LAuS: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zugangsvoraussetzungen) |
K (→Hintergrund) |
||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
Da sich der Kurs noch in der Entwicklungsphase befindet, möchten wir uns gleich vorweg für dessen Rohzustand entschuldigen. Um den Kurs weiter zu verbessern, würden wir Sie gerne einladen, uns mit Kritik und Anmerkungen zu Inhalten und Benutzerfreundlichkeit weiterzuhelfen. Wir sind über jede spontane E-Mail dankbar (s.o.)! | Da sich der Kurs noch in der Entwicklungsphase befindet, möchten wir uns gleich vorweg für dessen Rohzustand entschuldigen. Um den Kurs weiter zu verbessern, würden wir Sie gerne einladen, uns mit Kritik und Anmerkungen zu Inhalten und Benutzerfreundlichkeit weiterzuhelfen. Wir sind über jede spontane E-Mail dankbar (s.o.)! | ||
− | Die LernBar wurde als flash-basiertes Autoren-Tool an der Uni Frankfurt entwickelt. Weitere Informationen und Kurs-Angebote finden Sie auf den Seiten des [http://lernbar.uni-frankfurt.de | + | Die LernBar wurde als flash-basiertes Autoren-Tool an der Uni Frankfurt entwickelt. Weitere Informationen und Kurs-Angebote finden Sie auf den Seiten des [http://lernbar.uni-frankfurt.de LernBar-Portals] (am besten öffnen Sie den Link per Rechtsklick als eigenes Fenster). |
Viel Vergnügen und alles Gute für Ihr Studium wünscht das LAuS-Entwickler-Team | Viel Vergnügen und alles Gute für Ihr Studium wünscht das LAuS-Entwickler-Team | ||
Eva Backhaus, Clemens Rosenbaum, Fabian Seitz und Jakob Krebs | Eva Backhaus, Clemens Rosenbaum, Fabian Seitz und Jakob Krebs |
Version vom 11. November 2010, 18:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Online-Methodentraining "LAuS"
LESEN, ARGUMENTIEREN und SCHREIBEN
Das Online-Methodentraining "LAuS" soll Basismodul und Tutorium um einige methodische Anmerkungen, Tipps und Übungen ergänzen und steht Ihnen jederzeit online zum Nachschlagen zur Verfügung. Der Kurs wird im Rahmen des E-Learning-Förderfonds von Studiumdigitale am Institut für Philosophie entwickelt und befindet sich zur Zeit noch in einer Art Larvenstadium. Das Entwickler-Team nimmt Anmerkungen zu inhaltlicher Gestaltung, methodischem Mehrwert und Benutzerfreundlichkeit gerne entgegen (s. u.)!
Links
Folgende Links führen direkt zu den Online-Kursen - lassen Sie diese am besten per Rechtsklick in einem eigenen Fenster oder Tab öffnen!
Achtung:
Zum Öffnen dieser Links muss dem PopUp-Blocker Ihres Browsers eine Ausnahme für folgende Seite zugefügt werden: http://lernbar.uni-frankfurt.de Außerdem ist eine aktuelle Version des Flash-Players sowie eine Bildschirm-Auflösung von 1024x768 Pixeln Voraussetzung. Falls Sie Probleme haben den Kurs zu öffnen, überprüfen Sie bitte zunächst die Zugangsvoraussetzungen (s.u.). |
Mit weiteren Problemen, Fragen und Anmerkungen melden Sie sich bitte per Mail beim Entwicklerteam: Fabian Seitz (fseitz[at]@stud.uni-frankfurt.de) oder Jakob Krebs (j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de).
Zugangsvoraussetzungen
Der Kurs öffnet sich (hoffentlich) in einem weiteren Fenster und Sie werden gegebenenfalls von Ihrem Browser dazu aufgefordert, den PopUp-Blocker für die Startseite des LernBar-Portals (http://lernbar.uni-frankfurt.de) zu deaktivieren (PopUps sind eigenständige Browserfenster, die von einer Seite aus gestartet werden, meist Werbung enthalten und deswegen oft automatisch geblockt werden). Eventuell müssen Sie auf die Warnmeldung des Browsers klicken und diesem erlauben die Seite anzuzeigen, bzw. eine PopUp-Ausnahme einzurichten (mehr dazu finden Sie über die Hilfe-Funktion Ihrs Browsers unter dem Stichwort "PopUp Blocker").
Der Kurs erfordert eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 sowie eine aktuelle Version des Adobe-Flash-Players. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert diesen zu aktualisieren und eventuell muss für diesen ebenfalls eine Erlaubnis zur Anzeige der LAuS-Module erteilt werden.
Ihnen stehen die Computer-Pools der Universität (mit Ihrem HRZ-Acccount) zur Verfügung. Sie können sich außerdem eine PDF-Version aus dem LernBar-Portal herunterladen, die zwar alle Hinweise, allerdings keine interaktiven Elemente enthält.
Problemlösung
- Falls das neue Fenster ganz leer bleibt, ist wahrscheinlich der Flash-Player nicht installiert, bzw. veraltet. Sie werden dann aufgefordert diesen zu installieren/aktualisieren - über die Homepage des Anbieters "Adobe".
- Falls Ihr Bildschirm zu klein ist oder eine besondere Desktop-Auflösung oder -Schriftart eingerichtet wurde, kann es sein, dass der untere Teil des Inhaltsbereichs im LernBar-Fenster abgeschnitten wird, da die Inhalte zu groß dargestellt werden. Versuchen Sie dann bitte die Standard-Zoom-Stufe mit "Strg"+"0" einzustellen oder über die Taste "F11" den Vollbildmodus des Browsers zu aktivieren. Sie verlassen diesen wieder durch erneuten Druck auf "F11". Die Zoom-Stufe lässt sich meist mit gedrücktem "Strg" & "-" / "+" , bzw. gedrücktem "Strg" und dem Mausrad verstellen.
Hintergrund
Um das Studieren am Fachbereich zu erleichtern und den vielen Interessenten gerecht zu werden, stehen am Institut für Philosophie verschiedene E-Learning-Angebote zur Verfügung. Neben WebCT und dem Studien-Wiki "OKAPI" kommt nun ab dem Wintersemester 2010/11 das Online-Methoden-Training LAuS zum Einsatz.
Lesen Sie sich die einzelnen Haupt- und Vertiefungs-Seiten bitte aufmerksam durch und versuchen Sie, die Tipps gleich für die Textarbeit in Ihren Veranstaltungen zu nutzen. Sollten Ihnen alle Hinweise schon bekannt vorkommen, können Sie den Kurs zur Reflexion Ihrer eigenen Studienstrategien nutzen. Falls Sie der Kurs überfordert, scheuen Sie sich nicht bei den Tutor_innen nachzuhaken! Da sich der Kurs noch in der Entwicklungsphase befindet, möchten wir uns gleich vorweg für dessen Rohzustand entschuldigen. Um den Kurs weiter zu verbessern, würden wir Sie gerne einladen, uns mit Kritik und Anmerkungen zu Inhalten und Benutzerfreundlichkeit weiterzuhelfen. Wir sind über jede spontane E-Mail dankbar (s.o.)!
Die LernBar wurde als flash-basiertes Autoren-Tool an der Uni Frankfurt entwickelt. Weitere Informationen und Kurs-Angebote finden Sie auf den Seiten des LernBar-Portals (am besten öffnen Sie den Link per Rechtsklick als eigenes Fenster).
Viel Vergnügen und alles Gute für Ihr Studium wünscht das LAuS-Entwickler-Team
Eva Backhaus, Clemens Rosenbaum, Fabian Seitz und Jakob Krebs