Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hinduismus)
(Hinduismus)
Zeile 235: Zeile 235:
 
: Hier finden Sie eine PDF-Datei von einem Unbekannten User einer Real-Wirtschaftschule in Heilsbronn. Obwohl der Urheber nicht einwandfrei zu bestimmen ist, bietet dieses Arbeitsmaterial einen Mehrwert für eine Unterrichtseinheit. Die PDF-Datei umfasst eine Stationsarbeit P1-P7 zu dem Vergleich von Hinduismus und Buddhismus. Auf der ersten und zweiten Seite finden Sie eine Übersicht über Dokumente der Stationsarbeit und dann werden drei Möglichkeiten zu der Verwendung dieser Stationsarbeit in einer Unterrichtseinheit, wie man mit ihr arbeiten kann. Ab der dritten Seite finden sich konkrete Arbeitsblätter. Zu Beginn wird erst der Hinduismus behandelt, danach der Buddhismus und im Anschluss werden die beiden Religionen verglichen. Die Lösungen dieser Arbeitsblätter finden sich im Anschluss. Diese Stationsarbeit ermöglicht das selbstregulierte Lernen in den Unterricht zu integrieren. Es findet eine aktive Lernerorientierung satt. Eventuell müssen die Aufgabenstellungen für eine stärkere Lerngruppe verändert werden.   
 
: Hier finden Sie eine PDF-Datei von einem Unbekannten User einer Real-Wirtschaftschule in Heilsbronn. Obwohl der Urheber nicht einwandfrei zu bestimmen ist, bietet dieses Arbeitsmaterial einen Mehrwert für eine Unterrichtseinheit. Die PDF-Datei umfasst eine Stationsarbeit P1-P7 zu dem Vergleich von Hinduismus und Buddhismus. Auf der ersten und zweiten Seite finden Sie eine Übersicht über Dokumente der Stationsarbeit und dann werden drei Möglichkeiten zu der Verwendung dieser Stationsarbeit in einer Unterrichtseinheit, wie man mit ihr arbeiten kann. Ab der dritten Seite finden sich konkrete Arbeitsblätter. Zu Beginn wird erst der Hinduismus behandelt, danach der Buddhismus und im Anschluss werden die beiden Religionen verglichen. Die Lösungen dieser Arbeitsblätter finden sich im Anschluss. Diese Stationsarbeit ermöglicht das selbstregulierte Lernen in den Unterricht zu integrieren. Es findet eine aktive Lernerorientierung satt. Eventuell müssen die Aufgabenstellungen für eine stärkere Lerngruppe verändert werden.   
  
http://www1.wdr.de/dossiers/religion/hinduismus/rituale100.html
+
 
Online-Portal
+
* Online-Portal
Diese Internetseite zeigt Ihnen einen Artikel von Rainer Kellers zu den vielfältigen Regeln und Ritualen im Hinduismus. Unter anderem wird die Bedeutung der Kuh für die Hindus; das Essen und Trinken; Gaben, Opfer, Rituale und Priester, Mönche und Asketen genauer erläutert. Dieser Artikel kann im Unterricht zur Erarbeitung der Riten im Hinduismus dienen, sodass die SchülerInnen selbstständig die zentrale Inhalte erarbeiten können.  
+
 
 +
'''[http://www1.wdr.de/dossiers/religion/hinduismus/rituale100.html Regeln und Rituale des Hinduismus]''' (WDR)
 +
 
 +
:Diese Internetseite zeigt Ihnen einen Artikel von Rainer Kellers zu den vielfältigen Regeln und Ritualen im Hinduismus. Unter anderem wird die Bedeutung der Kuh für die Hindus; das Essen und Trinken; Gaben, Opfer, Rituale und Priester, Mönche und Asketen genauer erläutert. Dieser Artikel kann im Unterricht zur Erarbeitung der Riten im Hinduismus dienen, sodass die SchülerInnen selbstständig die zentrale Inhalte erarbeiten können.  
  
 
<br /><br />
 
<br /><br />

Version vom 21. Juli 2016, 14:16 Uhr

Projektseite: Internetmaterialien


Auf dieser Seiten finden sich Internet-Lern-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Religion, Weltbilder und Kulturen" der Jahrgangsstufe 9 und 10. Die Sammlung wurde von Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Institut für Philosophie der Goethe-Universität in Frankfurt am Main erstellt. Die Materialien sind in zwei Kategorien geordnet: Unter "Hintergrund" finden sich Quellen, die zur Vorbereitung des Unterrichts geeignet sind. Unter "Unterrichtsmaterialien" werden Materialien für den Einsatz in den Unterricht vorgestellt.

Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh
Projektseite: Internetmaterialien

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier.


Vorgaben des Hessischen Kultusministerium


Willkommen zum Themenbereich „Religion, Weltbilder und Kulturen“ des Wikis.

Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte: erstens, religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens; zweitens, anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen, wie: ,,Wer bin ich?, ,,Was ist die Welt?; drittens, religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens, wie z.B.: Schuld und Tod; viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten; fünftens, Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen. Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken: I. Erbsünde und Freiheit II. Gesetz und Freiheit III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.

nach oben

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Aspekte aller Religionen


  • Online-Portal

Weltreligionen - Glauben heute (WDR)

Hier finden Sie eine Internetseite des Fernsehsenders WDR. Sie umfasst zu allen Religionen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum weiterführende Informationen in Form von Artikeln. Diese Seite bündelt die Informationen zu Alltag, Lehre, Konflikte und aktuelle Debatten aus der Welt des Glaubens. Primär soll diese Internetseite zur Vorbereitung der Lehrkraft für die Unterrichtseinheit dienen, jedoch können gegebenenfalls auch hier Artikel zu aktuellen Debatten mit einer lernstärkeren Klasse behandelt werden.


  • Online-Portal

Weltreligionen im Überblick (Planet Wissen)

Die Internetseite Planet Wissen bietet hier zu den größten Weltreligionen Informationstexte an. Die Texte bezüglich der einzelnen Religionen sind in Untertexte gegliedert, welche die wichtigsten Kernthemen thematisieren. Die Internetseite, sowie die verschiedenen Texte sind anschaulich und kompakt gestaltet und bieten einen guten Überblick über die Themen. Das Material kann als Überblick für die Lehrkraft, aber auch als vertiefende Texte für den Unterricht verwendet werden. Sie können beispielsweise auch als Grundlage für Kurzreferate fungieren.


  • Webseite und PDF-Datei

Theodizeefrage im Christentum, im Islam und im Judentum (Lehrerfortbildung)

Auf dieser Internetseite finden Sie grundlegende Informationen zur Theodizeefrage im Christentum, im Judentum und im Islam und diesbezügliche Erklärungsansätze. Die Seite für Lehrerfortbildung bietet vorab einen kurzen und informativen Einstieg in das Thema und gibt eine Definition, worum es bei der Theodizeefrage überhaupt geht. Anschließend wird auf eine PDF-Datei verwiesen, in der Reaktionen und Erklärungsansätze in den drei Weltreligionen aufbereitet sind. Dieses Material dient vorzugsweise als Informationsquelle für die Lehrperson, kann aber auch für vertiefende Unterrichtssequenzen zu den Themen „Christentum“, „Islam“ oder „Judentum“ verwendet werden.

Religionen


Islam


  • Online-Video

Islam (Planet Schule)

Das 29:17 minütige Video ist durch die Zusammenarbeit von WDR und SDR entstanden und wurde auf der Webseite Planet-Schule veröffentlicht. Es präsentiert das Leben einer muslimischen Familie, und geht insbesondere auf Aspekte wie das Fasten im Monat Ramadan oder die Einhaltung der sogenannten ,,Fünf Säulen des Islam‘‘ ein. Das Video eignet sich nicht für den Einsatz im schulischen Unterricht, sondern dient lediglich der Unterrichtsvorbereitung der Lehrkraft, die sich generell damit befassen möchte, wie das Leben der Muslime ist. Da das Video zu lang ist und nicht genug Informationen liefert, eignet es sich nicht für den Unterricht. Interessierte Schüler/innen können sich das Video allerdings eigenständig zu Hause anschauen.




Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Aspekte aller Religionen


  • Online-Sendung

Glaubenssache (3sat)

In dem Video der Sendung Scobel geht es um den Glauben, wie dieser entsteht und was man darunter versteht. Weil Menschen vieles nicht verstehen und nicht wissen, wenden sie sich einer Glaubensrichtung zu. Der Glaube bietet viele Antworten auf Ihre Fragen, die sich z.B auf das Leben und das Jenseits/ den Tod beziehen. Außerdem finden Gläubige oft in der Religion ihren Sinn und ihr Glück. Das Video eignet sich zur Einführung der Klasse in das Thema Glaube und Religion. Sinvoll ist es hier eventuell nur Ausschnitte zu zeigen, damit nicht zu viel Zeit des Unterrichts verloren geht.
  • Online-Portal

