Q2.1 - Kantische Ethik: Unterschied zwischen den Versionen

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''' [http://www.zeit.de/2015/49/philosophie-immanuel-kant-vermaechtnis-philosophen Was bleibt von Immanuel Kant?] ''' (Zeit)
 
''' [http://www.zeit.de/2015/49/philosophie-immanuel-kant-vermaechtnis-philosophen Was bleibt von Immanuel Kant?] ''' (Zeit)
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In dem Arikel "Was bleibt von Immanuel Kant?" des online Portals der Zeit, befassen sich Philosophen der Gegenwart mit all den Dingen die Kant auch heute noch aktuell machen. Der Artikel erstreckt sich über mehrere Abschnitte und eignet sich zur kritischen Auseinandersetzung mit dem großen deutschen Philosophen, da sein Handeln aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.
 
In dem Arikel "Was bleibt von Immanuel Kant?" des online Portals der Zeit, befassen sich Philosophen der Gegenwart mit all den Dingen die Kant auch heute noch aktuell machen. Der Artikel erstreckt sich über mehrere Abschnitte und eignet sich zur kritischen Auseinandersetzung mit dem großen deutschen Philosophen, da sein Handeln aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.
  

Version vom 29. Juni 2016, 19:16 Uhr

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Allgemeines

Willkommen auf der Seite zum Themenschwerpunkt Kant!

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

"Im Rahmen des Themas werden Grundbegriffe sowie grundlegende Theorien der Moral / Ethik erarbeitet. Die Lernenden setzen sich mit verschiedenen miteinander konkurrierenden moraltheoretischen Positionen / Theorien auseinander, lernen deren Grundzüge und Grundsätze kennen und reflektieren sie in ihren Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen.''

''Den Prinzipien der Zentralität und der Exemplarizität folgend wird der Fokus zunächst auf die kantische Ethik als wichtigster Repräsentant der deontologischen Ethik und den Utilitarismus als Repräsentant der teleologischen Ethik gerichtet. Im Zentrum steht hierbei die Vermittlung von Widersprüchen von ethischen Konzeptionen auf philosophisch-theoretischer Ebene. Ergänzt und komplementiert werden diese beiden auf Vernunft basierenden Grundströmungen durch das Themenfeld Gefühlsethik, in dem das moralische Gefühl und andere emotionale Grundlagen zur Legitimation von Moral erhoben werden. Weitere Grundpositionen der Ethik wie Tugendethik und Verantwortungsethik ermöglichen noch andere Zugänge zur und ''Perspektiven auf die Moral." '

Hintergrund

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  • Online-Artikel

Essentielle Begrifflichkeiten (neue Moral)

Neuemoral.de ist eine Sammlung verschiedener Moraltheorien. Unter dem Reiter „Kant“ befindet sich ein kurzer Überblick über die wichtigsten Begrifflichkeiten seiner Moraltheorie. Zu diesen zählen unter anderem "der gute Wille", "die Pflicht", "die Maxime", "der kategorische Imperativ" und "Freiheit". Diese sind in kurzen Abschnitten zusammengefasst und eignen sich somit gut als Einstieg, aber auch dazu sich bestimmte Begrifflichkeiten und deren Bedeutungen in Erinnerung zu rufen. Zusätzlich findet man dort noch weiterführende Literatur unter dem Reiter „Bücher“.


  • Primärliteratur

Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (Spiegel)

Immanuel Kants komplette „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“. Diese Version des Textes eignet sich ideal dazu, mit der Suchfunktion (F3) nach bestimmten Wörtern oder Passagen zu suchen, um diese schneller nachschlagen zu können.


  • Onlinebibliothek

Linksammlung Immanuel Kant (Zeno.org)

Zeno.org ist eine Volltextonlinebibliothek. Unter der Rubrik Philosophie finden sich Werke bedeutender Philosophen von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Der hier angegebene Link führt zum Unterthema Immanuel Kant, in dem es unter anderem eine Biographie, seine Kritik der reinen Vernunft und die Metaphysik der Sitten gibt. Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und eignet sich gut zum Arbeiten mit Originaltexten. Die Zusammenfassungen auf dieser Seite sind mit Quellenangaben und Seitenzahlen der Vorlagen versehen.


