Internetmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Internetmaterialien)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png|900px|center]]
 +
<br />
 +
<br />
  
 
{{Rahmen|
 
{{Rahmen|
Die Materialsammlungen werden von Studierenden im Rahmen eines fortlaufendes Projekts des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.  
+
Dies ist eine Sammlung von Internetmaterialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans - Fach Ethik. Die Materialsammlungen werden von Studierenden im Rahmen eines fortlaufendes Projekts des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.
 +
 
 +
Die Materialien, die zu den jeweiligen Inhaltsfeldern/Themen des Oberstufenlehrplans zusammen gestellt wurden, gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:
 +
 
 +
'''Hintergrund'''
 +
 
 +
Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.
 +
 
 +
'''Unterrichtsmaterialien'''
 +
 
 +
In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.
  
 
Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh
 
Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh
Zeile 15: Zeile 28:
  
  
= '''Internetmaterialien''' =
 
 
[[Datei:Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png|900px|center]]
 
<br />
 
<br />
 
Dies ist eine Sammlung von Internetmaterialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans - Fach Ethik. Die Materialien, die zu den jeweiligen Inhaltsfeldern/Themen des Oberstufenlehrplans zusammen gestellt wurden, gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:
 
 
=='''Hintergrund'''==
 
 
Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.
 
 
=='''Unterrichtsmaterialien'''==
 
 
 
In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.
 
  
 
== '''Inhaltsfelder - Kerncurriculum''' ==
 
== '''Inhaltsfelder - Kerncurriculum''' ==

Version vom 29. Juni 2016, 12:34 Uhr

Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png



Dies ist eine Sammlung von Internetmaterialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans - Fach Ethik. Die Materialsammlungen werden von Studierenden im Rahmen eines fortlaufendes Projekts des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.

Die Materialien, die zu den jeweiligen Inhaltsfeldern/Themen des Oberstufenlehrplans zusammen gestellt wurden, gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:

Hintergrund

Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.

Unterrichtsmaterialien

In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.

Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh

Achtung:

Zur Mitarbeit müssen sich Studierende einen OKAPI-Account einrichten (oben rechts). Bitte die Beantragung von OKAPI-Benutzer-Anfragen immer zusätzlich per Mail melden an: j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de - Danke!


Inhaltsfelder - Kerncurriculum

Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).

Jahrgangsstufe 5/6

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Madeleine Behrens, Ana Pavicevic, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk, Iran Sandoghdar, Christina Alogari und Heven Ghirmai.


Selbst und Welt - 5/6

Gewissen und Verantwortung - 5/6

Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6

Jahrgangsstufe 7/8

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach,Zissis Papamanos, Lena Rumpold

Selbst und Welt - 7/8

Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan

Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.

Einführungsphase 1 - E 1

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid und Hassina Wais.

E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns

Qualifizierungsphase 1 - Q 1

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge, María González.

Q 1 - Medizinethik

Qualifizierungsphase 2 - Q 2

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla, Aynur Caglar, Noshin Ahmad, Irini Georgiadou.

Q 2 - Utilitarismus

Q 2 - Kant Ethik

Qualifizierungsphase 3 - Q 3

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann.

Q 3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte

Qualifizierungsphase 4 - Q 4

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Doreen Sellger, Christian Rossius, Benedikt Kuhn, Björn Kempe, Alisara Schneider.

Q 4.2 – Technik und soziale Welt

Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften

Q 4.5 – Grundsätze einer Technikethik