Weltreligionen im Überblick (Planet Wissen)

Die Internetseite Planet Wissen bietet hier zu den größten Weltreligionen Informationstexte an. Die Texte bezüglich der einzelnen Religionen sind in Untertexte gegliedert, welche die wichtigsten Kernthemen thematisieren. Die Internetseite, sowie die verschiedenen Texte sind anschaulich und kompakt gestaltet und bieten einen guten Überblick über die Themen. Das Material kann als Überblick für die Lehrkraft, aber auch als vertiefende Texte für den Unterricht verwendet werden. Sie können beispielsweise auch als Grundlage für Kurzreferate fungieren.



Was ist Religion?


  • Online-Lexikon

Lexikon der Religionen (ORF)

Die Internetseite des ORFs bietet hier ein Lexikon zu unterschiedlichen Schlagwörtern verschiedener Religionen an, unter anderem dem Christentum, dem Islam, dem Judentum, dem Hinduismus und dem Buddhismus. Hier können Schülerinnen und Schüler sich durch die verschiedenen Themen klicken und eigenständig Informationen zu den Weltreligionen erlangen. Da es sich hier um ein eher oberflächliches Lexikon handelt, dient es nicht zur vertiefenden Informationsvermittlung. Man kann die Internetseite allerdings nutzen, um sich zu gezielten Themen in den Religionen zu informieren.


  • Online-Portal

Was ist Religion und woher kommt sie? (die-religionen)

Da es sich bei dieser Internetseite um eine private Internetseite handelt, ist hier auf adäquate Angaben und Glaubensdefinitionen zu achten. Dieser Punkt kann auch in vertiefenden Phasen als Diskussionsanlass in der Schule dienen. Auf dieser Seite finden Sie dennoch einen informativen Einführungstext zum Thema „Was ist Religion?“. Der knapp gehaltene Text bietet kurze Definitionsversuche von Religion, aber auch einen Einblick zur Religionsvielfalt und Glaubensvielfalt. Unter anderem wird in einem kurzen historischen Einblick auf die Beziehung der Menschen zur Religion eingegangen. Im Unterricht kann man diesen Text als Einführungstext verwenden oder als aufbauende Komponente nach oder vor einer Brainstorming-Phase. Allerdings ist er nicht für eine ausführliche Informationsvermittlung geeignet.


Jenseitsvorstellungen


  • PDF-Datei

Jenseitsvorstellungen der Weltreligionen (ARD)

Diese PDF-Dabei der ARD-Seite bietet aufschlussreiche, kompakte Texte zu den Glaubensvorstellungen zum Thema „Leben nach dem Tod“. Hier werden die verschiedenen Jenseitsvorstellungen der fünf Weltreligionen Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus in ihren Kernpunkten vorgestellt. Die kurzen und übersichtlichen Texte zu den einzelnen Religionen können als zusammenfassende Texte im Unterricht ausgeteilt werden und als Leitfäden für vertiefende Recherchearbeiten fungieren.


  • Online-Portal

Leben nach dem Tod (Planet Wissen)

Der Link führt zu einer Seite von Planet Wissen, einem Gemeinschaftsprojekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des Südwestrundfunks (SWR) und von ARD-alpha. Sie finden hier einen Artikel zu den verschiedenen Vorstellungen nach dem Tod im Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und dem Judentum. Der Artikel enthält kurze Zusammenfassungen der Ansichten der verschiedenen Religionen. Eventuell könnten die SchülerInnen in Gruppen jeweils eine Zusammenfassung lesen und den MitschülerInnen gegenseitig vorstellen, sodass alle SchülerInnen einen schnellen Überblick zu den Auffassungen in den Religionen erhalten.





nach oben

Religionskritik


  • Online-Portal

Religionskritik (die-religionen)

Auf dieser Internetseite finden Sie einen kompakten Text, der negative Aspekte diverser Religionen anspricht. Da es sich hierbei um eine private Internetseite handelt, bietet der Inhalt des Textes großen Diskussionsbedarf. Auf dieser Grundlage lässt sich im Unterricht diskutieren, inwieweit sich die in dem Text angeführten negativen Aspekte rechtfertigen lassen und die verschiedenen Standpunkte widerlegt werden können. Der Text kann zum Thema „Toleranz anderer Religionen“ oder „Religionskritik“ verwendet werden. Allerdings sollte er nicht als objektive Informationsquelle verwendet werden.





