Selbst und Welt - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen
S.Reh (Diskussion | Beiträge) (→Unterrichtsmaterialien) |
S.Reh (Diskussion | Beiträge) (→Unterrichtsmaterialien) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
==='''Unterrichtsmaterialien'''=== | ==='''Unterrichtsmaterialien'''=== | ||
− | |||
− | |||
Version vom 11. Dezember 2015, 12:23 Uhr
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze."
Hintergrund
zu ergänzen
Unterrichtsmaterialien
- Online-Portal
Wissensportal (Planet Schule)
Unterrichtsbeispiel zum Thema "Ich". Ausgehend von der Frage, was überhaupt die eigene Identität ausmacht, soll eine zunehmend differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung stattfinden. Arbeitsmaterialien- und Methoden sind hierbei schon vorgegeben, als Ausblick auf weiterführende Unterrichtsstunden wird das Thema Gerechtigkeit als Vorschlag genannt. Insgesamt ein gutes Unterrichtsbeispiel, welches für die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsversuches genutzt werden kann, diesbezüglich aber auch weitergeführt sowie individualisiert werden kann.