Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Buddhismus)
(Hinduismus)
Zeile 87: Zeile 87:
 
====Hinduismus====
 
====Hinduismus====
 
<br />
 
<br />
;*Lernplattform - [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-00-religionen.php] (a-global-ethic-now)
+
;*Lernplattform - [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-00-religionen.php Weltethos und Religionen] (a-global-ethic-now)
  
 
:Hier finden Sie eine interaktive Lernplattform "A Global Ethic Now" der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Die SchülerInnnen können zahlreiche Informationen zu den Religionen [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-02-indisch-myst-religionen.php Hinduismus und Buddhismus], aber auch [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-01-nahoest-proph-religionen.php den nahöstlich prophetischen Religionen]entdecken. Dabei werden [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-02-01-hinduismus/0b-02-0100-hinduismus.php geschichtliche Aspekte und Informationen zu dem Ethos] der Religion thematisiert. Die Informationen werden stichwortartig präsentiert und werden durch einen Audioguide unterstützt. Die SchülerInnen erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Zusätzlich finden sich PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen und erklärende Videos. Zur Weiterarbeit wird zu jeder Religion vertiefende Literatur angeboten.
 
:Hier finden Sie eine interaktive Lernplattform "A Global Ethic Now" der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Die SchülerInnnen können zahlreiche Informationen zu den Religionen [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-02-indisch-myst-religionen.php Hinduismus und Buddhismus], aber auch [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-00-einleitung/0b-01-nahoest-proph-religionen.php den nahöstlich prophetischen Religionen]entdecken. Dabei werden [http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-02-01-hinduismus/0b-02-0100-hinduismus.php geschichtliche Aspekte und Informationen zu dem Ethos] der Religion thematisiert. Die Informationen werden stichwortartig präsentiert und werden durch einen Audioguide unterstützt. Die SchülerInnen erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Zusätzlich finden sich PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen und erklärende Videos. Zur Weiterarbeit wird zu jeder Religion vertiefende Literatur angeboten.

Version vom 21. Juli 2016, 09:10 Uhr

Projektseite: Internetmaterialien


Auf dieser Seiten finden sich Internet-Lern-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Religion, Weltbilder und Kulturen" der Jahrgangsstufe 9 und 10. Die Sammlung wurde von Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Institut für Philosophie der Goethe-Universität in Frankfurt am Main erstellt. Die Materialien sind in zwei Kategorien geordnet: Unter "Hintergrund" finden sich Quellen, die zur Vorbereitung des Unterrichts geeignet sind. Unter "Unterrichtsmaterialien" werden Materialien für den Einsatz in den Unterricht vorgestellt.

Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh
Projektseite: Internetmaterialien

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von:


Vorgaben des Hessischen Kultusministerium


Willkommen zum Themenbereich „Religion, Weltbilder und Kulturen“ des Wikis.

Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9. und 10. des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte: erstens, religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens; zweitens, anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen, wie: wer bin ich? Was ist die Welt?; drittens, religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens, wie z.B.: Schuld und Tod; viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten; fünftens, Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen. Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken: I. Erbsünde und Freiheit II. Gesetz und Freiheit III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.

nach oben

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Zum Thema: Religion


Islam


  • Online-Video - Islam (Planet Schule)
Das 29:17 minütige Video ist entstanden durch die Zusammenarbeit von WDR und SDR und wurde auf der Webseite Planet-Schule veröffentlicht. Es präsentiert das Leben einer muslimischen Familie, und geht insbesondere auf Aspekte wie das Fasten im Monat Ramadan oder die Einhaltung der sogenannten ,,Fünf Säulen des Islam‘‘ ein. Das Video eignet sich nicht für den Einsatz im schulischen Unterricht, sondern dient lediglich der Unterrichtsvorbereitung der Lehrkraft, die sich generell damit befassen möchte, wie das Leben der Muslime ist. Da das Video zu lang ist und nicht genug Informationen liefert, eignet es sich nicht für den Unterricht. Interessierte Schüler/innen können sich das Video allerdings eigenständig zu Hause anschauen.



Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Zum Thema: Religion


Was ist Religion?


