Unterrichtskonzeption Projektfortschritt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Jahrgangsstufe 5/6)
Zeile 62: Zeile 62:
 
== Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen ==
 
== Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen ==
  
(E1.1 - Antike Glücksvorstellungen)
+
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
  
 
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
 
E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess
Zeile 83: Zeile 83:
 
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
 
Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen
  
(Q1.2 – Medizinethik)
+
[[Q 1 - Medizinethik]]
  
 
== Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik ==  
 
== Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik ==  
  
(Q1.1 - Kantische Ethik)
+
[[Q 2 - Kant Ethik]]
  
(Q1.2 Utilitarismus)
+
[[Q 2 - Utilitarismus]]
  
 
== Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit ==  
 
== Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit ==  
Zeile 103: Zeile 103:
 
Q4.1 - Natur und Mensch
 
Q4.1 - Natur und Mensch
  
(Q4.2 - Technik und soziale Welt)
+
[[Q 4.2 Technik und soziale Welt]]
  
(Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften)
+
[[Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften]]
  
 
Q4.4 - Naturbegriffe
 
Q4.4 - Naturbegriffe
  
(Q4.5 - Grundsätze der Technikethik)
+
[[Q 4.5 Grundsätze einer Technikethik]]
  
  
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]

Version vom 15. Juli 2016, 14:33 Uhr

Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten

Themen ohne Klammern können gestaltet werden

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE

Kerncurriculum Ethik Sek. 1

Jahrgangsstufe 5/6

Selbst und Welt - 5/6

Gewissen und Verantwortung - 5/6

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6

Wahrheit und Wirklichkeit

Jahrgangsstufe 7/8

(Selbst und Welt)

Gewissen und Verantwortung

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religionen, Weltbilder und Kulturen

Wahrheit und Wirklichkeit


Jahrgangsstufe 9/10

Selbst und Welt

Gewissen und Verantwortung

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religionen, Weltbilder und Kulturen

Wahrheit und Wirklichkeit


Kerncurriculum Oberstufe

Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen

E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns

E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess

E1.3 – Sinnsetzung

Einführungsphase 2 - Ethik und Religion

E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen

E2.2 - Glaube und Vernunft

E.2.3 - Religionskritik


Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.

Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken

Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen

Q 1 - Medizinethik

Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik

Q 2 - Kant Ethik

Q 2 - Utilitarismus

Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit

Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit

(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)

Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik

zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.

Q4.1 - Natur und Mensch

Q 4.2 – Technik und soziale Welt

Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften

Q4.4 - Naturbegriffe

Q 4.5 – Grundsätze einer Technikethik


ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE