Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

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:In diesem Themenbereich sollen Mythen und die Schöpfungsgeschichten der verschiedenen Religionen behandelt werden. Exemplarisch kann dabei über das Leben verschiedener Religionsbegründer, wie zum Beispiel Buddha oder Muhammad, gesprochen werden. Inhalt soll auch die Symbolik und Bedeutung mythischer Erzählungen, sowie ihr Realitätsbezug sein. Fakultativ kann über den religiösen Einfluss auf Kalender, das Erwachsenwerden, Hochzeit und Tod geredet werden.
 
:In diesem Themenbereich sollen Mythen und die Schöpfungsgeschichten der verschiedenen Religionen behandelt werden. Exemplarisch kann dabei über das Leben verschiedener Religionsbegründer, wie zum Beispiel Buddha oder Muhammad, gesprochen werden. Inhalt soll auch die Symbolik und Bedeutung mythischer Erzählungen, sowie ihr Realitätsbezug sein. Fakultativ kann über den religiösen Einfluss auf Kalender, das Erwachsenwerden, Hochzeit und Tod geredet werden.
  
 
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*6. Jahrgangsstufe - Religion II: Riten - Ausdrucksformen der Religionen<ref>Lehrplan Ethik - Gymnasialer Bildungsgang [https://kultusministerium.hessen.de/schule/bildungsstandards-kerncurricula-und-lehrplaene/lehrplaene/gymnasium-8 G8] (Hessisches Kultusministerium) </ref>
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:Im Zentrum dieses Themenbereiches stehen die rituallen Handlungen Taufe, Hochzeit und Beerdigungen. Dabei sollen die Riten verschiedener Religionen verglichen und deren Funktionen thematiesiert werden. Fakultativ kann das Thema Sekte in Bezug auf Riten und Dogmen behandelt werden.
-rituelle Handlungen: Taufe, Hochzeit, Beerdigung
 
-VGL von Riten in anderen Religionen
 
-Funktion von Riten
 
-Fakultativ: Sekten, Bedeutung von Dogmen und Riten
 
 
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Version vom 23. Juni 2016, 10:29 Uhr

Projektseite: Internetmaterialien


Allgemeines


Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Religiösität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Durch Regeln und Erzählungen prägen sie das Selbst- und Weltverständnis des Menschen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Wahrnehmung der eigenen sowie fremder Kulturen, die Entstehungsgeschichte der Religionen und die Erfahrung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, Mythen sowie der großen Erzählungen der Religionen.[1]



Lehrplan G8/G9


  • 5. Jahrgangsstufe - Religion I: Die großen Erzählungen der Religionen[2]
In diesem Themenbereich sollen Mythen und die Schöpfungsgeschichten der verschiedenen Religionen behandelt werden. Exemplarisch kann dabei über das Leben verschiedener Religionsbegründer, wie zum Beispiel Buddha oder Muhammad, gesprochen werden. Inhalt soll auch die Symbolik und Bedeutung mythischer Erzählungen, sowie ihr Realitätsbezug sein. Fakultativ kann über den religiösen Einfluss auf Kalender, das Erwachsenwerden, Hochzeit und Tod geredet werden.
  • 6. Jahrgangsstufe - Religion II: Riten - Ausdrucksformen der Religionen[3]
Im Zentrum dieses Themenbereiches stehen die rituallen Handlungen Taufe, Hochzeit und Beerdigungen. Dabei sollen die Riten verschiedener Religionen verglichen und deren Funktionen thematiesiert werden. Fakultativ kann das Thema Sekte in Bezug auf Riten und Dogmen behandelt werden.



Hintergrund

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Zum Thema: Religion



Allgemein


Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte 2004 einen Beitrag von Jürgen S. Nielsen, welcher die Darstellung der Weltreligionen im Schulunterricht behandelt. Es werden unter anderem Problemfelder, Leitlinien und Empfehlungen angesprochen, die in der Unterrichtsplanung beachtet werden sollten.



Islam


In dem 12:52 minütigen Video gibt der Autor John Green (Wikipedia) auf Englisch mit deutschen Untertiteln eine Einführung in den Islam. Unter anderem erzählt er von der Entstehung des Islam und erklärt die fünf Säulen des Islam und den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. Das Video eignet sich als Einführung für die Lehrkraft, die noch nicht viel über den Islam weiß, und ist eine kurze und gute Zusammenfassung. Der Einsatz im Schulunterricht ist nur ausschnittsweise möglich, da John Green sehr schnell redet und man deshalb die deutschen Untertitel sehr schnell mitlesen muss.



Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Zum Thema: Religion



Allgemein


In der dreiteiligen SWR-Dokumentation "Was glaubt Deutschland?" setzt sich der Reporter Steffen König mit verschiedenen Themen der Religionen auseinander, indem er sich mit religiösen Menschen in Deutschland trifft und sich von ihnen in ihre religiöse Welt führen lässt. Jede Folge steht dabei unter einem bestimmten Thema. Die erste Folge befasst sich mit dem Thema "Wie wir hoffen", die zweite mit "Wie wir lieben" und die letzte mit "Wie wir feiern". Jede Folge dauert 45 Minuten. Zusammenfassungen der Folgen gibt es hier (PDF). Auf jede Folge aufbauend, können Unterrichtsgespräche entstehen, in denen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen einbringen und gleichzeitig Inhalte des Gesehenen aufgreifen können. An die Dokumentation kann sich eine Gruppenarbeit anschließen, bei der die Schülerinnen und Schüler zu einer religiösen Fragestellung selbst Menschen aus ihrem Umkreis interviewen und ein Video zusammenstellen können.



Buddhismus


Auf der Website findet man das Projekt der Diamantweg Stiftung "Der Buddhismus in seiner Ganzheit - Wissen und Praxislösungen für Sekundarstufe I und II". Es werden 26 buddhistische Themen für Lehrkräfte in Form von 60 Unterrichtseinheiten mit einer Länge von ca. 45 Minuten für den Ethik- und den Philosophieunterricht aufbereitet. Zu den Themen gibt es Unterrichtsmaterialien in Form von Pdf- Dateien die für alle frei (und kostenlos) zugänglich sind. Die Materialien präsentieren Kurzinhalte für die Schülerinnen und Schüler und für die Lehrkräfte, die einen guten Überblick über die zu behandelnde Thematik vermitteln, Anregungen für Ausgangsfragen geben, die Beudeutsamkeit des Inhaltes schülergerecht darstellen und Unterrichtskonzepte und die dazugehörigen Materialien bereitstellen. In einigen Unterrichtsmaterialien werden auch didaktische Hinweise zu den Texten gegeben, die Art der Methodik, die während der Unterrichtsphasen verwendet werden soll, wird genannt und alternative methoden werden vorgeschlagen.


Kidsweb ist eine Internetseite für Kinder im Alter zwischen 3 bis 12 Jahren. Unter der Hauptüberschrift: >Religionen-Spezial< wird der Aspekt >Buddhismus< aufgeführt. Hier findet man kindgerecht geschriebene Artikel zur Entstehung des Buddhismus, dem edlen achtfachen Pfad, den vier edlen Wahrheiten, den fünf Grundregeln, den Religiösen Festen und Feiern im Buddhismus und einiges mehr.
Diese Seite enthält einfache und lebendig geschriebene Artikel zu verschiedenen Thematiken, jedoch werden keine Quellen-Angaben zu den Texten auf der Seite präsentiert. Die Seite enthält auch keine wissenschaftliche Darstellung. Die Texte können jedoch gut im Unterricht für die Unterstufe eingesetzt werden.


"Im Buddhismus erinnern die meisten Feiertage an das Leben Buddhas. Die fröhlichen Feste werden mit traditionellen Tänzen, Gesang und einem Besuch im Tempel gefeiert" (Ausschnitt aus dem Artikel "Religiöse feste und Feiern im Buddhismus")
Auf der oben angegebenen Seite werden sehr kindgerecht die verschiedenen Feste des Buddhismus sowie deren konkreter Ablauf vorgestellt. Eines der Feste ist „Veskah“ auch Buddha-Tag genannt. Dieser wird in Japan als Hana-Matsuri-Fest gefeiert, indem ganze Blumengärten aus Papier gebastelt werden und in Thailand, indem ein gefangener Aal in die Freiheit entlassen wird. (Eine schöne Idee wäre es, mit den Schülerinnen und Schülern, Papierblumen zu basteln.)
Dieser Feiertag steht für die Geburt, die Erleuchtung und den Tod und somit Buddhas Eingang in das Nirwana.
Die Art und Weise der Feier kann mit der Art und Weise der Feier der Geburt von Jesus Christus oder der Geburt von Mohammed verglichen werden.


