Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsmaterialien)
(Unterrichtsmaterialien)
Zeile 79: Zeile 79:
 
“Planet der Menschen” von Christian Schwägerl
 
“Planet der Menschen” von Christian Schwägerl
  
[http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/anthropozaen-planet-der-menschen/komplettansicht] (Die Zeit)
+
'''[http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/anthropozaen-planet-der-menschen/komplettansicht]''' (Die Zeit)
  
 
Christian Schwägerl zeigt in diesem Artikel auf wie, sehr sich die Erde und die Natur den Menschen gebeugt haben. Vom Holozän ins Anthropozän; die Menschen wirken mit ihren technischen Errungenschaften auf vielfältige Weise auf die Natur ein. Gentechnik, Städtebau, Industrie und vieles mehr bestimmen unseren Alltag. Schwägerl schildert an vielen Beispielen, dass der Mensch mit seiner Forschung und Technik die Natur der Erde beeinflusst.
 
Christian Schwägerl zeigt in diesem Artikel auf wie, sehr sich die Erde und die Natur den Menschen gebeugt haben. Vom Holozän ins Anthropozän; die Menschen wirken mit ihren technischen Errungenschaften auf vielfältige Weise auf die Natur ein. Gentechnik, Städtebau, Industrie und vieles mehr bestimmen unseren Alltag. Schwägerl schildert an vielen Beispielen, dass der Mensch mit seiner Forschung und Technik die Natur der Erde beeinflusst.

Version vom 30. Juni 2016, 09:49 Uhr

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:


"Dem Thema „Mensch, Natur und Technik" kommt eine besondere Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen"


Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png



ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Hintergrund


  • Online-Video

Auswirkungen & Einfluss auf unser Leben

https://www.youtube.com/watch?v=yZ7cqpWD7u0 (Serienfolge N11,,Let's Denk; Plattform Youtube.com)

"Wie verändern wir uns durch Facebook?" eine mögliche Antwort auf diese Frage kann man unter dem oben genannten Link auf Youtube finden. In diesem Video wird vor allem auf die sozialen Auswirkungen von Facebook und den Einfluss auf unser Leben eingegangen, außerdem wird hier erläutert, wie und warum wir uns durch Facebook verändern, und welche Auswirkungen diese Veränderung auf unsere ganze Gesellschaft hat. Die negativen Facebook-Kommentare haben unter anderem einen großen Einfluß auf die Laune der Nutzer. Bemerkenswert ist, dass diese Kommentare Schuld daran sein können, dass die Facebook-User unter Depressionen leiden, ohne dass sie den tatsächtlichen Grund dafür wahrnehmen können. Die Facebook-Depression wird seit langem als Krankheit betrachtet. "Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten als sie sind", Charles- Louis de Montesquieu. "Was ist aber gut am Facebook? - Vor allem verbindet es die Menschen", - dies ist die positive Eigenschaft, die auch die Millionen Menschen gewinnt. Facebook hat also alles in allem sehr großes Potenzial, Gutes zu bewirken, und es kommt auf uns an, wie wir dieses Potenzial benutzen.


  • Online-Folgesendung

5 Crazy Ways Social Media is changing your brain right now.

https://www.youtube.com/watch?v=HffWFd_6bJ0 (Asap Science Videofolge)

Die Zeit, die im Internet tagtäglich verbracht wird, soll die erlaubte Grenze nicht übersteigen. Aber was wird mit ,,der erlaubten Grenze’’ gemeint? Wer kann diese Grenze bestimmen? Allmählich werden Internet bzw. soziale Netzwerke zu den stärksten psychologischen Süchten. Außerdem sind die Prozente von online-Kommunikationen bemerkenswert hoch gestiegen, ca. 70% verbinden sich nämlich miteinander durch Soziale Netzwerke, und nur ca. 30% setzen sich miteinander in eine unmittelbare Kommunikation. Diese Verbreitung von Internet Verwendung wird durch die Entwicklung unserer Welt und ihrer Errungenschaften angetrieben. Ein unhaltbarer und unverzichtbarer Prozess. Die SuS verbringen immer mehr Zeit im Internet. Sie sollen mehrere Tätigkeiten ausüben (Sport treiben, Musik Unterricht besuchen, mit Freunden spielen), damit es keine Zeit mehr für die Internetnutzung übrig bleibt. Das Nutzen von Media Web-Sites ruft so eine intensive Ablenkung hervor, dass es oft von weniger bis zu keiner Konzentration auf die alltäglichen Tätigkeiten kommt, die SuS zeigen infolgedessen immer weniger Interesse am Lernen. Die SuS sollen in der heutigen Welt über die schlechte Auswirkungen von der übertriebenen bzw. falschen Internetnutzung besser informiert werden.