Online-Portal - [1] Was ist Religion und woher kommt sie? (die-religionen.net)
Da es sich bei dieser Internetseite um eine private Internetseite handelt, ist hier auf adäquate Angaben und Glaubensdefinitionen zu achten. Dieser Punkt kann auch in vertiefenden Phasen als Diskussionsanlass in der Schule dienen. Auf dieser Seite finden Sie dennoch einen informativen Einführungstext zum Thema „Was ist Religion?“. Der knapp gehaltene Text bietet kurze Definitionsversuche von Religion, aber auch einen Einblick zur Religionsvielfalt und Glaubensvielfalt. Unter anderem wird in einem kurzen historischen Einblick auf die Beziehung der Menschen zur Religion eingegangen. Im Unterricht kann man diesen Text als Einführungstext verwenden oder als aufbauende Komponente nach oder vor einer Brainstorming-Phase. Allerdings ist er nicht für eine ausführliche Informationsvermittlung geeignet.


Religionskritik


Online-Portal - Religionskritik (die-religionen.net)
Auf dieser Internetseite finden Sie einen kompakten Text, der negative Aspekte diverser Religionen anspricht. Da es sich hierbei um eine private Internetseite handelt, bietet der Inhalt des Textes großen Diskussionsbedarf. Auf dieser Grundlage lässt sich im Unterricht diskutieren, inwieweit sich die in dem Text angeführten negativen Aspekte rechtfertigen lassen und die verschiedenen Standpunkte widerlegt werden können. Der Text kann zum Thema „Toleranz anderer Religionen“ oder „Religionskritik“ verwendet werden. Allerdings sollte er nicht als objektive Informationsquelle verwendet werden.

Buddhismus


Auf dieser Seite findet sich eine Themenübersicht zu der buddhistischen Lehre. Als Besucher der Web-Seite kann man verschiedene Themen anklicken. Wählt man die Bereiche Wer war Buddha und Die Grundlagen aus, so kann man dort einleitendes Material für die Beschäftigung mit dem Buddhismus finden. Die weiteren vier Themen (Die Wege; Was ist Meditation; Wiedergeburt; Buddhist werden) bieten eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Buddhismus an. Diese Inhalte sollten im Unterricht erst verwendet werden, wenn Schülerinnen und Schüler schon ein grundlegendes Wissen zum Thema Buddhismus aufgebaut haben.

Christentum


Der folgende Link bietet eine Leseprobe zu einer Stationsarbeit zum Thema Christentum in der Sekundarstufe I. Obwohl die PDF-Datei nur eine Leseprobe ist, bietet sie trotzdem einen guten Einblick zur Planung einer Stationsarbeit. Die Seite beinhaltet eine tabellarische Gliederung der Stationsarbeit, die passenden Aufgabenstelllungen zu den einzelnen Stationen fehlen allerdings. Dies ist jedoch nicht problematisch, da die Stationsarbeit im Link für die Grundschule konzepiert ist und erst für eine fünfte oder sechste Klasse angepasst werden muss. Ziel dieser Stationsarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler eine Erstbegegnung mit dem Christentum zu ermöglichen. Methodisch bietet die Stationsarbeit die Möglichkeit, dass sich die SuS das Thema selbstständig erarbeiten. Das Material umfasst 16 Stationen von denen vier Pflichtthemen (Bibel, Jesus, Gott, Zehn Gebotte), acht Wahlpflichtthemen (Bergpredigt, Kirchengebäude, Abendmahl, Vaterunser, Passion und Ostern, Weihnachten, Taufe, Tod und Trauer) und fünf Zusatzthemen (Ausbreitung, Schuld, Christen in Deutschland, Diakonie, Komfessionen) sind.


'Planet-Schule' wird von der SWR und WDR angeboten und bietet viele Videos für den Schulunterricht unterschiedlicher Klassenstufen. Der oben angegebene Link ist ein Video zum Thema Christentum. Das Video ist geeignet für die Klassen 4-10 und hat eine Länge von 30 Minuten. Das Video ist aufgeteilt in drei kurze Geschichten und diese wiederum in einzelne Kapitel die man einzeln abrufen kann. Besonders interessant ist die zweite Geschichte. Sie handelt von der Archäologiestudentin Jasmin, die ein lateinisches "Vaterunser" entdeckt und tief in die Geschichte des Christentums eintaucht. Die Geschichte gibt wieder, was das "Vaterunser" bedeutet und wo es her kommt.


