschaftlichen Beirat geprüft sind.
- PDF-Artikel
Feuerbach on the rocks(Karl Baier Universität Wien)
In diesem Artikel wird Feuerbachs Leben und seine Werk in einem relativ übersichtlichen Format auf wissenschaftlicher Basis etwas tiefer erklärt.
Der Text ist eher wissenschaftlich gehalten, ist aber für ein Laienpublikum gedacht. Für ein stabiles Hintergrundwissen ist der Text sehr geeignet.
- Digitale Bibilothek
Gutenberg Projekt Feuerbach(Project Gutenberg)
Das Gutenberg Project ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr 70 Jahre tot ist. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
Von Ludwig Feuerbach sind die Werke Das Wesen der Religion und Das Wesen des Christentums vorhanden.
Marx
- Online-Seite
Seite der Berlin-brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zur Marx-Engels-Gesamtausgabe. Die Seite enthält aktuelle Informationen zur Marx-Engels-Gesamtausgabe und präsentiert edierte Texte und Teile der editorischen Apparate der II. Abteilung in einer digitalen Ausgabe sukzessive im Internet. Außerdem finden sich Hinweise auf begleitende Publikationen (Marx-Engels-Jahrbuch) zum aktuellen Stand der Marx-Forschung.
[11]
- Buchtipp
Kapitalismus als Religion?
Dieser Sammelband enthält Beiträge zu Walter Benjamins Aufsatz "Kapitalismus als Religion".
[12]
Schriften von Karl Marx bei Project Gutenberg: [13]
Nietzsche
- Online-Enzyklopädie
Leben und Werk Friedrich Nietzsches (internet encyclopedia of philosophy)
Eine fachlich zuverlässige und authentische Quelle zu stellt dieser Artikel dar. Wissenschaftler*innen aus aller Welt stellen hier Informationen in englischer Sprache zur freien Verfügung. Der Artikel befasst sich sowohl mit Nietzsche-typischen Themenbereichen wie dem Willen zur Macht, seinem Begriff vom Menschen und dem Nihilismus, als auch mit Werksrezeption, Problemen der Interpretation und der Periodizierung seiner Schriften.
- Digitale Bibliothek (Project Gutenberg - Spiegel)
Der Antichrist. Versuch einer Kritik des Christentums.
Also sprach Zarathustra
Werke
Das Project Gutenberg ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot ist. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
Die beiden ersten verlinkten Schriften oben befassen sich konkret mit Nietzsches Religionskritik, sind dabei aber sehr umfangreich. Sie eignen sich für die Suche nach weiteren Textauszügen, die im Unterricht mit den Schüler_innen gelesen werden.
Freud
- Online-Portal
```Psychoanalytischer Atheismus -Sigmund Freud´´´(Martin Buber-Projekt)
Auf dieser nicht-kommerziellen, unabhängigen Internet-Seite von Andreas Schmidt werden relativ übersichtlich die wichtigsten biographischen Eckdaten sowie ein Bezug zu den relevanten Werken von Sigmund Freud dargestellt. Außerdem erfolgt eine knappe Zusammenfassung der Grundthesen der Psychoanalyse. Im Anschluss daran behandelt ein weiterer Themenblock die Auffassung Freuds zur Entstehung des Christentums über den Totemismus. Das daraus resultierende Wesen der Religion wird stichpunktartig herauskristallisiert und zum Abschluss tabellarisch einer kritischen Reflexion unterzogen. Diese sehr übersichtliche Seite dient dazu, der Lehrkraft einen Überblick in die Kernthesen des psychonanalytischen Atheismus zu vermitteln.
Film [14]
Welt-Artikel Religion als Neurose [15]
- Digitale Bibliothek
```Gutenberg Projekt Freud´´´(Project Gutenberg)
Das Gutenberg Projekt ist ein Internetportal, welches kostenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr 70 Jahre tot sind. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
Zu den religionskritischen Werken Freuds zählen hauptsächlich die Schriften ```Die Zukunft einer Illusion´´´ und ```Totem und Tabu´´´
Darwin/Dawkins/Dennett
Film über Evolutionstheorien [16]
Film über Kreationismus: [17]
Vortrag von Dennett: [18]
Unterrichtsmaterial
Allgemeine Religionskritik
Fachverband Ethik: [19]
Religionskritik zu Feuerbach / Marx / Freud / Dawkins
Übersicht von Xenophanes bis Dawkins [20]
[21]
[22]
Klett-Verlag (Leseprobe):
[23]
Dem Spaghettimonster auf der Spur. Unterichtseinheit des Projekts "Zwischentöne": [24]
Feuerbach
Zur Projektionstheorie [25]
Schaubild zu Feuerbach: [26]
Weiteres Schaubild: [27]
Zentrale Zitate: [28]
Marx
- Online-Seite (Dober)
Diese private Seite enthält einen Ausschnitt aus Marx' "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" sowie Arbeitsaufträge zum Text.
[29]
Nietzsche
- Online-Portal
Der neue Mensch. Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit (Bundeszentrale für politische Bildung)
Zum Einstieg ins Thema eignet sich dieser Essay, da er verschiedene Aspekte des Themas aufgreift und anhande dessen auch in Nietzsches Philosophie einführt. Er beschäftigt sich außerdem auch mit anderen für diese Reihe herangezogenen Autoren, legt aber mit einem Schwerpunkt auf Nietzsche und stellt dessen udn andere Aussagen Bibelstellen gegenüber. Außerdem bezieht er Aspekte von Naturreligionen und der Mythologie sowie aktuelle Zeitbezüge ein. Bei der kritischen Betrachtung des menschlichen Strebens nach Vergöttlichung zeigt er dessen Folgen anhand geschichtlicher Ereignisse auf.
- Online-Artikel (Project Gutenberg - Der Spiegel)
§ 125 Der tolle Mensch in: Die Fröhliche Wissenschaft", Kapitel 6
Das Project Gutenberg ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot ist. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
Der kurze Original-Text gilt als Standard-Material für den Unterricht bei der Bearbeitung von Nietzsches Religionskritik.
Zitate bei Wikiquote: [30]
Unterrichtskonzept zu "Der tolle Mensch"[31]
- DVD-Tipp:
Atheismus und Religionskritik - Das Beispiels Friedrich Nietzsche
Freud
[32]
Religionskritischer Ansatz mit Hintergrundinformation [33]
Lehrer-online.de
[34]
Darwin/Dawkins/Dennett
Bericht im Merkur: [35]
Streitgespräch von Neurologen und Theologen: [36]
Artikel bei Zeit online: [37]
Artikel bei Zeit online: [38]