E2.3 - Religionskritik: Unterschied zwischen den Versionen

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(Freud)
 
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{{Rahmen|
=Nietzsche=
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Projektseite: [[Internetmaterialien]]  
Bundeszentrale für politische Bildung:<br>
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}}
[http://www.bpb.de/apuz/197977/zur-truegerischen-vision-menschlicher-vollkommenheit?p=all]<br>
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<br />
[http://www.bpb.de/apuz/162383/religiositaet-und-sinnsuche?p=all]<br>
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'''Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Religionskritik!'''
DVD Atheismus und Religionskritik - Das Beispiels Friedrich Nietzsche<br>
 
[http://dbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/55/110/5511045.pdf]<br>
 
Allgemeine Religionskritik:<br>
 
[http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_religionskritik.pdf]<br>
 
  
=Freud=
 
Lehrer-online.de <br>
 
[http://www.dober.de/religionskritik/freud.html]
 
  
=Feuerbach=
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==Zentrale Vorgaben des Kerncurriculums==
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Das Hessische Kerncurriculum Ethik Oberstufe sieht für die E2 Folgendes vor:<br>
  
=Marx=
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''"Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.<br>[...]<br>
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''Wesentlich für die Auseinandersetzung mit Letztbegründungszusammenhängen und dem Absoluten ist die Bildung eines Bewusstseins für das mit dem Begriff „Gott“ verbundene metaphysische Differenzproblem, welches in gewohnten, gegenständlichen Erfahrungszusammenhängen nicht abbildbar ist.''<br>
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''Ein weiterer für den Fragehorizont „Religion“ substanzieller Aspekt ist die Reflexion über Sprache sowie sprachlogische Problemzusammenhänge, [...].<br>[...]''<br>
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''Ausgehend von der Konstitution eines Bewusstseins für ungleiche Sinnebenen kann eine Auseinandersetzung mit ethischen und religiösen Horizonten der Moralbegründung sowie der Religionskritik geführt werden. Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag.<br> [...]"''<br>
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'''Themenfeld Religionskritik'''<br>
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Religionskritische Perspektiven<br>
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- anthropologisch-moralische Argumentation (z.B. Feuerbach, Nietzsche)<br>
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- psychoanalytische Argumentation (z.B. Freud)<br>
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- soziologisch-politische Argumentation (z.B. Marx)<br>
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=Hintergrund=
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[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|900px|center]]
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Projektseite: [[Internetmaterialien]]
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}}
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==Zeitgeschehen==
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*Online-Artikel
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'''[http://www.bpb.de/apuz/33391/islam-und-saekularer-rechtsstaat-grundlagen-und-gesellschaftlicher-diskurs?p=all Islam und säkularer Rechtsstaat: Grundlagen und gesellschaftlicher Diskurs]''' (Bundeszentrale für politische Bildung)<br>
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Teaser
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*Online-Artikel
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'''[http://www.zeit.de/2015/15/religionskritik-linke-fundamentalismus-islamismus Dröhendes Schweigen (Über Religionskritik und Islamismus)]''' (Zeit online) <br>
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*Online-Interview
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'''[http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=58233 Mohammed - Ende eines Tabus?]''' (3sat.online) <br>
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Peter Voss spricht mit Hamed Abdel-Samad anlässlich von dessen Buchveröffentlichung "Mohamed - eine Abrechnung" über die Person Mohameds und Abdel-Samads Haltung zum Islam. Abdel-Samad ist ägyptischer Herkunft und arbeitet als Wissenschaftler und Publizist. Als Jugendlicher war er nach eigener Aussage selbst Anhänger der Muslimbrüder, heute steht er wegen seiner islamkritischen Schriften in der Öffentlichkeit und wird für diese z.T. scharf kritisiert. 
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*Online-Artikel
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'''[http://www.tagesspiegel.de/medien/was-die-rechtsprechung-sagt-satire-darf-nicht-alles/11404964.html Satire darf nicht alles (Papst Benedikt und die Titanic-Veröffentlichung)]''' (Der Tagesspiegel)<br>
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*Online-Materialsammlung
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'''[http://www.ard.de/home/kultur/Spezial__Gibt_es_eine_Grenze_der_Kunstfreiheit_/74718/index.html Religiöse Freiheit vs. Freiheit der Kunst: Chronik eines Dauerkonflikts]''' (kultur.ARD.de)<br>
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*Online-pdf
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'''[https://www.psyche.de/pdf/ps_2016_08 Psyche - Sonderausgabe "Religion und Gewalt"]''' (Psyche: Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, Verlag Klett-Cotta)<br>
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↑ [[#top|nach oben]]
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==Allgemeine Religionskritik==
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*Online-Artikel
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'''[http://www.polar-zeitschrift.de/polar_03.php?id=137#137 Die Blumen an der Kette]''' (polar)<br>
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Rahel Jaeggi und Robin Celikates erörtern vor dem Hintergrund der These von der "Rückkehr der Religion", wie Religionskritik heute aussehen müsste und formulieren acht Thesen in der Traditionslinie von Feuerbach bis Freud.   
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*Online-Artikel
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'''[http://www.bpb.de/apuz/162383/religiositaet-und-sinnsuche?p=all Religionskritik und Sinnsuche in modernen Gesellschaften]''' (Bundeszentrale für politische Bildung)<br>
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*Online-pdf
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'''[http://www.zeit.de/online/2007/07/ZEIT-Forum-Kultur "Ohne Gott geht es nicht?!" - Audio-Material]'''(Zeit online)<br>
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Teaser
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*Online-Artikel
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'''[http://www.theeuropean.de/wolfgang-michal/9499-die-mohammed-karikaturen-und-die-pressefreiheit Kein freiwilliger Verzicht[''' (The European - Debattenmagazin)<br>
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Teaser
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*Online-Film
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[https://www.youtube.com/watch?v=nYk21-UtvGM '''Zum Ursprung und Wesen religiöser Gewalt'''] (Youtube)<br>
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Mitschnitt des Vortrags von Prof. Dr. Jan Assmann „Zum Ursprung und Wesen religiöser Gewalt". Der Vortrag wurde im Rahmen der Ringvorlesung „Religion und Gewalt - Erfahrungen aus drei Jahrtausenden Monotheismus" im Sommersemester 2011 des Exzellensclusters "Religion und Politik" der Universität Münster gehalten. Im Vortrag geht Assmann den Ursprüngen religiöser Gewalt nach.
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↑ [[#top|nach oben]]
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==Feuerbach==
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*Online-Sendung
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'''[http://www.ardmediathek.de/tv/Denker-des-Abendlandes/Feuerbach-und-Kirkegaard/ARD-alpha/Video?bcastId=14913016&documentId=15670968 Feuerbach und Kierkegaard]''' (ARD Mediathek)<br>
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Dieser Film stellt ein Gespräch der Sendereihe "Denker des Abendlandes" zum Thema Feuerbach und Kierkegaard dar. Die beiden Philosophen werden in der Sendereihe in kritischer Nachfolge zu Hegel behandelt. Im Gespräch werden Feuerbachs positive Hauptgedanken, insbesondere sein materialistischer Humanismus, gut erläutert und in das Zeitgeschehen eingeordnet. Der Teil zu Feuerbach ist ungefähr 12 Minuten lang und kann deshalb auch sehr gut im Unterricht verwendet werden.<br>
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*Online-Seite
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'''[http://buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/feuerbach Anthropologischer Atheismus -Ludwig Feuerbach]''' (Martin Buber Projekt)<br>
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Auf der nicht-kommerziellen, unabhängigen Internet-Seite von Andreas Schmidt werden Leben und Werk von Feuerbach besprochen. Sehr hilfreich ist das Vorhandensein eines tabellarischen Lebenslaufs und einer Gliederung der Hauptgedanken von Feuerbachs Religionskritik in Stichpunkten, was einen Überblick erleichtert. Außerdem sind Kritik und Würdingung in einer übersichtlichen Tabelle vorhanden. Die Informationen und die Aufbereitung können auch sehr gut als Anhaltspunkte und Hilfestellungen für die Unterrichtsgestaltung dienen.<br>
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*Online-Portal
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'''[http://www.ludwig-feuerbach.de/ Leben und Werk Ludwig Feuerbachs]''' (Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft)<br>
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Dies ist die Onlinepräsenz der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft, welche sich neben Ludwig Feuerbach mit anderen Feuerbachs beschäftigt. Die Seite hat übereinanderliegende html-Seiten, so dass nur die Hauptseite verlinkt werden kann und man sich selbstständig weiter klicken muss. Auf der Internetpräsenz der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft können Informationen zu Leben und Werk, aktuelle Publikationen, Zitate und Texte von Dritten über Feuerbach angesehen werden. Diese Seite dient hauptsächlich dazu, Wissen zu vertiefen und Feuerbachs Religionskritik in einen größeren Rahmen einzuordnen. Außerdem kann diese Seite als Abgleich für das Unterrichtsmaterial verwendet werden, da hier die Informationen durch einen wissenschaftlichen Beirat geprüft sind.<br>
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*PDF-Artikel
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'''[http://homepage.univie.ac.at/Karl.Baier/texte/pdf/Feuerbach.PDF Feuerbach on the rocks]''' (Karl Baier, Universität Wien)<br>
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In diesem Artikel wird Feuerbachs Leben und sein Werk in einem relativ übersichtlichen Format auf wissenschaftlicher Basis etwas tiefer dargestellt. Der Artikel gliedert sich in die drei Kapitel: "Feuerbachs Lebensgeschicht", "Zur Wirkungsgeschicht Feuerbachs" und "Feuerbachs Denken als leib- und dialogzentrierte Anthropologie". In Feuerbachs Lebensgeschichte werden die einzelnen Etappen von Feuerbachs eigenem Philosophieverständnis sehr anschaulich und interessant beschrieben.In dem Kapitel "Zur Wirkungsgeschichte Feuerbachs" geht es um die Rezeptionsgeschichte von Feuerbach, was insbesondere mit Blick auf Marx sehr aufschlussreich sein könnte. Im Zentrum der Beschreibung von Feuerbachs Denken steht Feuerbachs humanistischer Materialismus, welcher auch Ausgangspunkt für Feuerbachs Religionskritik darstellt.
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Der Text ist inhaltlich eher wissenschaftlich gehalten. Der Text ist aber für ein Laienpublikum gedacht, was ihn sehr gut lesbar macht. Für ein stabiles Hintergrundwissen, eine gute Systematisierung der Hauptgedanken von Feuerbachs Religionskritik und den Übergang zu Marx Religionskritik ist der Text sehr geeignet.<br>
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*Digitale Bibliothek
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'''[http://gutenberg.spiegel.de/autor/ludwig-feuerbach-912 Werke Feuerbach]''' (Projekt Gutenberg)<br>
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Das Projekt Gutenberg ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot sind. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
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Von Ludwig Feuerbach sind die Werke '''[http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-wesen-der-religion-3456/1 Das Wesen der Religion]''' und '''[http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-wesen-des-christentums-3457/1 Das Wesen des Christentums]''' vorhanden.<br>
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↑ [[#top|nach oben]]
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==Marx==
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*Audio-Material
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'''[http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/die-entzauberung-gottes/-/id=660374/did=13770376/nid=660374/nhu4ic/index.html Über die Religionskritik von Feuerbach und Marx]''' (SWR2)<br>
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Aus der Reihe "Gläubige Gottesleugner" von Rolf Cantzen. <br>
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Der Beitrag eignet sich für Lehrkräfte, die nach einem auditiven Zugang zum Thema suchen. Die Sendung besteht insgesamt aus sechs Teilen. Der hier verlinkte Beitrag erläutert die Kerngedanken der Religionskritik von Feuerbach und Marx. Er eignet sich dadurch auch dazu, die Unterschiede zwischen Feuerbachs anthropologischer und Marx' soziologischer Kritik der Religion sowie die Entwicklung der Marxschen Religionskritik herauszuarbeiten.   
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*Online-Portal
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'''[http://mega.bbaw.de/megadigital Marx-Engels-Gesamtausgabe]'''(berlin-brandenburgische Akademie der Wissenschaften)<br>