nach oben

Religionen


Buddhismus


  • Online-Portal

Der Buddhismus in seiner Allgemeinheit (buddhismus)

Auf dieser Seite findet sich eine Themenübersicht zu der buddhistischen Lehre. Als Besucher der Web-Seite kann man verschiedene Themen anklicken. Wählt man die Bereiche Wer war Buddha und Die Grundlagen aus, so kann man dort einleitendes Material für die Beschäftigung mit dem Buddhismus finden. Die weiteren vier Themen (Die Wege; Was ist Meditation; Wiedergeburt; Buddhist werden) bieten eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Buddhismus an. Diese Inhalte sollten im Unterricht erst verwendet werden, wenn Schülerinnen und Schüler schon ein grundlegendes Wissen zum Thema Buddhismus aufgebaut haben.


  • Online-Portal

Religion / Buddhismus (ARD)

Auf der Seite findet man eine Übersicht zu der Glaubensrichtung Buddhismus. Besucher der Internetseite haben Zugang zu einer Einführung in den Buddhismus. Außerdem findet man hier Kernaussagen, Informationen zum Dalai Lama und Link-Tipps, um sein wissen zu dem thema zu erweitern. Schülerinnen und Schülern können mit Hilfe dieser Materialien in das Thema eingeführt werden.


  • Online-Portal

Eine Sendung über den Buddhismus als Glaubensrichtung (3sat)

In dieser Sendung wird das zentrale Thema "Was bedeutet es zu Leben und gegenwärtig zu sein" des Buddhismus behandelt. Historisches Wissen über Budda wird vermittelt und seine Lehre wird erklärt. Durch Einblicke in das Buddhamuseum in Traben-Trarbach bekommen Zuschauer einen tieferen Zugang zu der Glaubensrichtung. Das Video eignet sich gut um im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern angeschaut zu werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich z:B. Notizen zu dem Film machen und anschließend kann eine Diskussion zum Thema Buddhismus eingeleitet werden.



nach oben

Christentum


  • Online-Lexikon

Das Kirchenlexikon Christentum (NDR)

Die Internetseite des NDRs bietet hier ein informatives Lexikon zu Schlagwörtern des Christentums an. Ein katholischer Theologe und ein evangelischer Pastor versuchen hier Begriffe, wie beispielsweise Kirche, Aberglaube oder Konfirmation zu erklären. Diese Internetseite kann die Lehrperson im Unterricht verwenden, wenn die Schülerinnen und Schüler selbstständig Informationen zum Thema „Christentum“ erforschen sollen. Sie können sich durch die verschiedenen Themen durchklicken und die kurzen, informativen Texte lesen.


  • Web-Seite

Religion / Christentum (ARD)

Unter dem Link von der ARD findet man eine Seite über das Christentum. Rechts auf der Web-Seite befindet sich eine Übersicht von Themen zum Christentum. Man erhält eine Einführung in das Christentum und tiefere Informationen zu den Themen Konfessionen; Bischöfe, Konstantin der Große, weltbekannte Gotteshäuser, der Zolibat und Margot Käßmann. Außerdem werden auf der Seite Videos zum Thema Christentum zur Verfügung gestellt. Es wird auf Links verwiesen, die Auskunft über zugehörige Themen geben. Diese Seite kann zur Einführung der Schülerinnen und Schüler in das Thema und zur Vertiefung in die Materie genutzt werden.


  • Online-Video

Evolutionstheorie vs. Schöpfungsgeschichte (Planet-Schule)

In diesem 28 minütigem Video des Internetportals Planet Schule wird der Konflikt zwischen der Evolutionstheorie und der christlichen Schöpfungsgeschichte thematisiert. Unterthemen des Videos sind unter anderem das Schöpfungsmuseum in den USA, Kreationismus in der Schule, als auch Belege für die Evolutionstheorie. Dieses Video lässt sich gut im Unterricht integrieren, wenn man den Konflikt zwischen Glauben und Wissenschaft oder die Schöpfungsgeschichte behandeln möchte. Gleichzeitig ist es möglich, sich nur Teilabschnitte zu spezifischen Themen anzuschauen. Darüber hinaus kann die Lehrkraft das Video für die eigene Wissensanreicherung verwenden.


