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(E1 - Glücksvorstellungen)
(Inhaltsfelder - Kerncurriculum)
 
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== '''Inhaltsfelder - Kerncurriculum''' ==
 
== '''Inhaltsfelder - Kerncurriculum''' ==
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Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
 
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
 
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=== Jahrgangsstufe 5/6 ===
 
=== Jahrgangsstufe 5/6 ===
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Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Christina Alogari, Madeleine Behrens, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Ana Pavicevic, Kimia Iran Sandoghdar, Asli Savaslioglu, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk.
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Christina Alogari, Madeleine Behrens, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Ana Pavicevic, Kimia Iran Sandoghdar, Asli Savaslioglu, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk.
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=== Jahrgangsstufe 7/8 ===
 
=== Jahrgangsstufe 7/8 ===
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Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanos, Lena Rumpold
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanos, Lena Rumpold
 
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=== Jahrgangsstufe 9/10 ===
 
=== Jahrgangsstufe 9/10 ===
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Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier.
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier.
 
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== '''Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan''' ==
 
== '''Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan''' ==
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Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Lisa Schinz, Isabel Schmidt, Hassina Wais.  
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Lisa Schinz, Isabel Schmidt, Hassina Wais.  
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[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns | E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
 
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns | E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
 
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!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
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|style="width: 90%; background-color: #C9EFFF; text-align: center; "|[[E1.1 - Antike Glücksvorstellungen | Antike Glücksvorstellungen]]
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|style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E1.2 - Grenzen der Glücksethik | Grenzen der Glücksethik]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #C9EFFF; text-align: center;" |[[E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess | Sinnsetzung als aktiver Prozess]]
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess | Sinnsetzung als aktiver Prozess]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E1.4 - Menschliches Streben nach Glück | Menschliches Streben nach Glück]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E1.5 - Triebkräfte menschlichen Handelns | Triebkräfte menschlichen Handelns]]
 
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===== E2 - Ethik und Religion =====
 
===== E2 - Ethik und Religion =====
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno, Jens Meisenheimer, Sylvia Merschroth, Shabana Satar, Maria Skalda, Philipp Stanislawski.
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno, Jens Meisenheimer, Sylvia Merschroth, Shabana Satar, Maria Skalda, Philipp Stanislawski.
  
  
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!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
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|style="width: 90%; background-color: #D7DCFF; text-align: center;" |[[E2.2 - Glaube und Vernunft | Glaube und Vernunft]]
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|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center;" |[[E2.3 - Religionskritik | Religionskritik]]
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E2.3 - Religionskritik | Religionskritik]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #D7DCFF; text-align: center;" |[[E2.4 - Religion, Gesellschaft und Vernunft | Religion, Gesellschaft und Vernunft]]
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E2.5 - Fundamentalismus | Fundamentalismus]]
 
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==== Qualifizierungsphase ====
 
==== Qualifizierungsphase ====
  
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Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, María González, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge.
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, María González, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge.
 
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!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
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|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center;" |[[Q1.5 - Natur- und Umweltethik | Natur- und Umweltethik]]
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q1.5 - Natur- und Umweltethik | Natur- und Umweltethik]]
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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===== Q2 - Grundpositionen der Ethik =====  
 
===== Q2 - Grundpositionen der Ethik =====  
  
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Noshin Ahmad, Aynur Caglar, Irini Georgiadou, Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla.
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Noshin Ahmad, Aynur Caglar, Irini Georgiadou, Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla.
 
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:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"  
:: {| style="color: #41386B; background-color: #7D8EF0; width: 450px;"  
 
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
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|-
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD; text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.1  
+
|style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.1  
|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center; "|[[Q2.1 - Kantische Ethik | Kantische Ethik]]
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q2.1 - Kantische Ethik | Kantische Ethik]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.2
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|style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.2
|style="width: 90%; background-color: #D7DCFF; text-align: center;" |[[Q2.2 - Utilitarismus | Utilitarismus]]
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|style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q2.2 - Utilitarismus | Utilitarismus]]
 
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|-
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.3
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|style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.3
|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center;" |[[Q2.3 - Gefühlsethik | Gefühlsethik]]
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q2.3 - Gefühlsethik | Gefühlsethik]]
 
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|-
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.4
+
|style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.4
|style="width: 90%; background-color: #D7DCFF; text-align: center;" |[[Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik | Antike und moderne Tugendethik]]
+
|style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik | Antike und moderne Tugendethik]]
 
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|-
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.5
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|style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.5
|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center;" |[[Q2.5 - Verantwortungsethik | Verantwortungsethik]]
+
|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q2.5 - Verantwortungsethik | Verantwortungsethik]]
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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===== Q3 - Recht und Gerechtigkeit =====  
 
===== Q3 - Recht und Gerechtigkeit =====  
  
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik,  Daniela Nadermann.
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik,  Daniela Nadermann.
 