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Das Portal enthält aktuelle Informationen zur Marx-Engels-Gesamtausgabe und präsentiert edierte Texte und Teile der editorischen Apparate der II. Abteilung in einer digitalen Ausgabe sukzessive im Internet. Die Bände der II. Abteilung der MEGA geben in ihren editorischen Apparaten Aufschluss über die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Fassungen. Sehr praktisch sind das Sachregister und die Möglichkeit der Volltextsuche. Außerdem finden sich auf den Seiten Hinweise auf begleitende Publikationen (Marx-Engels-Jahrbuch), die über den aktuellen Stand der Marx-Forschung informieren.
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*Online-Text
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'''[http://www.theater-an-der-ruhr.de/konzeption/theorie/geld/2663.pdf Kapitalismus als Religion]'''<br>
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Der Aufsatz "Kapitalismus als Religion" von Walter Benjamin kann genutzt werden, um die späten ökonomiekritischen Schriften von Marx aus einer religionskritischen Perspektive zu beleuchten und den Zusammenhang mit der Religionskritik des Frühwerks zu thematisieren. Ein gleichnamiger von Dirk Baecker herausgegebener Sammelband enthält Beiträge renommierter Forscher zu Benjamins Aufsatz und eignet sich als Hintergrundinformation und Ergänzung. [http://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/kapitalismus-als-religion.html]<br>
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*Digitale Bibliothek
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'''[http://gutenberg.spiegel.de/autor/karl-marx-400 Werke Karl Marx]''' (Projekt Gutenberg)<br>
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Das Projekt Gutenberg ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn der/die jeweilige Autor_in mehr als 70 Jahre tot ist. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte einzusehen, um Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert. Von Karl Marx sind zahlreiche Werke vorhanden.
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↑ [[#top|nach oben]]
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==Nietzsche==
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*Online-pdf
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'''[https://homepage.univie.ac.at/hans.hoedl/Nietrelkrit.pdf Nietzsches Religionskritik]''' (H.G. Hoedl, Universität Szeged)<br>
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Eine umfangreiche Einführung in Nietzsches Religionskritik bietet das Skript für Studierende von Privatdozent Dr. Hans Gerald Hoedl. Nach eigenen Angaben ist es folgendermaßen strukturiert: "Zunächst wird der Begriff der Kritik erläutert [...], dann ein Überblick über Epochen der Religionskritik gegeben [...]. Danach werden die theoretischen Grundlagen von Nietzsches Religionskritik erläutert [...]. Im Anschluß werden einige Hauptthemem von Nietzsches Religionsphilosophie dargestellt: Der „Tod Gottes“ [...] und die Analyse des Ressentiment, wobei auch kurz auf Nietzsches Wertung der Religionen im Spätwerk eingegangen wird" (H.G. Hoedl, Vorbemerkung).
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*Online-Enzyklopädie
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'''[http://www.iep.utm.edu/nietzsch/ Leben und Werk Friedrich Nietzsches]''' (internet encyclopedia of philosophy)<br>
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Eine fachlich sehr zuverlässige und authentische Quelle stellt dieser Artikel dar. Wissenschaftler_innen aus aller Welt stellen hier Informationen in englischer Sprache zur freien Verfügung. Der Artikel befasst sich sowohl mit Nietzsche-typischen Themenbereichen wie dem Willen zur Macht, seinem Begriff vom Menschen und dem Nihilismus als auch mit Werksrezeption, Problemen der Interpretation und der Periodizierung seiner Schriften. 
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*Digitale Bibliothek
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'''[http://gutenberg.spiegel.de/suche?q=nietzsche Werke Friedrich Nietzsche]'''(Projelt Gutenberg - Spiegel)<br>
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Das Projekt Gutenberg ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot sind. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.<br>
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Die Schriften '''[http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-antichrist-6183/3 Der Antichrist. Versuch einer Kritik des Christentums.]''' und '''[http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3248/1 Also sprach Zarathustra]''' befassen sich konkret mit Nietzsches Religionskritik, sind dabei aber sehr umfangreich. Sie eignen sich für die Suche nach weiteren Textauszügen zum Thema, die im Unterricht mit den Schüler_innen gelesen werden können.
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↑ [[#top|nach oben]]
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==Freud==
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*Online-Artikel
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'''[http://www.welt.de/print-welt/article215025/Religion-als-Neurose.html Religion als Neurose]''' (Die Welt)<br>
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Der Artikel von Alan Posener fasst mit einfachen und klaren Worten die Vorstellungen Freuds zum Ursprung religiöser Vorstellungen zusammen. Religion wird hierbei als eine universelle Zwangsneurose angesehen, die im engen Zusammenhang mit dem Ödipuskomplex steht. Gott existiert hier als ein ins Absolute projizierter Über-Vater, der die Eltern in ihrer Funktion, Schutz und Moral zu bieten, ersetzt. Dieser Artikel eignet sich hervorragend für einen schnellen Überblick in das psychoanalytische Verständnis von Religion und Gott und gibt durch Verweise auf relevante Textstellen eine gute Orientierung.
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*Online-Portal
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'''[http://buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/freud Psychoanalytischer Atheismus -Sigmund Freud]'''(Martin Buber-Projekt)<br>
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Auf dieser nicht-kommerziellen, unabhängigen Internet-Seite von Andreas Schmidt werden relativ übersichtlich die wichtigsten biographischen Eckdaten sowie ein Bezug zu den relevanten Werken von Sigmund Freud dargestellt. Außerdem erfolgt eine knappe Zusammenfassung der Grundthesen der Psychoanalyse. Im Anschluss daran behandelt ein weiterer Themenblock die Auffassung Freuds zur Entstehung des Christentums über den Totemismus. Das daraus resultierende Wesen der Religion wird stichpunktartig herauskristallisiert und zum Abschluss tabellarisch einer kritischen Reflexion unterzogen. Diese sehr übersichtliche Seite dient dazu, der Lehrkraft einen Überblick in die Kernthesen des psychonanalytischen Atheismus zu vermitteln.
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*Digitale Bibliothek
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'''[http://gutenberg.spiegel.de/autor/sigmund-freud-182 Werke Freud]'''(Project Gutenberg)<br>
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Das Project Gutenberg ist ein Internetportal, welches kostenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot sind. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
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Zu den religionskritischen Werken Freuds zählen hauptsächlich die Schriften '''[http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-zukunft-einer-illusion-929/1 Die Zukunft einer Illusion]''' und '''[http://gutenberg.spiegel.de/buch/totem-und-tabu-931/1 Totem und Tabu]'''.Die Texte eignen sich für die Suche nach weiteren Textauszügen zum Thema, die im Unterricht mit den Schüler_innen gelesen werden können.<br>
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↑ [[#top|nach oben]]
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==Darwin/Dawkins/Dennett==
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*Online-Film
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'''[http://de.richarddawkins.net/articles/was-sind-evolutionstheorien-tatsache-evolution-was-darwin-nicht-wissen-konnte-teil-8 Was Darwin nicht wissen konnte]''' (Richard Dawkins Foundation)<br>
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Film über Evolutionstheorien
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*Online-Film
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'''[http://de.richarddawkins.net/articles/was-ist-kreationismus-tatsache-evolution-was-darwin-nicht-wissen-konnte-teil-2 Was ist Kreationismus?]''' (Richard Dawkins Foundation)<br>
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Teaser
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*Online-Film
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'''[https://www.youtube.com/watch?v=5WhQ8bSvcHQ Breaking the Spell - Religion as a Natural Phenomenon ]''' (youtube)<br>
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Vortrag von Dennett
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*Online-Film
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[http://www.rpi-virtuell.net/material/4A804DE6-ECDE-48E3-848A-E09EBB68B156 Streitgespräch: '''Religionskritik und traditionelle Religion'''] (youtube)<br>
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Diskussion über den "neuen Atheismus" zwischen dem Philosophen und Vorstandssprecher der Giordano- Bruno-Stiftung Dr. Michael Schmidt-Salomon und dem katholischen Theologen Prof. Dr. Armin Kreiner aus München. Das Streitgespräch fand im Rahmen der Reihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster statt. Das Material eignet sich als Hintergrundinformation für Lehrkräfte, kann aber auch in Ausschnitten im Unterricht eingesetzt werden, um über den aktuellen Stand der Religionskritik zu diskutieren. Der Youtube-Kanal des Exzellensclusters enthält noch weitere Beiträge zum Thema Religion und Religionskritik.     
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↑ [[#top|nach oben]]
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=Unterrichtsmaterial=
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[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
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{{Rahmen|
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Projektseite: [[Internetmaterialien]]
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==Allgemeine Religionskritik==
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*Online-pdf
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'''[http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_religionskritik.pdf Texte zur Religionskritik]''' (Fachverband Ethik)<br>
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Der vorliegende Text ist eine Zusammenstellung von Religionskritiken - neben antiken Positionen wird auch über neuzeitliche Kritik von Marx bis Carnap, Rorty und Dawkins eingegangen. Die Texte sind relevante Ausschnitte von Originaltexten der Autoren und umfasst dabei nicht mehr als drei Seiten, meistens aber nur eine Seite. Unteranderem sind die zentralen Textabschnitte der Autoren Feuerbach, Marx, Nietzsche und Freud vorhanden. Die Texte sind inhaltlich sehr divers und können als Hintergrundwissen für die Lehrkraft, aber auch als Text für den Unterricht dienen. Am Anfang wird eine Strukturierung der verschiedenen Traditionen von Religionskritik gegeben, welcher sich gut für die Orientierung der Lehrkraft sowie der Schüler_innen eignet.
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*Online-Film
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'''[https://www.youtube.com/watch?v=mrWrzpuBGRA Religionskritik zu Feuerbach / Marx / Freud / Dawkins]'''<br>
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Dieser schön gemachte Youtube-Film ist eine kurze, aber sehr ansprechende Einführung in klassische Religionskritiken. Es werden Feuerbach, Marx, Freud und Dawkins in einer erfrischenden Weise behandelt. Gleichzeitig zum gesprochenen Text entstehen Zeichnungen. Dieser Film eignet sich besonders gut, um in das Thema einzuführen oder nochmal einen Überblick über die behandelten Themen zu geben.<br>
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*Online-pdf
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'''[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/552/27.pdf Übersicht von Xenophanes bis Dawkins]''' (digitale-schule-bayern.de)<br>
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Diese Sammlung von sehr kurzen Texten gibt eine sehr knappe Übersicht über verschiedene Positionen der Religionskritik. Wegen der Kürze der Texte und den hinzugefügten Graphiken können einzelne Strömungen und Hauptvertreter der Religionskritk gut in Gruppenarbeiten bearbeitet werden.
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*Online-Materialsammlung
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'''[http://www.dober.de/religionskritik/ Religionskritik und die Zukunft der Religion]''' (Rolf Dober)<br>
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Hier handelt es sich um eine private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht im Internet erstellt hat. Auf dieser Seite sind einige Fragen zu Religion und Religiosität gesammelt, die eine Diskussion anregen oder einen Unterrichtsimpuls geben können.
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*Online-Portal
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'''[http://wiki.zum.de/wiki/Religionskritik Unterrichtsideen zu Religionskritik]''' (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)<br>
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Hier findet sich einige Unterrichtsideen
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*Online-pdf
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'''[https://www.klett.de/web/uploads/assets/fd/fd55424c/006571_Leseprobe.pdf Verantworteter Gottesglaube: Anfragen, Ablehnungen, Annäherungen]''' (Klett-Verlag)<br>
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Teaser
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*Online-pdf
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'''[http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/religionskritik.html''' "Dem Spaghettimonster auf der Spur." Unterrichtseinheit.] (Georg-Eckert-Institut, Institut für internationale Schulbuchforschung)<br>
 +
Teaser
 +
 