  • Online-Text

Die Weihnachtsgeschichte im Christentum (helles-koepfchen)

Die Internetseite „Helles-Köpfchen“ bietet hier einen ausführlichen Artikel zur biblischen Weihnachtsgeschichte und der Geburt Jesus. Unter anderem behandelt der Text historische Ereignisse zu Lebzeiten Jesus und verschiedene Theorien zum Leben Jesus. Anschließend werden zwei Weihnachtsgeschichten vorgestellt und die christlichen Bräuche nach der biblischen Weihnachtsgeschichte präsentiert. Der Text eignet sich gut um umfangreiche Informationen zur Weihnachtsgeschichte im Christentum und der Geburt Jesus zu sammeln.


  • Online-Video

Bergpredigt (religionen-entdecken)

Dieses 3:14 Minunten lange Video erklärt knapp, eingängig und lustig, was die "Bergpredigt" ist und welche Funktion die Geschichte für das Christentum erfüllt. Das Video wird zwar von "Religionen entdecken" zur Verfügung gestellt, wurde aber vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (EKN) produziert. Das Video mag zur Einführung der Thematik im Unterricht dienen.



nach oben

Hinduismus


  • Lernplattform

Weltethos und Religionen (Stiftung Weltethos)

Hier finden Sie eine interaktive Lernplattform "A Global Ethic Now" der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Die SchülerInnnen können zahlreiche Informationen zu den Religionen Hinduismus und Buddhismus, aber auch den nahöstlich prophetischen Religionenentdecken. Dabei werden geschichtliche Aspekte und Informationen zu dem Ethos der Religion thematisiert. Die Informationen werden stichwortartig präsentiert und werden durch einen Audioguide unterstützt. Die SchülerInnen erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Zusätzlich finden sich PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen und erklärende Videos. Zur Weiterarbeit wird zu jeder Religion vertiefende Literatur angeboten.


  • Online-Portal

neuneinhalb - Hinduismus-Quiz (WDR)

Auf dieser Internetseite des WDRs finden Sie ein Quiz zu der Religion Hinduismus. Das Quiz besteht aus zehn Fragen, die grundlegende Eigenschaften des Hinduismus abfragen. Dieses Quiz kann in einer Abschlussphase einer Unterrichtseinheit verwendet werden. Die SchülerInnen können aktiv ihr eigenes Wissen abfragen und erhalten eine direkte Rückmeldung durch das Programm. Wenn eine Antwort falsch ist, wird den SchülerInnen die richtige Antwort mitgeteilt.


  • Online-Portal

Hinduismus (die-religionen)

Diese Internetseite des Portals die Religionen.net ist eine private Seite, daher ist ein vorsichtiger Umgang mit diesem Material erforderlich. Sie bietet trotzdem einen informativen Artikel, der einen groben Überblick über die Religion des Hinduismus gibt. Insbesondere werden die Themenbereiche die Dreifaltigkeit der Götter, die Form des Gottesdienstes und die Vorstellungen der Wiedergeburt behandelt. Dieser Artikel kann in einer Einstiegsphase einer Unterrichtseinheit zum Hinduismus verwendet werden. Zur Binnendifferenzierung bietet sich an stärkeren SchülerInnen den Arbeitsauftrag zu geben, die Güte der Seite im Hinblick auf ihre Privatheit zu überprüfen.


  • PDF-Datei

Fernöstliche Religionen - Die Suche nach der Wahrheit (Real-Wirtschaftschule, Heilsbronn)

Hier finden Sie eine PDF-Datei von einem Unbekannten User einer Real-Wirtschaftschule in Heilsbronn. Obwohl der Urheber nicht einwandfrei zu bestimmen ist, bietet dieses Arbeitsmaterial einen Mehrwert für eine Unterrichtseinheit. Die PDF-Datei umfasst eine Stationsarbeit P1-P7 zu dem Vergleich von Hinduismus und Buddhismus. Auf der ersten und zweiten Seite finden Sie eine Übersicht über Dokumente der Stationsarbeit und dann werden drei Möglichkeiten zu der Verwendung dieser Stationsarbeit in einer Unterrichtseinheit, wie man mit ihr arbeiten kann. Ab der dritten Seite finden sich konkrete Arbeitsblätter. Zu Beginn wird erst der Hinduismus behandelt, danach der Buddhismus und im Anschluss werden die beiden Religionen verglichen. Die Lösungen dieser Arbeitsblätter finden sich im Anschluss. Diese Stationsarbeit ermöglicht das selbstregulierte Lernen in den Unterricht zu integrieren. Es findet eine aktive Lernerorientierung satt. Eventuell müssen die Aufgabenstellungen für eine stärkere Lerngruppe verändert werden.


