E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kurs-Emails an private Email-Adresse weiterleiten lassen)
K (Lehramt: PUMa-Wiki)
 
(67 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= WebCT =
+
„E-Learning" an der Goethe-Universität umfasst verschiedene Service-, Informations- und Lern-Angebote, die online nutzbar sind. Am Institut für Philosophie sind das hauptsächlich:
  
'''Die E-Learning-Angebote am Institut für Philosophie finden sich ab dem Wintersemester 07/08 auf der neuen Lernplattform "WebCT 6", die unter folgender Internet-Seite erreichbar ist:'''
+
= '''Lernplattform OLAT''' =
  
'''[https://webct.server.uni-frankfurt.de https://webct.server.uni-frankfurt.de]'''
+
OLAT bietet eine Lernumgebung im Internet mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Bausteinen", die von den jeweiligen Dozent_innen ausgewählt und arrangiert werden. Darunter z.B.:
 +
* Online-Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Gruppen (u.a. für Tutorien)
 +
* E-Mail-Korrespondenz (über Ihren universitären E-Mail-Account ([https://webmail.server.uni-frankfurt.de/horde/imp/login.php WebMail]))
 +
* Formale Hinweise zur Veranstaltung (Scheinerwerb usw.)
 +
* Seminarpläne und Literaturlisten
 +
* Seminarlektüre (meist PDF-Dokumente)
 +
* Arbeitsaufträge
 +
* Klausurvorbereitung
 +
* Diskussionsforen
  
WebCT bietet eine Lernumgebung mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Tools", die von den jeweiligen DozentInnen ausgewählt und arrangiert werden, so z.B. Online-Anmeldungen für Tutorien, Bekanntmachungen, Seminarpläne, PDF-Dokumente, Arbeitsaufträge oder Diskussionsforen.
+
Ob für eine Veranstaltung ein OLAT-Begleitkurs existiert, erfahren Sie von den Dozent_innen oder über den '''OLAT-Katalog''' (nach der Anmeldung bei OLAT mit Ihrem HRZ-Account).
  
== Zugang zur Lernplattform WebCT ==
 
  
* '''[https://webct.server.uni-frankfurt.de Zugang zur Lernplattform]''' und den einzelnen dort verfügbaren "Kursen" gibt es ausschließlich mit einem '''HRZ-Benutzernamen und -Passwort'''.
+
== '''Zugangslink zur Lernplattform OLAT''' ==
  
* Diese '''HRZ-Kennung''' wird bei der Immatrikulation automatisch generiert, muss aber einmalig mit den Daten vom Stammdatenblatt aktiviert werden. Hier steht, wie das geht: [https://account.uni-frankfurt.de https://account.uni-frankfurt.de]
+
'''[https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de]''' (z.B. per Rechtsklick in einem neuem Fenster öffnen!)
  
* '''HRZ-Beratungsstellen''', im Westend z.B. links neben der Rotunde, geben Hilfestellung bei Problemen oder vergessenen Zugangsdaten.  
+
* Notwendig für den Zugang zur Lernplattform und zu dort verfügbaren "Kursen" sind '''HRZ-Benutzername und -Passwort'''.
 +
* Hilfestellungen dazu gibt es auf den [http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/zugang_faq/studiaccount/index.html Seiten des HRZ] und bei den '''HRZ-Beratungsstellen''' (am Campus Westend z.B. links neben der Rotunde).
  
* Für '''Gasthörer''' besteht die Möglichkeit, temporäre Gastzugänge beim HRZ oder den E-Learning-Koordinatoren der Institute zu beantragen.
+
== Online-Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT ==
  
== Selbst-Registrierung für Kurse auf der Lernplattform WebCT ==
+
* Nach der Anmeldung bei OLAT auf der Startseite den '''OLAT-Katalog''' und darin das gewünschte Studienmodul anklicken.
 +
* Einen Kurs per Klick aufrufen und auf der Eingangsseite auf '''"Einschreibung"''' und danach in der Tabelle auf "einschreiben" klicken.
 +
* Kurse, für die Sie eingeschrieben sind, finden Sie unter '''"Lernressourcen"''' und "Meine Kurse".
  
