Unterrichtskonzeption Projektfortschritt: Unterschied zwischen den Versionen
(→Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik) |
SoAbSy (Diskussion | Beiträge) (→Jahrgangsstufe 5/6) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
[[Gewissen und Verantwortung - 5/6|(Gewissen und Verantwortung)]] | [[Gewissen und Verantwortung - 5/6|(Gewissen und Verantwortung)]] | ||
− | Recht und Gerechtigkeit | + | [[Recht und Gerechtigkeit- 5/6| Recht und Gerechtigkeit]] |
Mensch, Natur und Technik | Mensch, Natur und Technik | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
Freiheit und Würde | Freiheit und Würde | ||
− | Religionen, Weltbilder und Kulturen | + | [[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10 | Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10]] |
Wahrheit und Wirklichkeit | Wahrheit und Wirklichkeit | ||
− | |||
− | |||
= Kerncurriculum Oberstufe = | = Kerncurriculum Oberstufe = | ||
Zeile 65: | Zeile 63: | ||
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess | E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess | ||
− | E1.3 – Sinnsetzung | + | [[E1.3 – Sinnsetzung|E1.3 – Sinnsetzung]] |
== Einführungsphase 2 - Ethik und Religion == | == Einführungsphase 2 - Ethik und Religion == | ||
− | E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen | + | [[E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen|E2.1- Menschen und Weltbilder in den Religionen]] |
E2.2 - Glaube und Vernunft | E2.2 - Glaube und Vernunft | ||
− | E.2.3 - Religionskritik | + | [[E 2.3 - Religionskritik|E 2.3 - Religionskritik]] |
Zeile 94: | Zeile 92: | ||
Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit | Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit | ||
− | (Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte) | + | [[Q 3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte|(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)]] |
== Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik == | == Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik == | ||
− | + | Zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden. | |
Q4.1 - Natur und Mensch | Q4.1 - Natur und Mensch |
Aktuelle Version vom 22. Juli 2016, 17:34 Uhr
Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten
Themen ohne Klammern können gestaltet werden
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kerncurriculum Ethik Sek. 1
- 2 Kerncurriculum Oberstufe
- 2.1 Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
- 2.2 Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
- 2.3 Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
- 2.4 Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
- 2.5 Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
- 2.6 Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
Kerncurriculum Ethik Sek. 1
Jahrgangsstufe 5/6
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
(Religion, Weltbilder und Kulturen)
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 7/8
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 9/10
Selbst und Welt
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10
Wahrheit und Wirklichkeit
Kerncurriculum Oberstufe
Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
(E1 - Antike Glücksvorstellungen)
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
E2.1- Menschen und Weltbilder in den Religionen
E2.2 - Glaube und Vernunft
Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.
Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
(Q2 - Die Ethik Immanuel Kants)
Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)
Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
Zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.
Q4.1 - Natur und Mensch
(Q4.2 – Technik und soziale Welt)
(Q4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften)
Q4.4 - Naturbegriffe