Die Geschichte der Entstehung des Buddhismus durch den zuerst sehr behüteten und im Wohlstand aufwachsenden indischen Prinzen der durch das sehen von Leid im menschlichen Leben, durch Meditation zur Erleuchtung kommt und zum Buddha wird, wird sehr einfach und lebendig erzählt.
Die Entstehungsgeschichte des Buddhismus lädt dazu ein, diese mit den Entstehungsgeschichten des Judentums, des Christentums und des Islams und die Glaubensgründer mit dem Buddha zu vergleichen. Der Vergleich kann genutzt werden um die Tatsache, dass jeder Mensch nach dem Buddhismus ein Buddha werden kann, wohingegen nicht jeder Mensch ein Prophet (wie im Judentum/Christentum/Islam) sein kann, in den Vordergrund zu stellen. Dadurch kann die Rolle eines Propheten in den verschiedenen Religionen besprochen werden und daraufhin die Rolle eines Buddhas.


"Denn Buddha glaubte, in der Selbstlosigkeit liege der Schlüssel zum Mitgefühl und Mitleid für alle Wesen dieser Erde. Der „Edle Achtfache Pfad“ ist eine praktische Anleitung auf dem Weg dahin." (Ausschnitt aus dem Artikel "Der Edle Achtfache Pfad")
Der Artikel erläutert, sehr Schülergerecht geschrieben, die folgenden Acht Pfade: Rechte Erkenntnis, Rechte Gesinnung, Rechte Rede, Rechte Tat, Rechter Lebenserwerb, Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit und Rechte Sammlung.
Die Acht Pfade laden dazu ein, das Leben eines Buddhas mit dem Leben eines Propheten (Jesus, Mohammed, Moses, etc.) zu vergleichen und festzustellen, dass die Kernaussagen über die Verhaltensweise eines „guten“ und/oder „gläubigen“ Menschen sich in den verschiedenen Religionen nicht sehr stark unterscheiden.
Der Vergleich soll die verschiedenen Religionen auf einen Kern reduzieren, der in allen Religionen vorhanden ist. Daraufhin kann dieser Kern zur Diskussion gestellt werden, ob dieser denn wirklich sinnvoll sei und ob dieser wirklich einen „guten“ Menschen ausmacht.



Christentum


Der folgende Link bietet eine Leseprobe zu einer Stationsarbeit zum Thema Christentum in der Sekundarstufe I. Obwohl die PDF-Datei nur eine Leseprobe ist, bietet sie trotzdem einen guten Einblick zur Planung einer Stationsarbeit. Ziel dieser Stationsarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler eine Erstbegegnung mit dem Christentum zu ermöglichen. Methodisch bietet die Stationsarbeit die Möglichkeit, dass sich die SuS das Thema selbstständig erarbeiten. Das Material umfasst 16 Stationen von denen vier Pflichtthemen (Bibel, Jesus, Gott, Zehn Gebotte), acht Wahlpflichtthemen (Bergpredigt, Kirchengebäude, Abendmahl, Vaterunser, Passion und Ostern, Weihnachten, Taufe, Tod und Trauer) und fünf Zusatzthemen (Ausbreitung, Schuld, Christen in Deutschland, Diakonie, Komfessionen) sind.


Folgende Seite 'Planet-Schule' wird von der SWR und WDR angeboten und bietet viele Videos für den Schulunterricht unterschiedlicher Klassenstufen. Der oben angegebene Link ist ein Video zum Thema Christentum. Das Video ist geeignet für die Klassen 4-10 und eine eine Länge von 30 Minuten. Eine kurze Inhaltsangabe zum Video findet man ebenfalls auf der angegebenen Seite unter dem Video.



Hinduismus


Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet die Webseite HanisauLand für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren an. Hier werden diverse Inhalte aus den Bereichen Politik und Gesellschaft anschaulich und verständlich erläutert. Auf der Internetpräsenz gibt es ein Lexikon, welches kindgerecht mehr als 700 Begriffe unter Anderen aus den Bereichen Politik, Bildung und Gesellschaft erklärt. Zu jedem Begriff haben die Kinder die Möglichkeit, Verständnisfragen zu stellen. Der Begriff Hinduismus wird in einem ausführlichen Artikel kompetent anschaulich gemacht. Häufig gestellte Fragen von anderen Kindern werden ausführlich beantwortet. Im Unterricht könnte man den Text des Lexikon-Eintrags als Arbeitsblatt ausdrucken und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern lesen. In einer Gruppenarbeit könnten die Schülerinnen und Schüler selbst Verständnisfragen zum Hinduismus formulieren, welche sie anschließend auf der Webseite als Frage online stellen könnten.


