Gewissen und Verantwortung - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zum Thema: Recht und Unrecht) |
(→Unterrichtsmaterialien) |
||
(82 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | |||
{{Rahmen| | {{Rahmen| | ||
Projektseite: [[Internetmaterialien]] | Projektseite: [[Internetmaterialien]] | ||
}} | }} | ||
<br /> | <br /> | ||
− | == | + | |
− | <br />< | + | |
− | Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter der Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Kulturgebundenheit von Normen sowie Aspekte und Motive von Verantwortung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze | + | ==Vorgaben des Hessischen Kultusministerium== |
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen und definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter der Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Kulturgebundenheit von Normen sowie Aspekte und Motive von Verantwortung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze."<ref>Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das neue Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I - Gymnasium [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/sekundarstufe-i/ethik Ethik] (Hessisches Kultusministerium, S. 18) </ref></blockquote> | ||
+ | <br /> | ||
=='''Hintergrund'''== | =='''Hintergrund'''== | ||
+ | |||
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|900px|center]] | [[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|900px|center]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]] | ||
Zeile 15: | Zeile 24: | ||
* '''Link zu einem E-Book zum Thema:''' | * '''Link zu einem E-Book zum Thema:''' | ||
− | https://books.google.de/books?id=PLhFUiIjHBEC&pg=PA71&lpg=PA71&dq=recht+und+unrecht+kinder&source=bl&ots=oJbpMsEnvf&sig=5L8E_kqUBGcLFWzNA3lWM69_Xt4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwid1N3p5JrNAhUpAcAKHc3DClAQ6AEIKzAC#v=onepage&q=recht%20und%20unrecht%20kinder&f=false | + | [https://books.google.de/books?id=PLhFUiIjHBEC&pg=PA71&lpg=PA71&dq=recht+und+unrecht+kinder&source=bl&ots=oJbpMsEnvf&sig=5L8E_kqUBGcLFWzNA3lWM69_Xt4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwid1N3p5JrNAhUpAcAKHc3DClAQ6AEIKzAC#v=onepage&q=recht%20und%20unrecht%20kinder&f=false Recht und Unrecht aus kindlicher Sicht] (Verlag: Waxmann) |
− | Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie sich bei Kindern Vorstellungen von Recht und Unrecht entwickeln. Der besondere Fokus liegt auf der Herausbildung rechtsanaloger Strukturen | + | Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie sich bei Kindern Vorstellungen von Recht und Unrecht entwickeln. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Herausbildung rechtsanaloger Strukturen im kindlichen Denken. Das Buch fasst die Ergebnisse eines entsprechenden Forschungsprojektes zusammen, das von 1999 bis 2005 in der Abteilung Bildung und Kultur am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung in Frankfurt durchgeführt wurde. Beteiligt war ein interdisziplinäres Team von Psychologen, Pädagogen und Rechtswissenschaftlern. |
* '''Lehrmaterialien des Fachbereichs Psychologie an der Uni München:''' | * '''Lehrmaterialien des Fachbereichs Psychologie an der Uni München:''' | ||
− | http://www.psy.lmu.de/epp/studium_lehre/lehrmaterialien/lehrmaterial_ss10/sose_2010/einf_sodian2010/bsc_ss10_09.pdf | + | [http://www.psy.lmu.de/epp/studium_lehre/lehrmaterialien/lehrmaterial_ss10/sose_2010/einf_sodian2010/bsc_ss10_09.pdf Moralentwicklung] (LMU München) |
− | + | Diese Lehrmaterialien in Form einer 45 Charts umfassenden Lehrpräsentation geben einen entwicklungspsychologischen Überblick über die Moralentwicklung des Menschen. Dabei werden die wichtigsten Theorien zum Thema (wie etwa Piagets Arbeiten über die stufenweise Entwicklung der moralischen Urteilskraft beim Kind) und aktuelle empirische Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Materialien spannen einen sehr weiten Bogen bis hin zu der Frage, wie etwa Medienkonsum das moralische Verhalten beeinflusst. | |
Zeile 29: | Zeile 38: | ||
* '''Link zu einer Hörfunksendung von SWR2 Wissen aus der 12-teiligen Reihe: "Die Grenzen des Erlaubten"''' | * '''Link zu einer Hörfunksendung von SWR2 Wissen aus der 12-teiligen Reihe: "Die Grenzen des Erlaubten"''' | ||
− | http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/ra1-ursprung-der-ethik/-/id=660374/did=15253686/nid=660374/174ogtb/index.html | + | [http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/ra1-ursprung-der-ethik/-/id=660374/did=15253686/nid=660374/174ogtb/index.html Ursprung der Ethik – Wie der Mensch moralisch wurde] (SWR 2, Radio Akademie) |
+ | |||
+ | Podcast inklusive Beitrag auf der Website zum Thema Ursprung der Ethik. Die Sendung beschäftigt sich ausführlich und journalistisch sehr schön aufbereitet mit der Frage: Wie wird aus einem triebhaften Energiebündel namens „Baby“ ein moralisches Wesen, das begreift, das nicht alles erlaubt ist? Wie hat sich Moral überhaupt entwickelt? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]] | [[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]] | ||
− | + | =='''Unterrichtsmaterialien'''== | |
==='''Zum Thema: Verantwortung'''=== | ==='''Zum Thema: Verantwortung'''=== | ||
Zeile 44: | Zeile 59: | ||
* Online-Portal | * Online-Portal | ||
− | + | [http://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt.html Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt] (Planet Schule) | |
− | Das Online-Portal Planet Schule enthält kurze Videos zu unterschiedlichen philosophischen Themen wie | + | |
− | und Unterrichtskonzeption [https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/unterricht/verantwortung.html] zum Thema Verantwortung | + | Das Online-Portal Planet Schule enthält kurze Videos zu unterschiedlichen philosophischen Themen wie 'Gewissen', 'Verantwortung', 'Gut und Böse'. Knietzsche, der kleine Philosoph, erklärt den Kindern auf witzige und kindgerechte Art durchaus komplexe Themen. Neben den kurzen Filmen findet man hier auch Stundenentwürfe zu der jeweiligen Unterrichtsreihe mit Arbeitsblättern als PDF und DOC sowie didaktischen Überlegungen und Tipps für Binnendifferenzierung. Die Sendung [https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/sendungen/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt.html ] |
+ | und Unterrichtskonzeption [https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/unterricht/verantwortung.html] zum Thema Verantwortung behandelt die Bedeutung von Verantwortung in Familie und Schule und auch für Welt und Umwelt. Die Homepage bietet zahlreiche Links und Literatur zur Sendereihe und dem Umgang mit Medien. Zusätzlich werden abwechslungsreiche methodische Vorschläge für den Unterricht präsentiert. Die Materialien eignen sich für die Jahrgangsstufen 3/4 und 5/6 und können sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung des Themas eingesetzt werden. | ||