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 +
↑ [[#top|nach oben]]
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==Feuerbach==
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*Online-Portal
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'''[http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/feuerb/feuerb.htm Unterrichtsvorschlag Feuerbach]''' (Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)<br>
 +
Hier ist ein sehr gut ausgearbeiteter Unterrichtsvorschlag zu Feuerbachs Religionskritik. Ein kuzer Überblick über die Feuerbachs '''[http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/feuerb/feuerb2.htm Projektionstheorie]''' wird gegeben. Außerdem wird ein Unterrichtsvorschlag präsentiert, der nach einzelnen '''[http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/feuerb/feuerb3.htm Unterrichtsschritten]''' gegliedert ist. Zudem wird ein Vorschlag für ein '''[http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/feuerb/feuerb5.htm Tafelbild]''' bzw. eine Folie gegeben. Insgesamt stellt dieses Portal einen sehr guten Unterrichtsvorschlag dar, an dem man sich hervorragend orientieren kann.<br>
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*Online-Seite
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'''[http://www.dober.de/religionskritik/feuerbach1.html Religionskritik von Feuerbach]'''(Rolf Dober)<br>
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Hier handelt es sich um eine private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht im Internet erstellt hat. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht bei Bedarf einer weiteren Vertiefung. Das Material zu Feuerbach umfasst Biographie, Feuerbachs Projektionstheorie, ein '''[http://www.dober.de/religionskritik/fbschaubild.html Schaubild]''' und '''[http://www.dober.de/religionskritik/feuerbachzitate.html zentrale Zitate]'''.  Die Zitate sowie das Schaubild eignen sich sehr gut in einem Arbeitsblatt zusammengefügt zu werden. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit.
 +
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 +
 
