E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kurs-Emails an private Email-Adresse weiterleiten lassen)
K (Kurs-Emails an private Email-Adresse weiterleiten lassen)
Zeile 32: Zeile 32:
 
Kursinterne Emails, die eigentlich nur innerhalb von WebCT verfügbar sind, können mit wenigen Klicks an eine beliebige Email-Adresse weitergeleitet werden:
 
Kursinterne Emails, die eigentlich nur innerhalb von WebCT verfügbar sind, können mit wenigen Klicks an eine beliebige Email-Adresse weitergeleitet werden:
  
* Wechseln Sie dazu in "Mein WebCT" (die Seite nach der Anmeldung, im Kurs Link oben rechts).
+
* Wechseln Sie dazu in "Mein WebCT" (die Seite nach der Anmeldung, im Kurs Link oben rechts).
 
* Klicken Sie auf "Meine Einstellungen".
 
* Klicken Sie auf "Meine Einstellungen".
* Unter "MeinProfil" klicken Sie auf "Profil bearbeiten".
+
* Unter "Mein Profil" klicken Sie auf "Profil bearbeiten".
 
* Geben Sie in das Feld die gewünschte Email-Adresse ein.
 
* Geben Sie in das Feld die gewünschte Email-Adresse ein.
* bestätigen Sie mit "Speichern".
+
* Bestätigen Sie mit "Speichern".
* Wechseln Sie nun zum Reiter "Meine Tooloptionen".
+
* Wechseln Sie nun im selben Fenster zum Reiter "Meine Tooloptionen".
 
* Im Abschnitt "Email" setzen Sie ein Häkchen vor "Alle E-Mail-Nachrichten an die E-Mail-Adresse in meinem Profil weiterleiten".
 
* Im Abschnitt "Email" setzen Sie ein Häkchen vor "Alle E-Mail-Nachrichten an die E-Mail-Adresse in meinem Profil weiterleiten".
 
* Bestätigen Sie ganz unten mit "Save".
 
* Bestätigen Sie ganz unten mit "Save".
* Alle kursinternen Mails werden nun automatisch weitergeleitet.
+
* Kursinterne Mails an Sie oder Ihr Tutorium werden nun automatisch weitergeleitet.
  
 
== Weiterführende Hinweise ==
 
== Weiterführende Hinweise ==

Version vom 27. Februar 2009, 19:31 Uhr

WebCT

Die E-Learning-Angebote am Institut für Philosophie finden sich ab dem Wintersemester 07/08 auf der neuen Lernplattform "WebCT 6", die unter folgender Internet-Seite erreichbar ist:

https://webct.server.uni-frankfurt.de

WebCT bietet eine Lernumgebung mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Tools", die von den jeweiligen DozentInnen ausgewählt und arrangiert werden, so z.B. Online-Anmeldungen für Tutorien, Bekanntmachungen, Seminarpläne, PDF-Dokumente, Arbeitsaufträge oder Diskussionsforen.

Zugang zur Lernplattform WebCT

  • Zugang zur Lernplattform und den einzelnen dort verfügbaren "Kursen" gibt es ausschließlich mit einem HRZ-Benutzernamen und -Passwort.
  • Diese HRZ-Kennung wird bei der Immatrikulation automatisch generiert, muss aber einmalig mit den Daten vom Stammdatenblatt aktiviert werden. Hier steht, wie das geht: https://account.uni-frankfurt.de
  • HRZ-Beratungsstellen, im Westend z.B. links neben der Rotunde, geben Hilfestellung bei Problemen oder vergessenen Zugangsdaten.
  • Für Gasthörer besteht die Möglichkeit, temporäre Gastzugänge beim HRZ oder den E-Learning-Koordinatoren der Institute zu beantragen.

Selbst-Registrierung für Kurse auf der Lernplattform WebCT

  • Über den Button "Kursliste" auf der WebCT-Startseite lässt sich das Angebot sortiert nach Fachbereichen einsehen. Kurse, die zur Selbstregistrierung freigeschaltet wurden, können hier über das Symbol rechts in der entsprechenden Zeile Ihrem WebCT-Account hinzugefügt werden. Dazu muss die HRZ-Kennung eingegeben werden, woraufhin der Kurs bei der nächsten Anmeldung in "Mein WebCT" - der Liste der aktuell belegten Kurse - verfügbar wird.
  • Zum Löschen einzelner Kurse aus der persönlichen Kursliste senden Sie bitte eine Mail mit Name und Kurstitel an e-learning@rz.uni-frankfurt.de.

Online-Anmeldung für Tutorien im Basismodul

  • Wird die Tutorien-Verteilung in einem Basismodule online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für diesen Kurs eigenständig registrieren. Auf der Seite "Kursinhalt" des entsprechenden Kurses findet sich dann ein "Anmeldeformular" zum Anklicken. Hier können Sie sich - wieder per Klick - für einen freien Tutorienplatz entscheiden und müssen zur Bestätigung nochmals die HRZ-Kennung angeben.


Kurs-Emails an private Email-Adresse weiterleiten lassen

Kursinterne Emails, die eigentlich nur innerhalb von WebCT verfügbar sind, können mit wenigen Klicks an eine beliebige Email-Adresse weitergeleitet werden:

  • Wechseln Sie dazu in "Mein WebCT" (die Seite nach der Anmeldung, im Kurs Link oben rechts).
  • Klicken Sie auf "Meine Einstellungen".
  • Unter "Mein Profil" klicken Sie auf "Profil bearbeiten".
  • Geben Sie in das Feld die gewünschte Email-Adresse ein.
  • Bestätigen Sie mit "Speichern".
  • Wechseln Sie nun im selben Fenster zum Reiter "Meine Tooloptionen".
  • Im Abschnitt "Email" setzen Sie ein Häkchen vor "Alle E-Mail-Nachrichten an die E-Mail-Adresse in meinem Profil weiterleiten".
  • Bestätigen Sie ganz unten mit "Save".
  • Kursinterne Mails an Sie oder Ihr Tutorium werden nun automatisch weitergeleitet.

Weiterführende Hinweise

  • Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden Umgang mit WebCT - z.B. unter Tipps und Material.
  • Das E-Learning-Team des Fachbereichs bietet sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an. Bitte wenden Sie sich dazu einfach direkt an FAB@cht. Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie unter http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/werist.html.

Lehramt: Unterrichtsmaterialienpool auf dem BSCW-Server

Screenshot von BSCW

In den nächsten Semestern soll auf dem uni-internen BSCW-Server (Basic Support for Collaborative Work) eine Materialiensammlung entstehen, in die alle Lehramtskandidaten ihre im Rahmen der Philosophie- und Ethikdidaktik erstellten Unterrichtsentwürfe digital einspeisen. So stehen die Entwürfe als Anschauungsmaterial für die kommenden Semester zur Verfügung und können von allen, die sich anmelden, in den Praktika oder im Referendariat genutzt werden. Dazu gilt es sich zunächst beim BSCW anzumelden, um sich vom Dozenten per E-Mail-Adresse in das Projekt "Materialsammlung Philosophie- und Ethikunterricht" eintragen zu lassen.


Megadigitale

Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität vom Kompetenzzentrum Neue Medien organisiert.