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[[Q 3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte]]
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:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"  
 
 
 
 
 
 
:: {| style="color: #41386B; background-color: #7D8EF0; width: 450px;"  
 
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD; text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.1  
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|style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.1  
|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center; "|[[Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit | Theorien der Gerechtigkeit]]
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit | Theorien der Gerechtigkeit]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.2
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|style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.2
|style="width: 90%; background-color: #D7DCFF; text-align: center;" |[[Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte | Menschenwürde und Menschenrechte]]
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|style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte | Menschenwürde und Menschenrechte]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center;" |[[Q3.5 - Geltung des Rechts und Staatstheorie | Geltung des Rechts und Staatstheorie]]
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|style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q3.5 - Geltung des Rechts und Staatstheorie | Geltung des Rechts und Staatstheorie]]
 
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===== Q4 - Mensch, Natur und Technik =====  
 
===== Q4 - Mensch, Natur und Technik =====  
  
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Björn Kempe, Benedikt Kuhn, Christian Rossius, Alisara Schneider, Doreen Sellger.
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Björn Kempe, Benedikt Kuhn, Christian Rossius, Alisara Schneider, Doreen Sellger.
 
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|style="width: 90%; background-color: #D7DCFF; text-align: center;" |[[Q4.4 - Naturbegriffe | Naturbegriffe]]
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|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center;" |[[Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik | Grundsätze einer Technikethik]]
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=== Philosophie  ===
 
=== Philosophie  ===
  
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===== E1 - Einführung in die Philosophie =====
 
===== E1 - Einführung in die Philosophie =====
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.3 - Philosophieren über „Lebenswege“ | Philosophieren über „Lebenswege“]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E1.4 - Anlässe des Philosophierens | Anlässe des Philosophierens ]]
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E1.4 - Anlässe des Philosophierens | Anlässe des Philosophierens ]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.5 - Metaphysik | Metaphysik]]
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.5 - Metaphysik | Metaphysik]]
 
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===== E2 - Grundfragen der Moralphilosophie =====
 
===== E2 - Grundfragen der Moralphilosophie =====
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.1  
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|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E2.2 - Klassische und moderne ethische Begründungsweisen | Klassische und moderne ethische Begründungsweisen]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E2.3 - Anwendungsgebiete der Ethik | Anwendungsgebiete der Ethik]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E2.5 - Ethik weiterdenken | Ethik weiterdenken]]
 
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==== Qualifizierungsphase ====
 
==== Qualifizierungsphase ====
  
 
===== Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie =====
 
===== Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie =====
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:: {| style="color: #536B38; background-color: #BEF07D; width: 450px;"  
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!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
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|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? | Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q1.3
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.3 - Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip? | Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?]]
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.3 - Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip? | Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.4 - Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie | Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie]]
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.4 - Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie | Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.5 - Geschichten statt Geschichte? | Geschichten statt Geschichte?]]
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.5 - Geschichten statt Geschichte? | Geschichten statt Geschichte?]]
 
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===== Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft =====
 
===== Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft =====
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!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.1  
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit | Erkenntnis und Wahrheit]]
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit | Erkenntnis und Wahrheit]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.2
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.2
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.2 - Moderne Wissenschaftstheorie | Moderne Wissenschaftstheorie]]
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.2 - Moderne Wissenschaftstheorie | Moderne Wissenschaftstheorie]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.3
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.3
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.3 - Naturphilosophie | Naturphilosophie]]
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.3 - Naturphilosophie | Naturphilosophie]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.4
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.4
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.4 - Technikphilosophie | Technikphilosophie]]
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.4 - Technikphilosophie | Technikphilosophie]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.5
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.5
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis]]
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis]]
 
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===== Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich =====
 
===== Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich =====
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:: {| style="color: #536B38; background-color: #BEF07D; width: 450px;"  
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:: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder  
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.1  
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.1  
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont | Wer ist Ich? – der Problemhorizont]]
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont | Wer ist Ich? – der Problemhorizont]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.2
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.2
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne]]
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q3.3
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q3.3
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie]]
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.2 - Was ist schön? | Was ist schön?]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.3 - Wie die Kunst verwirrt und aufklärt | Wie die Kunst verwirrt und aufklärt]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.4 - Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst]]
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.4 - Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst]]
 
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Aktuelle Version vom 14. Oktober 2016, 08:51 Uhr

Hier entsteht eine Sammlung von Internet-Lern-Materialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans (Fach Ethik). Die Sammlung wird von mediendidaktisch engagierten Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.

Die Materialien zu den unten aufgeführten Inhaltsfeldern bzw. Themen des Oberstufenlehrplans gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:

Hintergrund

Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.

Unterrichtsmaterialien

In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.

Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh

Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png
Achtung:

Studierende müssen sich einen OKAPI-Account einrichten (oben rechts) und dies per Mail melden an: j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de - Danke!


Inhaltsfelder - Kerncurriculum


Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).

Jahrgangsstufe 5/6


Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Christina Alogari, Madeleine Behrens, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Ana Pavicevic, Kimia Iran Sandoghdar, Asli Savaslioglu, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk.

Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6
5/6 Selbst und Welt
5/6 Gewissen und Verantwortung
5/6 Recht und Gerechtigkeit
5/6 Mensch, Natur und Technik
5/6 Freiheit und Würde
5/6 Religionen, Weltbilder und Kulturen
5/6 Wahrheit und Wirklichkeit



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Jahrgangsstufe 7/8


Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanos, Lena Rumpold

Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8
7/8 Selbst und Welt
7/8 Gewissen und Verantwortung
7/8 Recht und Gerechtigkeit
7/8 Mensch, Natur und Technik
7/8 Freiheit und Würde
7/8 Religionen, Weltbilder und Kulturen
7/8 Wahrheit und Wirklichkeit



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Jahrgangsstufe 9/10


Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier.

Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10
9/10 Selbst und Welt
9/10 Gewissen und Verantwortung
9/10 Recht und Gerechtigkeit
9/10 Mensch, Natur und Technik
9/10 Freiheit und Würde
9/10 Religionen, Weltbilder und Kulturen
9/10 Wahrheit und Wirklichkeit



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Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan

Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.


Ethik

Einführungsphase

E1 - Glücksvorstellungen

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Lisa Schinz, Isabel Schmidt, Hassina Wais.
E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns

Themenfelder
E1.1 Antike Glücksvorstellungen
E1.2 Grenzen der Glücksethik
E1.3 Sinnsetzung als aktiver Prozess
E1.4 Menschliches Streben nach Glück
E1.5 Triebkräfte menschlichen Handelns



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E2 - Ethik und Religion

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno, Jens Meisenheimer, Sylvia Merschroth, Shabana Satar, Maria Skalda, Philipp Stanislawski.


Themenfelder
E2.1 Menschen- und Weltbilder in den Religionen
E2.2 Glaube und Vernunft
E2.3 Religionskritik
E2.4 Religion, Gesellschaft und Vernunft
E2.5 Fundamentalismus



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Qualifizierungsphase

Q1 - Anthropologie und Bereichsethiken

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, María González, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge.

Themenfelder
Q1.1 Anthropologische Grundpositionen
Q1.2 Medizinethik
Q1.3 Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften
Q1.4 Tierethik
Q1.5 Natur- und Umweltethik



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Q2 - Grundpositionen der Ethik

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Noshin Ahmad, Aynur Caglar, Irini Georgiadou, Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla.

Themenfelder
Q2.1 Kantische Ethik
Q2.2 Utilitarismus
Q2.3 Gefühlsethik
Q2.4 Antike und moderne Tugendethik
Q2.5 Verantwortungsethik



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Q3 - Recht und Gerechtigkeit

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann.

Themenfelder
Q3.1 Theorien der Gerechtigkeit
Q3.2 Menschenwürde und Menschenrechte
Q3.3 Schuld und Strafe
Q3.4 Gewalt und Krieg
Q3.5 Geltung des Rechts und Staatstheorie



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Q4 - Mensch, Natur und Technik

Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Björn Kempe, Benedikt Kuhn, Christian Rossius, Alisara Schneider, Doreen Sellger.

Themenfelder
Q4.1 Natur und Mensch
Q4.2 Technik und soziale Welt
Q4.3 Wirkungen technischer Errungenschaften
Q4.4 Naturbegriffe
Q4.5 Grundsätze einer Technikethik



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Philosophie

Einführungsphase

E1 - Einführung in die Philosophie


Themenfelder
E1.1 Was ist und soll Philosophie?
E1.2 Was ist der Mensch?
E1.3 Philosophieren über „Lebenswege“
E1.4 Anlässe des Philosophierens
E1.5 Metaphysik



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E2 - Grundfragen der Moralphilosophie


Themenfelder
E2.1 Denken mit Folgen?!
E2.2 Klassische und moderne ethische Begründungsweisen
E2.3 Anwendungsgebiete der Ethik
E2.4 Eine Ethik für alle Kulturen?
E2.5 Ethik weiterdenken



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Qualifizierungsphase

Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie


Themenfelder
Q1.1 Staatsutopien
Q1.2 Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
Q1.3 Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?
Q1.4 Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie
Q1.5 Geschichten statt Geschichte?



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Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft


Themenfelder
Q2.1 Erkenntnis und Wahrheit
Q2.2 Moderne Wissenschaftstheorie
Q2.3 Naturphilosophie
Q2.4 Technikphilosophie
Q2.5 Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis



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Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich


Themenfelder
Q3.1 Wer ist Ich? – der Problemhorizont
Q3.2 Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne
Q3.3 Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie
Q3.4 Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit
Q3.5 Was bleibt vom Menschen?



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Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik


Themenfelder
Q4.1 Wozu Kunst?
Q4.2 Was ist schön?
Q4.3 Wie die Kunst verwirrt und aufklärt
Q4.4 Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst
Q4.5 Moderne Aspekte von Kunst



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