Selbst und Welt - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus OKAPI
S.Reh (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==„Selbst und Welt - 5/6“== Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schul…“) |
S.Reh (Diskussion | Beiträge) (→Hintergrund) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
==='''Hintergrund'''=== | ==='''Hintergrund'''=== | ||
− | |||
− | |||
==='''Unterrichtsmaterialien'''=== | ==='''Unterrichtsmaterialien'''=== | ||
zu ergänzen | zu ergänzen |
Version vom 10. Dezember 2015, 11:51 Uhr
„Selbst und Welt - 5/6“
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
zu ergänzen