+ | |||
*Online-Arbeitsmaterial | *Online-Arbeitsmaterial | ||
Zeile 52: | Zeile 69: | ||
[http://zfds.zeit.gaertner.de/Arbeitsblaetter-Grundschule-Sekundarstufe-I Arbeitsblätter für Sekundarstufe I] (ZEIT online) | [http://zfds.zeit.gaertner.de/Arbeitsblaetter-Grundschule-Sekundarstufe-I Arbeitsblätter für Sekundarstufe I] (ZEIT online) | ||
− | Die ZEIT für die Schule ist ein Angebot des ZEIT-Verlags für die Schüler der Jahrgangsstufe 3.-6. Jeden Monat erscheinen hier Arbeitsblätter als PDF, die kostenlos heruntergeladen werden können und unterschiedliche Themen | + | Die 'ZEIT für die Schule' ist ein Angebot des ZEIT-Verlags für die Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 3.-6. Jeden Monat erscheinen hier Arbeitsblätter als PDF, die kostenlos heruntergeladen werden können und unterschiedliche Themen kindgerecht und interessant präsentieren (z. B. Rassismus, Handynutzung, Internetregeln, Schönheit u. a.). Sie beinhalten sowohl fertige Arbeitsblätter als auch zahlreiche Arbeitsanregungen. Insbesondere die Unterrichtsmaterialien zum Thema: [http://zfds.zeit.gaertner.de/Arbeitsblaetter-Grundschule-Sekundarstufe-I ''Taschengeld-warum es wichtig ist und wie Kinder'' ''gut damit umgehen''] sowie [http://zfds.zeit.gaertner.de/Arbeitsblaetter-Grundschule-Sekundarstufe-I ''Kleine Sache, große Wirkung-wenn Kinder sich engagieren''] (vom Januar und Februar 2016) können im Rahmen der Unterrichtsreihe ''Verantwortung'' in der 5/6 Klasse behandelt werden. Sie beleuchten die Problematik alltagsbezogen und schüler/-innenorientiert und können in allen Unterrichtsphasen eingesetzt werden. |
+ | |||
*Online- Materialsammlung | *Online- Materialsammlung | ||
− | [http://www.dadalos-d.org | + | [http://www.dadalos-d.org/index.htm Bildungsserver Dadalos] (UNESCO) |
− | Der Bildungsserver Dadalos bietet zahlreiche Anregungen und Materialien für den Unterricht zu unterschiedlichen Themenkomplexen | + | Der Bildungsserver Dadalos bietet zahlreiche Anregungen und Materialien für den Unterricht zu unterschiedlichen Themenkomplexen wie etwa 'Menschenrechte', 'Globalisierung' und 'Demokratie'. Die Sammlung zum Thema [http://www.dadalos-d.org/nachhaltigkeit/index.htm Nachhaltigkeit] kann in Verbindung mit dem Schwerpunkt: ''Verantwortung für die Umwelt'' im Unterricht der Klasse 5/6 eingesetzt werden. Das Arbeitsmaterial ist in mehrere Kurse aufgeteilt, die verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit thematisieren. Berührt werden u. a. die Fragen „Was heißt Nachhaltigkeit?“ und „Wie handle ich nachhaltig?“. Die Materialien enthalten dabei Definitionen, Grafiken und Zitate zum jeweiligen thematischen Schwerpunkt. Da die Formulierungen und die Komplexität der Materialien nicht immer für die Klassen 5/6 geeignet sind, können wohl nur einzelne Bilder, Begriffe oder Textausschnitte verwendet werden. Die Seite liefert zusätzlich viele hilfreiche Informationen für die Lehrkraft. |
+ | *Online-Portal | ||
+ | [http://www.kinofenster.de/filme/filmsuche.html?fs_action=suchen&fs_text=&fs_suchfeld=0&fs_schlagworte=VERANTWORTUNG&fs_klassenstufe_von=5&fs_klassenstufe_bis=6&fs_unterrichtsfaecher=&fs_genre=&fs_land=&fs_jahr=&submit=Suche+starten kinofenster.de] (Das Onlineportal für Filmbildung) | ||
− | + | Dieses Portal bietet eine frei verfügbare und vielseitige Sammlung von Filmen zu unterschiedlichen Themen und Fächern. Auf der Homepage findet man zusätzlich das passende Lehrmaterial (in der Form von Begleitheften) sowie zahlreiche methodische Tipps und weiterführende Links. Die Filme können als Einstieg in die Verantwortungsproblematik eingesetzt werden und als Grundlage für den Austausch im Plenum dienen. Zum Thema Verantwortung in der 5/6 Klasse gibt es folgende Filmvorschläge: | |
+ | [http://www.kinofenster.de/filme/filmarchiv/der-kleine-prinz-vktipp/ Der kleine Prinz] mit dem [http://www.kinofenster.de/download/der-kleine-prinz-pdf/ Filmheft] | ||
+ | [http://www.kinofenster.de/filme/neuimkino/ente-gut-vk-filmtipp/ Ente gut] mit dem [http://www.kinofenster.de/download/ente-gut-fh-pdf Begleitmaterial] | ||
+ | [http://www.kinofenster.de/film-des-monats/archiv-film-des-monats/kf1210/die-abenteuer-der-kleinen-giraffe-zarafa-film/ Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa] | ||
+ | |||
+ | [http://www.kinofenster.de/filme/filmarchiv/jagdfieber_film/ Jagdfieber] mit dem [http://www.wwf.de/aktiv-werden/bildungsarbeit-lehrerservice/ Unterrichtsmaterial] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *Online-Portal | ||
+ | [http://www.blinde-kuh.de/ Blinde Kuh] (Suchmaschine für Kinder) | ||
+ | |||
+ | Das Portal enthält viele Kinderseiten zu unterschiedlichen Themen und eignet sich besonders für jüngere Kinder. Neben den Surftipps, Nachrichten, Videos und Spielen findet man auch Lexikonbeiträge und den Mitmachbereich, in dem Kinder ihre Geschichten, Reportagen usw. mit anderen Kindern teilen können. Zum Thema [http://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?input=startpage&query=verantwortung Verantwortung] gibt es einen interessanten Film [http://www.kinderfilmwelt.de/index.php/de/filme/detail/items/mein-freund-smitty-ein-tierisches-abenteuer.html „Ein tierisches Abenteuer“], in dem ein 13-jähriger Junge - durchaus mit Widerständen - Verantwortung zu übernehmen lernt. Auch die [http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=4844&edit=0 Wissenskarten über die Kinderrechte] oder [http://sowieso.de/portal/lexikon/strafmuendigkeit die Strafmündigkeit] können als Einstieg im Unterricht der Jahrgangsstufe 5/6 eingesetzt werden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
==='''Zum Thema: Gewissen'''=== | ==='''Zum Thema: Gewissen'''=== | ||
Zeile 74: | Zeile 108: | ||
[http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1314&film=9205 Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt] (Planet Schule) | [http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1314&film=9205 Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt] (Planet Schule) | ||
− | In | + | In Animationsfilmen, die jeweils um die drei Minuten dauern, beschäftigt sich Knietzsche mit komplexen philosophischen Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit, Gut und Böse, dem Ich, Verantwortung, Wahrheit und mit dem Gewissen. Auf sehr verständliche und kreative Weise werden diese Problemfelder, mit Alltagsbezug und vielen Vergleichen aus der Tierwelt, erklärt. Zu den jeweiligen Themen wird auch anschauliches Arbeitsmaterial[https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/unterricht/gewissen.html]und ein Unterrichtsvorschlag bereitgestellt. |
