Unterrichtskonzeption Projektfortschritt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten Themen '''ohne''' Klammern können gestaltet werden (Kerncurriculum Ethik Sek.…“)
 
(Jahrgangsstufe 5/6)
 
(40 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Themen '''ohne''' Klammern können gestaltet werden
 
Themen '''ohne''' Klammern können gestaltet werden
  
(Kerncurriculum Ethik Sek. 1/Oberstufe)
+
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 +
 +
= Kerncurriculum Ethik Sek. 1 =
  
 
== Jahrgangsstufe 5/6 ==
 
== Jahrgangsstufe 5/6 ==
  
(Selbst und Welt)
+
[[Selbst und Welt - 5/6|(Selbst und Welt)]]
  
(Gewissen und Verantwortung)
+
[[Gewissen und Verantwortung - 5/6|(Gewissen und Verantwortung)]]
  
Recht und Gerechtigkeit
+
[[Recht und Gerechtigkeit- 5/6| Recht und Gerechtigkeit]]
  
 
Mensch, Natur und Technik
 
Mensch, Natur und Technik
Zeile 17: Zeile 19:
 
Freiheit und Würde
 
Freiheit und Würde
  
(Religionen, Weltbilder und Kulturen)
+
[[Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6|(Religion, Weltbilder und Kulturen)]]
  
 
Wahrheit und Wirklichkeit
 
Wahrheit und Wirklichkeit
 
  
 
== Jahrgangsstufe 7/8 ==
 
== Jahrgangsstufe 7/8 ==
  
(Selbst und Welt)
+
[[Selbst und Welt - 7/8|(Selbst und Welt)]]
  
 
Gewissen und Verantwortung
 
Gewissen und Verantwortung
Zeile 37: Zeile 38:
  
 
Wahrheit und Wirklichkeit
 
Wahrheit und Wirklichkeit
 
  
 
== Jahrgangsstufe 9/10 ==
 
== Jahrgangsstufe 9/10 ==
Zeile 51: Zeile 51:
 
Freiheit und Würde
 
Freiheit und Würde
  
Religionen, Weltbilder und Kulturen
+
[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10  | Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10]]
  
 
Wahrheit und Wirklichkeit
 
Wahrheit und Wirklichkeit
 
  
 
= Kerncurriculum Oberstufe =
 
= Kerncurriculum Oberstufe =
 
(komplett bearbeitet: Einführungsphase - Themenfelder 1-3
 
  
 
== Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen ==
 
== Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen ==
  
E1.1 - Antike Glücksvorstellungen
+
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns|(E1 - Antike Glücksvorstellungen)]]
  
 
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
 
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
  
E1.3 – Sinnsetzung)
+
[[E1.3 – Sinnsetzung|E1.3 – Sinnsetzung]]
  
 
== Einführungsphase 2 - Ethik und Religion ==  
 
== Einführungsphase 2 - Ethik und Religion ==  
  
E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen
+
[[E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen|E2.1- Menschen und Weltbilder in den Religionen]]
  
 
E2.2 - Glaube und Vernunft
 
E2.2 - Glaube und Vernunft
  
E.2.3 - Religionskritik
+
[[E 2.3 - Religionskritik|E 2.3 - Religionskritik]]
  
  
Zeile 83: Zeile 80:
 
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
 
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
  
(Q1.2 Medizinethik)
+
[[Q 1 - Medizinethik| (Q1.2 - Medizinethik)]]
  
 
== Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik ==  
 
== Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik ==  
  
(Q1.1 - Kantische Ethik)
+
[[Q 2 - Kant Ethik| (Q2 - Die Ethik Immanuel Kants)]]
  
(Q1.2 – Utilitarismus)
+
[[Q 2 - Utilitarismus| (Q2 - Utilitarismus)]]
  
 
== Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit ==  
 
== Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit ==  
Zeile 95: Zeile 92:
 
Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
 
Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
  
(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)
+
[[Q 3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte|(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)]]
  
 
== Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik ==  
 
== Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik ==  
  
zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.
+
Zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.
  
 
Q4.1 - Natur und Mensch
 
Q4.1 - Natur und Mensch
  
(Q4.2 - Technik und soziale Welt)
+
[[Q 4.2 – Technik und soziale Welt| (Q4.2 Technik und soziale Welt)]]
  
(Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften)
+
[[Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften|(Q4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften)]]
  
 
Q4.4 - Naturbegriffe
 
Q4.4 - Naturbegriffe
  
(Q4.5 - Grundsätze der Technikethik)
+
[[Q 4.5 – Grundsätze einer Technikethik|(Q4.5 Grundsätze einer Technikethik)]]
 +
 
 +
 
 +
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]

Aktuelle Version vom 22. Juli 2016, 17:34 Uhr

Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten

Themen ohne Klammern können gestaltet werden

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE

Kerncurriculum Ethik Sek. 1

Jahrgangsstufe 5/6

(Selbst und Welt)

(Gewissen und Verantwortung)

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

(Religion, Weltbilder und Kulturen)

Wahrheit und Wirklichkeit

Jahrgangsstufe 7/8

(Selbst und Welt)

Gewissen und Verantwortung

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religionen, Weltbilder und Kulturen

Wahrheit und Wirklichkeit

Jahrgangsstufe 9/10

Selbst und Welt

Gewissen und Verantwortung

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10

Wahrheit und Wirklichkeit

Kerncurriculum Oberstufe

Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen

(E1 - Antike Glücksvorstellungen)

E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess

E1.3 – Sinnsetzung

Einführungsphase 2 - Ethik und Religion

E2.1- Menschen und Weltbilder in den Religionen

E2.2 - Glaube und Vernunft

E 2.3 - Religionskritik


Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.

Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken

Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen

(Q1.2 - Medizinethik)

Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik

(Q2 - Die Ethik Immanuel Kants)

(Q2 - Utilitarismus)

Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit

Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit

(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)

Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik

Zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.

Q4.1 - Natur und Mensch

(Q4.2 – Technik und soziale Welt)

(Q4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften)

Q4.4 - Naturbegriffe

(Q4.5 – Grundsätze einer Technikethik)


ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE