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Das offizielle eLearning-Profil der Universität findet sich unter [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html].
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Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html].
  
Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. erst ermöglichen sollen.
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Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. neue Möglichkeiten dazu eröffnen sollen. Solche Bestrebungen werden nicht zuletzt im Zusammenhang mit den hochschuldidaktischen Ansätzen zu einem [http://mlecture.uni-bremen.de/intern/ss2007/fb10/vak-10-gs-11-02/20070419/ "shift from teaching to learning"] plausibilisiert, der nachhaltigere Formen des Lernens durch die gezielte Studierendenaktivierung und individuelle, reflektierte Lernstrategien verspricht.
  
In erster Linie besteht diese Erleichterung in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Verweise, Ergänzungen und Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Kein Wunder also, dass Studierende das Angebot in einer [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/evaluation/index.html FAB@cht-Evaluation] überwiegend positiv bewerten.
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In erster Linie besteht diese Erleichterung mit elektronischen Mitteln in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Hinweise, Rückmeldungen, Ergänzungen oder Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Im Anschluss daran ergeben sich weitere Möglichkeiten didaktischer Variationen, wie z.B. Fragen- und Diskussionsforen, Online-Selbsttests, Online-Aufgaben usw., die auch im Bereich Philosophie über das uniweite [[E-Learning|Lernsystem OLAT]] leicht zu realisieren sind. Nach einer [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/evaluation/index.html FAB@cht-Evaluation] bewerteten Studierende das Angebot überwiegend positiv.
  
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Übergreifende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich weiterhin in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.
  
Weiterführende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich noch in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.
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Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses Wiki geschrieben werden, so dass erprobte Angebote von anderen genutzt und weiter entwickelt werden können.
  
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Einige Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis stehen als pdf  "[https://hisbus.his.de/hisbus/docs/HISBUS_E-Learning28.02.2005.pdf E-Learning aus Sicht der Studierenden]" auf der Homepage des [http://hisbus.his.de/ HIS] bereit.
  
== Erfahrungen mit Onlineforen ==
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Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema E-Learning findet sich [http://c4lpt.co.uk/resources/freebooks.html hier].
  
*Grundsätzlich erfolgversprechend erscheint das (verpflichtende) "Posten" von Verständnisfragen zur anstehenden Seminarlektüre im Onlineforum - spätestens am Tag vor der Sitzung. Texte werden so gründlicher gelesen und auch verhaltene Studierende werden angehalten Ihre Verständnisschwierigkeiten zu artikulieren. Außerdem gewinnen DozentInnen schon vor der Veranstaltung einen Überblick über Schwierigkeiten und Interessen der TeilnehmerInnen.  
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Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/ellit/index.html im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning] zur Verfügung.
  
*Weitere Möglichkeiten zum aktivierenden Einsatz von Forenarbeit zur Vor- und Nachbereitung von Seminarsitzungen bestehen in der Beantwortung von DozenInnenfragen, der Kommentierung (selbstgewählter) Textpassagen oder das Anlegen eines Online-Portfolios z.B. zur Dokumentation des Lernprozesses.
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Eine große Zusammenstellung von freien E-Learning-Tools findet sich auf der Seite des [http://www.c4lpt.co.uk/Directory/ Centre for Learning & Performance Technologies ].
  
*Der Erfolg des Foreneinsatzes hängt vor allem von der Motivierung und Einsicht der Studierenden ab. Voraussetzung ist hier die zielgerichtete, transparente Einbindung in den Seminarkontext, wie z.B. die Vorbereitung von Diskussionen, der Artikulation von Verständnisschwierigkeiten oder das konstruktive wechselseitige Feedback.
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Auch ein [http://www.global-learning.de/g-learn/cgi-bin/gl_userpage.cgi?StructuredContent=ml0801#TeLexikon Online-Glossar] zu zentralen Begriffen im E-Learning-Kontext ist im Angebot.
  
*Bei komplexeren Experimenten wie Diskussionforen oder Gruppenarbeiten ist mit einem erhöhten, nicht zu unterschätzenden Betreuungsaufwand in Form von Impulsen, Moderation oder Kommentaren zu rechnen.
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Für technische und mediendidaktische Beratungen am Institut für Philosophie vereinbaren Sie einen Termin mit der E-Learning-Koordination [j.krebs(at)em.uni-frankfurt.de].
 
 
 
 
 
 
Weitere Anregungen zu eLearning-Strategien sollten direkt in dieses WIKI geschrieben werden - so dass erprobte Angebote von anderen genutzt werden können.
 
 
 
 
 
 
 
Einige Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis stehen als pdf  "[https://hisbus.his.de/hisbus/docs/HISBUS_E-Learning28.02.2005.pdf E-Learning aus Sicht der Studierenden]" auf der Homepage des HIS bereit.
 
 
 
Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema eLearning findet sich [http://c4lpt.co.uk/resources/freebooks.html hier].
 
 
 
Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/ellit/index.html im Opac verfügbaren Literatur zum eLearning] zur Verfügung.
 
 
 
Eine große Zusammenstellung von freien eLearning-Tools findet sich auf der Seite des [http://www.c4lpt.co.uk/Directory/ Centre for Learning & Performance Technologies ].
 
 
 
Auch ein [http://www.global-learning.de/g-learn/cgi-bin/gl_userpage.cgi?StructuredContent=ml0801#TeLexikon Online-Glossar] zu zentralen Begriffen im eLearning-Kontext ist im Angebot.
 

Aktuelle Version vom 12. Juni 2012, 12:01 Uhr

Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html.

Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. neue Möglichkeiten dazu eröffnen sollen. Solche Bestrebungen werden nicht zuletzt im Zusammenhang mit den hochschuldidaktischen Ansätzen zu einem "shift from teaching to learning" plausibilisiert, der nachhaltigere Formen des Lernens durch die gezielte Studierendenaktivierung und individuelle, reflektierte Lernstrategien verspricht.

In erster Linie besteht diese Erleichterung mit elektronischen Mitteln in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Hinweise, Rückmeldungen, Ergänzungen oder Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Im Anschluss daran ergeben sich weitere Möglichkeiten didaktischer Variationen, wie z.B. Fragen- und Diskussionsforen, Online-Selbsttests, Online-Aufgaben usw., die auch im Bereich Philosophie über das uniweite Lernsystem OLAT leicht zu realisieren sind. Nach einer FAB@cht-Evaluation bewerteten Studierende das Angebot überwiegend positiv.

Übergreifende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich weiterhin in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.

Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses Wiki geschrieben werden, so dass erprobte Angebote von anderen genutzt und weiter entwickelt werden können.

Einige Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis stehen als pdf "E-Learning aus Sicht der Studierenden" auf der Homepage des HIS bereit.

Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema E-Learning findet sich hier.

Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning zur Verfügung.

Eine große Zusammenstellung von freien E-Learning-Tools findet sich auf der Seite des Centre for Learning & Performance Technologies .

Auch ein Online-Glossar zu zentralen Begriffen im E-Learning-Kontext ist im Angebot.

Für technische und mediendidaktische Beratungen am Institut für Philosophie vereinbaren Sie einen Termin mit der E-Learning-Koordination [j.krebs(at)em.uni-frankfurt.de].