− | Das Gewissen wird einem in Form eines Krebses von den Eltern geschenkt und bleibt ein Leben lang. Es zwickt der Krebs, wenn man etwas tut, das den eigenen Überzeugungen nicht entspricht. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen man ein Zwicken eingeredet bekommt und dies gilt es zu erkennen. Durch die kreativ gestalteten Arbeitsblätter sollen die SuS zum eigenen Nachdenken angeregt werden und beispielsweise alltägliche Situationen einschätzen oder den Vergleich mit dem Krebs hinterfragen. Schön ist auch das kleine Pocketbook zum | + | Das Gewissen wird einem in Form eines Krebses von den Eltern geschenkt und bleibt ein Leben lang. Es zwickt der Krebs, wenn man etwas tut, das den eigenen Überzeugungen nicht entspricht. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen man ein Zwicken eingeredet bekommt und dies gilt es zu erkennen. Durch die kreativ gestalteten Arbeitsblätter sollen die SuS zum eigenen Nachdenken angeregt werden und beispielsweise alltägliche Situationen einschätzen oder den Vergleich mit dem Krebs hinterfragen. Schön ist auch das kleine Pocketbook zum Selberbasteln, in dem eigene „Goldene Gewissensregeln“ festgehalten werden können. |
+ | |||
*Online-Portal | *Online-Portal | ||
Zeile 81: | Zeile 116: | ||
[http://www.4teachers.de/?action=search&searchstring=Gewissen&searchtype=0 Arbeitsmaterial zum Thema Gewissen] (Planet Schule) | [http://www.4teachers.de/?action=search&searchstring=Gewissen&searchtype=0 Arbeitsmaterial zum Thema Gewissen] (Planet Schule) | ||
− | Das kostenlose, aber anmeldungspflichtige Online-Portal Planet Schule bietet neben Stundenentwürfen und vielem mehr auch Arbeitsmaterial zum Downloaden. Es handelt sich um ein Geben und Nehmen, | + | Das kostenlose, aber anmeldungspflichtige Online-Portal 'Planet Schule' bietet neben Stundenentwürfen und vielem mehr auch Arbeitsmaterial zum Downloaden. Es handelt sich dabei insofern um ein 'Geben und Nehmen', als dass die Mitglieder auch ihre eigenen erarbeiteten Materialen zur Verfügung stellen (und somit konstruktives Feedback bekommen) können. |
− | Das [http://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=29987 Arbeitsblatt Gewissensbisse] orientiert sich an lebensnahen Situationen der Schülerinnen und Schüler und lässt sie diese | + | Das [http://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=29987 Arbeitsblatt Gewissensbisse] orientiert sich an lebensnahen Situationen der Schülerinnen und Schüler und lässt sie diese nach dem Ausmaß des assoziierten schlechten Gewissens ordnen. |
+ | |||
*Online-Materialsammlung | *Online-Materialsammlung | ||
Zeile 88: | Zeile 124: | ||
[http://www.rpi-virtuell.net/tagpage/14411804-E1E1-483E-B9BE-A161D8554546 rpi virtuell] (überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht) | [http://www.rpi-virtuell.net/tagpage/14411804-E1E1-483E-B9BE-A161D8554546 rpi virtuell] (überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht) | ||
− | Die überkonfessionelle | + | Die überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht bietet einen Materialpool, der in Fachinformationen, Praxishilfen, Medien, Vorbereitung und einen Materialbereich unterteilt ist. Neben christentumsspezifischen Themen gibt es auch eine große Sammlung zu den ethisch relevanten Stichwörtern wie Freiheit, Verantwortung und Gewissen. |
− | [http://www.rpz-heilsbronn.de/fileadmin/user_upload/daten/arbeitsbereiche/schularten/real-wirtschaftsschule/10/mat103.pdf Arbeitsblätter Gewissen] (rpz Heilbronn) | + | - [http://www.rpz-heilsbronn.de/fileadmin/user_upload/daten/arbeitsbereiche/schularten/real-wirtschaftsschule/10/mat103.pdf Arbeitsblätter Gewissen] (rpz Heilbronn) |
+ | |||
+ | Auf dieser Seite werden verschiedene Arbeitsblätter präsentiert, die sich mit dem Thema Gewissen beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler werden bspw. aufgefordert, eine eigene Wertepyradmide mit vorgegebenen Begriffen zu gestalten. Einige Begriffe müssen gegebenenfalls geklärt werden. Weitere Arbeitsblätter gehen der Frage nach, was das Gewissen ist bzw. wie es sich entwickelt. | ||
+ | |||
+ | - [http://www.calwer.com/media/39/KB_Berufsschule_LM_Kapitel02_Gewissen.pdf Lehrermaterialien Gewissen] (Cawler Verlag) | ||
+ | |||
+ | Es handelt sich um einen 28 seitigen Ausschnitt von Lehrermaterialien aus dem „Kursbuch Religion Berufliche Schulen“ des Cawler Verlags. Er beinhaltet diverse Fallbeispiele, Dilemmata, mögliche Unterrichtsverläufe und das Stufenmodell von Kohlberg, das sich eher für eine Behandlung in höheren Klassen eignet. Auf den ersten fünf Seiten findet sich jedoch auch das Lied „Gewissen“ von den Toten Hosen und ein kreatives Arbeitsblatt, das durch Zeichnungen verschiedene Vergleiche zum Gewissens darstellt. | ||
+ | |||
− | + | *Online-Lexikon | |
− | [http:// | + | [http://klexikon.zum.de/wiki/Gewissen Artikel Gewissen] (Klexikon) |
+ | |||
+ | Klexikon ein eine Art Wikipedia für Kinder. Die Artikel sind sehr verständlich und einfach verfasst, aber dennoch informativ. Das Gewissen wird moralisch, geschichtlich-religiös und politisch beleuchtet und könnte gut zur Selbstrecherche seitens der Schülerinnen und Schüler verwendet werden. | ||
− | |||
*Filmtipp | *Filmtipp | ||
Zeile 102: | Zeile 146: | ||
[http://www.constantin-film.de/kino/der-raeuber-hotzenplotz/ Der Räuber Hotzenplotz] (Constantin Film) | [http://www.constantin-film.de/kino/der-raeuber-hotzenplotz/ Der Räuber Hotzenplotz] (Constantin Film) | ||
− | + | Die Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler eignet sich als Unterrichtseinstieg in das Thema Gewissen. Sie bietet eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Thematik und ist durch die Identifikation mit Seppel und Kasperl für die Schülerinnen und Schüler leicht zugänglich. | |
− | |||
*Buch | *Buch | ||
[http://www.arena-verlag.de/artikel/robin-hood-978-3-401-06736-0 Robin Hood] (Arena Verlag) | [http://www.arena-verlag.de/artikel/robin-hood-978-3-401-06736-0 Robin Hood] (Arena Verlag) | ||
+ | Die berühmte Geschichte des Räubers, der die Reichen bestiehlt, um die Armen zu beschenken, eignet sich gut als Basis für die Diskussion mit Schülerinnen und Schüler darüber, ob der Zweck die Mittel heiligen kann oder ob Robin Hood vielmehr - auf Grundlage einer im Unterricht erarbeiteten Definition - ein schlechtes Gewissen haben sollte. | ||
+ | |||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