 +
 
 +
↑ [[#top|nach oben]]
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==Marx==
 +
*Online-Seite 
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'''[http://www.dober.de/religionskritik/marx1.html Religionskritik von Marx]''' (Rolf Dober)<br>
 +
Hier handelt es sich um eine private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht für das Internet erstellt hat. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht bei Bedarf einer weiteren Vertiefung. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit. Die hier verlinkte Seite enthält einen zentralen Ausschnitt aus Marx' "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" und Arbeitsaufträge zum Text.<br>
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↑ [[#top|nach oben]]
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==Nietzsche==
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'''[http://www.bpb.de/apuz/197977/zur-truegerischen-vision-menschlicher-vollkommenheit?p=all Der neue Mensch. Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit]''' (Bundeszentrale für politische Bildung)<br>
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Zum Einstieg ins Thema eignet sich dieser Essay, da er verschiedene Aspekte des Themas aufgreift und auf diese Weise z. B. auch in Nietzsches Philosophie einführt. Er beschäftigt sich außerdem mit anderen, für diese Reihe gerne herangezogenen Autoren; dabei liegt sein Schwerpunkt aber auf Nietzsche, wobei den religionskritischen Aussagen Bibelstellen gegenübergestellt werden. Außerdem bezieht der Text Aspekte von Naturreligionen und der Mythologie sowie aktuelle Zeitbezüge ein. Bei der kritischen Betrachtung des menschlichen Strebens nach Vergöttlichung zeigt er dessen Folgen anhand geschichtlicher Ereignisse auf. <br>
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*Online-Artikel
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[http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3245/6 '''§ 125 Der tolle Mensch '''] in: Die Fröhliche Wissenschaft", Kapitel 6 (Project Gutenberg - Der Spiegel)<br>
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Das Project Gutenberg ist ein Internetportal, welches kostenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot ist. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
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Der kurze Original-Text gilt als Standard-Material für den Unterricht bei der Bearbeitung von Nietzsches Religionskritik.
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*Zitate 
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'''[https://de.wikiquote.org/wiki/Friedrich_Nietzsche Zitatsammlung Friedrich Nietzsche]''' (Wikiquote)<br>
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Zur Orientierung und für einen Überblick bei der Suche nach Zitaten von Nietzsche eignet sich diese Sammlung bei wikiquote. Alle Zitate sind übersichtlich den Schriften zugeordnet, aus denen sie stammen und verfügen über eine genaue Quellenangaben.
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Da es sich bei wikiquote jedoch um eine open-source-Quelle handelt, sollten die Zitate unbedingt überprüft werden. Hierfür bietet das '''[http://gutenberg.spiegel.de/ "Project Gutenberg"]''' des Spiegels eigens eine Suchfunktion für den Gesamttext an. Das Feld dafür befindet sich oben rechts auf der Website. Es genügt, den vollständigen Wortlaut des Zitats ohne Quellenangabe per copy and paste einzufügen.
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*Online-Material
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'''[http://www.zum.de/public/pc48666mhz20mbram.html Unterrichtskonzept zu "Der tolle Mensch"]''' (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)<br>
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Ein grobes Unterrichtskonzept für etwa eine Doppelstunde sowie Hintergrundwissen liefert dieser Internetlink. Präsentiert werden der Aufbau der Rahmenhandlung sowie eine Interpretation des Textes, aber auch Impulse bzw. Arbeitsaufträge für die Schüler_innen, Leben und Werk Nietzsches und ein stark reduziertes Tafelbild. Dieses Grundgerüst eignet sich gut als Ausgangsmaterial für spezifische Aufbereitung, angepasst an eine konkrete Lerngruppe, da die Sozialform und Material noch ausgearbeitet werden müssen.
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*DVD-Tipp
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'''[https://www.fwu-shop.de/atheismus-und-religionskritik-das-beispiel-friedrich-nietzsche.html Atheismus und Religionskritik - Das Beispiels Friedrich Nietzsche (Trailer und Kaufmöglichkeit)]''' (FWU - Das Medieninstitut der Länder)<br>
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In 3 Sequenzen und insgesamt 24 Minuten beschäftigt sich dieser fiktionale Kurzfilm mit Nietzsches "Der tolle Mensch"('''[http://dbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/55/110/5511045.pdf Booklet zum Film]'''). Er thematisiert die  eigenwillige Freundschaft zwischen dem Studenten Nico und Friedrich, einem Mann mittleren Alters. Friedrichs Lektüre von Nietzsches "Zarathustra" ist dabei hauptsächlich Thema ihrer Gespräche, die sich im Verlauf des Films mehr und mehr zuspitzen, während die Grenze zwischen Friedrich und dem Autor Nietzsche verschwimmt. Die CD-Rom enthält darüber hinaus 8 ergänzende Arbeitsblätter sowie den Filmtext. Geeignet ist das Material für Schüler_innen zwischen 16 und 18 Jahren.
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==Freud==
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*Online-Seite
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'''[http://www.dober.de/religionskritik/freud.html Religionskritik von Freud]''' (Rolf Dober)<br>
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Hierbei handelt es sich um die private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht zur Verfügung stellt. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht weitere Vertiefungen. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit.<br>
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*Online-Portal
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'''[http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/freud/freud.htm Freuds Religionskritik]''' (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)<br>
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Dieser Internetlink liefert ein grobes Unterrichtskonzept sowie Hintergrundinformationen zum religionskritischen Ansatz von Sigmund Freud. Dabei gliedert sich dieser Unterrichtsvorschlag einer Fachleiterin für katholische Religion in mehrere Schritte, in denen die wichtigsten biografischen Eckdaten, der Aufbau des psychischen Apparats sowie die Grundthesen des psychoanalytischen Atheismus thematisiert werden. Mit Hilfe von Originalzitaten zum '''[http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/freud/Freud_Textblatt2.htm Aufbau der Psyche]''' und einem stark didaktisch reduzierten Ausschnitt aus der Schrift '''[http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/freud/freud_Textblatt.htm Die Zukunft einer Illusion]''' erarbeiten die Schüler_innen notwendige Wissensvoraussetzungen, um ein tieferes Verständnis für den Zusammenhang zwischen psychologischen Phänomenen und der Entstehung von religiösen Bedürfnissen zu gewinnen. Dieses Grundgerüst eignet sich gut als Ausgangsmaterial für den Unterricht, das jedoch bei der konkreten Planung und Durchführung durch Ausarbeitung der Sozialform und des Medieneinsatzes sowie der visuellen Gestaltung der Arbeitsblätter an die Lerngruppe angepasst werden muss. <br>
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==Darwin/Dawkins/Dennett==
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*Online-Artikel
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'''[http://www.merkur.de/welt/papst-benedikt-xvi-kontra-richard-dawkins-wissenschaft-religion-meta-3133180.html Papst Benedikt contra Richard Dawkins]''' (Merkur)<br>
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Dieser Bericht im Merkur fasst Aussagen von Papst Benedikt zu Dawkins Meme-Theorie (vererbte kulturelle Meinungen) zusammen und unterfüttert diese mit Aussagen von anderen Wissenschaftlern, insbesondere von Biologen. Der Text eignet sich gut für eine Diskussion zu einer Kritik an  Darwinistischen Religionskritiken.<br>
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*Online-Artikel
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'''[http://www.zeit.de/wissen/2009-11/glaube-gott-wissenschaft]''' (Zeit Wissen online)<br>
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Der Zeit-Online Artikel fasst eine Diskussion eines Theologen und eines Neurowissenschaftlers zusammen. Die beiden diskutieren über die Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Religion. Dieser Zeit-Online Artikel kann sehr gut zu einer Diskussion von Vereinbarkeit von Religion und Wissenschaft genutzt werden oder zu einer Kritik an szientistischen Religionskritiken.<br>
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*Online-Artikel
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'''[http://www.zeit.de/online/2009/12/darwin-evolution-religion]''' (Zeit online)<br>
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*Online-Artikel
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'''[http://www.zeit.de/1989/31/schoepfung-in-einem-akt]''' (Zeit online)<br>
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Aktuelle Version vom 21. Dezember 2016, 14:13 Uhr

