Unterrichtskonzeption Projektfortschritt: Unterschied zwischen den Versionen
(→Jahrgangsstufe 5/6) |
|||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
== Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen == | == Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen == | ||
− | + | [[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]] | |
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess | E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen | Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen | ||
− | + | [[Q 1 - Medizinethik]] | |
== Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik == | == Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik == | ||
− | + | [[Q 2 - Kant Ethik]] | |
− | + | [[Q 2 - Utilitarismus]] | |
== Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit == | == Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit == | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
Q4.1 - Natur und Mensch | Q4.1 - Natur und Mensch | ||
− | + | [[Q 4.2 – Technik und soziale Welt]] | |
− | + | [[Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften]] | |
Q4.4 - Naturbegriffe | Q4.4 - Naturbegriffe | ||
− | + | [[Q 4.5 – Grundsätze einer Technikethik]] | |
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]] | [[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]] |
Version vom 15. Juli 2016, 14:33 Uhr
Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten
Themen ohne Klammern können gestaltet werden
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kerncurriculum Ethik Sek. 1
- 2 Kerncurriculum Oberstufe
- 2.1 Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
- 2.2 Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
- 2.3 Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
- 2.4 Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
- 2.5 Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
- 2.6 Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
Kerncurriculum Ethik Sek. 1
Jahrgangsstufe 5/6
Gewissen und Verantwortung - 5/6
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 7/8
(Selbst und Welt)
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsstufe 9/10
Selbst und Welt
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit
Kerncurriculum Oberstufe
Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen
E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
E1.3 – Sinnsetzung
Einführungsphase 2 - Ethik und Religion
E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen
E2.2 - Glaube und Vernunft
E.2.3 - Religionskritik
Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.
Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik
Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit
Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)
Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik
zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.
Q4.1 - Natur und Mensch
Q 4.2 – Technik und soziale Welt
Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften
Q4.4 - Naturbegriffe