  • Blog

Die harmlosen Garnelen und Kant (Zeit)

Der hier verlinkte Blog vom 4. September 2014 stellt die Frage, ob unser konventioneller Konsum auf Hintergrund der Ethik von Immanuel Kant vertretbar ist. Dies wird an einem anschaulichem Beispiel erläutert. Anschließend befasst sich der Text weiter mit wichtigen Begriffen der kantschen Ethik, diese werden wieder mit gut nachvollziehbaren Beispielen erklärt.


  • Online-Artikel

Was bleibt von Immanuel Kant? (Zeit)

In dem Arikel "Was bleibt von Immanuel Kant?" des online Portals der Zeit, befassen sich Philosophen der Gegenwart mit all den Dingen die Kant auch heute noch aktuell machen. Der Artikel erstreckt sich über mehrere Abschnitte und eignet sich zur kritischen Auseinandersetzung mit dem großen deutschen Philosophen, da sein Handeln aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.


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Unterrichtsmaterialien

  • Online-Material

Unterricht, Materialien und Medien (Schule-BW.de)

Auf der Schul-Bildungsseite des Landes Baden-Württemberg finden sich Folien, Arbeitsblätter und konkrete Unterrichtsvorschläge. Gerade zum Thema Kant gibt es dort eine Vielzahl an unterschiedlichen Konzepten, die man als Vorlage für eigene weiterführende Konzepte, oder auch direkt übernehmen kann. Jedes dargestellte Konzept ist weiterhin mit einem eigenen kleinen Teaser versehen, was die Navigation sehr einfach macht.


  • Online-Material

Berliner Unterrichtsmaterialien Philosophie (Bildungsserver Berlin)

In dieser PDF-Datei findet sich ein konkretes Unterrichtskonzept für die Bereiche Ethik und Anthropologie. Interessant ist die sehr detaillierte Einleitung zur Nutzung des vorliegenden Materials, sowie der Überblick über den roten Faden. Es werden Grundgedanken von verschiedenen Philosophen dargestellt, die in dem Inhaltsverzeichnis übersichtlich dargestellt sind. Speziell zum Thema Kant findet man hier die Idee des „guten Willens“, den „kategorischen Imperativ“, sowie „das Beispiel des falschen Versprechens“


  • Online-Material

Du willst es - Du KANnsT es! (Raabe)

Raabe.de ist eine Internetplattform auf der sich Schulmaterialien für alle Jahrgangsstufen finden lassen. Obwohl diese kostenpflichtig sind, gibt es dennoch Voransichten der einzelnen Materialien. Der angegebene Direktlink führt einen zu einer PDF-Seite mit dem Titel „Eine Einführung in Kants Ethik“. Es handelt sich hierbei um die Voransicht eines ausgearbeiteten Unterrichtskonzepts für insgesamt bis zu 8 Doppelstunden. Die Aufgaben sind vielfältig gestaltet und teilweise mit Schaubildern veranschaulicht.


  • Online-Material

Stundenskizzen Immanuel Kant (Lehrer-Online.de)

Die Seite lehrer-online.de wirbt mit dem Slogan „Unterricht mit digitalen Medien“. Hier findet man textbasierte Unterrichtsmaterialien und passende Grafiken zum Thema Aufklärung / Kant, aber auch ein Quiz, dass sich zum Auflockern des Unterrichts eignet. Für die einzelnen Aufgaben sind Lösungsvorschläge am Ende der Seiten angegeben.


