E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
=Hintergrund=
 
=Hintergrund=
 +
 +
===Lebensentwürfe===
 +
 +
===Konsum und Askese===
 +
 +
===Zeit===
 +
  
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
↑ [[#top|nach oben]]
Zeile 28: Zeile 35:
 
=Unterrichtsmaterialien=
 
=Unterrichtsmaterialien=
  
===Filme===
+
 
 +
===Lebensentwürfe===
 +
 
 +
===Konsum und Askese===
 +
 
 +
===Zeit===
  
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
↑ [[#top|nach oben]]
  
 
=Einzelnachweise=
 
=Einzelnachweise=

Version vom 20. Juli 2016, 14:00 Uhr

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Willkommen auf der Seite von E1.3 Sinnsetzung!


Vorgaben des Kerncurriculums

Im Kerncurriculum von Hessen für die gymnasiale Oberstufe findet sich folgende Beschreibung des Inhaltsfeldes der E1:
"Die Vorstellungen vom Glück erscheinen heute ausgesprochen ambivalent und reichhaltig. Viele Bereiche der heutigen ökonomisch geprägten Lebenswelt versprechen Glück und die Befriedigung von nahezu allen Bedürfnissen durch Produkte. Produkt- und Markenmilieus zeigen gesellschaftliche Zugehörigkeiten an, begleiten uns lösungsorientiert in beinahe allen Fragen der praktischen Lebensführung und liegen motivierend Arbeits- und – mit Blick auf das Eröffnen von Lebenschancen –oft auch Bildungsanstrengungen zugrunde.
Angesichts dieser Lebenswirklichkeit erscheint die Hinwendung zu Innerlichkeit und Verzicht als ideologiekritischer Akt der Befreiung eines in Arbeits- und Konsumprozessen fixierten Geistes. Die Gegensätzlichkeit der Vorstellungen mit Blick auf die Frage, was denn ein gelingendes, glückliches Leben sei, scheint mit Blick auf den Gestaltcharakter der Thematik „Glück“ ein reflexives Ausloten des Begriffs aus divergierenden Perspektiven nahezulegen."[1]

Spezifisch für den dritten Abschnitt der E1 soll hier die Sinnsetzung als aktiver Prozess behandelt werden. Der Fokus liegt auf Phänomenen der Leistungsgesellschaft, insbesondere den Aspekten: Lebensentwürfe (Affirmation und Ausstieg aus vorstrukturierten Glückangeboten), Konsum und Askese beziehungsweise deren Widersprüche und Zeit (Be- und Entschleunigung des Lebens).

nach oben


Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



Hintergrund

Lebensentwürfe

Konsum und Askese

Zeit

nach oben

Unterrichtsmaterialien

Lebensentwürfe

Konsum und Askese

Zeit

nach oben

Einzelnachweise

  1. Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das Kerncurriculum für die Gymnasiale Oberstufe - Gymnasium Ethik (Hessisches Kultusministerium, S. 23)