  • Online-Portal

Regeln und Rituale des Hinduismus (WDR)

Diese Internetseite zeigt Ihnen einen Artikel von Rainer Kellers zu den vielfältigen Regeln und Ritualen im Hinduismus. Unter anderem wird die Bedeutung der Kuh für die Hindus; das Essen und Trinken; Gaben, Opfer, Rituale und Priester, Mönche und Asketen genauer erläutert. Dieser Artikel kann im Unterricht zur Erarbeitung der Riten im Hinduismus dienen, sodass die SchülerInnen selbstständig die zentrale Inhalte erarbeiten können.



nach oben

Islam


  • Online-Sendung

‘‘‘Die fünf Säulen des Islam – Wie Muslime glauben‘‘‘ (Planet-Schule)

Das 28:27 minütige Video ist durch die Zusammenarbeit von WDR und SDR entstanden und wurde auf der Webseite Planet-Schule veröffentlicht. Nach einer kurzen Einführung in die Religion des Islam werden die fünf Säulen, also das Glaubensbekenntnis, das Gebet, die Armensteuer, das Fasten und die Pilgerreise beleuchtet. Das Video lässt sich gut in den schulischen Unterricht einbauen. Ein großer Vorteil dieses Videos ist, dass die einzelnen Säulen auch separat angeschaut werden können, da die Lehrkraft die Möglichkeit hat, die Abschnitte der Sendung seperat anzuklicken. Je nach Bedarf kann die Lehrperson also flexibel entscheiden, welche der fünf Säulen beispielsweise den Schüler/innen noch unbekannt sind/ist.


  • Wissenspool

‘‘‘Einsatz im Unterricht: Die fünf Säulen des Islam‘‘‘ (Planet-Schule)

Hier finden Sie einen Link, der zu einem Wissenspool zum Thema Islam führt. Hierbei werden zwei konkrete Vorschläge zu Einsatzmöglichkeiten des oben genannten Videos ‘‘‘Die fünf Säulen des Islam – Wie Muslime glauben‘‘‘ im Unterricht gemacht. Die Arbeitsblätter, die für die Unterrichtsdurchführung benötigt werden, sind unter dem Link des Wissenspools ebenfalls als PDF-Dateien zu finden. Weiterhin bietet der Wissenspool Tipps für verschiedene Unterrichtsmethoden und Unterrichtsphasen im Zusammenhang mit der Arbeit mit dieser Sendung. Daher lässt sich der Wissenspool gut von Lehrkräften nutzen.


  • Online-Artikel

Die Bestattungskultur des Islam (Ahorn AG)

Der Link führt zu einem Artikel der Seite der ,,Ahorn AG‘‘, dem größten deutschen Filialnetz für Bestattungen. Er stellt die Bestattungskultur des Islam nach einem kurzen Einführungstext zu dieser Religion vor. Die Etappen der rituellen Waschung, der Beerdigung und der Phase nach der Bestattung werden separat präsentiert. Der Artikel ist leicht verständlich und informativ, wodurch er sich gut für den Einsatz im schulischen Unterricht eignet. Der Artikel dient der Aneignung und des Kennenlernens der Bedeutung des Todes und der Kultur der Bestattung im Islam.


  • Online-Materialsammlung

Unterrichtseinheit Islam (Landesbildungsserver Baden-Württemberg)

Der Link führt zur Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg. Auf dieser Seite findet man einen separaten Link ,,Islam: Unterrichtsmaterialien zum Download‘‘, der wiederum eine zip-Datei mit vielen einheitlich aufgebauten Arbeitsblätter zu vielfältigen Themenbereichen des Islam beinhaltet. Diese Arbeitsblätter enthalten hauptsächlich Informationsmaterialien, wie beispielsweise Informationstexte, Landkarten und Fotos. Konkrete Fragen, Lückentexte, Kreuzworträtsel und ausfüllbare Tabellen zu den oben genannten Arbeitsblättern findet man unter dem Stichwort ,,Moodlekurs ´´Islam´´ zum Download‘‘ (wieder als zip-Datei). Sowohl die Informationstexte, als auch die konkreten Unterrichtsmaterialien zu den Texten lassen sich gut in den schulischen Unterricht einbauen. Man könnte diese Inhalte auch in Form einer Stationenarbeit in die Unterrichtsplanung einbauen.