Diese Seite enthält eine gute Einführung in das Thema Christentum. Der Einführungstext ist gegliedert in verschiedene Kapitel und spricht die wesentlichen Punkte des Christentums (Jesus, Altes und Neues Testament, Kreuz Symbol sowie die Feste) an. Durch weiterführende Links gelangt man auf weitere Texte wie Die christlichen Konfessionen, Ostern, Die römisch-katholischen Bischöfe. Diese Texte sind verständlich geschrieben und können auch im Unterricht verwendet werden. Außerdem sind folgende Videos zum Thema Christentum auf der Seite zu finden: Geschichte des Zölibats, Familienbild im Wandel, So ist die katholische Kirche organisiert.



nach oben

Hinduismus


Hier finden Sie eine interaktive Lernplattform "A Global Ethic Now" der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Die SchülerInnnen können zahlreiche Informationen zu den Religionen Hinduismus und Buddhismus, aber auch den nahöstlich prophetischen Religionenentdecken. Dabei werden geschichtliche Aspekte und Informationen zu dem Ethos der Religion thematisiert. Die Informationen werden stichwortartig präsentiert und werden durch einen Audioguide unterstützt. Die SchülerInnen erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Zusätzlich finden sich PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen und erklärende Videos. Zur Weiterarbeit wird zu jeder Religion vertiefende Literatur angeboten.

Islam


Der Link führt zu einem Artikel der Seite der ,,Ahorn AG‘‘, dem größten deutschen Filialnetz für Bestattungen. Er stellt die Bestattungskultur des Islam nach einem kurzen Einführungstext zu dieser Religion vor. Die Etappen der rituellen Waschung, der Beerdigung und der Phase nach der Bestattung werden separat präsentiert. Der Artikel ist leicht verständlich und informativ, wodurch er sich gut für den Einsatz im schulischen Unterricht eignet. Der Artikel dient der Aneignung und des Kennenlernens der Bedeutung des Todes und der Kultur der Bestattung im Islam.


Der Link führt zur Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg. Auf dieser Seite findet man einen separaten Link ,,Islam: Unterrichtsmaterialien zum Download‘‘, der wiederum eine zip-Datei mit vielen einheitlich aufgebauten Arbeitsblätter zu vielfältigen Themenbereichen des Islam beinhaltet. Diese Arbeitsblätter enthalten hauptsächlich Informationsmaterialien, wie beispielsweise Informationstexte, Landkarten und Fotos. Konkrete Fragen, Lückentexte, Kreuzworträtsel und ausfüllbaren Tabellen zu den oben genannten Arbeitsblättern findet man unter dem Stichwort ,,Moodlekurs ´´Islam´´ zum Download‘‘ (wieder als zip-Datei). Sowohl die Informationstexte, als auch die konkreten Unterrichtsmaterialien zu den Texten lassen sich gut in den schulischen Unterricht einbauen. Man könnte diese Inhalte auch in Form einer Stationenarbeit in die Unterrichtsplanung einbauen.


Der Link führt zu einer Seite von Planet Wissen, einem Gemeinschaftsprojekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des Südwestrundfunks (SWR) und von ARD-alpha. Der dort befindliche Artikel ,,Der Koran‘‘ erläutert die Inhalte des Korans, die Wortbedeutung und den Aufbau dieser heiligen Schrift des Islam. In einem zweiten Abschnitt, der sich ,,Vergleich mit Judentum und Christentum´´ nennt, werden grundlegende Fakten des Islam mit den beiden anderen abrahamitischen Religionen Christentum und Judentum verglichen. Daher kann man den Artikel insbesondere für den Einstieg in die Religion des Islam verwenden. Auch aufgrund der Kürze ist er für die Rezeption im Ethikunterricht durch die Schüler/innen geeignet.


Dieser Link führt zu einem Artikel der Online-Zeitschrift ,,Focus‘‘, der die Feste und Feiertage des Islam benennt und erläutert. Der Artikel beleuchtet, warum die Feste gefeiert werden und die Art und Weise, wie sie gefeiert werden. Für den schulischen Unterricht eignet sich dieser Artikel gut, da er sehr übersichtlich gegliedert ist und einem leicht verständlichen Lexikon-Artikel ähnelt. Die Rezeption dieses Artikels kann mithilfe der Methode des Experten-Puzzles erfolgen, da er gut gegliedert ist und somit der leichteren Gruppen-Einteilung dient.