Projektseite: Internetmaterialien


Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Religionskritik!


Zentrale Vorgaben des Kerncurriculums

Das Hessische Kerncurriculum Ethik Oberstufe sieht für die E2 Folgendes vor:

"Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.
[...]
Wesentlich für die Auseinandersetzung mit Letztbegründungszusammenhängen und dem Absoluten ist die Bildung eines Bewusstseins für das mit dem Begriff „Gott“ verbundene metaphysische Differenzproblem, welches in gewohnten, gegenständlichen Erfahrungszusammenhängen nicht abbildbar ist.

Ein weiterer für den Fragehorizont „Religion“ substanzieller Aspekt ist die Reflexion über Sprache sowie sprachlogische Problemzusammenhänge, [...].
[...]

Ausgehend von der Konstitution eines Bewusstseins für ungleiche Sinnebenen kann eine Auseinandersetzung mit ethischen und religiösen Horizonten der Moralbegründung sowie der Religionskritik geführt werden. Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag.
[...]"


Themenfeld Religionskritik

Religionskritische Perspektiven

- anthropologisch-moralische Argumentation (z.B. Feuerbach, Nietzsche)
- psychoanalytische Argumentation (z.B. Freud)
- soziologisch-politische Argumentation (z.B. Marx)

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Projektseite: Internetmaterialien


Zeitgeschehen

  • Online-Artikel

Islam und säkularer Rechtsstaat: Grundlagen und gesellschaftlicher Diskurs (Bundeszentrale für politische Bildung)
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  • Online-Artikel

Dröhendes Schweigen (Über Religionskritik und Islamismus) (Zeit online)
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  • Online-Interview

Mohammed - Ende eines Tabus? (3sat.online)
Peter Voss spricht mit Hamed Abdel-Samad anlässlich von dessen Buchveröffentlichung "Mohamed - eine Abrechnung" über die Person Mohameds und Abdel-Samads Haltung zum Islam. Abdel-Samad ist ägyptischer Herkunft und arbeitet als Wissenschaftler und Publizist. Als Jugendlicher war er nach eigener Aussage selbst Anhänger der Muslimbrüder, heute steht er wegen seiner islamkritischen Schriften in der Öffentlichkeit und wird für diese z.T. scharf kritisiert.


  • Online-Artikel

Satire darf nicht alles (Papst Benedikt und die Titanic-Veröffentlichung) (Der Tagesspiegel)
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  • Online-Materialsammlung

Religiöse Freiheit vs. Freiheit der Kunst: Chronik eines Dauerkonflikts (kultur.ARD.de)
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  • Online-pdf

Psyche - Sonderausgabe "Religion und Gewalt" (Psyche: Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, Verlag Klett-Cotta)
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Allgemeine Religionskritik

  • Online-Artikel

Die Blumen an der Kette (polar)
Rahel Jaeggi und Robin Celikates erörtern vor dem Hintergrund der These von der "Rückkehr der Religion", wie Religionskritik heute aussehen müsste und formulieren acht Thesen in der Traditionslinie von Feuerbach bis Freud.


  • Online-Artikel

Religionskritik und Sinnsuche in modernen Gesellschaften (Bundeszentrale für politische Bildung)
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  • Online-pdf

"Ohne Gott geht es nicht?!" - Audio-Material(Zeit online)
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  • Online-Artikel

[http://www.theeuropean.de/wolfgang-michal/9499-die-mohammed-karikaturen-und-die-pressefreiheit Kein freiwilliger Verzicht[ (The European - Debattenmagazin)
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  • Online-Film

Zum Ursprung und Wesen religiöser Gewalt (Youtube)
Mitschnitt des Vortrags von Prof. Dr. Jan Assmann „Zum Ursprung und Wesen religiöser Gewalt". Der Vortrag wurde im Rahmen der Ringvorlesung „Religion und Gewalt - Erfahrungen aus drei Jahrtausenden Monotheismus" im Sommersemester 2011 des Exzellensclusters "Religion und Politik" der Universität Münster gehalten. Im Vortrag geht Assmann den Ursprüngen religiöser Gewalt nach.


