Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Juni 2016, 16:01 Uhr
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Verantwortung (z. B. Jonas) - Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen - Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft - Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen - Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik
Hintergrund
Das Prinzip Verantwortung
Hans Jonas
- Online-Portal
Verantwortung für die Zukunft - Hans Jonas Zentrum Berlin (Verantwortung) (Hans Jonas Zentrum)
Die Seite des Hans Jonas Zentrums präsentiert eine kurze Biografie von Jonas, die hilfreich für den Einstieg in die Thematik sein kann. Jonas' bekannte Erweiterung des kategorischen Imperativs "Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden" ist die Kopfzeile jeder Seite.
- Online-Artikel
Hintergrund: Verantwortung (Verantwortungsethik) (Planet Schule)
Neben Anmerkungen aus der dazugehörigen Sendungsreihe (siehe Link weiter unten), enthält der Text auch Anregungen für eine Verbindung von Kants kategorischem Imperativ mit Benthams bzw. Mills Utilitarismus. Precht wirft im Film die Frage auf, wie man das Verantwortungsgefühl des Einzelnen trainieren kann, denn es sei uns Menschen nicht angeboren globale Verantwortung zu übernehmen, sondern nur für unser näheres soziales Umfeld.
Unterrichtsmaterialien
Im Unterrichtsfeld "Grundsätze einer Technikethik" für die Oberstufe Q4 soll das Wissenschaftliche Handeln und dessen Folgen sowie technisch gesteuerte Eingriffe in natürliche Vorgänge reflektiert werden. So werden viele Technologien zu äußerst bedenklichen Zwecken eingesetzt, auch ist eine vollständige Kontrolle technischer Abläufe oft nicht möglich. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: wer übernimmt die Verantwortung für die Folgen der technischen Entwicklung?
Zum Thema: Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
- Online-Video (Philosophische Gedanken mit Richard David Precht, 09:32 – 12:32)
Planet Schule Wissenspool (Planet Schule)
Der Link verweist auf die Seite der Sendungsreihe "Philosophische Gedanken mit Richard David Precht", in denen der Philosoph in kurzen Sequenzen zu verschiedenen philosophischen Grundgedanken Stellung bezieht. Für das Thema Verantwortungsethik ist der vierte Ausschnitt "Verantwortung" relevant. Der Ausschnitt Verantwortung aus dem Film "Philosophische Gedanken mit Richard David Precht" kann gezeigt werden, um eine Diskussion anzuregen, ob die Firma bzw. die Wissenschaftler oder die Konsumenten, die das Produkt kaufen, in die Verantwortung genommen werden sollten. Der Film kann als Einstieg in das Thema Verantwortung bzw. Verantwortung für technische Errungenschaften genutzt werden, so dass die Schülerinnen und Schüler im Anschluss sich mit verschiedenen technischen Errungenschaften auseinandersetzen.
- Online-Artikel (Erneuerbare Energien in der Schule - Windenergie und die Rolle der erneuerbaren Energien in der Energiewende (Sammlung))
EE-Schule Unterrichtsmaterial (Unabhängiges Institut für Umweltforschung)
- Online-Artikel (Atomkraft und Nachhaltigkeit, Peter Weish)
Atomkraft und Nachhaltigkeit, Peter Weish (Zeitschrift Humane Wirtschaft)