  • Online-Artikel

Der Koran (Planet Wissen)

Der Link führt zu einer Seite von Planet Wissen, einem Gemeinschaftsprojekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des Südwestrundfunks (SWR) und von ARD-alpha. Der dort befindliche Artikel ,,Der Koran‘‘ erläutert die Inhalte des Korans, die Wortbedeutung und den Aufbau dieser heiligen Schrift des Islam. In einem zweiten Abschnitt, der sich ,,Vergleich mit Judentum und Christentum´´ nennt, werden grundlegende Fakten des Islam mit den beiden anderen abrahamitischen Religionen Christentum und Judentum verglichen. Daher kann man den Artikel insbesondere für den Einstieg in die Religion des Islam verwenden. Auch aufgrund der Kürze ist er für die Rezeption im Ethikunterricht durch die Schüler/innen geeignet.


  • Online-Artikel

Religiöse Feste in moslemischen Ländern - Feste und Feiertage (Focus)

Dieser Link führt zu einem Artikel der Online-Zeitschrift ,,Focus‘‘, der die Feste und Feiertage des Islam benennt und erläutert. Der Artikel beleuchtet, warum die Feste gefeiert werden und die Art und Weise, wie sie gefeiert werden. Für den schulischen Unterricht eignet sich dieser Artikel gut, da er sehr übersichtlich gegliedert ist und einem leicht verständlichen Lexikon-Artikel ähnelt. Die Rezeption dieses Artikels kann mithilfe der Methode des Experten-Puzzles erfolgen, da er gut gegliedert ist und somit der leichteren Gruppen-Einteilung dient.


  • Online-Kurzvideo

Kurz erklärt: Was Sunniten und Schiiten trennt (Zeit)

Das 2:11 minütige Video aus der Online-Zeitschrift ,,Zeit‘‘ erläutert den Unterschied zwischen den zwei bekannten Strömungen des Islam: die Sunniten und die Schiiten. Es erklärt, wie die Strömungen entstanden sind und was ihre Hauptunterschiede darstellen. Das Video eignet sich aufgrund der Kürze besonders gut für den Einsatz im schulischen Unterricht: Die Lehrkraft kann das Video abspielen und ist nicht mehr im Fokus des Unterrichtsgeschehens. Die Schüler/innen könnten sich dann Notizen zum Inhalt machen. Im Plenum oder in Gruppenarbeit kann im weiteren Verlauf des Unterrichts der Inhalt wiedergegeben werden, wodurch das Verständnis des Unterschieds überprüft werden kann.


  • Online-Artikel

Glaubenskriege im Mittleren Osten (Welt)

Die Internetseite Welt.de bietet hier einen informativen Artikel zum Thema „Glaubenskriege im Islam“. Hier werden die Konflikte zwischen den Sunniten und Schiiten, welche die zwei größten Glaubensrichtungen im Islam darstellen, beschrieben. Darüber hinaus wird auf die Entstehungsgeschichte der zwei Glaubensrichtungen, die Austragungsorte des Konflikts und die verschiedenen Strömungen eingegangen. Der Artikel dient im Unterricht als vertiefende Informationsquelle zum Thema „Glaubensrichtungen im Islam“.



nach oben

Judentum



  • Unterrichtseinheit

Die Juden - Geschichte eines Volkes

Dieser Link führt zu einer vorstrukturierten Unterrichtseinheit zum Thema Judentum. In dieser Unterrichtseinheit werden Inhalte zur Geschichte Israels und zur Entstehung des Judentums vermittelt. Der erste Teil der Unterrichtseinheit ist in sechs Sinneinheiten vorstrukturiert: Gelobtes Land, Fall des Tempels, Halbmond und Kreuz, Tod oder Taufe, Heimatsuche, Überleben. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Entstehung wichtiger Schriften, mit Festen und dem jüdischen Glauben. Zu allen Teilbereichen wird umfangreiches Material von Vorschlägen zur Gruppeneinteilung bis hin zu Exkzursionsvorschlägen und Arbeitsblättern angeboten. Da es sich um sehr umfangreiches Material handelt, sollten LehrerInnen eine an ihren Unterrichtsfokus angepasste Vorauswahl treffen.


  • Online-Text

Das Erbe von drei Jahrtausenden (Geo Epoche)

Dieser Link führt zu einem knappen aber guten Übersichtstext zur Geschichte des Judentums, der einem Sonderheft von "Geo Epoche" entnommen ist. Der Text fragt insbesondere danach, "was einen Juden zum Juden macht". Um diese Frage zu beantworten, gibt der Text einen kurzen Überblick über die Geschichte des Judentums und setzt die Institutionen und Regeln der Religion in Beziehung zur dieser historischen Entwicklung. Der Text ist zwar relativ dicht und kompliziert geschrieben, dabei aber so informativ und verlässlich, dass sich die Lektüre dennoch lohnen kann. Als Einstiegstext erscheint der Text daher ungeeignet. Im Unterricht mag er aber als Übersicht verwendet werden oder als Spezialtext zur "Jüdischen Identität".


