Mitschriften: Unterschied zwischen den Versionen
(mehr) |
K |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Das "Cornell Note Taking System" == | == Das "Cornell Note Taking System" == | ||
− | Das "Cornell Note Taking System" ist ein System für Mitschriften in Vorlesungen und Seminaren, das Ihnen ermöglichen soll, sich die wichtigsten Information zu notieren, aber zugleich zeitsparend ist. Es erfordert nicht wie andere | + | Das "Cornell Note Taking System" ist ein System für Mitschriften in Vorlesungen und Seminaren, das Ihnen ermöglichen soll, sich die wichtigsten Information zu notieren, aber zugleich zeitsparend ist. Es erfordert nicht (wie andere Systeme), dass sie Ihre Notizen noch einmal abschreiben. |
=== Vorbereitungen === | === Vorbereitungen === | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
=== Mitschreiben === | === Mitschreiben === | ||
− | + | [[Bild:Notebook.jpg|right|Ein Notizbuch]] | |
* Kennzeichnen Sie beim Mitschreiben jede Seite mit Datum, Name der/des Lehrenden und Titel und Thema der Vorlesung | * Kennzeichnen Sie beim Mitschreiben jede Seite mit Datum, Name der/des Lehrenden und Titel und Thema der Vorlesung | ||
* Versuchen Sie, wichtige Argumente zu notieren | * Versuchen Sie, wichtige Argumente zu notieren | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* Lassen Sie am Ende jeder Seite etwas Platz | * Lassen Sie am Ende jeder Seite etwas Platz | ||
− | === Aufarbeitung | + | === Aufarbeitung zu Hause === |
Es ist wesentlich, dass Sie nach der Vorlesung zuhause oder an einem anderen Platz Ihre Notizen noch einmal durchgehen. Sie mögen den Eindruck haben, dass Sie alles noch im Kopf haben, aber versuchen Sie einmal, sich laut vorzusagen, um welche wesentlichen Punkte es in der Vorlesung ging. Schon wenige Tage später wird Ihnen dies schwer fallen, wenn Sie Ihre Notizen nicht noch einmal durcharbeiten. | Es ist wesentlich, dass Sie nach der Vorlesung zuhause oder an einem anderen Platz Ihre Notizen noch einmal durchgehen. Sie mögen den Eindruck haben, dass Sie alles noch im Kopf haben, aber versuchen Sie einmal, sich laut vorzusagen, um welche wesentlichen Punkte es in der Vorlesung ging. Schon wenige Tage später wird Ihnen dies schwer fallen, wenn Sie Ihre Notizen nicht noch einmal durcharbeiten. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
Testen Sie Ihr Wissen: Jetzt sollten Sie in der Lage sein, die linke Spalte zu verdecken und anhand Ihrer eigenen Stichworte den Inhalt der Vorlesung verständlich für andere zusammenzufassen. | Testen Sie Ihr Wissen: Jetzt sollten Sie in der Lage sein, die linke Spalte zu verdecken und anhand Ihrer eigenen Stichworte den Inhalt der Vorlesung verständlich für andere zusammenzufassen. | ||
+ | |||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | __NOEDITSECTION__ |
Aktuelle Version vom 10. Februar 2009, 18:49 Uhr
Das "Cornell Note Taking System"
Das "Cornell Note Taking System" ist ein System für Mitschriften in Vorlesungen und Seminaren, das Ihnen ermöglichen soll, sich die wichtigsten Information zu notieren, aber zugleich zeitsparend ist. Es erfordert nicht (wie andere Systeme), dass sie Ihre Notizen noch einmal abschreiben.
Vorbereitungen
Benutzen Sie einen großen College-Block, dessen Seiten Sie einfach heraustrennen können. Schreiben Sie nur auf eine Seite der Blätter, so dass Sie sie neben einander legen können. Zeichnen Sie auf jeder Seite eine vertikale Linie, etwa 6,5 cm vom linken Rand entfernt ein. Die Spalte, die dadurch entsteht, ist ihr Platz für Wiederholungen. Machen Sie ihre Notizen nur in der rechten Spalte.
Mitschreiben
- Kennzeichnen Sie beim Mitschreiben jede Seite mit Datum, Name der/des Lehrenden und Titel und Thema der Vorlesung
- Versuchen Sie, wichtige Argumente zu notieren
- Notieren Sie keine Beispiele (oder höchstens als Stichwort)
- Versuchen Sie, leserlich und knapp zu schreiben
- Lassen Sie am Ende jeder Seite etwas Platz
Aufarbeitung zu Hause
Es ist wesentlich, dass Sie nach der Vorlesung zuhause oder an einem anderen Platz Ihre Notizen noch einmal durchgehen. Sie mögen den Eindruck haben, dass Sie alles noch im Kopf haben, aber versuchen Sie einmal, sich laut vorzusagen, um welche wesentlichen Punkte es in der Vorlesung ging. Schon wenige Tage später wird Ihnen dies schwer fallen, wenn Sie Ihre Notizen nicht noch einmal durcharbeiten.
Reduzieren Sie die Menge an Informationen, die Sie verarbeiten müssen, indem Sie sich in der rechten Spalte in Stichworten notieren, was sich im Nachhinein als das Wesentliche an der Vorlesung herausgestellt haben. Sie werden dazu ihre Notizen und eventuelle Folien noch einmal sorgfältig lesen müssen und versuchen, die Informationen in Ihren eigenen Worten noch einmal zu formulieren.
Überprüfen Sie ihr Verständnis: Versuchen Sie nun selbst, Beispiele für die Thesen zu erfinden. Überlegen Sie, ob Sie die Informationen zu ihrem bisherigen Wissen in Verbindung setzen können. Welche Veranstaltungen oder Bücher, die Sie schon kennen, sagen auch etwas zu diesem Thema? Stimmen sie mit dem jetzt Gelernten überein - und worin unterscheiden sie sich?
Testen Sie Ihr Wissen: Jetzt sollten Sie in der Lage sein, die linke Spalte zu verdecken und anhand Ihrer eigenen Stichworte den Inhalt der Vorlesung verständlich für andere zusammenzufassen.