* Über den Button '''"Kursliste"''' auf der [https://webct.server.uni-frankfurt.de WebCT-Startseite] lässt sich das Angebot sortiert nach Fachbereichen einsehen. Kurse, die zur Selbstregistrierung freigeschaltet wurden, können hier über das Symbol rechts in der entsprechenden Zeile Ihrem WebCT-Account hinzugefügt werden. Dazu muss die HRZ-Kennung eingegeben werden, woraufhin der Kurs bei der nächsten Anmeldung in '''"Mein WebCT"''' - der Liste der aktuell belegten Kurse - verfügbar wird.
+
== E-Mail Weiterleitung ==
  
* Zum '''Löschen einzelner Kurse''' aus der persönlichen Kursliste senden Sie bitte eine Mail mit Name und Kurstitel an e-learning@rz.uni-frankfurt.de.
+
Die interne Mail-Funktion von OLAT bezieht sich auf die universitäre E-Mail-Adresse.
 +
{{Achtung|'''Achtung''':
 +
Wird diese nicht genutzt, '''muss unbedingt eine Weiterleitung auf die private E-Mail-Adresse eingerichtet werden''', damit kursinterne Nachrichten empfangen werden können: [http://www.rz.uni-frankfurt.de/internet/mail/Support/FAQ/Howtos/mail-forwarding.html hier die Anleitung des HRZ].
 +
}}
  
== Online-Anmeldung für Tutorien im Basismodul ==
+
== Online-Anmeldung für Interpretationsseminare und Tutorien im Basismodul ==
  
* Wird die Tutorien-Verteilung in einem Basismodule online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für diesen Kurs eigenständig registrieren. Auf der Seite "Kursinhalt" des entsprechenden Kurses findet sich dann ein '''"Anmeldeformular" zum Anklicken'''. Hier können Sie sich - wieder per Klick - für einen freien Tutorienplatz entscheiden und müssen zur Bestätigung nochmals die HRZ-Kennung angeben.
+
Wird die '''Tutorien-Anmeldung''' in einem Basismodul online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für den OLAT-Kurs des jeweiligen Basismoduls online einschreiben (s.o.). Auf der Eingangsseite wird danach der Link "Tutorieneinschreibung" verfügbar, über den in einem dort angegebenen Zeitraum Tutorientermine zum Einschreiben (und Austragen) zur Auswahl stehen:
  
 +
*Melden Sie sich über die OLAT-Startseite (s.o.) an.
 +
*Suchen Sie danach im '''OLAT-Katalog''' die Einträge der Basismodule (z.B. unter "BA modularisiert").
 +
*Nach einem Klick auf den Kurstitel landen Sie auf der jeweiligen Kurs-Eingangsseite.
 +
*Dort klicken Sie „Einschreibung“ in der linken Navigationsspalte.
 +
*Damit erhalten Sie Zugang zu weiteren Kursinhalten.
 +
*Im OLAT-Begleitkurs des Basismoduls finden Sie u.a. den Link „Tutorieneinschreibung“.
 +
*Über diesen können Sie sich ab dem Einschreibungstermin per Klick für ein Tutotium eintragen.
 +
*Der Zeitraum für diese Einschreibung wird in der ersten Vorlesung und im OLAT-Kurs bekanntgegeben.
  
== Kurs-Emails an private Email-Adresse weiterleiten lassen ==
+
Die Anmeldung zu '''Interpretationsseminaren''' erfolgt über deren OLAT-Begleitkurse.
  
Kursinterne Emails, die eigentlich nur innerhalb von WebCT verfügbar sind, können mit wenigen Klicks an eine beliebige Email-Adresse weitergeleitet werden:
+
*Die Termine werden in der [https://qis.server.uni-frankfurt.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&category=veranstaltung.browse&navigationPosition=lectures%2Clectureindex&breadcrumb=lectureindex&topitem=lectures&subitem=lectureindex Veranstaltungsbeschreibung in LSF] bekanntgegeben.
  
* Wechseln Sie dazu in  "Mein WebCT" (die Seite nach der Anmeldung, im Kurs Link oben rechts).
+
'''Bitte nutzen Sie wegen des OLAT-internen Mail-Systems unbedingt Ihre universitäre E-Mail-Adresse''' oder richten Sie eine Weiterleitung zu Ihrer privaten ein!
* Klicken Sie auf "Meine Einstellungen".
+
Eine Anleitung finden Sie über die Uni-Homepage unter dem Suchbegriff „[http://www.rz.uni-frankfurt.de/internet/mail/Support/FAQ/Howtos/mail-forwarding.html Weiterleitung einrichten]“.
* Unter "MeinProfil" klicken Sie auf "Profil bearbeiten".
+
 
* Geben Sie in das Feld die gewünschte Email-Adresse ein.
+
== Abonnements (Benachrichtigungen bei Änderung) ==
* bestätigen Sie mit "Speichern".
+
 
* Wechseln Sie nun zum Reiter "Meine Tooloptionen".
+
In einzelnen Kursbausteinen (z.B. Download-Ordnern oder Foren) haben Sie rechts oben die Möglichkeit, Änderungen per Klick zu abonnieren. Sie bekommen dann eine Nachricht auf Ihrer OLAT Startseite, falls z.B. neue Dateien oder Foren-Beiträge verfügbar werden. An der gleichen Stelle können Abonnements auch wieder abbestellt werden.
* Im Abschnitt "Email" setzen Sie ein Häkchen vor "Alle E-Mail-Nachrichten an die E-Mail-Adresse in meinem Profil weiterleiten".
 
