E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zugangslink zur Lernplattform OLAT) |
K (→Online Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Online Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT == | == Online Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT == | ||
− | * Nach der Anmeldung bei OLAT | + | * Nach der Anmeldung bei OLAT auf der Startseite den Katalog und darin die gewünschten Kategorien anklicken. |
* Den Kurs per Klick aufrufen und auf der Eingangsseite auf "Einschreibung" und danach in der Tabelle auf "einschreiben" klicken. | * Den Kurs per Klick aufrufen und auf der Eingangsseite auf "Einschreibung" und danach in der Tabelle auf "einschreiben" klicken. | ||
* Kurse, für die Sie eingeschrieben sind, finden Sie unter "Lernressourcen" und "Meine Kurse". | * Kurse, für die Sie eingeschrieben sind, finden Sie unter "Lernressourcen" und "Meine Kurse". |
Version vom 11. April 2011, 00:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Lernplattform OLAT
OLAT bietet eine Lernumgebung im Internet mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Bausteinen", die von den jeweiligen Dozent_innen ausgewählt und arrangiert werden. Darunter Z.B.:
- Online-Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Gruppen (u.a. für Tutorien)
- E-Mail-Korrespondenz (über Ihren universitären E-Mail-Account (WebMmail))
- formale Hinweise zur Veranstaltung (Scheinerwerb usw.)
- Seminarpläne und Literaturlisten
- Seminarlektüre (meist PDF-Dokumente)
- Arbeitsaufträge
- Klausurvorbereitung
- Diskussionsforen
Ob für eine Veranstaltung ein OLAT-Begleitkurs existiert, erfahren Sie von den Dozent_innen oder über den OLAT-Katalog (nach der Anmeldung bei OLAT mit Ihrem HRZ-Account).
Zugangslink zur Lernplattform OLAT
https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de (z.B. per Rechtsklick in neuem Fenster öffnen!)
- Notwendig für den Zugang zur Lernplattform und dort verfügbaren "Kursen" sind HRZ-Benutzername und -Passwort.
- Hilfestellungen dazu gibt es auf den Seiten des HRZ und bei den HRZ-Beratungsstellen (am Campus Westend z.B. links neben der Rotunde).
Online Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT
- Nach der Anmeldung bei OLAT auf der Startseite den Katalog und darin die gewünschten Kategorien anklicken.
- Den Kurs per Klick aufrufen und auf der Eingangsseite auf "Einschreibung" und danach in der Tabelle auf "einschreiben" klicken.
- Kurse, für die Sie eingeschrieben sind, finden Sie unter "Lernressourcen" und "Meine Kurse".
Online-Anmeldung für Tutorien im Basismodul
- Wird die Tutorien-Verteilung in einem Basismodule online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für diesen Kurs online einschreiben (s.o.). Auf der Eingangsseite wird dann der Link "Tutorieneinschreibung" verfügbar, über den Tutorientermine zum Einschreiben (und Austragen) zur Auswahl stehen.
Weiterführende Hinweise
- Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden Umgang mit OLAT.
- Das E-Learning-Team des Fachbereichs 08 bietet sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an. Bitte wenden Sie sich dazu einfach direkt an FAB@cht. Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie unter [1].
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität vom Kompetenzzentrum Neue Medien organisiert.
Lernplattform WebCT (bis Wintersemester 2011/12)
Einige E-Learning-Angebote am Institut für Philosophie finden sich bis Wintersemester 11/12 noch auf der alten Lernplattform "WebCT 6", die unter folgender Internet-Seite erreichbar ist:
https://webct.server.uni-frankfurt.de
WebCT bietet eine Lernumgebung mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Tools", die von den jeweiligen DozentInnen ausgewählt und arrangiert werden, so z.B. Online-Anmeldungen für Tutorien, Bekanntmachungen, Seminarpläne, PDF-Dokumente, Arbeitsaufträge oder Diskussionsforen. Ob für eine Veranstaltung ein WebCT-Begleitkurs existiert, erfahren Sie von den DozentInnen, Sie können sich aber auch vorab einen Überblick in der "WebCT-Kursliste" verschaffen.
Zugang zur Lernplattform WebCT
- Zugang zur Lernplattform und den einzelnen dort verfügbaren "Kursen" gibt es ausschließlich mit einem HRZ-Benutzernamen und -Passwort.
- Diese HRZ-Kennung wird bei der Immatrikulation automatisch generiert.
- Weitere Hinweise zu diesem Account und seinem Nutzen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten des HRZ: http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/zugang_faq/index.html
- HRZ-Beratungsstellen, im Westend z.B. links neben der Rotunde, geben Hilfestellung bei Problemen oder vergessenen Zugangsdaten.
- Für Gasthörer besteht die Möglichkeit, temporäre Gastzugänge beim HRZ oder den E-Learning-Koordinatoren der Institute zu beantragen.
Selbst-Registrierung für Kurse auf der Lernplattform WebCT
- Über den Button "Kursliste" auf der WebCT-Startseite lässt sich das Kurs-Angebot sortiert nach Fachbereichen einsehen. Kurse, die zur Selbstregistrierung freigeschaltet wurden, können hier über das kleine Symbol ganz rechts in der entsprechenden Zeile Ihrem WebCT-Account hinzugefügt werden. Dazu muss die HRZ-Kennung eingegeben werden (tlw. zweimal), woraufhin der Kurs bei der nächsten Anmeldung in "Mein WebCT" - der Liste der aktuell belegten Kurse - verfügbar wird.
Kurse aus "Mein WebCT" löschen lassen
- Zum Löschen einzelner Kurse aus der persönlichen Kursliste senden Sie bitte eine Mail mit Namen und Kurstitel an e-learning@rz.uni-frankfurt.de.
Weiterführende Hinweise
- Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden Umgang mit WebCT.
- Das E-Learning-Team des Fachbereichs bietet sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an. Bitte wenden Sie sich dazu einfach direkt an FAB@cht. Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie unter [2].
Lehramt: Unterrichtsmaterialienpool auf dem BSCW-Server
Über mehrere Semester hinweg soll auf dem uni-internen BSCW-Server (Basic Support for Collaborative Work) eine Materialiensammlung entstehen, in die alle Lehramtskandidaten ihre im Rahmen der Philosophie- und Ethikdidaktik erstellten Unterrichtsentwürfe digital einspeisen. So stehen die Entwürfe als Anschauungsmaterial für die kommenden Semester zur Verfügung und können von allen, die sich anmelden, in den Praktika oder im Referendariat genutzt werden. Dazu gilt es sich zunächst beim BSCW anzumelden, um sich vom Dozenten per E-Mail-Adresse in das Projekt "Materialsammlung Philosophie- und Ethikunterricht" eintragen zu lassen.
Studiumdigitale
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität vom Kompetenzzentrum Neue Medien organisiert.