Internetmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
(→Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen) |
(→Inhaltsfelder - Kerncurriculum) |
||
(88 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
== '''Inhaltsfelder - Kerncurriculum''' == | == '''Inhaltsfelder - Kerncurriculum''' == | ||
− | + | <br> | |
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium). | Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium). | ||
<br><br> | <br><br> | ||
=== Jahrgangsstufe 5/6 === | === Jahrgangsstufe 5/6 === | ||
− | + | <br> | |
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Christina Alogari, Madeleine Behrens, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Ana Pavicevic, Kimia Iran Sandoghdar, Asli Savaslioglu, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk. | Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Christina Alogari, Madeleine Behrens, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Ana Pavicevic, Kimia Iran Sandoghdar, Asli Savaslioglu, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk. | ||
− | <br> | + | <br> |
− | |||
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;" | :: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;" | ||
− | !colspan="2" style="height:30px; " | | + | !colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6 |
|- | |- | ||
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6 | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6 | ||
Zeile 75: | Zeile 74: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | |||
<br><br> | <br><br> | ||
− | + | ↑ [[#top|nach oben]] | |
+ | <br /><br /> | ||
=== Jahrgangsstufe 7/8 === | === Jahrgangsstufe 7/8 === | ||
− | + | <br> | |
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanos, Lena Rumpold | Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanos, Lena Rumpold | ||
− | + | <br> | |
− | |||
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;" | :: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;" | ||
− | !colspan="2" style="height:30px; " | | + | !colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8 |
|- | |- | ||
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8 | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8 | ||
Zeile 108: | Zeile 106: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
<br><br> | <br><br> | ||
− | + | ↑ [[#top|nach oben]] | |
+ | <br /><br /> | ||
=== Jahrgangsstufe 9/10 === | === Jahrgangsstufe 9/10 === | ||
− | + | <br> | |
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier. | Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier. | ||
− | + | <br> | |
− | |||
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;" | :: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;" | ||
− | !colspan="2" style="height:30px; " | | + | !colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10 |
|- | |- | ||
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10 | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10 | ||
Zeile 142: | Zeile 138: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
<br><br> | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
== '''Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan''' == | == '''Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan''' == | ||
Zeile 151: | Zeile 147: | ||
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können. | Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | ||
+ | === Ethik === | ||
+ | |||
+ | ==== Einführungsphase ==== | ||
+ | |||
+ | ===== E1 - Glücksvorstellungen ===== | ||
− | :: {| style="color: # | + | Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Lisa Schinz, Isabel Schmidt, Hassina Wais. |
+ | <br> | ||
+ | [[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns | E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]] | ||
+ | <br> | ||
+ | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | ||
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
|- | |- | ||
− | |style="width: 10%; background-color: # | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.1 |
− | |style="width: 90%; background-color: # | + | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[E1.1 - Antike Glücksvorstellungen | Antike Glücksvorstellungen]] |
|- | |- | ||
− | |style="width: 10%; background-color: # | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.2 |
− | |style="width: 90%; background-color: # | + | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E1.2 - Grenzen der Glücksethik | Grenzen der Glücksethik]] |
|- | |- | ||
− | |style="width: 10%; background-color: # | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.3 |
− | |style="width: 90%; background-color: # | + | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess | Sinnsetzung als aktiver Prozess]] |
|- | |- | ||
− | |style="width: 10%; background-color: # | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.4 |
− | |style="width: 90%; background-color: # | + | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E1.4 - Menschliches Streben nach Glück | Menschliches Streben nach Glück]] |
|- | |- | ||
− | |style="width: 10%; background-color: # | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.5 |
− | |style="width: 90%; background-color: # | + | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E1.5 - Triebkräfte menschlichen Handelns | Triebkräfte menschlichen Handelns]] |
|- | |- | ||
|} | |} | ||
<br><br> | <br><br> | ||
− | + | ↑ [[#top|nach oben]] | |
− | === | + | <br /><br /> |
+ | ===== E2 - Ethik und Religion ===== | ||
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno, Jens Meisenheimer, Sylvia Merschroth, Shabana Satar, Maria Skalda, Philipp Stanislawski. | Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno, Jens Meisenheimer, Sylvia Merschroth, Shabana Satar, Maria Skalda, Philipp Stanislawski. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.1 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen | Menschen- und Weltbilder in den Religionen]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E2.2 - Glaube und Vernunft | Glaube und Vernunft]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E2.3 - Religionskritik | Religionskritik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E2.4 - Religion, Gesellschaft und Vernunft | Religion, Gesellschaft und Vernunft]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E2.5 - Fundamentalismus | Fundamentalismus]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ==== Qualifizierungsphase ==== | ||
− | === | + | ===== Q1 - Anthropologie und Bereichsethiken ===== |
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, María González, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge. | Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, María González, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge. | ||
− | + | <br> | |
− | [[ | + | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" |
− | + | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | |
− | + | |- | |
− | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.1 | |
− | === | + | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen | Anthropologische Grundpositionen]] |
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q1.2 - Medizinethik | Medizinethik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q1.3 - Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften | Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q1.4 - Tierethik | Tierethik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q1.5 - Natur- und Umweltethik | Natur- und Umweltethik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ===== Q2 - Grundpositionen der Ethik ===== | ||
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Noshin Ahmad, Aynur Caglar, Irini Georgiadou, Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla. | Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Noshin Ahmad, Aynur Caglar, Irini Georgiadou, Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla. | ||
− | + | <br> | |
− | [[ | + | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" |
− | + | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | |
− | [[ | + | |- |
− | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.1 | |
− | + | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q2.1 - Kantische Ethik | Kantische Ethik]] | |
− | + | |- | |
− | === | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.2 |
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q2.2 - Utilitarismus | Utilitarismus]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q2.3 - Gefühlsethik | Gefühlsethik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik | Antike und moderne Tugendethik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q2.5 - Verantwortungsethik | Verantwortungsethik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ===== Q3 - Recht und Gerechtigkeit ===== | ||
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann. | Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann. | ||
− | + | <br> | |
− | [[ | + | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" |
− | + | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | |
− | + | |- | |
− | + | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.1 | |
− | === | + | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit | Theorien der Gerechtigkeit]] |
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte | Menschenwürde und Menschenrechte]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q3.3 - Schuld und Strafe | Schuld und Strafe]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q3.4 - Gewalt und Krieg | Gewalt und Krieg]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q3.5 - Geltung des Rechts und Staatstheorie | Geltung des Rechts und Staatstheorie]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ===== Q4 - Mensch, Natur und Technik ===== | ||
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Björn Kempe, Benedikt Kuhn, Christian Rossius, Alisara Schneider, Doreen Sellger. | Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Björn Kempe, Benedikt Kuhn, Christian Rossius, Alisara Schneider, Doreen Sellger. | ||
+ | <br> | ||
+ | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.1 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q4.1 - Natur und Mensch | Natur und Mensch]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q4.2 - Technik und soziale Welt | Technik und soziale Welt]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften | Wirkungen technischer Errungenschaften]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q4.4 - Naturbegriffe | Naturbegriffe]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik | Grundsätze einer Technikethik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | === Philosophie === | ||
− | + | ==== Einführungsphase ==== | |
− | [[ | + | ===== E1 - Einführung in die Philosophie ===== |
+ | <br> | ||
+ | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.1 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[E1.1 - Was ist und soll Philosophie?| Was ist und soll Philosophie?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E1.2 - Was ist der Mensch? | Was ist der Mensch?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.3 - Philosophieren über „Lebenswege“ | Philosophieren über „Lebenswege“]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E1.4 - Anlässe des Philosophierens | Anlässe des Philosophierens ]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.5 - Metaphysik | Metaphysik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ===== E2 - Grundfragen der Moralphilosophie ===== | ||
+ | <br> | ||
+ | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.1 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[E2.1 - Denken mit Folgen?! | Denken mit Folgen?!]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E2.2 - Klassische und moderne ethische Begründungsweisen | Klassische und moderne ethische Begründungsweisen]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E2.3 - Anwendungsgebiete der Ethik | Anwendungsgebiete der Ethik]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E2.4 - Eine Ethik für alle Kulturen? | Eine Ethik für alle Kulturen?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E2.5 - Ethik weiterdenken | Ethik weiterdenken]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ==== Qualifizierungsphase ==== | ||
− | [[ | + | ===== Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie ===== |
+ | <br> | ||
+ | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.1 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q1.1 - Staatsutopien | Staatsutopien]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? | Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.3 - Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip? | Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.4 - Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie | Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.5 - Geschichten statt Geschichte? | Geschichten statt Geschichte?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ===== Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft ===== | ||
+ | <br> | ||
+ | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.1 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit | Erkenntnis und Wahrheit]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.2 - Moderne Wissenschaftstheorie | Moderne Wissenschaftstheorie]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.3 - Naturphilosophie | Naturphilosophie]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.4 - Technikphilosophie | Technikphilosophie]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ===== Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich ===== | ||
+ | <br> | ||
+ | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.1 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont | Wer ist Ich? – der Problemhorizont]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.4 - Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit | Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.5 - Was bleibt vom Menschen? | Was bleibt vom Menschen?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ===== Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik ===== | ||
+ | <br> | ||
+ | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;" | ||
+ | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.1 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q4.1 - Wozu Kunst? | Wozu Kunst?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.2 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.2 - Was ist schön? | Was ist schön?]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.3 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.3 - Wie die Kunst verwirrt und aufklärt | Wie die Kunst verwirrt und aufklärt]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.4 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.4 - Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst]] | ||
+ | |- | ||
+ | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.5 | ||
+ | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.5 - Moderne Aspekte von Kunst | Moderne Aspekte von Kunst]] | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | <br /><br /> |
Aktuelle Version vom 14. Oktober 2016, 08:51 Uhr
Hier entsteht eine Sammlung von Internet-Lern-Materialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans (Fach Ethik). Die Sammlung wird von mediendidaktisch engagierten Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet. Die Materialien zu den unten aufgeführten Inhaltsfeldern bzw. Themen des Oberstufenlehrplans gliedern sich jeweils in zwei Rubriken: Hintergrund Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m. Unterrichtsmaterialien In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m. Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh |
Achtung:
Studierende müssen sich einen OKAPI-Account einrichten (oben rechts) und dies per Mail melden an: j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de - Danke! |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsfelder - Kerncurriculum
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
Jahrgangsstufe 5/6
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Christina Alogari, Madeleine Behrens, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Ana Pavicevic, Kimia Iran Sandoghdar, Asli Savaslioglu, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk.
