Lehrende:Veranstaltungsplanung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Das Modell im Hintergrund : Die Planungsspirale) |
|||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
− | |||
== '''Zehn Merkmale Guten Unterrichts''' == | == '''Zehn Merkmale Guten Unterrichts''' == | ||
Zeile 68: | Zeile 67: | ||
− | Didaktische Strukturbereiche | + | == Didaktische Strukturbereiche == |
1) Zielstruktur | 1) Zielstruktur | ||
Zeile 84: | Zeile 83: | ||
− | Systematische Unterrichtsauswertung sollte sein: | + | == Systematische Unterrichtsauswertung == |
+ | |||
+ | (sollte sein:) | ||
1) kriteriengeleitet | 1) kriteriengeleitet |
Version vom 18. Juni 2008, 10:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Didaktische Grundüberlegungen des Didaktikexperten Hilbert Meyer
Auf schulischen Unterricht ausgerichtet - für den Seminarbetrieb aber durchaus nutzbar:
Als Kategorien für einen differenzierenden Blick auf den Unterricht (S. 229ff)
Aus: Meyer, Hilbert (2007) Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Das Modell im Hintergrund : Die Planungsspirale
(ein modifiziertes Modell aus der Professions- und Aktionsforschung)(S. 97ff)
- Bedingungs-Analyse (Beobachtend (deskriptiv) & Interpretierend (wertend))
- Zielplanung (Aufgabenanalyse (Ziele, Themen, Aufgaben))
- Handlungsplanung (Inhalt & Methode zur Prozessplanung verknüpfen (didakt. Strukturierung & Stundenverlauf))
- Durchführung (Inszenierung von Unterricht, Entscheidung wird Aktion)
- Auswertung (Evluation, Reflexion von Überraschungen, Monitoring) -> geht ein in die nächste Bedingungs-Analyse usf.
Daraus ergibt sich als Grundraster zur Sitzungsplanung (S. 103):
0. vorbereitete Unterrichtsumgebung schaffen (Seminarräume schmücken o.ä. ,') 1. Themenwahl / Aufgabe : Sach-, Sinn- oder Problemzusammenhang: Der Unterrichtsgegenstand 2. Bedingungsanalyse : Lerngruppe / Lernvoraussetzungen 3. didakt. Strukturierung: begründeter Zusammenhang von Inhalts-, Ziel-, und Methodenentscheidungen. (inkl Sozialstruktur) 4. Geplanter Verlauf: Zeiteinteilung / methodischer Gang 5. Vorüberlegungen zur Auswertung: Analyse und Interpretation des tatsächlichen Verlaufs
Verkürzt lautet die Reihenfolge der Planungsschritte: ZIELE -> METHODEN -> MEDIEN
Die Frage nach dem Medieneinsatz kann sinnvollerweise erst im im 3. oder 4. Planungsschritt gestellt werden!!!
Zehn Merkmale Guten Unterrichts
1) Klare Strukturierung
2) Hoher Anteil echter Lernzeit
3) Inhaltliche Klarheit
4) Transparente Leistungserwartungen
5) Methodenvielfalt (Inszenierungstechniken, Handlungsmuster, Verlaufsformen...)
6) Lernförderliches Klima (Respekt, Regeln...)
7) Sinnstiftende Komunikation (Planungsbeteiligung, Portfolios...)
8) Individuelles Fördern
9) Intelligentes Üben (Meta-Kognition in Lernstrategien, Hilfestellung...)
10) Vorbereitete Umgebung
(S. 229ff)
Didaktische Strukturbereiche
1) Zielstruktur
2) Inhaltsstruktur
3) Zeitstruktur
4) Handlungsstruktur
5) Sozialstruktur
6) Raumstruktur
Systematische Unterrichtsauswertung
(sollte sein:)
1) kriteriengeleitet
2) datenbasiert
3) aufgabenbezogen : im Hinblick auf die Perspektivenerweiterung und Kompetenzentwicklung