Selbst und Welt - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
Online-Materialien (PDF, S.87)
+
Ewelina
'''Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver)'''
+
*Online-Materialien (PDF, S.87)
Auf der Seite des Bildungsservers von Berlin und Brandenburg findet man zahlreiche Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht. Es richtet sich zwar an die 7.Klasse, die Materialien in den Kapiteln "Ich -Reise" und "Der fremde Blick" können auch in der 6. Jahrgangsstufe im Unterricht zu solchen Themen wie: Wer bin ich?, Identitätssuche- und Findung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung eingesetzt werden. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise sowie gibt einen Überblick über die verwendeten Methoden. Die Materialien sind abwechslungsreich und sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung geeignet.
+
*'''Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver)'''
 +
[[http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/gesellschaftswissenschaften/ethik/BU-Ethik.pdf]]
 +
 
 +
*Auf der Seite des Bildungsservers von Berlin und Brandenburg findet man zahlreiche Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht. Es richtet sich zwar an die 7.Klasse, die Materialien in den Kapiteln "Ich -Reise" und "Der fremde Blick" können auch in der 6. Jahrgangsstufe im Unterricht zu solchen Themen wie: Wer bin ich?, Identitätssuche- und Findung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung eingesetzt werden. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise sowie gibt einen Überblick über die verwendeten Methoden. Die Materialien sind abwechslungsreich und sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung geeignet.

Version vom 12. Januar 2016, 20:43 Uhr

„Selbst und Welt - 5/6“

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.


Hintergrund

zu ergänzen

Unterrichtsmaterialien

zu ergänzen


ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE Ewelina

  • Online-Materialien (PDF, S.87)
  • Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver)

[[1]]

  • Auf der Seite des Bildungsservers von Berlin und Brandenburg findet man zahlreiche Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht. Es richtet sich zwar an die 7.Klasse, die Materialien in den Kapiteln "Ich -Reise" und "Der fremde Blick" können auch in der 6. Jahrgangsstufe im Unterricht zu solchen Themen wie: Wer bin ich?, Identitätssuche- und Findung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung eingesetzt werden. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise sowie gibt einen Überblick über die verwendeten Methoden. Die Materialien sind abwechslungsreich und sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung geeignet.