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6 5/6 Selbst und Welt 5/6 Gewissen und Verantwortung 5/6 Recht und Gerechtigkeit 5/6 Mensch, Natur und Technik 5/6 Freiheit und Würde 5/6 Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 7/8
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanos, Lena Rumpold
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8 7/8 Selbst und Welt 7/8 Gewissen und Verantwortung 7/8 Recht und Gerechtigkeit 7/8 Mensch, Natur und Technik 7/8 Freiheit und Würde 7/8 Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 9/10
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier.
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10 9/10 Selbst und Welt 9/10 Gewissen und Verantwortung 9/10 Recht und Gerechtigkeit 9/10 Mensch, Natur und Technik 9/10 Freiheit und Würde 9/10 Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 Wahrheit und Wirklichkeit
Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.
Ethik
Einführungsphase
E1 - Glücksvorstellungen
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Lisa Schinz, Isabel Schmidt, Hassina Wais.
E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
Themenfelder E1.1 Antike Glücksvorstellungen E1.2 Grenzen der Glücksethik E1.3 Sinnsetzung als aktiver Prozess E1.4 Menschliches Streben nach Glück E1.5 Triebkräfte menschlichen Handelns
E2 - Ethik und Religion
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno, Jens Meisenheimer, Sylvia Merschroth, Shabana Satar, Maria Skalda, Philipp Stanislawski.
Themenfelder E2.1 Menschen- und Weltbilder in den Religionen E2.2 Glaube und Vernunft E2.3 Religionskritik E2.4 Religion, Gesellschaft und Vernunft E2.5 Fundamentalismus
Qualifizierungsphase
Q1 - Anthropologie und Bereichsethiken
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, María González, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge.
Themenfelder Q1.1 Anthropologische Grundpositionen Q1.2 Medizinethik Q1.3 Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften Q1.4 Tierethik Q1.5 Natur- und Umweltethik
Q2 - Grundpositionen der Ethik
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Noshin Ahmad, Aynur Caglar, Irini Georgiadou, Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla.
Themenfelder Q2.1 Kantische Ethik Q2.2 Utilitarismus Q2.3 Gefühlsethik Q2.4 Antike und moderne Tugendethik Q2.5 Verantwortungsethik
Q3 - Recht und Gerechtigkeit
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann.
Themenfelder Q3.1 Theorien der Gerechtigkeit Q3.2 Menschenwürde und Menschenrechte Q3.3 Schuld und Strafe Q3.4 Gewalt und Krieg Q3.5 Geltung des Rechts und Staatstheorie
Q4 - Mensch, Natur und Technik
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Björn Kempe, Benedikt Kuhn, Christian Rossius, Alisara Schneider, Doreen Sellger.
Themenfelder Q4.1 Natur und Mensch Q4.2 Technik und soziale Welt Q4.3 Wirkungen technischer Errungenschaften Q4.4 Naturbegriffe Q4.5 Grundsätze einer Technikethik
Philosophie
Einführungsphase
E1 - Einführung in die Philosophie
Themenfelder E1.1 Was ist und soll Philosophie? E1.2 Was ist der Mensch? E1.3 Philosophieren über „Lebenswege“ E1.4 Anlässe des Philosophierens E1.5 Metaphysik
E2 - Grundfragen der Moralphilosophie
Themenfelder E2.1 Denken mit Folgen?! E2.2 Klassische und moderne ethische Begründungsweisen E2.3 Anwendungsgebiete der Ethik E2.4 Eine Ethik für alle Kulturen? E2.5 Ethik weiterdenken
Qualifizierungsphase
Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie
Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft
Themenfelder Q2.1 Erkenntnis und Wahrheit Q2.2 Moderne Wissenschaftstheorie Q2.3 Naturphilosophie Q2.4 Technikphilosophie Q2.5 Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis
Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich
Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik
Themenfelder Q4.1 Wozu Kunst? Q4.2 Was ist schön? Q4.3 Wie die Kunst verwirrt und aufklärt Q4.4 Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst Q4.5 Moderne Aspekte von Kunst