==='''Zum Thema: Moral'''=== | ==='''Zum Thema: Moral'''=== | ||
Zeile 118: | Zeile 164: | ||
[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MORALISCHEENTWICKLUNG/KohlbergDilemmata.shtml Hypothetische Dilemmata] (Arbeitsblätter Stangls, Universität Linz) | [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MORALISCHEENTWICKLUNG/KohlbergDilemmata.shtml Hypothetische Dilemmata] (Arbeitsblätter Stangls, Universität Linz) | ||
− | Die Internetseite enthält | + | Die Internetseite enthält u. a. methodische und didaktische Überlegungen zum Einsatz von hypothetischen Dilemmata im Unterricht. Auf dem Online-Portal werden verschiedene Varianten präsentiert, die in ihren Thematiken (und deren Komplexität) variieren und die sich somit für den Einsatz in unterschiedlichen Jahrgangsstufen qualifzieren. Auch für die Unterstufe werden geeignete moralische Dilemmata vorgeschlagen, die im Unterricht behandelt werden können. Sie lassen jeweils (mindestens) zwei moralische und miteinander unvereinbare Werte kollidieren. Die Schüler und Schülerinnen müssen also sich zwischen den beiden Positionen entscheiden, was jeweils ein moralisches Prinzip verletzen muss. Daher können die Dilemmata eingesetzt werden, um im Unterricht z. B. folgende Fragen zu diskutieren: Kann ich derartigen Dilemmata vorbeugen? Wie können die konkurrierenden Prinzipien auf eine kreative Art und Weise versöhnt werden? Gibt es vielleicht eine Hierarchie der Prinzipien, sodass eigentlich nur Scheindilemmata vorliegen? |
+ | |||
+ | |||
+ | *Online-Portal | ||
+ | |||
+ | [http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/fabeln/fabeln_arbeitsblaetter.htm Fabeln und Märchen] (Levrai Online lernen-Online Übungen) | ||
+ | |||
+ | Fabeln und Märchen sind für die Erschließung der Moralthematik im Ethikunterricht gut geeignet; neben dem Erkennen und Interpretieren des moralischen Gehalts der Kurztexte kann von den Schüler/-innen gefordert werden, sich selber kritisch mit moralischen Prinzipien auseinanderzusetzen. Dies veranlasst kann die Klasse zur Selbstreflexion und zum Hinterfragen ihrer eigenen moralischen Prinzipien führen. Aus dem beschriebenen Online-Portal, das Materialien für den Deutschunterricht sammelt, lassen sich viele Ideen in abgewandelter Form auch für den Ethikunterricht verwenden. Das Portal enthält verschiedene, in Länge und Schwierigkeit variierende Vorschläge für den Unterricht. Es finden sich Arbeitsblätter mit Fabeln und Erarbeitungsmöglichkeiten sowie Einführungen in die Arbeit mit Fabeln bzw. Märchen. | ||
+ | |||
+ | *Filmtipp | ||
+ | |||
+ | [http://www.schulkinowoche.bayern.de/filmpool/filme-nach-klassen/klasse-5/tom-und-hacke/ Tom und Hacke] (Schulkinowoche Bayern) | ||
+ | |||
+ | Der Spielfilm „Tom und Hacke“ spielt im Bayern des Jahres 1948. Die Nachkriegszeit wird also zum (kindgerechten, teils geradezu romantisierten) Gegenstand - in erster Linie geht es um die Abenteuer und Streiche von Tom und Hacke, die oftmals zu moralischen Dilemmata | ||
+ | führen. Auf ansprechende Weise werden Themen wie Liebe, Freundschaft, Erziehung und Schule aufgenommen und mit ethischen Themen wie Moral, Wertevorstellungen und Verantwortung verknüpft. Es bieten sich also einige Möglichkeiten zur Integration in den Ethikunterricht. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *Filmtipp | ||
+ | |||
+ | [http://www.schulkinowoche.bayern.de/filmpool/filme-nach-klassen/klasse-5/vilja-und-die-raeuber/ Vilja und die Räuber] (Schulkinowoche Bayern) | ||
+ | |||
+ | Der Spielfilm „Vilja und die Räuber“ erzählt die Geschichte von Vilja, die bei der Familie Räuberberg ein neues Zuhause findet. Familie Räuberberg verdient mit kriminellen Machenschaften ihren Lebensunterhalt, scheint das Herz aber am rechten Fleck zu haben. Daher birgt der Film eine moralische Konfliktsituation, in der der illegale Lebensstil der Familie einerseits mit ihrem hohen Gemeinschaftssinn auf der anderen Seite konfrontiert wird. Dies kann einen Anlass bieten, um über moralische Vorstellungen und Werte zu diskutieren, die sich oft in Konflikt mit den individuellen Glücksvorstellungen befinden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
==='''Zum Thema: Gut und Böse'''=== | ==='''Zum Thema: Gut und Böse'''=== | ||
Zeile 130: | Zeile 200: | ||
Film [http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1314&film=9238] zum Thema Gut und Böse | Film [http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1314&film=9238] zum Thema Gut und Böse | ||
− | Dieser kurze Animationsfilm mit dem kleinen Philosophen Knietzsche | + | Dieser kurze Animationsfilm mit dem kleinen Philosophen Knietzsche behandelt das Thema "Gut und Böse". Aufgezeigt wird in leicht verständlicher Art und Weise, dass das Gute nie ohne das Böse existiert und es ebensowenig auch eine klare Definition von beidem geben kann. Dieser Wissenspool [http://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/unterricht/gut-und-boese.html] hält zusätzliche Informationen für Lehrer/-innen zur Gestaltung des Unterrichts bereit. Besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Thema Märchen. |
Zeile 139: | Zeile 209: | ||
Animationsfilm: "Was ist eigentlich das Böse?" | Animationsfilm: "Was ist eigentlich das Böse?" | ||
− | Im humorvollen 3-minütigen Animationsfilm wird die Frage nach dem Bösen gestellt. Ist das Böse der Teufel, die Illuminati oder doch eher die Schwiegermutter? Verstanden wird das Böse in der Regel als das moralisch Falsche, das dem Guten gegenübersteht. Aber wer bestimmt die | + | Im humorvollen 3-minütigen Animationsfilm wird die Frage nach dem Bösen gestellt. Ist das Böse der Teufel, die Illuminati oder doch eher die Schwiegermutter? Verstanden wird das Böse in der Regel als das moralisch Falsche, das dem Guten gegenübersteht. Aber wer bestimmt die Definition? Aufgezeigt werden unterschiedliche ethische Positionen (bspw. von I. Kant, J. J. Rousseau etc.), welche die Komplexität der Begriffe "Gut und Böse" verdeutlichen. |
Zeile 146: | Zeile 216: | ||
[http://www.donat-schmidt.de/files/downloads/seminarmaerchen/textsammlung_maerchen.pdf Philosophieren mit Märchen] Phantasiegeschichten und Fabeln (PDF. 62S.) | [http://www.donat-schmidt.de/files/downloads/seminarmaerchen/textsammlung_maerchen.pdf Philosophieren mit Märchen] Phantasiegeschichten und Fabeln (PDF. 62S.) | ||
