Internetmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
Lisa S (Diskussion | Beiträge) (→Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan) |
Lisa S (Diskussion | Beiträge) (→Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan) |
||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
=== Einführungsphase 1 - E 1 === | === Einführungsphase 1 - E 1 === | ||
− | Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Hassina Wais, Isabel Schmidt und Lisa Schinz. | + | Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Hassina Wais, Isabel Schmidt und Lisa Schinz. <br> |
+ | |||
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]<br> | [[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]<br> | ||
− | |||
[[E1.3 – Sinnsetzung|E1.3 – Sinnsetzung]] | [[E1.3 – Sinnsetzung|E1.3 – Sinnsetzung]] | ||
− | |||
}} | }} | ||
Version vom 19. Juli 2016, 10:49 Uhr
Hier entsteht eine Sammlung von Internet-Lern-Materialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans (Fach Ethik). Die Sammlung wird von mediendidaktisch engagierten Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet. Die Materialien zu den unten aufgeführten Inhaltsfeldern bzw. Themen des Oberstufenlehrplans gliedern sich jeweils in zwei Rubriken: Hintergrund Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m. Unterrichtsmaterialien In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m. Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh |
Achtung:
Studierende müssen sich einen OKAPI-Account einrichten (oben rechts) und dies per Mail melden an: j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de - Danke! |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsfelder - Kerncurriculum
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
Jahrgangsstufe 5/6Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Madeleine Behrens, Ana Pavicevic, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk, Kimia Iran Sandoghdar, Christina Alogari, Esra Güler, Kauser Hussain, Asli Savaslioglu und Heven Ghirmai. |
Jahrgangsstufe 7/8Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach,Zissis Papamanos, Lena Rumpold |
Jahrgangsstufe 9/10Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Hilal Tungüc, Ann-Sophie Ritter, Michelle Habeney, Anthea Schulze-Bünte, Philip Wallmeier. Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10
|
Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.
Einführungsphase 1 - E 1Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Hassina Wais, Isabel Schmidt und Lisa Schinz. E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns |
Einführungsphase 2 - E 2Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Alessandra Imbrogno, Julia Hansen, Shabana Satar, Philipp Stanislawski, Maria Skalda, Jens Meisenheimer und Sylvia Merschroth. E 2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen |
Qualifizierungsphase 1 - Q 1Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge, María González. |
Qualifizierungsphase 2 - Q 2Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla, Aynur Caglar, Noshin Ahmad, Irini Georgiadou. |
Qualifizierungsphase 3 - Q 3Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann. |
Qualifizierungsphase 4 - Q 4Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Doreen Sellger, Christian Rossius, Benedikt Kuhn, Björn Kempe, Alisara Schneider. Q 4.2 – Technik und soziale Welt |