Lehrende:WebCT-Benutzerverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Seite wurde neu angelegt: Mit der neuen Lernplattform WebCT 6.0 wird u.a. eine neue Teilnehmerverwaltung verfügbar, die sich hinter "'''Leistungsübersicht'''" in der Lehren-Ansicht bei den Doz...)
(kein Unterschied)

Version vom 4. Juli 2008, 14:30 Uhr

Mit der neuen Lernplattform WebCT 6.0 wird u.a. eine neue Teilnehmerverwaltung verfügbar, die sich hinter "Leistungsübersicht" in der Lehren-Ansicht bei den Dozententools verbirgt.

Teilnehmerliste

  • Hier erscheinen alle registrierten TeilnehmerInnen des entsprechenden Kurses und können hier auch aus dem Kurs ausgeschlossen werden, bzw. für bestimmte Bereiche spezielle Zugangsrechte bekommen.
  • Teilnehmereinträge können über die entsprechenden Optionsbutton neben den Namen oder direkt im entsprechenden Tabellenfeld bearbeitet werden.
Achtung: Kommawerte dürfen nicht mit Punkt abgetrennt werden - das führt beim Excel-Export zur Darstellung als Datum ;)
  • Sollten nicht alle TeilnehmerInnen auf einmal angezeigt werden, so können über das Seiten-Icon ganz unten rechts die Paginierung nach oben korrigiert werden.
  • Aufgrund der amerikanischen Entwicklungsgeschichte erscheinen Namen, die mit Umlauten beginnen, ganz am Ende der Tabelle.
  • Damit Studierende die Einträge unter ihrem Namen einsehen können, muss unter "Kurs verwalten" -> "Tools" das "Meine Noten"-Tool angewählt werden. In der Studierenden-Ansicht erscheint dann ein zusätzlicher Button "Meine Noten".

Spaltenoptionen

  • Die Teilnehmerliste wird als Tabelle dargestellt, in der sich weitere Spalten hinzufügen, löschen, ausblenden und verschieben lassen.
  • Für einfache Spalten bietet sich die Auswahl "alphanumerischer" Werte an, es können aber auch Formeln eingefügt werden.
  • Unterhalb der Spaltenoptionen befinden sich verschiedene Buttons zu Darstellung und Auswahl der Tabellensortierung, weitere Einstellungen finden sich hinter den "Leistungsübersichtoptionen" oben rechts (z.B. "Spalten fixieren", wenn die Tabelle geteilt erscheint).
  • Jede Spalte bietet außerdem die Möglichket der Sortierung: über den kleinen Optionsbutton neben dem Spaltentitel.

Tabellenexport

  • Für den Export in eine andere Tabellenkalkulationssoftware wie z.B. Excel gibt es ganz unten links einen Export-Button (Ist dieser nicht sichtbar, reicht der aktuelle Status nicht aus und muss vom Koordinator / Administrator auf mindestens "Abschnittsdozent" gesetzt werden).
  • In der Auswahl muss das Exportformat auf "Tabulatorgetrennt" gestellt werden.
  • Nach einem Klick auf Exportieren muss man angeben, wo, bzw. wie die generierte .txt-Datei gespeichert werden soll. Am einfachsten ist es hier, direkt das eigene Tabellenkalkulationsprogramm (Excel o.ä.) über den "öffnen mit"-Button anzuwählen.
  • So werden die Daten direkt als Tabelle dartgestellt und stehen der weiteren Bearbeitung offen.

Gruppenmanager

Der Gruppenmanager erlaubt die Einrichtung verscheidener Gruppen innerhalb eines Kurses, in die sich TeilnehmerInnen auch selbständig eintragen können. Die Anzahl der Mitglieder einzelener Gruppen kann beschränkt werden und es lassen sich für diese Gruppen dann z.B. eigene Foren einrichten, auf die nur die eingetragenen Mitglieder zugreifenn können. Es lassen sich so z.B. SeminarteilnehmerInnen aus Großveranstaltungen sehr leicht auf Tutorien verteilen: indem man Gruppen einrichtet, die mit dem Tutorien-Termin versehen zur Selbsteinwahl auf der Startseite des WebCT-Kurses bereitstehen.