Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Christentum)
(Hinduismus)
Zeile 115: Zeile 115:
 
====Hinduismus====
 
====Hinduismus====
 
<br />
 
<br />
;*Lernplattform - [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-00-religionen.php Weltethos und Religionen] (global-ethic-now)
+
;*Lernplattform  
 +
 
 +
'''[http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-00-religionen.php Weltethos und Religionen]''' (global-ethic-now)
  
 
:Hier finden Sie eine interaktive Lernplattform "A Global Ethic Now" der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Die SchülerInnnen können zahlreiche Informationen zu den Religionen [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-02-indisch-myst-religionen.php Hinduismus und Buddhismus], aber auch [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-01-nahoest-proph-religionen.php den nahöstlich prophetischen Religionen]entdecken. Dabei werden [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-02-01-hinduismus/0b-02-0100-hinduismus.php geschichtliche Aspekte und Informationen zu dem Ethos] der Religion thematisiert. Die Informationen werden stichwortartig präsentiert und werden durch einen Audioguide unterstützt. Die SchülerInnen erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Zusätzlich finden sich PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen und erklärende Videos. Zur Weiterarbeit wird zu jeder Religion vertiefende Literatur angeboten.
 
:Hier finden Sie eine interaktive Lernplattform "A Global Ethic Now" der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Die SchülerInnnen können zahlreiche Informationen zu den Religionen [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-02-indisch-myst-religionen.php Hinduismus und Buddhismus], aber auch [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-01-nahoest-proph-religionen.php den nahöstlich prophetischen Religionen]entdecken. Dabei werden [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-02-01-hinduismus/0b-02-0100-hinduismus.php geschichtliche Aspekte und Informationen zu dem Ethos] der Religion thematisiert. Die Informationen werden stichwortartig präsentiert und werden durch einen Audioguide unterstützt. Die SchülerInnen erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Zusätzlich finden sich PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen und erklärende Videos. Zur Weiterarbeit wird zu jeder Religion vertiefende Literatur angeboten.
  
  
;* Online-Portal - [https://www.wdr.de/quizplayer/game?startquiz=352 neuneinhalb - Hinduismus-Quiz] (WDR)
+
* Online-Portal  
 +
 
 +
'''[https://www.wdr.de/quizplayer/game?startquiz=352 neuneinhalb - Hinduismus-Quiz]''' (WDR)
  
 
: Auf dieser Internetseite des WDRs finden Sie ein Quiz zu der Religion Hinduismus. Das Quiz besteht aus zehn Fragen, die  grundlegende Eigenschaften des Hinduismus abfragen. Dieses Quiz kann in einer Abschlussphase einer Unterrichtseinheit verwendet werden. Die SchülerInnen können aktiv ihr eigenes Wissen abfragen und erhalten eine direkte Rückmeldung durch das Programm. Wenn eine Antwort falsch ist, wird den SchülerInnen die richtige Antwort mitgeteilt.
 
: Auf dieser Internetseite des WDRs finden Sie ein Quiz zu der Religion Hinduismus. Das Quiz besteht aus zehn Fragen, die  grundlegende Eigenschaften des Hinduismus abfragen. Dieses Quiz kann in einer Abschlussphase einer Unterrichtseinheit verwendet werden. Die SchülerInnen können aktiv ihr eigenes Wissen abfragen und erhalten eine direkte Rückmeldung durch das Programm. Wenn eine Antwort falsch ist, wird den SchülerInnen die richtige Antwort mitgeteilt.
  
  
;* Online-Portal - [http://www.die-religionen.net/hinduismus.html Hinduismus] (die-religionen)
+
* Online-Portal  
 +
 
 +
'''[http://www.die-religionen.net/hinduismus.html Hinduismus]''' (die-religionen)
  
 
: Diese Internetseite des Portals die Religionen.net ist eine private Seite, daher ist ein vorsichtiger Umgang mit diesem Material erforderlich. Sie bietet trotzdem einen informativen Artikel, der einen groben Überblick über die Religion des Hinduismus gibt. Insbesondere werden die Themenbereiche die Dreifaltigkeit der Götter, die Form des Gottesdienstes und die Vorstellungen der Wiedergeburt behandelt. Dieser Artikel kann in einer Einstiegsphase einer Unterrichtseinheit zum Hinduismus verwendet werden. Zur Binnendifferenzierung bietet sich an stärkeren SchülerInnen den Arbeitsauftrag zu geben, die Güte der Seite im Hinblick auf ihre Privatheit zu überprüfen.
 