* Bestätigen Sie ganz unten mit "Save".
 
* Alle kursinternen Mails werden nun automatisch weitergeleitet.
 
  
 
== Weiterführende Hinweise ==
 
== Weiterführende Hinweise ==
  
* Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden Umgang mit WebCT - z.B. unter [http://www.rz.uni-frankfurt.de/internet/elearning/tipps_und_material.html Tipps und Material].
+
* Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden [http://www2.uni-frankfurt.de/44129769/40_Anleitungen Umgang mit OLAT].
 +
 
 +
* Die E-Learning-Beauftragten am Institut bieten sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an.
 +
 
 +
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden von [http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/index.html studiumdigitale (zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität)] organisiert.
 +
 
 +
== OLAT-Hinweise für Lehrende (Dozierende, TutorInnen, ...) ==
  
* Das E-Learning-Team des Fachbereichs bietet sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an. Bitte wenden Sie sich dazu einfach direkt an FAB@cht. Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie unter [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/werist.html http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/werist.html].
+
* Hinweise und Anleitungen für verschiedenen Hintergrund-Funktionen von OLAT finden sich in der [[Lehrende:Lernplattform OLAT|OLAT-Rubrik im OKAPI für Lehrende]]
  
* Informationen über die Schulungen werden auf der Seite [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/schulung/index.html http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/schulung/index.html] veröffentlicht. Auf Anfrage können jedoch auch individuelle Beratungstermine vereinbart werden.
+
== Lehramt: PUMa-Wiki ==
  
= Lehramt: Unterrichtsmaterialienpool auf dem BSCW-Server =
+
Philosophische Unterrichts-Materialien
[[Bild:BSCW_Screenshot.jpg|right|thumb|Screenshot von BSCW]]
+
Work in Progress
  
In den nächsten Semestern soll auf dem uni-internen BSCW-Server (Basic Support for Collaborative Work) eine Materialiensammlung entstehen, in die alle Lehramtskandidaten ihre im Rahmen der Philosophie- und Ethikdidaktik erstellten Unterrichtsentwürfe digital einspeisen. So stehen die Entwürfe als Anschauungsmaterial für die kommenden Semester zur Verfügung und können von allen, die sich anmelden, in den Praktika oder im Referendariat genutzt werden.
+
Auf den Seiten von PUMa werden Internet-Lern-Materialien für den Schulunterricht präsentiert,
Dazu gilt es sich zunächst [https://bscw.server.uni-frankfurt.de/ beim BSCW anzumelden], um sich vom Dozenten per E-Mail-Adresse in das Projekt "Materialsammlung Philosophie- und Ethikunterricht" eintragen zu lassen.
+
die von Studierenden des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität zusammengestellt und kommentiert wurden.
  
 +
Das Wiki-Projekt wird in regelmäßig angebotenen mediendidaktischen Veranstaltungen fortlaufend weiterentwickelt. L3-Studierende im Praxissmester und Philosophie-/Ethiklehrer*innen können die kommentierten Materialangebote für ihren Unterricht nutzen.
  
 +
[https://www.puma.uni-frankfurt.de www.puma.uni-frankfurt.de]
  
= Megadigitale =
+
= Studiumdigitale =
  
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität vom [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/ Kompetenzzentrum Neue Medien] organisiert.
+
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität von [http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/index.html studiumdigitale (zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität )] organisiert.

Aktuelle Version vom 9. April 2020, 10:53 Uhr

„E-Learning" an der Goethe-Universität umfasst verschiedene Service-, Informations- und Lern-Angebote, die online nutzbar sind. Am Institut für Philosophie sind das hauptsächlich:

Lernplattform OLAT

OLAT bietet eine Lernumgebung im Internet mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Bausteinen", die von den jeweiligen Dozent_innen ausgewählt und arrangiert werden. Darunter z.B.:

  • Online-Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Gruppen (u.a. für Tutorien)
  • E-Mail-Korrespondenz (über Ihren universitären E-Mail-Account (WebMail))
  • Formale Hinweise zur Veranstaltung (Scheinerwerb usw.)
  • Seminarpläne und Literaturlisten
  • Seminarlektüre (meist PDF-Dokumente)
  • Arbeitsaufträge
  • Klausurvorbereitung
  • Diskussionsforen

Ob für eine Veranstaltung ein OLAT-Begleitkurs existiert, erfahren Sie von den Dozent_innen oder über den OLAT-Katalog (nach der Anmeldung bei OLAT mit Ihrem HRZ-Account).