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Videomaterial

  • Online-Video

Kant, Sophie und der kategorische Imperativ (Bayerischer Rundfunk)

„Kant, Sophie und der kategorische Imperativ“ ist der fünfteilige Videobeitrag in Spielfilmlänge auf der Internetseite des Bildungskanals „alpha“ der ARD. Die Studentin Sophie muss ein Referat über den kategorischen Imperativ vorbereiten. Das Besondere an diesem Film ist, dass Kant selbst in Erscheinung tritt, um Sophie bei ihren Fragen zu seiner Moralphilosophie und Ethik Rede und Antwort zu stehen. Jede Folge ist 15 Minuten lang und befasst sich mit einer eigenen Unterkategorie der kantschen Ethik. Die Kapitel lauten wie folgt: 1. Ethik und Pflicht, 2. Legalität und Moralität, 3. Hypothetisch oder kategorisch?, 4. Maximen auf dem Prüfstand, 5. Freiheit und Sittlichkeit


  • Online-Video

PHILOSOPHY: Immanuel Kant (The School of Life)

The School of Life ist eine Bildungsorganisation die ihren Fokus darauf legt wie man gut und weise lebt. Sie wurde 2008 gegründet und hat ihren Hauptsitz in London. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Sitze in Antwerpen, Amsterdam, Berlin, Istanbul, Melbourne, Paris, Sao Paulo und Tel Aviv. Abgesehen von Buchveröffentlichungen kreieren sie auf ihrem YouTube-Kanal unterschiedliche Videos die ihren Fokus abdecken. Der angeführte Link bringt Sie zum Videoüberblick zum Thema Kant. Zu erwähnen ist, dass es auf diesem Kanal auch Videos zu den meisten großen Philosophen gibt. Sie sind in einfach zu verstehender englischer Sprache, haben etwa eine länge von fünf bis zehn Minuten und befassen sich mit den bemerkenswertesten Eckdaten und Thesen dieser Philosophen.


  • Online-Video

Kant, Sophie und der kategorische Imperativ (Bayerischer Rundfunk)

„Kant, Sophie und der kategorische Imperativ“ ist der fünfteilige Videobeitrag in Spielfilmlänge auf der Internetseite des Bildungskanals „alpha“ der ARD. Die Studentin Sophie muss ein Referat über den kategorischen Imperativ vorbereiten. Das Besondere an diesem Film ist, dass Kant selbst in Erscheinung tritt, um Sophie bei ihren Fragen zu seiner Moralphilosophie und Ethik Rede und Antwort zu stehen. Jede Folge ist 15 Minuten lang und befasst sich mit einer eigenen Unterkategorie der kantschen Ethik. Die Kapitel lauten wie folgt: 1. Ethik und Pflicht, 2. Legalität und Moralität, 3. Hypothetisch oder kategorisch?, 4. Maximen auf dem Prüfstand, 5. Freiheit und Sittlichkeit


  • Online-Interview

Verstehen Sie Kant? (Schweizer Radio und Fernsehen SRF)

Der schweizerische TV- und Radiosender SRF strahlt das Format „Sternstunde Philosophie“ aus. In dem Beitrag „Verstehen Sie Kant?“ gibt der deutsche Philosoph und Kantexperte der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof. Dr. Marcus Willaschek Antworten auf essenzielle Fragen zum genaueren Verständnisses der Ethik von Immanuel Kants. Der Beitrag ist 55 Minuten lang und klärt unter anderem die Frage warum Kant auch heute immer noch aktuell ist.


  • Online-Video

Philosophie erklärt: Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant (YouTube)

Der Videobeitrag „Philosophie erklärt: Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant“ von dem Philosophen Dr. Christian Weilmeier gibt einen Einblick zum Verständnis des kategorischen Imperativs. Auf seinem YouTube Kanal befinden sich zahlreiche weitere Philosophie bezogene Videos. Diese thematisieren nicht nur die Philosophie Immanuel Kants, sondern auch weitere nennenswerte philosophische Schwerpunkte. Die Videos eignen sich durch ihre Kürze (etwa 5 bis 10 Minuten) und ihre Fokussierung für einen Einstieg in das entsprechende Themengebiet.

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