: Diese Internetseite des Portals die Religionen.net ist eine private Seite, daher ist ein vorsichtiger Umgang mit diesem Material erforderlich. Sie bietet trotzdem einen informativen Artikel, der einen groben Überblick über die Religion des Hinduismus gibt. Insbesondere werden die Themenbereiche die Dreifaltigkeit der Götter, die Form des Gottesdienstes und die Vorstellungen der Wiedergeburt behandelt. Dieser Artikel kann in einer Einstiegsphase einer Unterrichtseinheit zum Hinduismus verwendet werden. Zur Binnendifferenzierung bietet sich an stärkeren SchülerInnen den Arbeitsauftrag zu geben, die Güte der Seite im Hinblick auf ihre Privatheit zu überprüfen.

Version vom 21. Juli 2016, 10:56 Uhr

Projektseite: Internetmaterialien


Auf dieser Seiten finden sich Internet-Lern-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Religion, Weltbilder und Kulturen" der Jahrgangsstufe 9 und 10. Die Sammlung wurde von Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Institut für Philosophie der Goethe-Universität in Frankfurt am Main erstellt. Die Materialien sind in zwei Kategorien geordnet: Unter "Hintergrund" finden sich Quellen, die zur Vorbereitung des Unterrichts geeignet sind. Unter "Unterrichtsmaterialien" werden Materialien für den Einsatz in den Unterricht vorgestellt.

Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh
Projektseite: Internetmaterialien

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier.


Vorgaben des Hessischen Kultusministerium


Willkommen zum Themenbereich „Religion, Weltbilder und Kulturen“ des Wikis.

Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9. und 10. des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte: erstens, religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens; zweitens, anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen, wie: wer bin ich? Was ist die Welt?; drittens, religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens, wie z.B.: Schuld und Tod; viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten; fünftens, Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen. Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken: I. Erbsünde und Freiheit II. Gesetz und Freiheit III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.

nach oben

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Zum Thema: Religion


Islam


  • Online-Video

Islam (Planet Schule)

Das 29:17 minütige Video ist durch die Zusammenarbeit von WDR und SDR entstanden und wurde auf der Webseite Planet-Schule veröffentlicht. Es präsentiert das Leben einer muslimischen Familie, und geht insbesondere auf Aspekte wie das Fasten im Monat Ramadan oder die Einhaltung der sogenannten ,,Fünf Säulen des Islam‘‘ ein. Das Video eignet sich nicht für den Einsatz im schulischen Unterricht, sondern dient lediglich der Unterrichtsvorbereitung der Lehrkraft, die sich generell damit befassen möchte, wie das Leben der Muslime ist. Da das Video zu lang ist und nicht genug Informationen liefert, eignet es sich nicht für den Unterricht. Interessierte Schüler/innen können sich das Video allerdings eigenständig zu Hause anschauen.



Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Zum Thema: Religion


Was ist Religion?


  • Online-Lexikon

Lexikon der Religionen (ORF)

Die Internetseite des ORFs bietet hier ein Lexikon zu unterschiedlichen Schlagwörtern verschiedener Religionen an, unter anderem dem Christentum, dem Islam, dem Judentum, dem Hinduismus und dem Buddhismus. Hier können Schülerinnen und Schüler sich durch die verschiedenen Themen klicken und eigenständig Informationen zu den Weltreligionen erlangen. Da es sich hier um ein eher oberflächliches Lexikon handelt, dient es nicht zur vertiefenden Informationsvermittlung. Man kann die Internetseite allerdings nutzen, um sich zu gezielten Themen in den Religionen zu informieren.


  • Online-Portal

Was ist Religion und woher kommt sie? (die-religionen)

Da es sich bei dieser Internetseite um eine private Internetseite handelt, ist hier auf adäquate Angaben und Glaubensdefinitionen zu achten. Dieser Punkt kann auch in vertiefenden Phasen als Diskussionsanlass in der Schule dienen. Auf dieser Seite finden Sie dennoch einen informativen Einführungstext zum Thema „Was ist Religion?“. Der knapp gehaltene Text bietet kurze Definitionsversuche von Religion, aber auch einen Einblick zur Religionsvielfalt und Glaubensvielfalt. Unter anderem wird in einem kurzen historischen Einblick auf die Beziehung der Menschen zur Religion eingegangen. Im Unterricht kann man diesen Text als Einführungstext verwenden oder als aufbauende Komponente nach oder vor einer Brainstorming-Phase. Allerdings ist er nicht für eine ausführliche Informationsvermittlung geeignet.