Zugangslink zur Lernplattform OLAT

https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de (z.B. per Rechtsklick in einem neuem Fenster öffnen!)

  • Notwendig für den Zugang zur Lernplattform und zu dort verfügbaren "Kursen" sind HRZ-Benutzername und -Passwort.
  • Hilfestellungen dazu gibt es auf den Seiten des HRZ und bei den HRZ-Beratungsstellen (am Campus Westend z.B. links neben der Rotunde).

Online-Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT

  • Nach der Anmeldung bei OLAT auf der Startseite den OLAT-Katalog und darin das gewünschte Studienmodul anklicken.
  • Einen Kurs per Klick aufrufen und auf der Eingangsseite auf "Einschreibung" und danach in der Tabelle auf "einschreiben" klicken.
  • Kurse, für die Sie eingeschrieben sind, finden Sie unter "Lernressourcen" und "Meine Kurse".

E-Mail Weiterleitung

Die interne Mail-Funktion von OLAT bezieht sich auf die universitäre E-Mail-Adresse.

Achtung:

Wird diese nicht genutzt, muss unbedingt eine Weiterleitung auf die private E-Mail-Adresse eingerichtet werden, damit kursinterne Nachrichten empfangen werden können: hier die Anleitung des HRZ.

Online-Anmeldung für Interpretationsseminare und Tutorien im Basismodul

Wird die Tutorien-Anmeldung in einem Basismodul online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für den OLAT-Kurs des jeweiligen Basismoduls online einschreiben (s.o.). Auf der Eingangsseite wird danach der Link "Tutorieneinschreibung" verfügbar, über den in einem dort angegebenen Zeitraum Tutorientermine zum Einschreiben (und Austragen) zur Auswahl stehen:

  • Melden Sie sich über die OLAT-Startseite (s.o.) an.
  • Suchen Sie danach im OLAT-Katalog die Einträge der Basismodule (z.B. unter "BA modularisiert").
  • Nach einem Klick auf den Kurstitel landen Sie auf der jeweiligen Kurs-Eingangsseite.
  • Dort klicken Sie „Einschreibung“ in der linken Navigationsspalte.
  • Damit erhalten Sie Zugang zu weiteren Kursinhalten.
  • Im OLAT-Begleitkurs des Basismoduls finden Sie u.a. den Link „Tutorieneinschreibung“.
  • Über diesen können Sie sich ab dem Einschreibungstermin per Klick für ein Tutotium eintragen.
  • Der Zeitraum für diese Einschreibung wird in der ersten Vorlesung und im OLAT-Kurs bekanntgegeben.

Die Anmeldung zu Interpretationsseminaren erfolgt über deren OLAT-Begleitkurse.

Bitte nutzen Sie wegen des OLAT-internen Mail-Systems unbedingt Ihre universitäre E-Mail-Adresse oder richten Sie eine Weiterleitung zu Ihrer privaten ein! Eine Anleitung finden Sie über die Uni-Homepage unter dem Suchbegriff „Weiterleitung einrichten“.

Abonnements (Benachrichtigungen bei Änderung)

In einzelnen Kursbausteinen (z.B. Download-Ordnern oder Foren) haben Sie rechts oben die Möglichkeit, Änderungen per Klick zu abonnieren. Sie bekommen dann eine Nachricht auf Ihrer OLAT Startseite, falls z.B. neue Dateien oder Foren-Beiträge verfügbar werden. An der gleichen Stelle können Abonnements auch wieder abbestellt werden.

Weiterführende Hinweise

  • Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden Umgang mit OLAT.
  • Die E-Learning-Beauftragten am Institut bieten sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an.

Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden von studiumdigitale (zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität) organisiert.

OLAT-Hinweise für Lehrende (Dozierende, TutorInnen, ...)

Lehramt: PUMa-Wiki

Philosophische Unterrichts-Materialien Work in Progress

Auf den Seiten von PUMa werden Internet-Lern-Materialien für den Schulunterricht präsentiert, die von Studierenden des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität zusammengestellt und kommentiert wurden.

Das Wiki-Projekt wird in regelmäßig angebotenen mediendidaktischen Veranstaltungen fortlaufend weiterentwickelt. L3-Studierende im Praxissmester und Philosophie-/Ethiklehrer*innen können die kommentierten Materialangebote für ihren Unterricht nutzen.

www.puma.uni-frankfurt.de

Studiumdigitale

Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität von studiumdigitale (zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität ) organisiert.