Unterrichtskonzeption Projektfortschritt: Unterschied zwischen den Versionen
Lisa S (Diskussion | Beiträge) (→Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen) |
(→Einführungsphase 2 - Ethik und Religion) |
||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
== Einführungsphase 2 - Ethik und Religion == | == Einführungsphase 2 - Ethik und Religion == | ||
− | [[E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen| | + | [[E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen|E2.1- Menschen und Weltbilder in den Religionen]] |
E2.2 - Glaube und Vernunft | E2.2 - Glaube und Vernunft |
Version vom 19. Juli 2016, 10:28 Uhr
Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten
Themen ohne Klammern können gestaltet werden
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kerncurriculum Ethik Sek. 1
- 2 Kerncurriculum Oberstufe
- 2.1 Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
- 2.2 Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
- 2.3 Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
- 2.4 Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
- 2.5 Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
- 2.6 Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
Kerncurriculum Ethik Sek. 1
Jahrgangsstufe 5/6
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
(Religion, Weltbilder und Kulturen)
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 7/8
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 9/10
Selbst und Welt
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Kerncurriculum Oberstufe
Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
(E1 - Antike Glücksvorstellungen)
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
E2.1- Menschen und Weltbilder in den Religionen
E2.2 - Glaube und Vernunft
E.2.3 - Religionskritik
Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.
Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
(Q2 - Die Ethik Immanuel Kants)
Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)
Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
Zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.
Q4.1 - Natur und Mensch
(Q4.2 – Technik und soziale Welt)
(Q4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften)
Q4.4 - Naturbegriffe