− | Hier wird Ihnen eine Textsammlung vorgestellt, die im Rahmen des Seminars "Philosophieren mit Märchen, Fabeln und Phantasiegeschichten" an der TU Dresden unter der Leitung von Donat Schmidt entstanden ist. Zusammengestellt wurden mehr als zwei Dutzend Märchen und Fabeln. Diese sind in gut verständlicher Sprache für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe I aufbereitet und mit einem Register als Anhang versehen. | + | Hier wird Ihnen eine Textsammlung vorgestellt, die im Rahmen des Seminars "Philosophieren mit Märchen, Fabeln und Phantasiegeschichten" an der TU Dresden unter der Leitung von Donat Schmidt entstanden ist. Zusammengestellt wurden mehr als zwei Dutzend Märchen und Fabeln. Diese sind in gut verständlicher Sprache für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe I aufbereitet und mit einem Register als Anhang versehen. Mithilfe des Anhangs lassen sich zu unterschiedlichen Themen passende Geschichte finden. Zum Thema "Gut und Böse" werden hier "Ein Nacktmull in Kamerun" (S. 27f.) und "Die Luftblase" (S. 54f.) vorgeschlagen. |
Zeile 153: | Zeile 223: | ||
[http://www.edidact.de/Sekundarstufe/index.htm Arbeitsmaterial für Lehrkräfte: Ethik Sekundarstufe I] (eDictat) | [http://www.edidact.de/Sekundarstufe/index.htm Arbeitsmaterial für Lehrkräfte: Ethik Sekundarstufe I] (eDictat) | ||
− | Hier finden Sie einen Internetservice der Mediengruppe Oberfranken (OLZOG Verlag) mit kostenlosen Vorschaudateien zu spezifischen Sach-, Fach- und Themengebieten. Bereitgestellt werden Unterrichtsentwürfe, Materialien und Arbeitsblätter für (unter anderem) das Fach Ethik der Sekundarstufe I. Nach Registrierung und Abschluss der Bestellung können Sie die Originaldatei im PDF-Format herunterladen (kostenpflichtig). Dieser Link [http://www.edidact.de/contentBase/edidact/vorschau/3-08-03-18-3.8.4.pdf] zeigt die Vorschau einer Unterrichtsreihe zum Thema "Gut und Böse". Im auf 11 | + | Hier finden Sie einen Internetservice der Mediengruppe Oberfranken (OLZOG Verlag) mit kostenlosen Vorschaudateien zu spezifischen Sach-, Fach- und Themengebieten. Bereitgestellt werden Unterrichtsentwürfe, Materialien und Arbeitsblätter für (unter anderem) das Fach Ethik der Sekundarstufe I. Nach Registrierung und Abschluss der Bestellung können Sie die Originaldatei im PDF-Format herunterladen (kostenpflichtig). Dieser Link [http://www.edidact.de/contentBase/edidact/vorschau/3-08-03-18-3.8.4.pdf] zeigt die Vorschau einer Unterrichtsreihe zum Thema "Gut und Böse". Im auf 11 Stunden angelegten Unterrichtskonzept werden dem "didaktisch-methodischen Ablauf" passende "Inhalte und Materialien" vorgeschlagen. Als Ideenpool und als Anregung zum Unterricht ist diese Vorschau für Lehrer/-innen sehr gut geeignet. |
+ | |||
+ | |||
+ | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
==='''Zum Thema: Recht und Unrecht'''=== | ==='''Zum Thema: Recht und Unrecht'''=== | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
+ | * Online-Portal | ||
− | + | [http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/sendungen/07_14.php5 Podcast zum Thema Recht und Unrecht] (Westdeutscher Rundfunk) | |
− | + | "Wissen macht Ah" ist eine der beliebtesten Wissenshows für Kinder im WDR. In dieser Folge mit dem Titel "So ist´s Recht" geht es um die Frage, wie sich die Vorstellung von einem positiven Rechtsrahmen entwickelt hat und wie Gesetze entstanden sind. Die Sendung gibt auf anschauliche und kindgerechte Weise einen geschichtlichen Überblick und beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, ob Gesellschaften Strafen brauchen. Das Ganze ist humorvoll aufgezogen, ohne dabei den Informationsanspruch aus dem Blick zu verlieren. Neben dem geschichtlichen Überblick werden Begrifflichkeiten wie "Justizia" oder "Prügelknabe" erklärt. Gedanklicher Ausgangspunkt ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit bei Kindern. | |
− | |||
+ | * Online-Portal | ||
+ | |||
+ | [http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47560/unrechtsstaat Web-Dossier zur DDR Unrechtsstaats-Diskussion] (Bundeszentrale für politische Bildung) | ||
+ | |||
+ | Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung setzt sich mit der Frage auseinander, ob die DDR ein Unrechtsstaat war oder nicht. Das Dossier verschafft einen Überblick über die verschiedenen politischen Positionen und zeigt Meinungsumfragen unter Bürger/-innen. Der Text ist anspruchsvoll und somit erst ab Klasse 6 geeignet; er bietet aber eine gute Ausgangsbasis für freie Diskussionen in der Klasse. Darüber hinaus finden sich auf dieser Seite zahlreiche weitere Links zum Thema Recht und Unrecht. Dieses Dossier eignet sich gut, um den Schüler/-innen ein Gefühl dafür zu geben, dass es in Fragen von Recht und Unrecht sehr unterschiedliche Positionen geben kann. | ||
− | |||
− | + | * Online-Portal | |
− | + | [http://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/weisse-rose/61055/justiz-im-dritten-reich Web-Dossier zur Justiz im 3. Reich] (Bundeszentrale für politische Bildung) | |
− | + | Unter diesem Link hat die BpB ein Dossier für den Unterricht zum Widerstand der "Weißen Rose" im 3. Reich angelegt. Ein Schwerpunkt ist die Erörterung der Umkehrung von Recht und Unrecht in der Nazizeit gelegt. Es wird geschildert, wie die Nazis den Rechtsstaat zwar formal aufrechterhielten, de facto aber komplett auszuhöhlen vermochten. Es wird sehr gut herausgearbeitet, wie die Nationalsozialisten aus Recht Unrecht machten und zugleich schlimmes Unrecht zu Recht erklärten. Dieses Dossier eignet sich besonders, um den Schüler/-innen deutlich zu machen, wie sehr Recht und Unrecht von der Ausgestaltung durch den Menschen abhängen. | |
− | |||
− | + | ↑ [[#top|nach oben]] | |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===Einzelnachweise=== | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | {{Rahmen| | ||
+ | Projektseite: [[Internetmaterialien]] }} |
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2016, 15:47 Uhr
Projektseite: Internetmaterialien |
Inhaltsverzeichnis
Vorgaben des Hessischen Kultusministerium
"Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter der Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Kulturgebundenheit von Normen sowie Aspekte und Motive von Verantwortung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze."[1]
Hintergrund
Hintergrund
- Link zu einem E-Book zum Thema:
Recht und Unrecht aus kindlicher Sicht (Verlag: Waxmann) Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie sich bei Kindern Vorstellungen von Recht und Unrecht entwickeln. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Herausbildung rechtsanaloger Strukturen im kindlichen Denken. Das Buch fasst die Ergebnisse eines entsprechenden Forschungsprojektes zusammen, das von 1999 bis 2005 in der Abteilung Bildung und Kultur am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung in Frankfurt durchgeführt wurde. Beteiligt war ein interdisziplinäres Team von Psychologen, Pädagogen und Rechtswissenschaftlern.