  • Online Artikel

Als Internetlehrer an einer Grundschule (Zeit Online -Medienkompetenz)

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-03/schule-internet-whiteboard


Im Artikel “Als Internetlehrer an einer Grundschule” schreibt Kai Biermann, dass den Schülern der Umgang mit dem Netz frühzeitig beigebracht werden soll, da ein fahrlässiger Umgang mit dem Medium Internet eventuell Schäden verursachen könnte. Internetportale und soziale Netzwerke werden schon sehr früh von Schülerinnen und Schülern genutzt. Eine rechtzeitige Aufklärung im Sinne von zweckmäßiger Verwendung ist also essentiell. Der Autor des Artikels äußert sich über die Konsequenzen der Unkenntnis der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Internet.


  • Online-Artikel

"Erfindungen und deren Auswirkungen auf den Menschen" von Alexander K. (Science Spirit)

http://science-spirit.org/erfindungen-und-deren-auswirkungen-auf-den-menschen/

Der Entwicklungsprozess des Menschen hat so einen schnellen Verlauf, sodass die zukünftige Existenz auf unserem Planeten fraglich wird. Damals haben die Entwicklungen der Wissenschaft uns Jahre gekostet, heute sind es nur Monate. Parallel zu diesen technischen Entwicklungen verfallen die moralischen Werte des Menschen. Andererseits haben diese Fortschritte der Wissenschaft eine negative Beeinflussung auf unsere Lebensweise. Der moderne Mensch schwärmt von der neuesten Technologie, da er sie auch erfunden und weiterentwickelt hat. Nun hat man die Kontrolle über seine Erfolge verloren. In der Moderne ist die Krise meistens von der Technik verursacht worden, und diese Krise ist zuerst die psychische. Die Technik hat dem Menschen eine grausame Kraft verliehen, die ihn zerstören kann. Hier handelt es sich nicht nur um die Macht über die Natur, sondern auch über das Leben des Menschen. Die Weiterentwicklung der Wissenschaft bringt viel Positives mit, aber die möglichen, gefährlichen Vorfälle sind abzusehen. Man soll die Entwicklungsfortschritte überwachen können und diese nur für den guten Zweck anwenden, eigene Ideen und Meinungen anderen mitzuteilen. ,,Das Internet hat gravierende Veränderungen in unser aller Leben hervorgerufen, und zwar: Geschäftsideen erfolgreich in die Tat umzusetzen Produkte weltweit zu verkaufen "mit Freunden zusammen zu sein" Es äußert sich Alexander K. im Online - Artikel "Erfindungen und deren Auswirkungen auf den Menschen".


  • Online- Video

Die Welt in Zahlen 05/13

https://www.youtube.com/watch?v=Nkuj345pQ7A

David Makogon von der FH Mainz zeigt mit diesem 1 Minuten langen Video, wie gravierend die Auswirkung von Waffen sein können bzw. schon sind. Vor allem aber wird hier deutlich, dass der Gebrauch von Waffen in Deutschland in den letzten 10 Jahren um das 180-fache angestiegen ist - Tendenz steigend. Die Musik im Video sowie die Stimme des Sprechers und die gesamte Animation wirken einschüchternd und beängstigend. Durch diese stilistischen Mittel des Videos soll die Stimmung der nahenden Gefahr, bzw. die Bedrohung verdeutlicht werden. Dieses Video kann als Einstieg zum Thema Waffenhandel im Unterricht genutzt werden. Das Thema Waffenhandel lässt sich in Q.3 Wirkung technischer Errungenschaften unter ethischen Aspekten behandeln.


