Unterrichtskonzeption Projektfortschritt: Unterschied zwischen den Versionen
(→Jahrgangsstufe 7/8) |
(→Jahrgangsstufe 5/6) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
== Jahrgangsstufe 5/6 == | == Jahrgangsstufe 5/6 == | ||
− | [[Selbst und Welt - 5/6]] | + | [[Selbst und Welt - 5/6|(Selbst und Welt)]] |
− | [[Gewissen und Verantwortung - 5/6]] | + | [[Gewissen und Verantwortung - 5/6|(Gewissen und Verantwortung)]] |
Recht und Gerechtigkeit | Recht und Gerechtigkeit | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Freiheit und Würde | Freiheit und Würde | ||
− | [[Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6]] | + | [[Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6|(Religion, Weltbilder und Kulturen)]] |
Wahrheit und Wirklichkeit | Wahrheit und Wirklichkeit |
Version vom 15. Juli 2016, 14:42 Uhr
Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten
Themen ohne Klammern können gestaltet werden
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kerncurriculum Ethik Sek. 1
- 2 Kerncurriculum Oberstufe
- 2.1 Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
- 2.2 Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
- 2.3 Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
- 2.4 Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
- 2.5 Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
- 2.6 Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
Kerncurriculum Ethik Sek. 1
Jahrgangsstufe 5/6
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
(Religion, Weltbilder und Kulturen)
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 7/8
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 9/10
Selbst und Welt
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Kerncurriculum Oberstufe
Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
E1.3 – Sinnsetzung
Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen
E2.2 - Glaube und Vernunft
E.2.3 - Religionskritik
Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.
Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)
Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.
Q4.1 - Natur und Mensch
Q 4.2 – Technik und soziale Welt
Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften
Q4.4 - Naturbegriffe