- Lehrmaterialien des Fachbereichs Psychologie an der Uni München:
Moralentwicklung (LMU München)
Diese Lehrmaterialien in Form einer 45 Charts umfassenden Lehrpräsentation geben einen entwicklungspsychologischen Überblick über die Moralentwicklung des Menschen. Dabei werden die wichtigsten Theorien zum Thema (wie etwa Piagets Arbeiten über die stufenweise Entwicklung der moralischen Urteilskraft beim Kind) und aktuelle empirische Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Materialien spannen einen sehr weiten Bogen bis hin zu der Frage, wie etwa Medienkonsum das moralische Verhalten beeinflusst.
- Link zu einer Hörfunksendung von SWR2 Wissen aus der 12-teiligen Reihe: "Die Grenzen des Erlaubten"
Ursprung der Ethik – Wie der Mensch moralisch wurde (SWR 2, Radio Akademie)
Podcast inklusive Beitrag auf der Website zum Thema Ursprung der Ethik. Die Sendung beschäftigt sich ausführlich und journalistisch sehr schön aufbereitet mit der Frage: Wie wird aus einem triebhaften Energiebündel namens „Baby“ ein moralisches Wesen, das begreift, das nicht alles erlaubt ist? Wie hat sich Moral überhaupt entwickelt?
Unterrichtsmaterialien
Zum Thema: Verantwortung
- Online-Portal
Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet Schule)
Das Online-Portal Planet Schule enthält kurze Videos zu unterschiedlichen philosophischen Themen wie 'Gewissen', 'Verantwortung', 'Gut und Böse'. Knietzsche, der kleine Philosoph, erklärt den Kindern auf witzige und kindgerechte Art durchaus komplexe Themen. Neben den kurzen Filmen findet man hier auch Stundenentwürfe zu der jeweiligen Unterrichtsreihe mit Arbeitsblättern als PDF und DOC sowie didaktischen Überlegungen und Tipps für Binnendifferenzierung. Die Sendung [1] und Unterrichtskonzeption [2] zum Thema Verantwortung behandelt die Bedeutung von Verantwortung in Familie und Schule und auch für Welt und Umwelt. Die Homepage bietet zahlreiche Links und Literatur zur Sendereihe und dem Umgang mit Medien. Zusätzlich werden abwechslungsreiche methodische Vorschläge für den Unterricht präsentiert. Die Materialien eignen sich für die Jahrgangsstufen 3/4 und 5/6 und können sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung des Themas eingesetzt werden.
- Online-Arbeitsmaterial
Arbeitsblätter für Sekundarstufe I (ZEIT online)
Die 'ZEIT für die Schule' ist ein Angebot des ZEIT-Verlags für die Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 3.-6. Jeden Monat erscheinen hier Arbeitsblätter als PDF, die kostenlos heruntergeladen werden können und unterschiedliche Themen kindgerecht und interessant präsentieren (z. B. Rassismus, Handynutzung, Internetregeln, Schönheit u. a.). Sie beinhalten sowohl fertige Arbeitsblätter als auch zahlreiche Arbeitsanregungen. Insbesondere die Unterrichtsmaterialien zum Thema: Taschengeld-warum es wichtig ist und wie Kinder gut damit umgehen sowie Kleine Sache, große Wirkung-wenn Kinder sich engagieren (vom Januar und Februar 2016) können im Rahmen der Unterrichtsreihe Verantwortung in der 5/6 Klasse behandelt werden. Sie beleuchten die Problematik alltagsbezogen und schüler/-innenorientiert und können in allen Unterrichtsphasen eingesetzt werden.
- Online- Materialsammlung
Bildungsserver Dadalos (UNESCO)
Der Bildungsserver Dadalos bietet zahlreiche Anregungen und Materialien für den Unterricht zu unterschiedlichen Themenkomplexen wie etwa 'Menschenrechte', 'Globalisierung' und 'Demokratie'. Die Sammlung zum Thema Nachhaltigkeit kann in Verbindung mit dem Schwerpunkt: Verantwortung für die Umwelt im Unterricht der Klasse 5/6 eingesetzt werden. Das Arbeitsmaterial ist in mehrere Kurse aufgeteilt, die verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit thematisieren. Berührt werden u. a. die Fragen „Was heißt Nachhaltigkeit?“ und „Wie handle ich nachhaltig?“. Die Materialien enthalten dabei Definitionen, Grafiken und Zitate zum jeweiligen thematischen Schwerpunkt. Da die Formulierungen und die Komplexität der Materialien nicht immer für die Klassen 5/6 geeignet sind, können wohl nur einzelne Bilder, Begriffe oder Textausschnitte verwendet werden. Die Seite liefert zusätzlich viele hilfreiche Informationen für die Lehrkraft.
- Online-Portal
kinofenster.de (Das Onlineportal für Filmbildung)
Dieses Portal bietet eine frei verfügbare und vielseitige Sammlung von Filmen zu unterschiedlichen Themen und Fächern. Auf der Homepage findet man zusätzlich das passende Lehrmaterial (in der Form von Begleitheften) sowie zahlreiche methodische Tipps und weiterführende Links. Die Filme können als Einstieg in die Verantwortungsproblematik eingesetzt werden und als Grundlage für den Austausch im Plenum dienen. Zum Thema Verantwortung in der 5/6 Klasse gibt es folgende Filmvorschläge:
Der kleine Prinz mit dem Filmheft
Ente gut mit dem Begleitmaterial
Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa
Jagdfieber mit dem Unterrichtsmaterial
- Online-Portal
Blinde Kuh (Suchmaschine für Kinder)
Das Portal enthält viele Kinderseiten zu unterschiedlichen Themen und eignet sich besonders für jüngere Kinder. Neben den Surftipps, Nachrichten, Videos und Spielen findet man auch Lexikonbeiträge und den Mitmachbereich, in dem Kinder ihre Geschichten, Reportagen usw. mit anderen Kindern teilen können. Zum Thema Verantwortung gibt es einen interessanten Film „Ein tierisches Abenteuer“, in dem ein 13-jähriger Junge - durchaus mit Widerständen - Verantwortung zu übernehmen lernt. Auch die Wissenskarten über die Kinderrechte oder die Strafmündigkeit können als Einstieg im Unterricht der Jahrgangsstufe 5/6 eingesetzt werden.