Religionskritik


  • Online-Portal

Religionskritik (die-religionen)

Auf dieser Internetseite finden Sie einen kompakten Text, der negative Aspekte diverser Religionen anspricht. Da es sich hierbei um eine private Internetseite handelt, bietet der Inhalt des Textes großen Diskussionsbedarf. Auf dieser Grundlage lässt sich im Unterricht diskutieren, inwieweit sich die in dem Text angeführten negativen Aspekte rechtfertigen lassen und die verschiedenen Standpunkte widerlegt werden können. Der Text kann zum Thema „Toleranz anderer Religionen“ oder „Religionskritik“ verwendet werden. Allerdings sollte er nicht als objektive Informationsquelle verwendet werden.

Jenseitsvorstellungen


  • PDF-Datei

Jenseitsvorstellungen der Weltreligionen (ARD)

Diese PDF-Dabei der ARD-Seite bietet aufschlussreiche, kompakte Texte zu den Glaubensvorstellungen zum Thema „Leben nach dem Tod“. Hier werden die verschiedenen Jenseitsvorstellungen der fünf Weltreligionen Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus in ihren Kernpunkten vorgestellt. Die kurzen und übersichtlichen Texte zu den einzelnen Religionen können als zusammenfassende Texte im Unterricht ausgeteilt werden und als Leitfäden für vertiefende Recherchearbeiten fungieren.



nach oben

Buddhismus


  • Online-Portal

Der Buddhismus in seiner Allgemeinheit (buddhismus)

Auf dieser Seite findet sich eine Themenübersicht zu der buddhistischen Lehre. Als Besucher der Web-Seite kann man verschiedene Themen anklicken. Wählt man die Bereiche Wer war Buddha und Die Grundlagen aus, so kann man dort einleitendes Material für die Beschäftigung mit dem Buddhismus finden. Die weiteren vier Themen (Die Wege; Was ist Meditation; Wiedergeburt; Buddhist werden) bieten eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Buddhismus an. Diese Inhalte sollten im Unterricht erst verwendet werden, wenn Schülerinnen und Schüler schon ein grundlegendes Wissen zum Thema Buddhismus aufgebaut haben.



  • Online-Portal

Eine Sendung über den Buddhismus als Glaubensrichtung (3sat)

In dieser Sendung wird das zentrale Thema "Was bedeutet es zu Leben und gegenwärtig zu sein" des Buddhismus behandelt. Historisches Wissen über Budda wird vermittelt und seine Lehre wird erklärt. Durch Einblicke in das Buddhamuseum in Traben-Trarbach bekommen Zuschauer einen tieferen Zugang zu der Glaubensrichtung. Das Video eignet sich gut um im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern angeschaut zu werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich z:B. Notizen zu dem Film machen und anschließend kann eine Diskussion zum Thema Buddhismus eingeleitet werden.



nach oben

Christentum


  • Online-Lexikon

Das Kirchenlexikon Christentum (NDR)

Die Internetseite des NDRs bietet hier ein informatives Lexikon zu Schlagwörtern des Christentums an. Ein katholischer Theologe und ein evangelischer Pastor versuchen hier Begriffe, wie beispielsweise Kirche, Aberglaube oder Konfirmation zu erklären. Diese Internetseite kann die Lehrperson im Unterricht verwenden, wenn die Schülerinnen und Schüler selbstständig Informationen zum Thema „Christentum“ erforschen sollen. Sie können sich durch die verschiedenen Themen durchklicken und die kurzen, informativen Texte lesen.



nach oben

Hinduismus


  • Lernplattform

Weltethos und Religionen (global-ethic-now)

Hier finden Sie eine interaktive Lernplattform "A Global Ethic Now" der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Die SchülerInnnen können zahlreiche Informationen zu den Religionen Hinduismus und Buddhismus, aber auch den nahöstlich prophetischen Religionenentdecken. Dabei werden geschichtliche Aspekte und Informationen zu dem Ethos der Religion thematisiert. Die Informationen werden stichwortartig präsentiert und werden durch einen Audioguide unterstützt. Die SchülerInnen erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Zusätzlich finden sich PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen und erklärende Videos. Zur Weiterarbeit wird zu jeder Religion vertiefende Literatur angeboten.


  • Online-Portal

neuneinhalb - Hinduismus-Quiz (WDR)

Auf dieser Internetseite des WDRs finden Sie ein Quiz zu der Religion Hinduismus. Das Quiz besteht aus zehn Fragen, die grundlegende Eigenschaften des Hinduismus abfragen. Dieses Quiz kann in einer Abschlussphase einer Unterrichtseinheit verwendet werden. Die SchülerInnen können aktiv ihr eigenes Wissen abfragen und erhalten eine direkte Rückmeldung durch das Programm. Wenn eine Antwort falsch ist, wird den SchülerInnen die richtige Antwort mitgeteilt.


  • Online-Portal

Hinduismus (die-religionen)

Diese Internetseite des Portals die Religionen.net ist eine private Seite, daher ist ein vorsichtiger Umgang mit diesem Material erforderlich. Sie bietet trotzdem einen informativen Artikel, der einen groben Überblick über die Religion des Hinduismus gibt. Insbesondere werden die Themenbereiche die Dreifaltigkeit der Götter, die Form des Gottesdienstes und die Vorstellungen der Wiedergeburt behandelt. Dieser Artikel kann in einer Einstiegsphase einer Unterrichtseinheit zum Hinduismus verwendet werden. Zur Binnendifferenzierung bietet sich an stärkeren SchülerInnen den Arbeitsauftrag zu geben, die Güte der Seite im Hinblick auf ihre Privatheit zu überprüfen.




nach oben

Islam


Der Link führt zu einem Artikel der Seite der ,,Ahorn AG‘‘, dem größten deutschen Filialnetz für Bestattungen. Er stellt die Bestattungskultur des Islam nach einem kurzen Einführungstext zu dieser Religion vor. Die Etappen der rituellen Waschung, der Beerdigung und der Phase nach der Bestattung werden separat präsentiert. Der Artikel ist leicht verständlich und informativ, wodurch er sich gut für den Einsatz im schulischen Unterricht eignet. Der Artikel dient der Aneignung und des Kennenlernens der Bedeutung des Todes und der Kultur der Bestattung im Islam.


Der Link führt zur Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg. Auf dieser Seite findet man einen separaten Link ,,Islam: Unterrichtsmaterialien zum Download‘‘, der wiederum eine zip-Datei mit vielen einheitlich aufgebauten Arbeitsblätter zu vielfältigen Themenbereichen des Islam beinhaltet. Diese Arbeitsblätter enthalten hauptsächlich Informationsmaterialien, wie beispielsweise Informationstexte, Landkarten und Fotos. Konkrete Fragen, Lückentexte, Kreuzworträtsel und ausfüllbare Tabellen zu den oben genannten Arbeitsblättern findet man unter dem Stichwort ,,Moodlekurs ´´Islam´´ zum Download‘‘ (wieder als zip-Datei). Sowohl die Informationstexte, als auch die konkreten Unterrichtsmaterialien zu den Texten lassen sich gut in den schulischen Unterricht einbauen. Man könnte diese Inhalte auch in Form einer Stationenarbeit in die Unterrichtsplanung einbauen.


Der Link führt zu einer Seite von Planet Wissen, einem Gemeinschaftsprojekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des Südwestrundfunks (SWR) und von ARD-alpha. Der dort befindliche Artikel ,,Der Koran‘‘ erläutert die Inhalte des Korans, die Wortbedeutung und den Aufbau dieser heiligen Schrift des Islam. In einem zweiten Abschnitt, der sich ,,Vergleich mit Judentum und Christentum´´ nennt, werden grundlegende Fakten des Islam mit den beiden anderen abrahamitischen Religionen Christentum und Judentum verglichen. Daher kann man den Artikel insbesondere für den Einstieg in die Religion des Islam verwenden. Auch aufgrund der Kürze ist er für die Rezeption im Ethikunterricht durch die Schüler/innen geeignet.


Dieser Link führt zu einem Artikel der Online-Zeitschrift ,,Focus‘‘, der die Feste und Feiertage des Islam benennt und erläutert. Der Artikel beleuchtet, warum die Feste gefeiert werden und die Art und Weise, wie sie gefeiert werden. Für den schulischen Unterricht eignet sich dieser Artikel gut, da er sehr übersichtlich gegliedert ist und einem leicht verständlichen Lexikon-Artikel ähnelt. Die Rezeption dieses Artikels kann mithilfe der Methode des Experten-Puzzles erfolgen, da er gut gegliedert ist und somit der leichteren Gruppen-Einteilung dient.