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Feuerbach

  • Online-Sendung

Feuerbach und Kierkegaard (ARD Mediathek)
Dieser Film stellt ein Gespräch der Sendereihe "Denker des Abendlandes" zum Thema Feuerbach und Kierkegaard dar. Die beiden Philosophen werden in der Sendereihe in kritischer Nachfolge zu Hegel behandelt. Im Gespräch werden Feuerbachs positive Hauptgedanken, insbesondere sein materialistischer Humanismus, gut erläutert und in das Zeitgeschehen eingeordnet. Der Teil zu Feuerbach ist ungefähr 12 Minuten lang und kann deshalb auch sehr gut im Unterricht verwendet werden.


  • Online-Seite

Anthropologischer Atheismus -Ludwig Feuerbach (Martin Buber Projekt)
Auf der nicht-kommerziellen, unabhängigen Internet-Seite von Andreas Schmidt werden Leben und Werk von Feuerbach besprochen. Sehr hilfreich ist das Vorhandensein eines tabellarischen Lebenslaufs und einer Gliederung der Hauptgedanken von Feuerbachs Religionskritik in Stichpunkten, was einen Überblick erleichtert. Außerdem sind Kritik und Würdingung in einer übersichtlichen Tabelle vorhanden. Die Informationen und die Aufbereitung können auch sehr gut als Anhaltspunkte und Hilfestellungen für die Unterrichtsgestaltung dienen.


  • Online-Portal

Leben und Werk Ludwig Feuerbachs (Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft)
Dies ist die Onlinepräsenz der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft, welche sich neben Ludwig Feuerbach mit anderen Feuerbachs beschäftigt. Die Seite hat übereinanderliegende html-Seiten, so dass nur die Hauptseite verlinkt werden kann und man sich selbstständig weiter klicken muss. Auf der Internetpräsenz der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft können Informationen zu Leben und Werk, aktuelle Publikationen, Zitate und Texte von Dritten über Feuerbach angesehen werden. Diese Seite dient hauptsächlich dazu, Wissen zu vertiefen und Feuerbachs Religionskritik in einen größeren Rahmen einzuordnen. Außerdem kann diese Seite als Abgleich für das Unterrichtsmaterial verwendet werden, da hier die Informationen durch einen wissenschaftlichen Beirat geprüft sind.


  • PDF-Artikel

Feuerbach on the rocks (Karl Baier, Universität Wien)
In diesem Artikel wird Feuerbachs Leben und sein Werk in einem relativ übersichtlichen Format auf wissenschaftlicher Basis etwas tiefer dargestellt. Der Artikel gliedert sich in die drei Kapitel: "Feuerbachs Lebensgeschicht", "Zur Wirkungsgeschicht Feuerbachs" und "Feuerbachs Denken als leib- und dialogzentrierte Anthropologie". In Feuerbachs Lebensgeschichte werden die einzelnen Etappen von Feuerbachs eigenem Philosophieverständnis sehr anschaulich und interessant beschrieben.In dem Kapitel "Zur Wirkungsgeschichte Feuerbachs" geht es um die Rezeptionsgeschichte von Feuerbach, was insbesondere mit Blick auf Marx sehr aufschlussreich sein könnte. Im Zentrum der Beschreibung von Feuerbachs Denken steht Feuerbachs humanistischer Materialismus, welcher auch Ausgangspunkt für Feuerbachs Religionskritik darstellt. Der Text ist inhaltlich eher wissenschaftlich gehalten. Der Text ist aber für ein Laienpublikum gedacht, was ihn sehr gut lesbar macht. Für ein stabiles Hintergrundwissen, eine gute Systematisierung der Hauptgedanken von Feuerbachs Religionskritik und den Übergang zu Marx Religionskritik ist der Text sehr geeignet.


  • Digitale Bibliothek

Werke Feuerbach (Projekt Gutenberg)
Das Projekt Gutenberg ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot sind. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert. Von Ludwig Feuerbach sind die Werke Das Wesen der Religion und Das Wesen des Christentums vorhanden.


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Marx

  • Audio-Material

Über die Religionskritik von Feuerbach und Marx (SWR2)
Aus der Reihe "Gläubige Gottesleugner" von Rolf Cantzen.
Der Beitrag eignet sich für Lehrkräfte, die nach einem auditiven Zugang zum Thema suchen. Die Sendung besteht insgesamt aus sechs Teilen. Der hier verlinkte Beitrag erläutert die Kerngedanken der Religionskritik von Feuerbach und Marx. Er eignet sich dadurch auch dazu, die Unterschiede zwischen Feuerbachs anthropologischer und Marx' soziologischer Kritik der Religion sowie die Entwicklung der Marxschen Religionskritik herauszuarbeiten.


  • Online-Portal

Marx-Engels-Gesamtausgabe(berlin-brandenburgische Akademie der Wissenschaften)
Das Portal enthält aktuelle Informationen zur Marx-Engels-Gesamtausgabe und präsentiert edierte Texte und Teile der editorischen Apparate der II. Abteilung in einer digitalen Ausgabe sukzessive im Internet. Die Bände der II. Abteilung der MEGA geben in ihren editorischen Apparaten Aufschluss über die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Fassungen. Sehr praktisch sind das Sachregister und die Möglichkeit der Volltextsuche. Außerdem finden sich auf den Seiten Hinweise auf begleitende Publikationen (Marx-Engels-Jahrbuch), die über den aktuellen Stand der Marx-Forschung informieren.


  • Online-Text

Kapitalismus als Religion
Der Aufsatz "Kapitalismus als Religion" von Walter Benjamin kann genutzt werden, um die späten ökonomiekritischen Schriften von Marx aus einer religionskritischen Perspektive zu beleuchten und den Zusammenhang mit der Religionskritik des Frühwerks zu thematisieren. Ein gleichnamiger von Dirk Baecker herausgegebener Sammelband enthält Beiträge renommierter Forscher zu Benjamins Aufsatz und eignet sich als Hintergrundinformation und Ergänzung. [1]


  • Digitale Bibliothek

Werke Karl Marx (Projekt Gutenberg)
Das Projekt Gutenberg ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn der/die jeweilige Autor_in mehr als 70 Jahre tot ist. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte einzusehen, um Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert. Von Karl Marx sind zahlreiche Werke vorhanden.


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Nietzsche

  • Online-pdf

Nietzsches Religionskritik (H.G. Hoedl, Universität Szeged)
Eine umfangreiche Einführung in Nietzsches Religionskritik bietet das Skript für Studierende von Privatdozent Dr. Hans Gerald Hoedl. Nach eigenen Angaben ist es folgendermaßen strukturiert: "Zunächst wird der Begriff der Kritik erläutert [...], dann ein Überblick über Epochen der Religionskritik gegeben [...]. Danach werden die theoretischen Grundlagen von Nietzsches Religionskritik erläutert [...]. Im Anschluß werden einige Hauptthemem von Nietzsches Religionsphilosophie dargestellt: Der „Tod Gottes“ [...] und die Analyse des Ressentiment, wobei auch kurz auf Nietzsches Wertung der Religionen im Spätwerk eingegangen wird" (H.G. Hoedl, Vorbemerkung).