Das 2:11 minütige Video aus der Online-Zeitschrift ,,Zeit‘‘ erläutert den Unterschied zwischen den zwei bekannten Strömungen des Islam: die Sunniten und die Schiiten. Es erklärt, wie die Strömungen entstanden sind und was ihre Hauptunterschiede darstellen. Das Video eignet sich aufgrund der Kürze besonders gut für den Einsatz im schulischen Unterricht: Die Lehrkraft kann das Video abspielen und ist nicht mehr im Fokus des Unterrichtsgeschehens. Die Schüler/innen könnten sich dann Notizen zum Inhalt machen. Im Plenum oder in Gruppenarbeit kann im weiteren Verlauf des Unterrichts der Inhalt wiedergegeben werden, wodurch das Verständnis des Unterschieds überprüft werden kann.


Die Internetseite Welt.de bietet hier einen informativen Artikel zum Thema „Glaubenskriege im Islam“. Hier werden die Konflikte zwischen den Sunniten und Schiiten, welche die zwei größten Glaubensrichtungen im Islam darstellen, beschrieben. Darüber hinaus wird auf die Entstehungsgeschichte der zwei Glaubensrichtungen, die Austragungsorte des Konflikts und die verschiedenen Strömungen eingegangen. Der Artikel dient im Unterricht als vertiefende Informationsquelle zum Thema „Glaubensrichtungen im Islam“.



nach oben

Judentum


  • Online-Material - Judentum (religionen-entdecken.de)
Die Seite "Religionen-Online" bietet Kindern Informationen über alle Religionen an. Es können Verständnisfragen zu Artikeln, aber auch für private Zwecke gestellt werden, die von Kindern und Erwachsenen selbst beantwortet werden können. Im Unterricht verschaffen die Artikel zum Judentum den Kindern einen guten Überblick. Die Artikel sind mit Hilfe von Symbolen sehr gut sowie kurz und verständlich gegliedert.


Als PDF-Datei werden Arbeitsmaterialien zu den sieben verschiedenen jüdischen Festen angeboten. In der Klasse kann man sieben Gruppen einteilen und ihnen jeweils ein Fest zuteilen, das erarbeitet werden soll. Die Texte zu diesen Festen sind leicht verständlich. Kreativität wird für die Aufgaben verlangt. Deren Bearbeitung sollten den Schülerinnen und Schüler daher Spaß bereiten.


  • Online-Material - Stationenarbeit (Jüdische Geschichte und Kultur - Universität München)
Diese PDF-Datei bietet fünf verschiedene Aufgabenbereiche an, die als Stationenarbeit durchgeführt werden kann. Die Schüler und Schülerinnen beschäftigen sich mit einer Einstiegsaufgabe, den jüdischen Festen und Ritualen, den Speisevorschriften, einem Memory sowie mit dem hebräischem Alphabet. Alle fünf Stationen sind abwechslungsreich gestaltet. Außerdem gibt es zusätzlich Expertenaufgaben für schnelle Kinder. Ziel ist es, dass die Schüler und Schülerinnnen selbständig einen Vergleich zwischen dem Christentum und dem Judentum herstellen.


Diese PDF-Datei wurde von der Seite "proethik" zur Verfügung gestellt, die auf einen bedeutsamen Ethikunterricht in der Schule zielt. Anhand dieser Datei werden 24 Aufgabenkarten mit unterschiedlichen jüdischen Themenfeldern gezeigt. Der Lehrer kann sich hierfür Aufgabenkarten aussuchen, die er in der Klasse (evtl. als Gruppenarbeit) verteilt. Zu jeder Aufgabenkarte gibt es Bilder, die passend zum Thema sind. Alle Schüler und Schülerinnen müssen durch Recherchen im Internet herausfinden, was die jeweiligen Bilder aussagen. Zur Hilfe stehen ihnen einige Stichwörter zur Verfügung.



nach oben

Einzelnachweise




Projektseite: Internetmaterialien