Unterrichtsmaterialien


  • Online-Artikel

“Planet der Menschen” von Christian Schwägerl

[1] (Die Zeit)

Christian Schwägerl zeigt in diesem Artikel auf wie, sehr sich die Erde und die Natur den Menschen gebeugt haben. Vom Holozän ins Anthropozän; die Menschen wirken mit ihren technischen Errungenschaften auf vielfältige Weise auf die Natur ein. Gentechnik, Städtebau, Industrie und vieles mehr bestimmen unseren Alltag. Schwägerl schildert an vielen Beispielen, dass der Mensch mit seiner Forschung und Technik die Natur der Erde beeinflusst.


  • Film

Gattaca (1997):

http://www.cinema.de/film/gattaca,1303139.html

Was wäre, wenn dein Schicksal und deine Zukunft durch deine DNA von Geburt an bestimmt wäre? Jerome, von Kind an als genetisch benachteiligt und mit einer kurzen Lebenserwartung gekennzeichnet, versucht seinem vorbestimmten Schicksal zu entkommen. Der Film “Gattaca” (1997) erzählt diese fiktive Geschichte, die mit den Konsequenzen der menschlich-technischen Errungenschaften und den Einfluss der Technik auf die soziale Lebenswelt des Menschen zur Diskussion und zum Nachdenken anregt.


  • Online-Film

Ware Tier. "Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn".


http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7430 (SWR-Film)

https://www.planet-schule.de/wissenspool/ware-tier/inhalt/unterricht.html

https://www.planet-schule.de/wissenspool/ware-tier/inhalt/unterricht/auf-der-suche-nach-dem-gluecklichen-huhn.html#

Das Online-Portal Planet Schule enthält kurze Videos zu Themen wie Medienkompetenz, Wissenschaft und Technik sowie Natur und Umwelt . Die Homepage bietet auch zahlreiche Links und Literatur zur Lebensmittelproduktion. Die Sendung ,,Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn’’ gibt eine Übersicht über die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. In der heutigen Welt bedeutet die Landwirtschaft vor allem industrielle Produktion von Nahrungsmitteln. Nahrungsmitteln, die nicht von Bauern, sondern in den Fabriken produziert werden. Die Sendereihe auf der Plattform Planet-Schule “Ware Tier” zeigt die Realität der Lebensmittelproduktion auf. Die Sendereihe hat Bezug zu verschiedenen Unterrichtsfächern. Die SuS setzen sich mit unterschiedlichen Problemfeldern der Moral auseinander. Sie sollen sich dabei bewusst sein, mit der Natur mit großer Verantwortung umzugehen. Mit Hilfe der Filme und mit den lebensnahen Beispielen wird es möglich, eine Diskussion zu führen, indem jeder SuS sich kritisch mit der Lebensmittelproduktion auseinandersetzen kann.


  • Online-Sendung

Klimawandel: Weltweite Zusammenhänge

http://www.planet-schule.de/wissenspool/klimawandel/inhalt/sendungen/brasilien-der-geflutete-wald.html

http://www.planet-schule.de/wissenspool/klimawandel/inhalt/unterricht.html

Auf dem Planet Schule-Wissenspool kann man Unterrichtsmaterialen über den Klimawandel finden. Von den verschiedenen angesprochenen Themen ist auch der CO2 Ausstoß in der Umwelt, ihre Wirkungen: ,,Von den Folgen der Aluminiumproduktion für die Umwelt und die Menschen im Amanzonaswald berichtet der Film "Brasilien – Der geflutete Wald". Auch hier besteht ein enger Zusammenhang zum Klimawandel: Für die Aluminiumproduktion wird Regenwald gerodet. Die Regenwälder sind aber von zentraler Bedeutung für das Klima der Erde. Ein Großteil der CO2-Emmissionen Brasiliens geht auf die Vernichtung der Regenwälder zurück’’. Mit der Entwicklung der Technik wird unsere Umwelt beschädigt. Den SuS soll gereicht werden, wodurch CO2 Ausstoß zustandekommt (z.B. Autos, Fabriken, Flügzeuge). Die Themen über Klimawandel können im Unterricht ab Jahrgangsstufe 8 und der Oberstufe eingesetzt werden.