Zum Thema: Gewissen
- Online-Portal
Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet Schule)
In Animationsfilmen, die jeweils um die drei Minuten dauern, beschäftigt sich Knietzsche mit komplexen philosophischen Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit, Gut und Böse, dem Ich, Verantwortung, Wahrheit und mit dem Gewissen. Auf sehr verständliche und kreative Weise werden diese Problemfelder, mit Alltagsbezug und vielen Vergleichen aus der Tierwelt, erklärt. Zu den jeweiligen Themen wird auch anschauliches Arbeitsmaterial[3]und ein Unterrichtsvorschlag bereitgestellt. Das Gewissen wird einem in Form eines Krebses von den Eltern geschenkt und bleibt ein Leben lang. Es zwickt der Krebs, wenn man etwas tut, das den eigenen Überzeugungen nicht entspricht. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen man ein Zwicken eingeredet bekommt und dies gilt es zu erkennen. Durch die kreativ gestalteten Arbeitsblätter sollen die SuS zum eigenen Nachdenken angeregt werden und beispielsweise alltägliche Situationen einschätzen oder den Vergleich mit dem Krebs hinterfragen. Schön ist auch das kleine Pocketbook zum Selberbasteln, in dem eigene „Goldene Gewissensregeln“ festgehalten werden können.
- Online-Portal
Arbeitsmaterial zum Thema Gewissen (Planet Schule)
Das kostenlose, aber anmeldungspflichtige Online-Portal 'Planet Schule' bietet neben Stundenentwürfen und vielem mehr auch Arbeitsmaterial zum Downloaden. Es handelt sich dabei insofern um ein 'Geben und Nehmen', als dass die Mitglieder auch ihre eigenen erarbeiteten Materialen zur Verfügung stellen (und somit konstruktives Feedback bekommen) können. Das Arbeitsblatt Gewissensbisse orientiert sich an lebensnahen Situationen der Schülerinnen und Schüler und lässt sie diese nach dem Ausmaß des assoziierten schlechten Gewissens ordnen.
- Online-Materialsammlung
rpi virtuell (überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht)
Die überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht bietet einen Materialpool, der in Fachinformationen, Praxishilfen, Medien, Vorbereitung und einen Materialbereich unterteilt ist. Neben christentumsspezifischen Themen gibt es auch eine große Sammlung zu den ethisch relevanten Stichwörtern wie Freiheit, Verantwortung und Gewissen.
- Arbeitsblätter Gewissen (rpz Heilbronn)
Auf dieser Seite werden verschiedene Arbeitsblätter präsentiert, die sich mit dem Thema Gewissen beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler werden bspw. aufgefordert, eine eigene Wertepyradmide mit vorgegebenen Begriffen zu gestalten. Einige Begriffe müssen gegebenenfalls geklärt werden. Weitere Arbeitsblätter gehen der Frage nach, was das Gewissen ist bzw. wie es sich entwickelt.
- Lehrermaterialien Gewissen (Cawler Verlag)
Es handelt sich um einen 28 seitigen Ausschnitt von Lehrermaterialien aus dem „Kursbuch Religion Berufliche Schulen“ des Cawler Verlags. Er beinhaltet diverse Fallbeispiele, Dilemmata, mögliche Unterrichtsverläufe und das Stufenmodell von Kohlberg, das sich eher für eine Behandlung in höheren Klassen eignet. Auf den ersten fünf Seiten findet sich jedoch auch das Lied „Gewissen“ von den Toten Hosen und ein kreatives Arbeitsblatt, das durch Zeichnungen verschiedene Vergleiche zum Gewissens darstellt.
- Online-Lexikon
Artikel Gewissen (Klexikon)
Klexikon ein eine Art Wikipedia für Kinder. Die Artikel sind sehr verständlich und einfach verfasst, aber dennoch informativ. Das Gewissen wird moralisch, geschichtlich-religiös und politisch beleuchtet und könnte gut zur Selbstrecherche seitens der Schülerinnen und Schüler verwendet werden.
- Filmtipp
Der Räuber Hotzenplotz (Constantin Film)
Die Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler eignet sich als Unterrichtseinstieg in das Thema Gewissen. Sie bietet eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Thematik und ist durch die Identifikation mit Seppel und Kasperl für die Schülerinnen und Schüler leicht zugänglich.
- Buch
Robin Hood (Arena Verlag)
Die berühmte Geschichte des Räubers, der die Reichen bestiehlt, um die Armen zu beschenken, eignet sich gut als Basis für die Diskussion mit Schülerinnen und Schüler darüber, ob der Zweck die Mittel heiligen kann oder ob Robin Hood vielmehr - auf Grundlage einer im Unterricht erarbeiteten Definition - ein schlechtes Gewissen haben sollte.
Zum Thema: Moral
- Online-Portal
Hypothetische Dilemmata (Arbeitsblätter Stangls, Universität Linz)
Die Internetseite enthält u. a. methodische und didaktische Überlegungen zum Einsatz von hypothetischen Dilemmata im Unterricht. Auf dem Online-Portal werden verschiedene Varianten präsentiert, die in ihren Thematiken (und deren Komplexität) variieren und die sich somit für den Einsatz in unterschiedlichen Jahrgangsstufen qualifzieren. Auch für die Unterstufe werden geeignete moralische Dilemmata vorgeschlagen, die im Unterricht behandelt werden können. Sie lassen jeweils (mindestens) zwei moralische und miteinander unvereinbare Werte kollidieren. Die Schüler und Schülerinnen müssen also sich zwischen den beiden Positionen entscheiden, was jeweils ein moralisches Prinzip verletzen muss. Daher können die Dilemmata eingesetzt werden, um im Unterricht z. B. folgende Fragen zu diskutieren: Kann ich derartigen Dilemmata vorbeugen? Wie können die konkurrierenden Prinzipien auf eine kreative Art und Weise versöhnt werden? Gibt es vielleicht eine Hierarchie der Prinzipien, sodass eigentlich nur Scheindilemmata vorliegen?
- Online-Portal
Fabeln und Märchen (Levrai Online lernen-Online Übungen)
Fabeln und Märchen sind für die Erschließung der Moralthematik im Ethikunterricht gut geeignet; neben dem Erkennen und Interpretieren des moralischen Gehalts der Kurztexte kann von den Schüler/-innen gefordert werden, sich selber kritisch mit moralischen Prinzipien auseinanderzusetzen. Dies veranlasst kann die Klasse zur Selbstreflexion und zum Hinterfragen ihrer eigenen moralischen Prinzipien führen. Aus dem beschriebenen Online-Portal, das Materialien für den Deutschunterricht sammelt, lassen sich viele Ideen in abgewandelter Form auch für den Ethikunterricht verwenden. Das Portal enthält verschiedene, in Länge und Schwierigkeit variierende Vorschläge für den Unterricht. Es finden sich Arbeitsblätter mit Fabeln und Erarbeitungsmöglichkeiten sowie Einführungen in die Arbeit mit Fabeln bzw. Märchen.
