Q1.2 - Medizinethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsmaterialien)
(Unterrichtsmaterialien)
Zeile 92: Zeile 92:
  
 
Exkurs: Klonen
 
Exkurs: Klonen
 +
 +
[https://www.youtube.com/watch?v=axawn4MC48Y Klonen] (Let`s denk auf der Video-Plattform Youtube)
  
 
'''2.) Medizinethik in der Lebensmitte:'''  
 
'''2.) Medizinethik in der Lebensmitte:'''  

Version vom 19. Juni 2016, 17:20 Uhr

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Medizinethik!

Medizinethik ist eines der verbindlichen Themenfelder der Qualifikationsphase 1 – „Anthropologie und Bereichsethiken“ innerhalb des hessischen Kerncurriculums Ethik für die gymnasiale Oberstufe.


„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt. Im Zentrum der anthropologischen Fragestellungen steht das Verhältnis zwischen der Menschenwürde und den technischen Möglichkeiten der Moderne.“


Medizinethik und ihre Bedeutung in den einzelnen Lebensphasen

1.) Medizinethik am Lebensanfang:

1.1) Stammzellenforschung

1.2) Gentechnik und Gendiagnostik

2.) Medizinethik in der Lebensmitte:

2.1) Organtransplantation

2.2) Enhancement

2.3) präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten

3.) Medizinethik am Lebensende:

3.1) Sterbehilfe

3.2) Verlängerung des Lebens


Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Hintergrund

Medizinethik und ihre Bedeutung in den einzelnen Lebensphasen


1.) Medizinethik am Lebensanfang:

1.1) Stammzellenforschung

1.2) Gentechnik und Gendiagnostik

Gentechnik (philopedia.de)

Bei dem Projekt Philopedia handelt es sich um ein immer noch im Aufbau befindliches Lexikon, das von einem Philosophie Masterkurs der Universität Potsdam initiiert worden ist. In diesem werden philosophische und ethische Begriffe, Modelle, Positionen und Probleme sowohl von Lehrenden als auch Studierenden definiert, erläutert und erklärt. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Anwendungsgebieten und Ethischen Problemen der Genetik/Humangenetik, zu Verfahren (PND und PID), den Chancen, Risiken und aufkommenden Positionen.

2.) Medizinethik in der Lebensmitte:

2.1) Organtransplantation

2.2) Enhancement

Enhancement (bpb.de)

2.3) präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten

Genetische Disposition und medizinische Behandlung (bpb.de)

3.) Medizinethik am Lebensende:

3.1) Sterbehilfe

3.2) Verlängerung des Lebens


ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Unterrichtsmaterialien

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Medizinethik und ihre Bedeutung in den einzelnen Lebensphasen

1.) Medizinethik am Lebensanfang:

1.1) Stammzellenforschung

1.2) Gentechnik und Gendiagnostik

Exkurs: Klonen

Klonen (Let`s denk auf der Video-Plattform Youtube)

2.) Medizinethik in der Lebensmitte:

2.1) Organtransplantation

2.2) Enhancement

2.3) präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten

3.) Medizinethik am Lebensende:

3.1) Sterbehilfe

3.2) Verlängerung des Lebens