Internetmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan)
(Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan)
Zeile 74: Zeile 74:
 
=== Einführungsphase 1 - E 1 ===
 
=== Einführungsphase 1 - E 1 ===
  
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Hassina Wais, Isabel Schmidt und Lisa Schinz.
+
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Hassina Wais, Isabel Schmidt und Lisa Schinz. <br>
 +
 
 
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]<br>
 
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]<br>
 
 
[[E1.3 – Sinnsetzung|E1.3 – Sinnsetzung]]
 
[[E1.3 – Sinnsetzung|E1.3 – Sinnsetzung]]
 
 
}}
 
}}
  

Version vom 19. Juli 2016, 10:49 Uhr

Hier entsteht eine Sammlung von Internet-Lern-Materialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans (Fach Ethik). Die Sammlung wird von mediendidaktisch engagierten Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.

Die Materialien zu den unten aufgeführten Inhaltsfeldern bzw. Themen des Oberstufenlehrplans gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:

Hintergrund

Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.

Unterrichtsmaterialien

In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.

Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh

Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png
Achtung:

Studierende müssen sich einen OKAPI-Account einrichten (oben rechts) und dies per Mail melden an: j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de - Danke!


Inhaltsfelder - Kerncurriculum

Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).

Jahrgangsstufe 5/6

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Madeleine Behrens, Ana Pavicevic, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk, Kimia Iran Sandoghdar, Christina Alogari, Esra Güler, Kauser Hussain, Asli Savaslioglu und Heven Ghirmai.


Selbst und Welt - 5/6

Gewissen und Verantwortung - 5/6

Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6

Jahrgangsstufe 7/8

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach,Zissis Papamanos, Lena Rumpold

Selbst und Welt - 7/8

Jahrgangsstufe 9/10

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Hilal Tungüc, Ann-Sophie Ritter, Michelle Habeney, Anthea Schulze-Bünte, Philip Wallmeier.

Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10


Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan

Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.

Einführungsphase 1 - E 1

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Hassina Wais, Isabel Schmidt und Lisa Schinz.

E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
E1.3 – Sinnsetzung

Einführungsphase 2 - E 2

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Alessandra Imbrogno, Julia Hansen, Shabana Satar, Philipp Stanislawski, Maria Skalda, Jens Meisenheimer und Sylvia Merschroth.

E 2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen
E 2.3 - Religionskritik

Qualifizierungsphase 1 - Q 1

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge, María González.

Q 1 - Medizinethik

Qualifizierungsphase 2 - Q 2

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla, Aynur Caglar, Noshin Ahmad, Irini Georgiadou.

Q 2 - Utilitarismus

Q 2 - Kant Ethik

Qualifizierungsphase 3 - Q 3

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann.

Q 3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte

Qualifizierungsphase 4 - Q 4

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Doreen Sellger, Christian Rossius, Benedikt Kuhn, Björn Kempe, Alisara Schneider.

Q 4.2 – Technik und soziale Welt

Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften

Q 4.5 – Grundsätze einer Technikethik