  • Online-Video

Judentum (Planet Schule)

Dieser Link führt zu Videos über unterschiedliche jüdische Bräuche und Institutionen. So folgen einige der Videos z.B. dem in Deutschland lebenden Jungen Alon von seinem ersten Gebet über die Bar-Mizwa zu seiner Rolle als jüdischer Mann und vollwertiges Mitglied der Religionsgemeinschaft. Weitere Videos folgen der Religionswissenschaftlerin Jasmin bei ihren Untersuchungen über die Tora. So wird das jüdische Glaubensbekenntnis, die Geschichte des Judentums, Speisevorschriften sowie der Schabbat thematisiert. Die Videos beleuchten das Judentum also aus unterschiedlichen Blickwinkeln und verbinden diese Darstellung mit einem lebensweltliche Bezug, indem die Themen durch die ProtagonistInnen Alon und Jasmin eingeführt werden. Einzelne Videos können zu spezifischen Themen im Unterricht gezeigt werden. Die Videos können aber auch als Rahmen für einen Unterrichtsblock zum Thema Judentum genutzt werden.


  • Online-Material

Die Geschichte des Judentums (GEO)

Diese Website bietet Zugriff auf Unterschiedliche Texte, die im Rahmen eines "GEO-Epoche" Heftes zum Thema Judentum erschienen sind. Eine Übersicht über alle verfügbaren Texte findet sich hier. Die Texte sind nach unterschiedlichen Phasen in der Entwicklung des Judentums geordnet. So findet sich z.B. eine Zeittafel, die einen Überblick über die Geschichte gibt, sowie zur Zeitenwende, zur bürgerlichen Emanzipation, zur Judenverfolgung 1933-1945, zum Deutsch-Jüdischen Verhältnis und zur Vertreibung aus Palästina. Die Texte bieten sich in der Gesamtschau für einen Schwerpunkt "Geschichte des Judentums" an. Es können aber auch nur einzelne Texte zur Diskussion bestimmter Epochen für einen Unterrichtsschwerpunkt ausgewählt werden.


  • Website

Das Judentum (Planet Wissen)

Die Website stellt unterschiedliche Texte zum Thema Judentum zur Verfügung. So findet sich z.B. ein Übersichtstext, ein Text zu Abraham, zur Synagoge, zu Gesetzen und Ritualen sowie zu vielen weiteren relevanten Institutionen und Bräuchen des Judentums. Diese Website eignet sich daher einerseits, um einen Gesamtüberblick zu gewinnen, andererseits zur Besprechung unterschiedlicher Bräuche des Judentums. Die Website kann auch als Ganze im Unterricht als Recherchegrundlage für SchülerInnen dienen.


  • Video

Juden in Deutschland – Was bedeutet es, jüdisch zu sein? (WDR)

Das 10,27 Minuten lange Video führt in den jüdischen Glauben ein, indem insbesondere der Alltag des in Köln lebenden Boris und seiner Familie gezeigt wird. Durch die Perspektive von Boris informiert das Video über Synagoge, Sabbat und über die Lebenswelt von Juden in Deutschland. Der Film ist kurz, informativ und eignet sich zur Einführung in die Thematik weil er auch danach fragt, was es für Mitglieder der Religionsgemeinschaft bedeutet, jüdisch zu sein.


  • Webseite

Judentum, was ist das? (Judentum-projekt)

Diese Website wurde im Rahmen Schulprojekts erstellt, liefert unterschiedliche Materialien zum Thema Judentum und eignet sich sehr gut, um einen Gesamtüberblick über das Thema zu gewinnen. Texte der Website können zur Besprechung spoezifischer institutionen oder Rituale des Judentums im Unterricht verwendet werden. Die Website kann aber auch als Recherchegrundlage für eine Unterrichtseinheit dienen.



nach oben

Lehrerportal Religion / Ethik


  • Online-Portal

Religion / Ethik (lehrer-online)

Unter dem Link ist ein Portal für Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Diese können sich hier Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Religionen anschauen. Außerdem bietet die Platform viele Materielien, die von den Lehrenden für ihren Unterricht genutzt werden können. Fachartikel können zur Weiterbildung studiert werden.

Einzelnachweise




Projektseite: Internetmaterialien