  • Online-Enzyklopädie

Leben und Werk Friedrich Nietzsches (internet encyclopedia of philosophy)
Eine fachlich sehr zuverlässige und authentische Quelle stellt dieser Artikel dar. Wissenschaftler_innen aus aller Welt stellen hier Informationen in englischer Sprache zur freien Verfügung. Der Artikel befasst sich sowohl mit Nietzsche-typischen Themenbereichen wie dem Willen zur Macht, seinem Begriff vom Menschen und dem Nihilismus als auch mit Werksrezeption, Problemen der Interpretation und der Periodizierung seiner Schriften.


  • Digitale Bibliothek

Werke Friedrich Nietzsche(Projelt Gutenberg - Spiegel)
Das Projekt Gutenberg ist ein Internetportal, welches konstenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot sind. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
Die Schriften Der Antichrist. Versuch einer Kritik des Christentums. und Also sprach Zarathustra befassen sich konkret mit Nietzsches Religionskritik, sind dabei aber sehr umfangreich. Sie eignen sich für die Suche nach weiteren Textauszügen zum Thema, die im Unterricht mit den Schüler_innen gelesen werden können.


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Freud

  • Online-Artikel

Religion als Neurose (Die Welt)
Der Artikel von Alan Posener fasst mit einfachen und klaren Worten die Vorstellungen Freuds zum Ursprung religiöser Vorstellungen zusammen. Religion wird hierbei als eine universelle Zwangsneurose angesehen, die im engen Zusammenhang mit dem Ödipuskomplex steht. Gott existiert hier als ein ins Absolute projizierter Über-Vater, der die Eltern in ihrer Funktion, Schutz und Moral zu bieten, ersetzt. Dieser Artikel eignet sich hervorragend für einen schnellen Überblick in das psychoanalytische Verständnis von Religion und Gott und gibt durch Verweise auf relevante Textstellen eine gute Orientierung.


  • Online-Portal

Psychoanalytischer Atheismus -Sigmund Freud(Martin Buber-Projekt)
Auf dieser nicht-kommerziellen, unabhängigen Internet-Seite von Andreas Schmidt werden relativ übersichtlich die wichtigsten biographischen Eckdaten sowie ein Bezug zu den relevanten Werken von Sigmund Freud dargestellt. Außerdem erfolgt eine knappe Zusammenfassung der Grundthesen der Psychoanalyse. Im Anschluss daran behandelt ein weiterer Themenblock die Auffassung Freuds zur Entstehung des Christentums über den Totemismus. Das daraus resultierende Wesen der Religion wird stichpunktartig herauskristallisiert und zum Abschluss tabellarisch einer kritischen Reflexion unterzogen. Diese sehr übersichtliche Seite dient dazu, der Lehrkraft einen Überblick in die Kernthesen des psychonanalytischen Atheismus zu vermitteln.


  • Digitale Bibliothek

Werke Freud(Project Gutenberg)
Das Project Gutenberg ist ein Internetportal, welches kostenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot sind. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert. Zu den religionskritischen Werken Freuds zählen hauptsächlich die Schriften Die Zukunft einer Illusion und Totem und Tabu.Die Texte eignen sich für die Suche nach weiteren Textauszügen zum Thema, die im Unterricht mit den Schüler_innen gelesen werden können.


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Darwin/Dawkins/Dennett

  • Online-Film

Was Darwin nicht wissen konnte (Richard Dawkins Foundation)
Film über Evolutionstheorien


  • Online-Film

Was ist Kreationismus? (Richard Dawkins Foundation)
Teaser


  • Online-Film

Breaking the Spell - Religion as a Natural Phenomenon (youtube)
Vortrag von Dennett


  • Online-Film

Streitgespräch: Religionskritik und traditionelle Religion (youtube)
Diskussion über den "neuen Atheismus" zwischen dem Philosophen und Vorstandssprecher der Giordano- Bruno-Stiftung Dr. Michael Schmidt-Salomon und dem katholischen Theologen Prof. Dr. Armin Kreiner aus München. Das Streitgespräch fand im Rahmen der Reihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster statt. Das Material eignet sich als Hintergrundinformation für Lehrkräfte, kann aber auch in Ausschnitten im Unterricht eingesetzt werden, um über den aktuellen Stand der Religionskritik zu diskutieren. Der Youtube-Kanal des Exzellensclusters enthält noch weitere Beiträge zum Thema Religion und Religionskritik.



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Unterrichtsmaterial

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Projektseite: Internetmaterialien


Allgemeine Religionskritik

  • Online-pdf

Texte zur Religionskritik (Fachverband Ethik)
Der vorliegende Text ist eine Zusammenstellung von Religionskritiken - neben antiken Positionen wird auch über neuzeitliche Kritik von Marx bis Carnap, Rorty und Dawkins eingegangen. Die Texte sind relevante Ausschnitte von Originaltexten der Autoren und umfasst dabei nicht mehr als drei Seiten, meistens aber nur eine Seite. Unteranderem sind die zentralen Textabschnitte der Autoren Feuerbach, Marx, Nietzsche und Freud vorhanden. Die Texte sind inhaltlich sehr divers und können als Hintergrundwissen für die Lehrkraft, aber auch als Text für den Unterricht dienen. Am Anfang wird eine Strukturierung der verschiedenen Traditionen von Religionskritik gegeben, welcher sich gut für die Orientierung der Lehrkraft sowie der Schüler_innen eignet.

  • Online-Film

Religionskritik zu Feuerbach / Marx / Freud / Dawkins
Dieser schön gemachte Youtube-Film ist eine kurze, aber sehr ansprechende Einführung in klassische Religionskritiken. Es werden Feuerbach, Marx, Freud und Dawkins in einer erfrischenden Weise behandelt. Gleichzeitig zum gesprochenen Text entstehen Zeichnungen. Dieser Film eignet sich besonders gut, um in das Thema einzuführen oder nochmal einen Überblick über die behandelten Themen zu geben.


  • Online-pdf

Übersicht von Xenophanes bis Dawkins (digitale-schule-bayern.de)
Diese Sammlung von sehr kurzen Texten gibt eine sehr knappe Übersicht über verschiedene Positionen der Religionskritik. Wegen der Kürze der Texte und den hinzugefügten Graphiken können einzelne Strömungen und Hauptvertreter der Religionskritk gut in Gruppenarbeiten bearbeitet werden.


  • Online-Materialsammlung

Religionskritik und die Zukunft der Religion (Rolf Dober)
Hier handelt es sich um eine private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht im Internet erstellt hat. Auf dieser Seite sind einige Fragen zu Religion und Religiosität gesammelt, die eine Diskussion anregen oder einen Unterrichtsimpuls geben können.


  • Online-Portal

Unterrichtsideen zu Religionskritik (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)
Hier findet sich einige Unterrichtsideen


  • Online-pdf

Verantworteter Gottesglaube: Anfragen, Ablehnungen, Annäherungen (Klett-Verlag)
Teaser


  • Online-pdf

"Dem Spaghettimonster auf der Spur." Unterrichtseinheit. (Georg-Eckert-Institut, Institut für internationale Schulbuchforschung)
Teaser


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Feuerbach

  • Online-Portal

Unterrichtsvorschlag Feuerbach (Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)
Hier ist ein sehr gut ausgearbeiteter Unterrichtsvorschlag zu Feuerbachs Religionskritik. Ein kuzer Überblick über die Feuerbachs Projektionstheorie wird gegeben. Außerdem wird ein Unterrichtsvorschlag präsentiert, der nach einzelnen Unterrichtsschritten gegliedert ist. Zudem wird ein Vorschlag für ein Tafelbild bzw. eine Folie gegeben. Insgesamt stellt dieses Portal einen sehr guten Unterrichtsvorschlag dar, an dem man sich hervorragend orientieren kann.