- Filmtipp
Tom und Hacke (Schulkinowoche Bayern)
Der Spielfilm „Tom und Hacke“ spielt im Bayern des Jahres 1948. Die Nachkriegszeit wird also zum (kindgerechten, teils geradezu romantisierten) Gegenstand - in erster Linie geht es um die Abenteuer und Streiche von Tom und Hacke, die oftmals zu moralischen Dilemmata führen. Auf ansprechende Weise werden Themen wie Liebe, Freundschaft, Erziehung und Schule aufgenommen und mit ethischen Themen wie Moral, Wertevorstellungen und Verantwortung verknüpft. Es bieten sich also einige Möglichkeiten zur Integration in den Ethikunterricht.
- Filmtipp
Vilja und die Räuber (Schulkinowoche Bayern)
Der Spielfilm „Vilja und die Räuber“ erzählt die Geschichte von Vilja, die bei der Familie Räuberberg ein neues Zuhause findet. Familie Räuberberg verdient mit kriminellen Machenschaften ihren Lebensunterhalt, scheint das Herz aber am rechten Fleck zu haben. Daher birgt der Film eine moralische Konfliktsituation, in der der illegale Lebensstil der Familie einerseits mit ihrem hohen Gemeinschaftssinn auf der anderen Seite konfrontiert wird. Dies kann einen Anlass bieten, um über moralische Vorstellungen und Werte zu diskutieren, die sich oft in Konflikt mit den individuellen Glücksvorstellungen befinden.
Zum Thema: Gut und Böse
- Online-Portal
Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet Schule)
Film [4] zum Thema Gut und Böse
Dieser kurze Animationsfilm mit dem kleinen Philosophen Knietzsche behandelt das Thema "Gut und Böse". Aufgezeigt wird in leicht verständlicher Art und Weise, dass das Gute nie ohne das Böse existiert und es ebensowenig auch eine klare Definition von beidem geben kann. Dieser Wissenspool [5] hält zusätzliche Informationen für Lehrer/-innen zur Gestaltung des Unterrichts bereit. Besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Thema Märchen.
- Online-Portal
Philosophisches Kopfkino (3Sat)
Animationsfilm: "Was ist eigentlich das Böse?"
Im humorvollen 3-minütigen Animationsfilm wird die Frage nach dem Bösen gestellt. Ist das Böse der Teufel, die Illuminati oder doch eher die Schwiegermutter? Verstanden wird das Böse in der Regel als das moralisch Falsche, das dem Guten gegenübersteht. Aber wer bestimmt die Definition? Aufgezeigt werden unterschiedliche ethische Positionen (bspw. von I. Kant, J. J. Rousseau etc.), welche die Komplexität der Begriffe "Gut und Böse" verdeutlichen.
- Textsammlung
Philosophieren mit Märchen Phantasiegeschichten und Fabeln (PDF. 62S.)
Hier wird Ihnen eine Textsammlung vorgestellt, die im Rahmen des Seminars "Philosophieren mit Märchen, Fabeln und Phantasiegeschichten" an der TU Dresden unter der Leitung von Donat Schmidt entstanden ist. Zusammengestellt wurden mehr als zwei Dutzend Märchen und Fabeln. Diese sind in gut verständlicher Sprache für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe I aufbereitet und mit einem Register als Anhang versehen. Mithilfe des Anhangs lassen sich zu unterschiedlichen Themen passende Geschichte finden. Zum Thema "Gut und Böse" werden hier "Ein Nacktmull in Kamerun" (S. 27f.) und "Die Luftblase" (S. 54f.) vorgeschlagen.
- Online-Portal
Arbeitsmaterial für Lehrkräfte: Ethik Sekundarstufe I (eDictat)
Hier finden Sie einen Internetservice der Mediengruppe Oberfranken (OLZOG Verlag) mit kostenlosen Vorschaudateien zu spezifischen Sach-, Fach- und Themengebieten. Bereitgestellt werden Unterrichtsentwürfe, Materialien und Arbeitsblätter für (unter anderem) das Fach Ethik der Sekundarstufe I. Nach Registrierung und Abschluss der Bestellung können Sie die Originaldatei im PDF-Format herunterladen (kostenpflichtig). Dieser Link [6] zeigt die Vorschau einer Unterrichtsreihe zum Thema "Gut und Böse". Im auf 11 Stunden angelegten Unterrichtskonzept werden dem "didaktisch-methodischen Ablauf" passende "Inhalte und Materialien" vorgeschlagen. Als Ideenpool und als Anregung zum Unterricht ist diese Vorschau für Lehrer/-innen sehr gut geeignet.
Zum Thema: Recht und Unrecht
- Online-Portal
Podcast zum Thema Recht und Unrecht (Westdeutscher Rundfunk)
"Wissen macht Ah" ist eine der beliebtesten Wissenshows für Kinder im WDR. In dieser Folge mit dem Titel "So ist´s Recht" geht es um die Frage, wie sich die Vorstellung von einem positiven Rechtsrahmen entwickelt hat und wie Gesetze entstanden sind. Die Sendung gibt auf anschauliche und kindgerechte Weise einen geschichtlichen Überblick und beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, ob Gesellschaften Strafen brauchen. Das Ganze ist humorvoll aufgezogen, ohne dabei den Informationsanspruch aus dem Blick zu verlieren. Neben dem geschichtlichen Überblick werden Begrifflichkeiten wie "Justizia" oder "Prügelknabe" erklärt. Gedanklicher Ausgangspunkt ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit bei Kindern.
- Online-Portal
Web-Dossier zur DDR Unrechtsstaats-Diskussion (Bundeszentrale für politische Bildung)
Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung setzt sich mit der Frage auseinander, ob die DDR ein Unrechtsstaat war oder nicht. Das Dossier verschafft einen Überblick über die verschiedenen politischen Positionen und zeigt Meinungsumfragen unter Bürger/-innen. Der Text ist anspruchsvoll und somit erst ab Klasse 6 geeignet; er bietet aber eine gute Ausgangsbasis für freie Diskussionen in der Klasse. Darüber hinaus finden sich auf dieser Seite zahlreiche weitere Links zum Thema Recht und Unrecht. Dieses Dossier eignet sich gut, um den Schüler/-innen ein Gefühl dafür zu geben, dass es in Fragen von Recht und Unrecht sehr unterschiedliche Positionen geben kann.
- Online-Portal
Web-Dossier zur Justiz im 3. Reich (Bundeszentrale für politische Bildung)
Unter diesem Link hat die BpB ein Dossier für den Unterricht zum Widerstand der "Weißen Rose" im 3. Reich angelegt. Ein Schwerpunkt ist die Erörterung der Umkehrung von Recht und Unrecht in der Nazizeit gelegt. Es wird geschildert, wie die Nazis den Rechtsstaat zwar formal aufrechterhielten, de facto aber komplett auszuhöhlen vermochten. Es wird sehr gut herausgearbeitet, wie die Nationalsozialisten aus Recht Unrecht machten und zugleich schlimmes Unrecht zu Recht erklärten. Dieses Dossier eignet sich besonders, um den Schüler/-innen deutlich zu machen, wie sehr Recht und Unrecht von der Ausgestaltung durch den Menschen abhängen.
Einzelnachweise
Projektseite: Internetmaterialien |