In einer PDF Datei wird eine Unterrichtseinheit zum Thema „Feste des Hinduismus“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 vorgestellt. In einer Doppelstunde sollen die vier Feste Holi, Divali, Krishna Janamaschtami und Guru Purnima behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst in einer Gruppenarbeit Experten zu je einem Fest werden und sich über die Online Plattform www.religionen-entdecken.de Informationen zu diesem Fest heraussuchen. Anschließend sollen die Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Arbeitsblätter für die jeweiligen Gruppen können ausgedruckt und im Unterricht eingesetzt werden.



Islam


Die Startseite des Dossiers für Islam gibt einen sehr allgemeinen und groben Überblick über die Entstehung des Islam, der Glaubensrichtungen und einem der wichtigsten religiösen Feste, des Zuckerfests. Direkt rechts zu sehen sind weitere Unterthemen, bei denen man durch Klick auf die Hyperlinks Zugriff zu Texten erhält, die genau diese behandeln. Darunter neben den bekannten Grundlagen (die 5 Säulen, der Koran und der Prophet Mohammed) auch interessante und diskutierbare Themen wie "Die Rolle der Frau im Islam". Bei letzterem ist der Text sehr gut verständlich für die Altersgruppe und auch immer durch Koranverse o.Ä. belegt. Dennoch ist es der Lehrkraft überlassen für wie fit und offen dieser die Klasse hält. Alles in allem gibt das Dossier viel Info-/Textmaterial her, die genau so auch direkt übernommen werden können, ohne gekürzt oder vereinfacht zu werden.


Dieser Link führt zu einem (oder zu zwei dehnbaren) Unterrichtsentwurf(en), der als Einstieg für Religions- als auch für Ethikunterricht umgesetzt werden kann. Zuerst wird das Thema "Islam" und im späteren Verlauf "der Prophet Mohammed" mit den SuS behandelt. Zwar fehlen hier genaue Angaben über Dauer und Schülerzahl, jedoch können diese selbstverständlich an die gegebene Situation oder Klasse angepasst werden. Empfehlenswert ist diese Quelle auch wegen der zur Verfügung gestellten Powerpoint Folien. Der Unterricht ist nicht in einer präsentations-form gedacht, sondern auf diesen Folien sind Bildmaterial o.a. Insgesamt ist es ein sehr interaktiv gestalteter Unterricht, der den SuS viel Raum lässt erst mal Vorwissen zu aktivieren über den Islam und sich auch möglicher Vorurteile aber ebenso Kritik bewusst zu werden. Es spielt auch keine Rolle, ob die SuS sich selbst zum Islam bekennen (und mehr Wissen) oder nicht, da sowohl gefragt werden soll "was" die SuS wissen und "was" sie noch wissen wollen. In wie weit man tatsächlich den gesamten Entwurf übernehmen möchte (beispielsweise auch einen Teil, der Internetnutzung voraussetzen würde) oder in wie fern man dieses abändert und anpasst, stellt meiner Meinung nach kein Problem für die einzelnen Phasen dar.



Judentum


Die Seite "Religionen-Online" bietet Kindern Informationen über alle Religionen an. Es können Verständnisfragen zu Artikeln, aber auch für private Zwecke gestellt werden, die von Kindern und Erwachsenen selbst beantwortet werden können. Im Unterricht verschaffen die Artikel zum Judentum den Kindern einen guten Überblick. Die Artikel sind mit Hilfe von Symbolen sehr gut gegliedert sowie kurz und verständlich.


Als PDF-Datei werden Arbeitsmaterialien zu den sieben verschiedenen jüdischen Festen angeboten. In der Klasse kann man sieben Gruppen einteilen und ihnen jeweils ein Fest zuteilen, das erarbeitet werden soll. Die Texte zu diesen Festen sind leicht verständlich. Kreativität wird für die Aufgaben verlangt. Deren Bearbeitung sollten den Schülerinnen und Schülern daher Spaß bereiten.



Zum Thema: Weltbilder



Zum Thema: Kulturen



Einzelnachweise

  1. Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das neue Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I - Gymnasium Ethik (Hessisches Kultusministerium, S. 23)
  2. Lehrplan Ethik - Gymnasialer Bildungsgang G8/G9 (Hessisches Kultusministerium)
  3. Lehrplan Ethik - Gymnasialer Bildungsgang G8 (Hessisches Kultusministerium)




Projektseite: Internetmaterialien