  • Online-Seite

Religionskritik von Feuerbach(Rolf Dober)
Hier handelt es sich um eine private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht im Internet erstellt hat. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht bei Bedarf einer weiteren Vertiefung. Das Material zu Feuerbach umfasst Biographie, Feuerbachs Projektionstheorie, ein Schaubild und zentrale Zitate. Die Zitate sowie das Schaubild eignen sich sehr gut in einem Arbeitsblatt zusammengefügt zu werden. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit.


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Marx

  • Online-Seite

Religionskritik von Marx (Rolf Dober)
Hier handelt es sich um eine private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht für das Internet erstellt hat. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht bei Bedarf einer weiteren Vertiefung. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit. Die hier verlinkte Seite enthält einen zentralen Ausschnitt aus Marx' "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" und Arbeitsaufträge zum Text.


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Nietzsche

  • Online-Portal

Der neue Mensch. Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit (Bundeszentrale für politische Bildung)
Zum Einstieg ins Thema eignet sich dieser Essay, da er verschiedene Aspekte des Themas aufgreift und auf diese Weise z. B. auch in Nietzsches Philosophie einführt. Er beschäftigt sich außerdem mit anderen, für diese Reihe gerne herangezogenen Autoren; dabei liegt sein Schwerpunkt aber auf Nietzsche, wobei den religionskritischen Aussagen Bibelstellen gegenübergestellt werden. Außerdem bezieht der Text Aspekte von Naturreligionen und der Mythologie sowie aktuelle Zeitbezüge ein. Bei der kritischen Betrachtung des menschlichen Strebens nach Vergöttlichung zeigt er dessen Folgen anhand geschichtlicher Ereignisse auf.


  • Online-Artikel

§ 125 Der tolle Mensch in: Die Fröhliche Wissenschaft", Kapitel 6 (Project Gutenberg - Der Spiegel)
Das Project Gutenberg ist ein Internetportal, welches kostenlos ganze Werke von Autor_innen zum Lesen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die jeweiligen Autor_innen schon mehr als 70 Jahre tot ist. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert. Der kurze Original-Text gilt als Standard-Material für den Unterricht bei der Bearbeitung von Nietzsches Religionskritik.


  • Zitate

Zitatsammlung Friedrich Nietzsche (Wikiquote)
Zur Orientierung und für einen Überblick bei der Suche nach Zitaten von Nietzsche eignet sich diese Sammlung bei wikiquote. Alle Zitate sind übersichtlich den Schriften zugeordnet, aus denen sie stammen und verfügen über eine genaue Quellenangaben. Da es sich bei wikiquote jedoch um eine open-source-Quelle handelt, sollten die Zitate unbedingt überprüft werden. Hierfür bietet das "Project Gutenberg" des Spiegels eigens eine Suchfunktion für den Gesamttext an. Das Feld dafür befindet sich oben rechts auf der Website. Es genügt, den vollständigen Wortlaut des Zitats ohne Quellenangabe per copy and paste einzufügen.


  • Online-Material

Unterrichtskonzept zu "Der tolle Mensch" (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)
Ein grobes Unterrichtskonzept für etwa eine Doppelstunde sowie Hintergrundwissen liefert dieser Internetlink. Präsentiert werden der Aufbau der Rahmenhandlung sowie eine Interpretation des Textes, aber auch Impulse bzw. Arbeitsaufträge für die Schüler_innen, Leben und Werk Nietzsches und ein stark reduziertes Tafelbild. Dieses Grundgerüst eignet sich gut als Ausgangsmaterial für spezifische Aufbereitung, angepasst an eine konkrete Lerngruppe, da die Sozialform und Material noch ausgearbeitet werden müssen.


  • DVD-Tipp

Atheismus und Religionskritik - Das Beispiels Friedrich Nietzsche (Trailer und Kaufmöglichkeit) (FWU - Das Medieninstitut der Länder)
In 3 Sequenzen und insgesamt 24 Minuten beschäftigt sich dieser fiktionale Kurzfilm mit Nietzsches "Der tolle Mensch"(Booklet zum Film). Er thematisiert die eigenwillige Freundschaft zwischen dem Studenten Nico und Friedrich, einem Mann mittleren Alters. Friedrichs Lektüre von Nietzsches "Zarathustra" ist dabei hauptsächlich Thema ihrer Gespräche, die sich im Verlauf des Films mehr und mehr zuspitzen, während die Grenze zwischen Friedrich und dem Autor Nietzsche verschwimmt. Die CD-Rom enthält darüber hinaus 8 ergänzende Arbeitsblätter sowie den Filmtext. Geeignet ist das Material für Schüler_innen zwischen 16 und 18 Jahren.

Freud

  • Online-Seite

Religionskritik von Freud (Rolf Dober)
Hierbei handelt es sich um die private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht zur Verfügung stellt. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht weitere Vertiefungen. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit.


  • Online-Portal

Freuds Religionskritik (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)
Dieser Internetlink liefert ein grobes Unterrichtskonzept sowie Hintergrundinformationen zum religionskritischen Ansatz von Sigmund Freud. Dabei gliedert sich dieser Unterrichtsvorschlag einer Fachleiterin für katholische Religion in mehrere Schritte, in denen die wichtigsten biografischen Eckdaten, der Aufbau des psychischen Apparats sowie die Grundthesen des psychoanalytischen Atheismus thematisiert werden. Mit Hilfe von Originalzitaten zum Aufbau der Psyche und einem stark didaktisch reduzierten Ausschnitt aus der Schrift Die Zukunft einer Illusion erarbeiten die Schüler_innen notwendige Wissensvoraussetzungen, um ein tieferes Verständnis für den Zusammenhang zwischen psychologischen Phänomenen und der Entstehung von religiösen Bedürfnissen zu gewinnen. Dieses Grundgerüst eignet sich gut als Ausgangsmaterial für den Unterricht, das jedoch bei der konkreten Planung und Durchführung durch Ausarbeitung der Sozialform und des Medieneinsatzes sowie der visuellen Gestaltung der Arbeitsblätter an die Lerngruppe angepasst werden muss.


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Darwin/Dawkins/Dennett

  • Online-Artikel

Papst Benedikt contra Richard Dawkins (Merkur)
Dieser Bericht im Merkur fasst Aussagen von Papst Benedikt zu Dawkins Meme-Theorie (vererbte kulturelle Meinungen) zusammen und unterfüttert diese mit Aussagen von anderen Wissenschaftlern, insbesondere von Biologen. Der Text eignet sich gut für eine Diskussion zu einer Kritik an Darwinistischen Religionskritiken.


  • Online-Artikel

[2] (Zeit Wissen online)
Der Zeit-Online Artikel fasst eine Diskussion eines Theologen und eines Neurowissenschaftlers zusammen. Die beiden diskutieren über die Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Religion. Dieser Zeit-Online Artikel kann sehr gut zu einer Diskussion von Vereinbarkeit von Religion und Wissenschaft genutzt werden oder zu einer Kritik an szientistischen Religionskritiken.


  • Online-Artikel

[3] (Zeit online)
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  • Online-Artikel

[4] (Zeit online)
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