Das 2:11 minütige Video aus der Online-Zeitschrift ,,Zeit‘‘ erläutert den Unterschied zwischen den zwei bekannten Strömungen des Islam: die Sunniten und die Schiiten. Es erklärt, wie die Strömungen entstanden sind und was ihre Hauptunterschiede darstellen. Das Video eignet sich aufgrund der Kürze besonders gut für den Einsatz im schulischen Unterricht: Die Lehrkraft kann das Video abspielen und ist nicht mehr im Fokus des Unterrichtsgeschehens. Die Schüler/innen könnten sich dann Notizen zum Inhalt machen. Im Plenum oder in Gruppenarbeit kann im weiteren Verlauf des Unterrichts der Inhalt wiedergegeben werden, wodurch das Verständnis des Unterschieds überprüft werden kann.


Die Internetseite Welt.de bietet hier einen informativen Artikel zum Thema „Glaubenskriege im Islam“. Hier werden die Konflikte zwischen den Sunniten und Schiiten, welche die zwei größten Glaubensrichtungen im Islam darstellen, beschrieben. Darüber hinaus wird auf die Entstehungsgeschichte der zwei Glaubensrichtungen, die Austragungsorte des Konflikts und die verschiedenen Strömungen eingegangen. Der Artikel dient im Unterricht als vertiefende Informationsquelle zum Thema „Glaubensrichtungen im Islam“.



nach oben

Judentum


Dieser Link führt zu einem knappen aber guten Übersichtstext zur Geschichte des Judentums, der einem Sonderheft von "Geo Epoche" entnommen ist. Der Text fragt insbesondere danach, "was einen Juden zum Juden macht". Um diese Frage zu beantworten, gibt der Text einen kurzen Überblick über die Geschichte des Judentums und setzt die Institutionen und Regeln der religion in Beziehung zur dieser historischen Entwicklung. Der Text ist zwar relativ dicht und kompliziert geschrieben, dabei aber so informativ und verlässlich, dass sich die Lektüre dennoch lohnen kann. Als Einstiegstext erscheint der Text daher ungeeignet. Im Unterricht mag er aber als Übersicht verwendet werden oder als Spezialtext zur "Jüdischen Identität".


Dieser Link führt zu Videos über unterschiedliche jüdische Bräuche und Institutionen: so geht es z.B. um das Gebet, die Bar-Mizwa, die Tora, das Glaubsbekenntnis, Speisevorschriften etc. Die unterschiedlichen Bräuche und Institutionen werden am Beispiel des in Deutschland lebenden Jungen Alon eingeführt. So wird auch der lebensweltliche Bezug der Religion für SchülerInnen ersichtlicht. Einzelne Videos können zu spezifischen Themen im Unterricht gezeigt werden.


Diese Website bietet Zugriff auf Unterschiedliche PDFs, die im Rahmen eines "GEO-Epoche" Heftes zum Thema Judentum erschienen sind. Die Texte sind nach Phasen in der Entwicklung des Judentums geordnet. Es finden sich Texte z.B. zur Zeitenwende, zur bürgerlichen Emanzipation, zur Judenverfolgung 1933-1945, sowie eine Zeitttafel, die einen Übersicht über die Entwicklung gibt. Die Texte bieten sich in der Gesamtschau für einen Schwerpunkt "Geschichte des Judentums" an. Es können aber auch nur einzelne Texte zur bestimmten Epochen für einen Unterrichtsschwerpunkt ausgewählt werden.


Dieses Video erklärt die Geschichte der "Bergpredigt" und seine Funktion für das Judentum knapp, eingängig und lustig. Das Video wird zwar von "Religionen entdecken" zur Verfügung gestellt, wurde aber vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (EKN) produziert. Das Video mag zur Einführung der Thematik im Unterricht dienen.


Diese Website liefert unterschiedliche Materialien zum Thema Judentum und eignet sich, um einen Gesamtüberblick zu gewinnen. Die Website kann als Ganze aber auch im Unterricht als Recherchegrundlage für SchülerInnen dienen.



nach oben

Einzelnachweise




Projektseite: Internetmaterialien